Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe das so:

Nintendo hat es bisher geschafft 2 Systeme halbwegs alleine zu unterstützen, da werden sie es wohl hinbekommen ein einziges System zu unterstützen. Sie werden erstmal ihr eigenes Ding machen und ihr Ecosystem über die Zeit mit exklusiven Partnern aufbauen. Die 3rds kommen dann nach und nach wieder ins Boot, weil die 3rds immer auf eine große Hardwarebasis zurückgreifen können. Es gibt ja dann keine harten Generationswechsel mehr.

Nintendos Dominanz im Handheldmarkt wird dabei helfen, dass das Ecosystem groß genug wird.

Das ist denke ich der Plan.

Hm,..sehe ich nicht so kommen.

Vergleichst du jetzt Apple und Microsoft auf der gleichen Ebene wie Nintendo?
Ich vergleiche niemanden. Ich sage dir, wie ich nach den ganzen Investorentreffen und Pressekonferenzen Iwatas weitreichende Ausführungen interpretiere. Es geht nicht um die Firmen Microsoft oder Apple. Nintendo will auch nicht mit diesen konkurrieren, sondern ein ähnliches System wie iOS für den Gamingmarkt schaffen.

Ich vergleiche niemanden. Ich sage dir, wie ich nach den danzen Investorentreffen und Pressekonferenzen Iwatas weitreichende Ausführungen interpretiere. Es geht nicht um die Firmen Microsoft oder Apple. Nintendo will auch nicht mit diesen konkurrieren, sondern ein ähnliches System wie iOS für den Gamingmarkt schaffen.

Dann ist dein Beispiel aber ziemlich Quatsch denn sowas wie Direkt X ist ne Multimillion Schwere Low Level API auf einem Ökosystem wie Windows die Milliarden Schwer ist auf einem Quasi Monopol und selbst dafür hat Microsoft jahre gebrahct.

Dann ist dein Beispiel aber ziemlich Quatsch denn sowas wie Direkt X ist ne Multimillion Schwere Low Level API auf einem Ökosystem wie Windows die Milliarden Schwer ist auf einem Quasi Monopol und selbst dafür hat Microsoft jahre gebrahct.

Und AMD hat innerhalb von Monaten eine API (Mantle) programmiert, die Mirosoft binnen kürzester Zeit dazu zwingt mit Direct X 12 nachzuziehen, weil sie aufdeckt wie schlecht Direct X programmiert ist.

Zudem muss Nintendo nicht jede erdenkliche Hardware berücksichtigen, wenn sie sie selber veröffentlichen, sondern kann API und Hardware im Gleichzug weiterentwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Streng mal deine Vorstellung an, wenn sie z.B. schon bei der Wii U damit angefangen hätten:

Nintendo Konsole 2012: 40 nm
Nintendo Konsole 2014: 28 nm
Nintendo Konsole 2017: 14 nm
Nintendo Konsole 2019: 10 nm
usw...

Und die Software des alten Sytems bleibt immer kompatibel zum neuen System. Bei so einem Fahrplan ist es dann auch nicht schlimm, wenn die 28 nm Konsole nur 700 Gflop hat. Spätestens die 14 nm Konsole übertrifft dann die PS4. Und dazwischen gibts eh kaum gescheite Next-Gen-Spiele von den 3rds.

Gleichzeitig ist die PS4 zu dem Zeitpunkt schon extrem günstig, dass N sie leistungsmässig übertrifft ist nicht nur ein Belang der Fertigung und die PS5 putzt schon einmal die Füße. Who cares?
Die Leistung der WiiU war keine Entstehung dessen, weil N nicht alle zwei Jahre ein Update gebracht hat, sondern weil sie schlicht keinen Wert darauf gelegt haben.

Und Fragmentierung ist das auch nicht wenn Kompatibiltät gegeben ist. Das neue Zelda könnte z.B. zum 2012er-System kompatibel sein aberauf den neuen Systemen mit Extraeffekten und in 1080p 60fps laufen. Zumal weil du es auch auf dceinem Handheld spielen kannst und Pokemon auf dem großen TV Bildschirm.

Der Handheld hat dann auch eine optisches Laufwerk oder werden Retailspiele registriert und mit dem Account verknüpft, wie es MS mit der One vor hatte? Oder gibt es gar keine Retailspiele mehr?

Und AMD hat innerhalb von Monaten eine API (Mantle) programmiert, die Mirosoft binnen kürzester Zeit dazu zwingt mit Direct X 12 nachzuziehen, weil sie aufdeckt wie schlecht Direct X programmiert ist.

Zudem muss Nintendo nicht jede erdenkliche Hardware berücksichtigen, wenn sie sie selber veröffentlichen, sondern kann API und Hardware im Gleichzug weiterentwickeln.

Amd Mantle ist ne Totgeburt und du bist echt naiv wenn du glaubst direct X 12 kam binnen weniger monate.

Aber gut wenn das alles so einfach gehen soll (wie third party support und power konsole prä wiiu), bitte

Der Handheld hat dann auch eine optisches Laufwerk oder werden Retailspiele registriert und mit dem Account verknüpft, wie es MS mit der One vor hatte? Oder gibt es gar keine Retailspiele mehr?

Naja für den Handheld musst du die Assets schon komprimieren. Du hast als Kunde dann 3 Möglickeiten:

1. Du kaufst die Retail-Handheldversion und kannst auf deinem Handheld spielen (SD-Karte).
2. Du kaufst die Retail-Konsolenversion und kannst auf deiner Konsole spielen.
3. Du kaufst die Eshop-Version, kannst das Spiel auf Konsole und Handheld laden und bekommst Mengenrabatte.

Den Rest kommentiere ich nicht, weil das wird dann eine Fanboydiskussion.

Amd Mantle ist ne Totgeburt und du bist echt naiv wenn du glaubst direct X 12 kam binnen weniger monate.

Es geht nicht darum ob Mantle sich durchsetzt. Es ging darum, dass AMD eine zu Direct X überlegene API programmieren konnte. Du hast ja gesagt man bräuchte dazu Multimillarden Dollar. AmD hat bestimmt nur begrenzte Mittel in die API investiert, weil sie nicht so naiv waren wie du es mir unterstellst.

Nintendo muss keine API programmieren, die sich auf Windows durchsetzt. Sie muss nur auf ihren eigenen Geräten gut funktionieren.

Und bitte fang nicht an beleidigend zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo könnte alleine niemals ein Ökosystem wie iOS oder Android bewerkstelligen....müssen sie ja auch nicht, es geht ja hauptsächlich darum, die Spiele unter verschiedener Hardware zu kompatibilisieren.
Allerdings wäre so eine Umgebung + regelmäßige Hardwarerevisionen durchaus sinnvoll für Nintendo.
Die müssen halt mal ein paar Mrd. in die Hand nehmen und sich kompetente Partner suchen.
Oder Nintendo fährt die selbe Schiene wie die letzten Jahre und kann die nächsten 15 Jahre beobachten, wie der Geldberg und der Kundenstamm stetig weiter schmilzen werden.

Nintendo könnte alleine niemals ein Ökosystem wie iOS oder Android bewerkstelligen....müssen sie ja auch nicht, es geht ja hauptsächlich darum, die Spiele unter verschiedener Hardware zu kompatibilisieren.
Allerdings wäre so eine Umgebung + regelmäßige Hardwarerevisionen durchaus sinnvoll für Nintendo.
Die müssen halt mal ein paar Mrd. in die Hand nehmen und sich kompetente Partner suchen.
Oder Nintendo fährt die selbe Schiene wie die letzten Jahre und kann die nächsten 15 Jahre beobachten, wie der Geldberg und der Kundenstamm stetig weiter schmilzen werden.

Ja das meinte ich auch so. Gut das mich wenigstens einer versteht.

Iwata meinte, dass es eher mehr Geräte geben wird als weniger ;) Auch sagte er vor kurzem, dass das gesagte von Anfang 2014 noch steht, also entwickeln sie wohl auch eine Konsole.

Dann aber sicherlich nicht von Nintendo alleine unterstützt ... ohne die 3rds wird so etwas nicht aufgehen.

Oder Nintendo macht bewusst eine reine Nintendo-konzentrierte Geschichte daraus, wie gerade bei der WiiU - nur mit dem Unterschied, dass die Hardware selbst extrem günstig zum Start sein wird und dementsprechend Nintendo es alleine (+Indies) von Anfang an durchziehen kann.

Mal schauen, wie es kommt.

Dann aber sicherlich nicht von Nintendo alleine unterstützt ... ohne die 3rds wird so etwas nicht aufgehen.

Damit sind mehrere Geräte mit der gleichen Software gemeint. Also Pokemon und jedes andere Spiel kommt auf die Konsole, Handheld und jedes andere erdenkliche Gerät von Nintendo. Dazu muss Nintendo eine eigene API entwickeln. Darum ging gerade die ganze Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Nintendo macht bewusst eine reine Nintendo-konzentrierte Geschichte daraus, wie gerade bei der WiiU - nur mit dem Unterschied, dass die Hardware selbst extrem günstig zum Start sein wird und dementsprechend Nintendo es alleine (+Indies) von Anfang an durchziehen kann.

Ein Szenario,...
- ...was wirtschaftlich kurzfristig sinnvoll ist
- ...was wirtschaftlich langfristig tödlich ist
- ...auf das ich mega keinen Bock habe

Streng mal deine Vorstellung an, wenn sie z.B. schon bei der Wii U damit angefangen hätten:

Nintendo Konsole 2012: 40 nm
Nintendo Konsole 2014: 28 nm
Nintendo Konsole 2017: 14 nm
Nintendo Konsole 2019: 10 nm
usw...
also ich strenge meine vorstellung gerade ganz dolle an und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie N bei der Hardware auf einmal an vorderster Front kämpfen will.

Damit sind mehrere Geräte mit der gleichen Software gemeint. Also Pokemon und jedes andere Spiel kommt auf die Konsole, Handheld und jedes andere erdenkliche Gerät von Nintendo. Dazu muss Nintendo eine eigene API entwickeln. Darum ging gerade die ganze Diskussion.

Eure Diskussion habe ich gerade nicht gelesen, da ich nur explizit auf Harlocks Antwort auf meinen Beitrag geantwortet habe ;).

Ich persönlich gefällt auch eher ein Szenario mit Cross-Buy /-save über mehrere Plattformen hinweg über 1 Nintendo-Account ... wie es dann kommt, müssen wir noch abwarten.

Ein Szenario,...
- ...was wirtschaftlich kurzfristig sinnvoll ist
- ...was wirtschaftlich langfristig tödlich ist
- ...auf das ich mega keinen Bock habe

Veständlich, aber ein Szenario, was trotz allem eintreffen könnte (wovon ich persönlich nicht ausgehe, aber man weiß ja nie).

Mal schauen, wie es kommt.

Ah da bin ich mir nicht so sicher.
Vielleicht wird es in den Dev-Kits die Möglichkeit geben, sich die Kanäle/Geräte auszusuchen, die man bedienen möchte.
Wenn ein 3rd davon überzeugt ist, dass man im Handheld und Mobilebereich mehr Umsatz mit der IP machen kann, dann werden sie es nutzen. Im Endeffekt ist doch wichtig bzw. ist naheliegend, und das ist übertragbar auch aus anderen Industrien:
1. Lerne deine Stärken kennen, in dem Fall die IP (Fokussierung)
2. Bilde Plattformen/ Module (Standardisierung).
3. Nutze Synergieeffekte aus der Infrastruktur (Skaleneffekte & Wachstum).
4. Etabliere ein breites Produktspektrum um viele User/Kunden zu binden (Diversifikation).

Klar in einem Punkt liegst du richtig. Zunächst muss es Nintendo schaffen die 3rds von dem Konzept zu überzeugen.
Derzeit ist die Branche am Straucheln, demnach ein guter Zeitpunkt.

also ich strenge meine vorstellung gerade ganz dolle an und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie N bei der Hardware auf einmal an vorderster Front kämpfen will.

Wenn du auf die von mir gewählten Daten schaust, merkst, dass 28 nm in 2014 nicht vorderste Front sind, 14 nm in 2017 nicht vorderste Front sind und 10 nm wahrscheinlich schon 2017 kommt. Es ging nur darum, dass konservative regelmäßige Updates der Hardware ausreichen würden, um Konsolenhersteller zu übertrumpfen, die auf 5-8 Jahreszyklen setzen.

Damit das realistisch ist und die Hardware untereinander kompatibel ist, braucht Nintendo aber eine eigene Programmierschnittstelle. Das ist das "brand new concept" an dem Nintendo meiner Meinung gerade arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es geht weniger darum, an vorderster Front zu kämpfen, als darum, nicht 6 lange Jahre an eine komplett hinterbliebene Hardwarekrücke gebunden zu sein, weil diese zum Produktionszeitraum gerade im Budget war.

Iwata hat doch gesagt neue Idee. Nintendo hat in Sharps Free Form Display Technologie investiert und mit Donut Displays experimentiert.

Wird also irgendein verrücktes Gerät das aussieht wie ein Donut.

Und wenn wir mal ehrlich sind. Ein Gerät das aussieht wie ein Donut ist die perfekte Idee. Allein was für Verkaufszahlen in USA warten. Jeder einzelne US Amerikanische Polizist wird so einen haben wollen!^^

:coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom