Codename NX - neues Nintendo Gerät

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Starfox kommt vor Zelda... Sorry aber imo wirkt es so als ob Nintendo die WiiU für tot erklärt hat mit der Ankündigung.

Wurde erst vor kurzem gesagt, dass man noch mehrere Wii U Titel in Entwicklung hat, welche noch nicht angekündigt sind. Wenn Zelda noch 2015 kommt wird es sicherlich nicht das letzte Wii U Spiel, mit einer neuen Konsole kann man nicht vor Ende 2016 rechnen, oder 2017. Wird ja erst nächstes jahr vorgestellt und kann auch der N3DS Nachfolger sein. Wir wissen eigentlich gar nix.

@Kriegshand: NX muss doch nicht für "Geräte Familie" sprechen, kann auch ein einzelnes Gerät sein, das sich mit anderen Geräten das neue Accountsystem teilt. Steht zumindest direkt unter 3DS und Wii U in einer Reihe auf der Präsentation.
 
Der 3DS kam im Frühjahr 2011, also ist er jetzt 4, nächstes Jahr 5 Jahre alt. Aber ja, ich glaube auch an einen 3DS Nachfolger^^

Nene... du musst das Jahr 2011 schon mit einbeziehen.
(1) 2011
(2) 2012
(3) 2013
(4) 2014
(5) 2015
Im Frühjahr 2015 hat er also 5 Jahre, und nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre auf dem Buckel.
Von der Periode her, ist ein 3DS-Nachfolger wirklich am wahrscheinlichsten.
Ich hoffe aber, dass der 3DS bis dahin noch ordentlich mit Titeln versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene... du musst das Jahr 2011 schon mit einbeziehen.
(1) 2011
(2) 2012
(3) 2013
(4) 2014
(5) 2015
Im Frühjahr 2015 hat er also 5 Jahre, und nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre auf dem Buckel.
Von der Periode her, ist ein 3DS-Nachfolger wirklich am wahrscheinlichsten.
Ich hoffe aber, dass der 3DS bis dahin noch ordentlich mit Titeln versorgt wird.

Du hast da nen kleinen Denkfehler drin, von Frühling 2011 bis Frühling 2015 sind 4 Jahre, denn du zählst ja von 2011 die letzten 3 Quartale und von 2015 nur das erste.;-)
 
Du hast da nen kleinen Denkfehler drin, von Frühling 2011 bis Frühling 2015 sind 4 Jahre, denn du zählst ja von 2011 die letzten 3 Quartale und von 2015 nur das erste.;-)

Hmm xD Das stimmt... dann hätte er ja wirklich "erst" 5 Jahre nächstes Jahr.
Dafür erwarte ich von Nintendo aber noch einige Neuankündigungen für dieses Jahr,
irgentwie sieht es bis jetzt recht aus.
 
@Kriegshand: NX muss doch nicht für "Geräte Familie" sprechen, kann auch ein einzelnes Gerät sein, das sich mit anderen Geräten das neue Accountsystem teilt. Steht zumindest direkt unter 3DS und Wii U in einer Reihe auf der Präsentation.

Es ist theoretisch möglich, dass NX ein spezielles Gerät ist und weitere dann später folgen, die sich das Ecosystem mit NX teilen. Allerdings wird es mehrere verschiedene Geräte geben, die sich die Software teilen. Ich beziehe mich speziell auf folgende Aussage von Iwata:

Iwata schrieb:
However, we are hoping to change and correct the situation in which we develop games for different platforms individually and sometimes disappoint consumers with game shortages as we attempt to move from one platform to another, and we believe that we will be able to deliver tangible results in the future

In diesem Zusammenhang nennt Iwata Plattformen wie iOS oder Android als Vorbild. Daher ist es meiner Ansicht nach am Wahrscheinlichsten, das Handheld und Konsole gemeinsam mit derselben Software releasen. *

Für Nintendo ist es egal, auf welchem Gerät ihre Software gekauft wird. Wichtig ist, dass der Kunde sich in ihr Ecosystem einkauft.

Ich rechne auch damit, dass ihre Hardwarespezifikationen nicht mehr statisch sein werden und jährliche Updates zulassen, wie Apple sie beispielsweise mit den Smartphones und Tablets praktiziert. So könnte Nintendo auch jederzeit auf Sony oder Microsoft reagieren und Hardware für Enthusiasten anbieten, ohne seinen Sweetspot zu verlassen.


Update:

Hier nochmal das Zitat, warum es keine Hybridkonsole geben wird und das sich mindestens Handheld und Konsole bei Nintendo in Entwicklung befinden:

Iwata schrieb:
Last year we also started a project to integrate the architecture for our future platforms. What we mean by integrating platforms is not integrating handhelds devices and home consoles to make only one machine. What we are aiming at is to integrate the architecture to form a common basis for software development so that we can make software assets more transferrable, and operating systems and their build-in applications more portable, regardless of form factor or performance of each platform.

Quelle:
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130131/05.html


*Du kannst den New 3DS auch als Vorboten dafür sehen. Das Steuerungsshema des 3DS wurde weitestgehend an das der Heimkonsole angeglichen. Bis auf die Click-Fähigkeit der Sticks hat der 3DS jetzt alle Buttons des Pro-Contollers. Auch der Gamboy SP damls war ein Vorbote des DS, indem er das zuklappbare Design bot, wie es der DS und 3DS später verwendet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene... du musst das Jahr 2011 schon mit einbeziehen.
(1) 2011
(2) 2012
(3) 2013
(4) 2014
(5) 2015
Im Frühjahr 2015 hat er also 5 Jahre, und nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre auf dem Buckel.
Von der Periode her, ist ein 3DS-Nachfolger wirklich am wahrscheinlichsten.
Ich hoffe aber, dass der 3DS bis dahin noch ordentlich mit Titeln versorgt wird.

Äh, nein, muss ich nicht :ugly: Er ist jetzt in seinem fünftem Jahr, aber damit erst vier Jahre alt..

e: Ah, hatte sich schon geklärt.
 
Es ist theoretisch möglich, dass NX ein spezielles Gerät ist und weitere dann später folgen, die sich das Ecosystem mit NX teilen. Allerdings wird es mehrere verschiedene Geräte geben, die sich die Software teilen. Ich beziehe mich speziell auf folgende Aussage von Iwata:



In diesem Zusammenhang nennt Iwata Plattformen wie iOS oder Android als Vorbild. Daher ist es meiner Ansicht nach am Wahrscheinlichsten, das Handheld und Konsole gemeinsam mit derselben Software releasen. *

Für Nintendo ist es egal, auf welchem Gerät ihre Software gekauft wird. Wichtig ist, dass der Kunde sich in ihr Ecosystem einkauft.

Ich rechne auch damit, dass ihre Hardwarespezifikationen nicht mehr statisch sein werden und jährliche Updates zulassen, wie Apple sie beispielsweise mit den Smartphones und Tablets praktiziert. So könnte Nintendo auch jederzeit auf Sony oder Microsoft reagieren und Hardware für Enthusiasten anbieten, ohne seinen Sweetspot zu verlassen.


*Du kannst den New 3DS auch als Vorboten dafür sehen. Das Steuerungsshema des 3DS wurde weitestgehend an das der Heimkonsole angeglichen. Bis auf die Click-Fähigkeit der Sticks hat der 3DS jetzt alle Buttons des Pro-Contollers. Auch der Gamboy SP damls war ein Vorbote des DS, indem er das zuklappbare Design bot, wie es der DS und 3DS später verwendet haben.

Mir ist absolut nicht klar, wie das funktionieren soll?

Wenn Nintendo ständig neue Hardwareupdates bringt, wird doch relativ schnell der Punkt kommen, an dem die alten Versionen die neuen Spiele nicht mehr darstellen können.

Jetzt mal ein konkretes Beispiel:

Nintendo veröffentlicht 2016 den "4DS", alle 1,5 Jahre kommt ein neues Hardwareupdate. Spätestens nach zwei Revisionen, wird der technische Unterschied so groß sein, dass die neuen Spiele nicht mehr auf den vorherigen Geräten laufen (vorausgesetzt die neuen Spiele nutzen die zusätzliche Technik. Tun sie das nicht, bleibt die Frage, wieso man überhaupt Hardwarerevisionen braucht). Man hätte das gleiche Dilema, was sich jetzt schon mit dem New 3DS und Xenoblade 3D andeutet - nur in noch schlimmer und verwirrender.

Und bezüglich der Hybrid-Geschichte: Auch das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Der New 3DS schafft momentan technisch gesehen gerade mal gutes Wii-Niveau, also Technik aus dem Jahre 2002. Wie soll dann der nächste N-Handheld so stark sein wie die nächste N-Konsole?? Der nächste Handheld wird noch nichtmal an die WiiU herankommen von der Leistungsfähigkeit her, geschweige denn an die Next-Console.
 
Mir ist absolut nicht klar, wie das funktionieren soll?

Wenn Nintendo ständig neue Hardwareupdates bringt, wird doch relativ schnell der Punkt kommen, an dem die alten Versionen die neuen Spiele nicht mehr darstellen können.

Es wird so laufen: Um die aktuellen Spiele spielen zu können, wirst du ein Gerät brauchen, das nicht älter als 5 Jahre ist. Wenn du ein älteres Gerät besitzt, wird das Spiel nicht mehr darauf laufen. Besitzt du ein altes Gerät, dass den Mindestanforderungen genügt, wird dein Spiel in niedrigen Grafikeinstellungen laufen. Besitzt du ein aktuelles Premiummodell, dann in hohen Grafikeinstellungen.

Je nach Marktverbreitung und Spiel kann Nintendo entscheiden, welche ihrer Geräte sie noch unterstützen und welche nicht. Auf den Spielen steht dann sowas wie: Mindestanforderung Nintendo 3.0 oder ab Nintendo 2.0 spielbar.
 
Hmm okay, aber haltet ihr das wirklich für eine bessere Lösung als bisher? (sprich: Alle 5-6 Jahre einfach ein komplett neues Gerät). Ich sehe da ehrlich gesagt eher Verwirrung und höheren Planungsaufwand als wirkliche Vorteile.
 
Hmm okay, aber haltet ihr das wirklich für eine bessere Lösung als bisher? (sprich: Alle 5-6 Jahre einfach ein komplett neues Gerät). Ich sehe da ehrlich gesagt eher Verwirrung und höheren Planungsaufwand als wirkliche Vorteile.

Die Idee dabei ist, das ein User der Fan der Nintendo 2.0 war und 30 Spiele dafür besitzt, sich aber eine neue Konsole kaufen will sich eine Nintendo 5.0 holt, weil er alle seine alten Spiele ähnlich wie bei Steam mitnehmen und sogar in besserer Qualität spielen kann. Zudem hat der Kunde noch einen Handheld von Nintendo und schätzt es Spiele sowohl am TV als auch zwischendurch spielen zu können je nach Gegebenheit (ähnlich wie bei Monster Hunter 3 Ultimate Wii U/3DS).

Außerdem hat der Kunde zwischendurch einige Einkäufe für seinen Tablet im Nintendoshop getätigt und bekommt daher im eshop Preisreduktionen. Nintendo plant nämlich im Zukunft Spielepreise nicht als feste Größen im eshop anzusehen, sondern ein Nutzer der sagen wir schon 5 Spiele im aktuellen Jahr im eshop erworben hat, bekommt einen Mengenrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist theoretisch möglich, dass NX ein spezielles Gerät ist und weitere dann später folgen, die sich das Ecosystem mit NX teilen. Allerdings wird es mehrere verschiedene Geräte geben, die sich die Software teilen. Ich beziehe mich speziell auf folgende Aussage von Iwata:



In diesem Zusammenhang nennt Iwata Plattformen wie iOS oder Android als Vorbild. Daher ist es meiner Ansicht nach am Wahrscheinlichsten, das Handheld und Konsole gemeinsam mit derselben Software releasen. *

Für Nintendo ist es egal, auf welchem Gerät ihre Software gekauft wird. Wichtig ist, dass der Kunde sich in ihr Ecosystem einkauft.

Ich rechne auch damit, dass ihre Hardwarespezifikationen nicht mehr statisch sein werden und jährliche Updates zulassen, wie Apple sie beispielsweise mit den Smartphones und Tablets praktiziert. So könnte Nintendo auch jederzeit auf Sony oder Microsoft reagieren und Hardware für Enthusiasten anbieten, ohne seinen Sweetspot zu verlassen.


*Du kannst den New 3DS auch als Vorboten dafür sehen. Das Steuerungsshema des 3DS wurde weitestgehend an das der Heimkonsole angeglichen. Bis auf die Click-Fähigkeit der Sticks hat der 3DS jetzt alle Buttons des Pro-Contollers. Auch der Gamboy SP damls war ein Vorbote des DS, indem er das zuklappbare Design bot, wie es der DS und 3DS später verwendet haben.

Mir klar, ich kenne die Aussagen. Ich würde dennoch nicht ganz so viel reininterpretieren. Genwechsel werden ab jetzt automatisch einfacher für Nintendo (keine unterschiedliche Shaderprogrammierung mehr, HD ist kein Neuland mehr...). Ich glaube auch nicht, dass Handheld und Konsole 1:1 den gleichen Spielekatalog teilen werden. Dass sie mehr Spiele teilen werden glaube ich schon. Jedes Jahr ne neue hardware wird es imo auch nicht geben, Nintendo ist nicht Apple.
 
Mir klar, ich kenne die Aussagen. Ich würde dennoch nicht ganz so viel reininterpretieren. Genwechsel werden ab jetzt automatisch einfacher für Nintendo (keine unterschiedliche Shaderprogrammierung mehr, HD ist kein Neuland mehr...). Ich glaube auch nicht, dass Handheld und Konsole 1:1 den gleichen Spielekatalog teilen werden. Dass sie mehr Spiele teilen werden glaube ich schon. Jedes Jahr ne neue hardware wird es imo auch nicht geben, Nintendo ist nicht Apple.

Reggie hat kürzlich erklärt, dass Fans es lieben ihre Hardware zu Upgraden (Im Zusammenhang mit dem new 3DS und den NPD-Zahlen.). Vielleicht ist auch jedes Jahr übertrieben. Es geht hier auch eher um das Prinzip. Dann kommt halt alle 2 Jahre ein neues Modell oder die Revisionen von Handheld und Konsole wechseln sich ab. Das eine Jahr die Konsole und das andere Jahr der Handheld. Es geht hier nur um die Richtung, in die das ganze gehen wird. Die genauen Details können aus Iwatas Aussagen natürlich nicht extrahiert werden.

Im Übrigen ist es doch viel sinnvoller über Iwatas Aussagen konkret zu dikutieren und sie zu interpretieren, als wild drauf loszuspekulieren was denn der Name NX bedeutet und ob die Konsole PS4-Power oder mehr haben wird. Der Mann weiß schon seit 2013 in welche Richtung die neuen Konsolen gehen werden.

Z.B. hat Iwata in fast jeder Präsentation seit Mitte 2013 über Smartphones sinniert. Der Mann lässt seine Visionen schon durchblicken.
 
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Die Idee dabei ist, das ein User der Fan der Nintendo 2.0 war und 30 Spiele dafür besitzt, sich aber eine neue Konsole kaufen will sich eine Nintendo 5.0 holt, weil er alle seine alten Spiele ähnlich wie bei Steam mitnehmen und sogar in besserer Qualität spielen kann. Zudem hat der Kunde noch einen Handheld von Nintendo und schätzt es Spiele sowohl am TV als auch zwischendurch spielen zu können je nach Gegebenheit (ähnlich wie bei Monster Hunter 3 Ultimate Wii U/3DS).

Außerdem hat der Kunde zwischendurch einige Einkäufe für seinen Tablet im Nintendoshop getätigt und bekommt daher im eshop Preisreduktionen. Nintendo plant nämlich im Zukunft Spielepreise nicht als feste Größen im eshop anzusehen, sondern ein Nutzer der sagen wir schon 5 Spiele im aktuellen Jahr im eshop erworben hat, bekommt einen Mengenrabatt.

Wo ist bei deinem ersten Abschnitt der Unterschied zu einem ganz normal abwärtskompatiblen Handheld? Beim Kauf eines 3DS konnte der Kunde auch seine ganzen alten DS-Spiele mitnehmen?

Und das im zweiten Abschnitt angesprochene Accountsystem lässt sich doch auch einfach unabhängig davon etablieren?
 
Wo ist bei deinem ersten Abschnitt der Unterschied zu einem ganz normal abwärtskompatiblen Handheld? Beim Kauf eines 3DS konnte der Kunde auch seine ganzen alten DS-Spiele mitnehmen?

Und das im zweiten Abschnitt angesprochene Accountsystem lässt sich doch auch einfach unabhängig davon etablieren?

Gar nicht. Ich habe halt die ganzen Pressekonferenzen und IR Releases schon seit längerer Zeit aufmerksam verfolgt. Da ergibt sich einerseits ein Gesamtbild und andererseits kann ich hier nicht seitenweise Text in das Forum posten. Das liest dann niemand mehr. Aber Nintendo ist mit der Situation unzufrieden wie diese Grafik von einem Investorentreffen verdeutlicht:

22.jpg


@Der Unterschied ist, dass du Super Mario World auf einem System kaufst in dem Wissen es auf zukünftigen Nintendosystemen spielen zu können. Kannst du deine Wii virtual Console Spiele auf dem Gamepad Spielen, kannst du deine eshop Käufe auf dem DS auf der Wii U spielen? Zudem sind die Übergänge fließender. Du wirst nicht mit jedem HArdwarerelease zu einem Kauf gezwungen. Irgendwann merkst du aber, dass ein paar AAA Titel auf deinem Gerät nicht mehr spielbar sind. Trotzdem funktioniern vielleicht noch einige eshop-Releases oder andere Titel, die nicht so sehr auf Grafik setzen wie New Super Mario Bros, 2D-Spiele, Animal Crossing, etc..
 
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Nintendo ist nicht Apple.

Iwata: To cite a specific case, Apple is able to release smart devices with various form factors one after another because there is one way of programming adopted by all platforms. Apple has a common platform called iOS. ... The point is, Nintendo platforms should be like those two examples.
 
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@Der Unterschied ist, dass du Super Mario World auf einem System kaufst in dem Wissen es auf zukünftigen Nintendosystemen spielen zu können. Kannst du deine Wii virtual Console Spiele auf dem Gamepad Spielen, kannst du deine eshop Käufe auf dem DS auf der Wii U spielen? Zudem sind die Übergänge fließender. Du wirst nicht mit jedem HArdwarerelease zu einem Kauf gezwungen. Irgendwann merkst du aber, dass ein paar AAA Titel auf deinem Gerät nicht mehr spielbar sind. Trotzdem funktioniern vielleicht noch einige eshop-Releases oder andere Titel, die nicht so sehr auf Grafik setzen wie New Super Mario Bros, 2D-Spiele, Animal Crossing, etc..

Accountsystem und fertig.
Ist nicht wirklich verständlich warum es dafür ein jährliches Hardwareupdate benötigt.
 
Accountsystem und fertig.
Ist nicht wirklich verständlich warum es dafür ein jährliches Hardwareupdate benötigt.
Vielleicht weil Nintendo nicht mehr den Ruf innehaben will auf veraltete Technik zu setzen, aber auch nicht Unsummen für Systemhardware ausgeben will, damit sie 2 Jahre halbwegs aktuell ist. Die PS4 wird schon 2016 hoffnungslos veraltet sein. Dann kommen Grafikkarten mit "14 nm" Technologie und HBM Speicher.

Vielleicht weil Nintendo verschiedene Kunden in Japan, Amerika und Europa hat, die unterschiedliche Geräte präferieren und Nintendo mit nur 2 Systemen niemanden wirklich gerecht werden kann und dann sowas wie die Wii U dabei herauskommt.

Zudem muss Microsoft gerade erleben wie viele 360 Besitzer zu einer PS4 greifen, weil die Beziehung zu diesen Kunden anscheinend auch nur "device-based" war. Einfach nur Accounts helfen nicht, wenn die alte Software von der 360 nicht auf die One mitgenommen werden kann.
 
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@Der Unterschied ist, dass du Super Mario World auf einem System kaufst in dem Wissen es auf zukünftigen Nintendosystemen spielen zu können. Kannst du deine Wii virtual Console Spiele auf dem Gamepad Spielen, kannst du deine eshop Käufe auf dem DS auf der Wii U spielen? Zudem sind die Übergänge fließender. Du wirst nicht mit jedem HArdwarerelease zu einem Kauf gezwungen. Irgendwann merkst du aber, dass ein paar AAA Titel auf deinem Gerät nicht mehr spielbar sind. Trotzdem funktioniern vielleicht noch einige eshop-Releases oder andere Titel, die nicht so sehr auf Grafik setzen wie New Super Mario Bros, 2D-Spiele, Animal Crossing, etc..

Das wäre natürlich der Optimalfall, da man dann auch wirklich von einem Accountsystem reden kann bzw. dieses auch einen Sinn hat. Bei der Konkurrenz kann man ja auch mit seinen alten Titeln nichts mehr anfangen weil die Hersteller es so wollen. Ob gerade Nintendo da die Lösung findet bzw. die Brücke schlägt? Ich habe meine Zweifel und habe für mich akzeptiert das es auf Konsolen kein ernstzunehmendes Accountsystem gibt.
 
Vielleicht weil Nintendo nicht mehr den Ruf innehaben will auf veraltete Technik zu setzen, aber auch nicht Unsummen für Systemhardware ausgeben will, damit sie 2 Jahre halbwegs aktuell ist.

Was soll ein jährliches Update daran ändern? Eine WiiU war zum Start schon schwach, nicht erst zwei Jahre später.


Vielleicht weil Nintendo verschiedene Kunden in Japan, Amerika und Europa hat, die unterschiedliche Geräte präferieren und Nintendo mit nur 2 Systemen niemanden wirklich gerecht werden kann und dann sowas wie die Wii U dabei herauskommt.

Den Kunden mit Fragmentierung zuzuknüppeln ist dafür kein Lösung.

Zudem muss Microsoft gerade erleben wie viele 360 Besitzer zu einer PS4 rennen, weil die Beziehung zu diesen Kunden auch "device-based" war.

Das ist es nicht. Es ist Accountbasierend, nur hat MS ( noch ) nicht so ein System wie Sony, bei dem man einmal ein Spiel kauft und teilweise auf PS3, Vita und PS4 spielen kann. Für so ein System benötigte Sony aber weder jährliche Updates, noch die gleiche Architektur der Plattformen.
 
Das wäre natürlich der Optimalfall, da man dann auch wirklich von einem Accountsystem reden kann bzw. dieses auch einen Sinn hat. Bei der Konkurrenz kann man ja auch mit seinen alten Titeln nichts mehr anfangen weil die Hersteller es so wollen. Ob gerade Nintendo da die Lösung findet bzw. die Brücke schlägt? Ich habe meine Zweifel und habe für mich akzeptiert das es auf Konsolen kein ernstzunehmendes Accountsystem gibt.

Also ein Account System kommt und die Ideen gibt es bei Nintendo. Soweit ich das verstanden habe geht die Kooperation mit DeNA ja nicht nur um Smartphone Games, sondern DeNA soll auch das Account-System entwickeln, weil Nintendo glaubt, das da nicht ihre Stärke liegt. DeNA hat immerhin eine Steam-ähnliche Plattform für Handys entwickelt. Sie heißt Mobage.

Ob die Umsetzung gut wird, kann ich jetzt natürlich auch nicht wissen.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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