Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ob sich da wieder ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat?

Nein, Iwata sagt nur immer Plattform, weil er sich auf eine Familie von Geräten bezieht und nicht auf ein spezielles wie die Wii U oder den 3DS. Du wirst durch verschiedene Geräte Zugang zu dieser Plattform erhalten. Ob es schon zum Release verschiedene Optionen gibt, kann dir niemand sagen.

Seht euch die Grafik an da steht DEDICATED GAME SYSTEM "NX", sein Statement und das hier:

http://www.trendsderzukunft.de/nint...mit-amd-chips-ausgestattet-werden/2014/12/27/

AMD sagt sogar, das das Teil 2016 auf den Markt kommt. ;-)

ZU den Specs steht allerdings nix, und was "denkbar" ist, werden wir dann sehen.

Ein Release 2016 ist möglich. Aber selbst wenn das Gerücht stimmt, handelt es sich nur um einen angepeilten Release. Der Gamecube wurde auch für 2000 angepeilt aber mangels Software wurde der Launch auf 2001 verschoben. Jedenfalls gibt es nächstes Jahr neue Informationen.

Ein einheitliches Account-System ist schon lange überfällig. Das Chaos mit den VC-Titeln am Wii und Wii U und dem nochmaligen Kaufen war ein Graus und ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird. Wenn man nun einen VC-Titel kauft, bleibt der am Account gebunden und man hat ihn noch, auch wenn sich die Hardware ändert.

Ein Handheld, der auch in der Lage ist, den Inhalt auf den TV zu streamen wäre toll. Es könnte ähnlich wie mit Googles Chromecast funktionieren, wo man einen HDMI-Stick ansteckt und das ganze wireless funktioniert.

Irgendwie habe ich jetzt doch wieder so das Gefühl, dass es ein Zwischending aus Handheld und Konsole wird.

Wie im neoGAF schon geschrieben: Codename NX (N = Nintendo, X = Cross)

Vielleicht wird es doch so, dass es ein tragbares Gerät wird, welches man mit dem Fernseher verbinden kann. So wie mit der WiiU kann Nintendo nicht weiter machen, bei einer Power-Konsole auf Augenhöhe mit PS5/XboxTwo wird man imho gegen Sony und MS ebenfalls den Kürzeren ziehen.

Also wenn schon aus dem Technikrennen verabschieden, dann gleich richtig: Handheld-Technik optional auf dem großen Schirm.

Ich wäre dafür, keine Frage :)!

Bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll, aber ist eigentlich der Weg, den wir schon lange diskutiert haben und nun kommt alles so langsam, aber sicher.

Ich habe das Gefühl, die meisten gehen hier von einer neuen stationären Konsole aus.
Und es klingt auch iwie so...

ABER!

So realistisch ich es gehalten habe, dass Nintendo 2016 den Nachfolger der WiiU ankündigt, der dann Ende 2017 erscheint (5 Jahre für die WiiU reichen aus) - ich dachte auch, dass da vorher ein neuer Handheld erscheint!
Meint ihr denn, Nintendo lässt den 3DS noch mindestens 3 Jahre weiter laufen? Kann ICH mir nämlich nicht vorstellen...
Oder geht Nintendo im Handheld-Bereich wirklich einen Smartphone-artigen Weg und bringt alle 1,5 Jahre eine leicht verbesserte Version des 3DS auf den Markt und lässt die alten Versionen langsam auslaufen?

Ich habe das Gefühl, die meisten gehen hier von einer neuen stationären Konsole aus.
Und es klingt auch iwie so...
ABER!
So realistisch ich es gehalten habe, dass Nintendo 2016 den Nachfolger der WiiU ankündigt, der dann Ende 2017 erscheint (5 Jahre für die WiiU reichen aus) - ich dachte auch, dass da vorher ein neuer Handheld erscheint!
Meint ihr denn, Nintendo lässt den 3DS noch mindestens 3 Jahre weiter laufen? Kann ICH mir nämlich nicht vorstellen...
Oder geht Nintendo im Handheld-Bereich wirklich einen Smartphone-artigen Weg und bringt alle 1,5 Jahre eine leicht verbesserte Version des 3DS auf den Markt und lässt die alten Versionen langsam auslaufen?

Ich persönlich gehe tatsächlich davon aus, dass bereits Ende nächsten Jahres eine Art Hybrid-Konsole von Nintendo erscheint.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nintendo in Zukunft die Mobile-Sparte, einen Handheld, eine stationäre Konsole und die QoL-Sache händelt.

Eher Mobil-Sparte, Hybrid (Handheld+Heimkonsole) und QoL, um alles möglichst unter 1 Account pro Kunden zu betreiben.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Nintendo weiterhin in den nächsten Jahren auf Partner zugehen wird ... z.B. Disney, Netflix und co. wegen Filme, Serien + das Amiibo-Geschäft nicht vergessen.

Spannende Jahre für einen Nintendo-Fan! :-D

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nintendo in Zukunft die Mobile-Sparte, einen Handheld, eine stationäre Konsole und die QoL-Sache händelt.
Jap, das wäre definitiv zu viel für Nintendo alleine...
Aber wenn ich das richtig verstanden haben, hat Nintendo per se nix mit dem mobilen Sektor zu tun. Dafür, dass DeNA diese Umgebung unter anderem für den mobilen Sektor entwickelt, haben diese den Vollmacht, Nintendo IPs zu nutzen, wie sie möchten... Also das Nintendo quasi ziemlich wenig mit der Entwicklung der mobilen Spiele zu tun hat.
Genauso wie wir noch nicht wissen, in welchem Umfang Nintendo selbst an dem QoL beteiligt ist und wie viel einfach von Drittparteien erledigt wird.

Je nachdem - verschluckt das alles überhaupt so viele Ressourcen, sodass Nintendo keinen Handheld UND Konsole auf den Markt bringen kann? Gerade durch die ähnliche Entwicklerumgebung, die z.B. auch Ports einfach machen soll oder halt die Möglichkeit, die Assests zu verwenden um ähnliche Spiele zu entwickeln (wie man's schon mit 3D Land/World gemacht hat z.B.)

EDIT:
[video=youtube;vsJumFs1NyY]https://www.youtube.com/watch?v=vsJumFs1NyY[/video]

Jap, das wäre definitiv zu viel für Nintendo alleine...
Aber wenn ich das richtig verstanden haben, hat Nintendo per se nix mit dem mobilen Sektor zu tun. Dafür, dass DeNA diese Umgebung unter anderem für den mobilen Sektor entwickelt, haben diese den Vollmacht, Nintendo IPs zu nutzen, wie sie möchten... Also das Nintendo quasi ziemlich wenig mit der Entwicklung der mobilen Spiele zu tun hat.
Genauso wie wir noch nicht wissen, in welchem Umfang Nintendo selbst an dem QoL beteiligt ist und wie viel einfach von Drittparteien erledigt wird.
Je nachdem - verschluckt das alles überhaupt so viele Ressourcen, sodass Nintendo keinen Handheld UND Konsole auf den Markt bringen kann? Gerade durch die ähnliche Entwicklerumgebung, die z.B. auch Ports einfach machen soll oder halt die Möglichkeit, die Assests zu verwenden um ähnliche Spiele zu entwickeln (wie man's schon mit 3D Land/World gemacht hat z.B.)

Also Ressourcen wird das Nintendo auf jeden Fall kosten - selbst, wenn man "nur" eine Berater- bzw. Kontroll-Funktion ausführen würde.

Nintendo ist so extrem darauf bedacht ihre IPs zu schützen, dass sie sicherlich nicht auf ihre Kontroll-Funktion verzichten werden ;).

Es wird mehr eine Zusammenarbeit in einigen Bereichen geben und dazu gehört auch das Entwickeln von Spielen für das jeweilige System, das je nach Stärke richtig eingesetzt wird (Budget, Manpower, Werbung etc.) + die Nutzung 1 Accounts pro Käufer.

Ich bin selbst gespannt, wie die Zukunft aussehen wird - seit heute wissen wir zumindest ein wenig mehr, aber sicherlich noch nicht alles :).

Also Ressourcen wird das Nintendo auf jeden Fall kosten - selbst, wenn man "nur" eine Berater- bzw. Kontroll-Funktion ausführen würde.

Nintendo ist so extrem darauf bedacht ihre IPs zu schützen, dass sie sicherlich nicht auf ihre Kontroll-Funktion verzichten werden ;).

Es wird mehr eine Zusammenarbeit in einigen Bereichen geben und dazu gehört auch das Entwickeln von Spielen für das jeweilige System, das je nach Stärke richtig eingesetzt wird (Budget, Manpower, Werbung etc.) + die Nutzung 1 Accounts pro Käufer.

Ich bin selbst gespannt, wie die Zukunft aussehen wird - seit heute wissen wir zumindest ein wenig mehr, aber sicherlich noch nicht alles :).
Ja gut, dass Nintendo nicht zumindest kontrolliert, was die da machen, kann ich mir auch nicht vorstellen XD
Auf der anderen Seite... CD-i... ... aber vielleicht auch gerade deswegen nicht^^"

Aber wenn es ja Spiele werden sollen, die man immer weiter entwickelt - eventuell entwickeln sie dann ja das Grundkonzept gemeinsam und lassen ihnen ab da dann wirklich "freie Hand"
Keine Ahnung... ich hab auch sowas von Null Peilung, was Smartphone-Spiele-Entwicklung angeht...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da Ende des Jahres auf uns zu kommt... ich bin aufgeregt und ängstlich xD Denn eigentlich bin ich kein Freund von Smartphone-Spielen. Aber natürlich will ich jetzt auch wissen, wie Nintendo mit der Sparte umgeht!

Nintendo wird keine Entwickler/Verantwortliche von seinen Teams stellen. Das ist doch die Hauptsache. :nix:

Hat man das explizit so erwähnt? Ich bin gerade erst online gekommen und muss mich da noch ein wenig reinlesen ;).

Mich persönlich würde nicht wundern, dass schon ein paar Producer eine Überwacher-/Beraterfunktion einnehmen werden ... so würde ich es sicherlich machen, damit eine gewisse Qualität bzw. "der richtige Nintendo-Weg" beibehalten wird.

Ja gut, dass Nintendo nicht zumindest kontrolliert, was die da machen, kann ich mir auch nicht vorstellen XD
Auf der anderen Seite... CD-i... ... aber vielleicht auch gerade deswegen nicht^^"
Aber wenn es ja Spiele werden sollen, die man immer weiter entwickelt - eventuell entwickeln sie dann ja das Grundkonzept gemeinsam und lassen ihnen ab da dann wirklich "freie Hand"
Keine Ahnung... ich hab auch sowas von Null Peilung, was Smartphone-Spiele-Entwicklung angeht...
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da Ende des Jahres auf uns zu kommt... ich bin aufgeregt und ängstlich xD Denn eigentlich bin ich kein Freund von Smartphone-Spielen. Aber natürlich will ich jetzt auch wissen, wie Nintendo mit der Sparte umgeht!

Auf jeden Fall spannend - momentan überwiegen sicherlich die Fragen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird keine Entwickler/Verantwortliche von seinen Teams stellen. Das ist doch die Hauptsache. :nix:

Nicht?

Nintendo and DeNA will jointly develop and operate gaming applications for smart devices in global markets.

Hat man das explizit so erwähnt? Ich bin gerade erst online gekommen und muss mich da noch ein wenig reinlesen ;).

Mich persönlich würde nicht wundern, dass schon ein paar Producer eine Überwacher-/Beraterfunktion einnehmen werden ... so würde ich es sicherlich machen, damit eine gewisse Qualität bzw. "der richtige Nintendo-Weg" beibehalten wird.

kann mich jetzt auch nicht erinnern wo das so spezifisch erwähnt wurde

GameXPlain sagt es aber auch so... oben im Video, direkt bei Minute 1

Everything is on the table, they can make any kind of game they want using their IP. They especially mentioned that nothing is off-Limits, you can use Zelda, you can use Mario, there can be any number of games...

GameXPlain sagt es aber auch so... oben im Video, direkt bei Minute 1

Everything is on the table, they can make any kind of game they want using their IP. They especially mentioned that nothing is off-Limits, you can use Zelda, you can use Mario, there can be any number of games...

Mein Quote kommt aber direkt von Iwata + ist DeNA kein richtiger Gameentwickler.

Nintendo wird Devs ganz klar zuverfügung stellen müssen, halt jetzt net Nintendo EAD oder so.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom