Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein einheitliches Account-System ist schon lange überfällig. Das Chaos mit den VC-Titeln am Wii und Wii U und dem nochmaligen Kaufen war ein Graus und ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird. Wenn man nun einen VC-Titel kauft, bleibt der am Account gebunden und man hat ihn noch, auch wenn sich die Hardware ändert.

Ein Handheld, der auch in der Lage ist, den Inhalt auf den TV zu streamen wäre toll. Es könnte ähnlich wie mit Googles Chromecast funktionieren, wo man einen HDMI-Stick ansteckt und das ganze wireless funktioniert.

Wobei man bei diesem Beispiel sagen sollte, dass man seine geladene Software bei den Konkurrenzprodukten gar nicht übertragen kann. Die sie sind da alle noch sehr rückständig

Ein einheitliches Betriebssystem (OS) wurde auch Zeit. Was wohl hinter dem Kürzel NX steht erschließt sich mir noch nicht.
Nintendo pflegt schon seltsame Codenamen, wie Bsp. Projekt-Café und Espresso.

Zu den Hardware Gerüchten und Codename - NX : Bei Amd gibt es bald HBM-Speicher (On-Package-DRAM wie HMC oder HBM) auf den Grafikkarten - zumindest im HighEnd Segment. Wer weiß, vielleicht hat Nintendo ein SoC-Custom-Design (Achtung Spekulation: Minimum GCN mit 768 (oder mehr) Shader Einheiten + Cat Familie ~ K12) für sich reserviert, der die geforderte Leistung bringt.
Bin gespannt was dabei raus kommt: bis dahin heißt es wohl Kaffee trinken und abwarten:-)

http://www.nintendo.co.jp/corporate/release/en/2015/150317/03.html

Zuletzt bearbeitet:
NX steht für Nintendo Cross.
Ist ein Name für die Nintendo Cross Platform, also platformübergreifendes Entwickeln.

Woher ich das weiß: Meine Quellen :)

Zuletzt bearbeitet:
NX steht für Nintendo Cross.
Na hoffentlich nicht.
cross_sunset.1.lr.jpg
Da kommen sie wieder angekrochen, die unbekannten oder todsicheren Quellen...

Ich persönlich gehe tatsächlich davon aus, dass bereits Ende nächsten Jahres eine Art Hybrid-Konsole von Nintendo erscheint.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nintendo in Zukunft die Mobile-Sparte, einen Handheld, eine stationäre Konsole und die QoL-Sache händelt.

Eher Mobil-Sparte, Hybrid (Handheld+Heimkonsole) und QoL, um alles möglichst unter 1 Account pro Kunden zu betreiben.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Nintendo weiterhin in den nächsten Jahren auf Partner zugehen wird ... z.B. Disney, Netflix und co. wegen Filme, Serien + das Amiibo-Geschäft nicht vergessen.

Spannende Jahre für einen Nintendo-Fan! :-D

Iwata meinte, dass es eher mehr Geräte geben wird als weniger ;) Auch sagte er vor kurzem, dass das gesagte von Anfang 2014 noch steht, also entwickeln sie wohl auch eine Konsole.

Hm also ist wohl Zelda der letzte AAA Titel von Nintendo für die WiiU.

Mal abwarten was da auf uns zu kommt aber bitte spaced nicht so ab wie damals bei der WiiU :ugly:

Man hatte kürzlich doch noch erwähnt, dass man nach wie vor zwischen HH und Konsole unterscheiden möchte, wenn ich mich recht erinnere. Spricht ja eigentich gegen eine Hybrid - Konsole.

Aber da man auch monatelang explizit gegen Smartphone - Spiele argumentiert hat und nun doch genau das machen wird, kann man eigentlich keinerlei Aussage der letzten Monate mehr als Indiz für irgendetwas heranziehen.

Ich bin allerdings auch nach wie vor skeptisch, ob eine Hybrid - Konsole bereits preislich und technisch attraktiv konzipiert werden kann.

Man hatte kürzlich doch noch erwähnt, dass man nach wie vor zwischen HH und Konsole unterscheiden möchte, wenn ich mich recht erinnere. Spricht ja eigentich gegen eine Hybrid - Konsole.

Aber da man auch monatelang explizit gegen Smartphone - Spiele argumentiert hat und nun doch genau das machen wird, kann man eigentlich keinerlei Aussage der letzten Monate mehr als Indiz für irgendetwas heranziehen.

Ich bin allerdings auch nach wie vor skeptisch, ob eine Hybrid - Konsole bereits preislich und technisch attraktiv konzipiert werden kann.

Ja eben, für Iwata ist eine Plattform die IP.
Diese bedient dann unterschiedliche Wiedergabegeräte/Medien.
Ziel ist es über die IP Spieler auf unterschiedlichen Geräten anzusprechen und wahrscheinlich auch zu vernetzen.
Solange die Qualität der IP nicht leidet und Nintendo damit viele neue und alte Spieler für sich gewinnen kann, ist das vollkommen legitim.

@Urban
Starfox kommt doch noch.
Und wir wissen nicht, was das nächste Retro-Projekt ist.

Starfox kommt vor Zelda... Sorry aber imo wirkt es so als ob Nintendo die WiiU für tot erklärt hat mit der Ankündigung.

Starfox kommt vor Zelda... Sorry aber imo wirkt es so als ob Nintendo die WiiU für tot erklärt hat mit der Ankündigung.

Die Wii U nicht weniger als den 3DS nach deiner Logik. Da Iwata aber im Januar 2014 etwas von Wii U Architektur absorbieren gesagt hat, könnte die Wii U in die NX Familie mit aufgenommn werden. Es könnte z.B. einen Handheld geben, der in etwa Wii U Leistung hat, eine Heimkonsole und die Wii U wird aber trotzdem weiter mit Spielen versorgt. Wenn Iwata sowieso den Plan hat die ganze Nintendosoftware auf verschiedenen Geräten anzubieten und die neuenSysteme eine ähnliche Architektur haben, gibt es keinen Grund Wii U Besitzer fallen zu lassen. Es ist jedenfalls ein logisches Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bräuchte man wohl sehr flexible Engines, weiß nicht, ob man so einfach ein Spiel auf ner stationären Konsole
auf nem Handheld (praktisch im Handheldmodus mit niedrigerer Auflösung + Details) laufen lassen kann. Bin da einfach kein Fachmann :D

Nach deiner Erklärung waren zwei gerade aber viel logischer. Ähnlich dem Modell PS3-Vita mit Crossbuy von Sony.

Du weißt noch nicht mal, ob es eine Konsole oder ein Handheld oder was auch immer ist. Nintendo hat schon kurz nach Wii U Release gesagt, dass sie natürlich schon am Nachfolger arbeiten. Ich sehe in der Ankündigung überhaupt kein Problem darin jetzt eine Wii U zu kaufen, wenn man an den Spielen interessiert ist. Dass der 3DS nicht mehr all zu lange leben wird, war auch klar. Der N3DS soll die Lebensdauer nur nochmal strecken.

Und es wird keine einzelne Hybrid Konsole. Das ist nach all den letzten Aussagen eigentlich eindeutig. Es sei denn man rudert jetzt zurück, aber entsprechende Aussagen sind noch gar nicht lange her.

Du weißt noch nicht mal, ob es eine Konsole oder ein Handheld oder was auch immer ist. Nintendo hat schon kurz nach Wii U Release gesagt, dass sie natürlich schon am Nachfolger arbeiten. Ich sehe in der Ankündigung überhaupt kein Problem darin jetzt eine Wii U zu kaufen, wenn man an den Spielen interessiert ist. Dass der 3DS nicht mehr all zu lange leben wird, war auch klar. Der N3DS soll die Lebensdauer nur nochmal strecken.

Und es wird keine einzelne Hybrid Konsole. Das ist nach all den letzten Aussagen eigentlich eindeutig. Es sei denn man rudert jetzt zurück, aber entsprechende Aussagen sind noch gar nicht lange her.

3ds wird nächstes jahr 6 Jahre alt und beweist anhand der Software das solche dedicated Geräte erstmal weiter ihre Berechtigung haben. Jede Wette es wird ein 3ds Nachfolger welcher die Brücke von HH und mobile schlagen wird. Dahingehend macht auch NX mehr Sinn als Projekt name.

3ds wird nächstes jahr 6 Jahre alt und beweist anhand der Software das solche dedicated Geräte erstmal weiter ihre Berechtigung haben. Jede Wette es wird ein 3ds Nachfolger welcher die Brücke von HH und mobile schlagen wird. Dahingehend macht auch NX mehr Sinn als Projekt name.

Der 3DS kam im Frühjahr 2011, also ist er jetzt 4, nächstes Jahr 5 Jahre alt. Aber ja, ich glaube auch an einen 3DS Nachfolger^^

Ich gehe auch davon aus, dass es sich bei NX auf jeden Fall um nen neuen Handheld handelt. Rein vom Rhythmus her würde es gar keinen Sinn machen, jetzt schon ne neue Konsole zu bringen und dafür umgekehrt keinen Handheld.

Der 3DS wird Ende 2016 abgelöst werden, die WiiU irgendwann zwischen Ende 2017 und Ende 2018. Also letztendlich alles wie erwartet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom