Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

verplant80

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2009
Beiträge
20.420
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Nintendo hat heute im Zuge der Kooperation mit DeNA eine neue Nintendo-Plattform angekündigt.
(bisher nicht bekannt, ob Konsole und/oder Handheld)

Diese soll 2016 vorgestellt werden. Bzw. dann auch das Konzept dahinter, welches völlig neu sein soll. Es handelt sich um ein wirkliches Gerät, nicht um das heute ebenfalls angekündigte plattformübergreifende neue Account-System!

Das neue Gerät wird dann ebenfalls an das neue Account-System angeschlossen, welches bald Smartphone, Tablet, PC, WiiU und 3DS verbinden soll.

Dies soll dann auch das bisherige Durcheinander an Nintendo-Accounts endgültig in den Ruhestand schicken. Man darf davon ausgehen, dass auch das neue Prämiensystem (nach Beendigung von Club Nintendo) daran angeschlossen ist.



26.jpg


Iwata:

As proof that Nintendo maintains strong enthusiasm for the dedicated game system business, let me confirm that Nintendo is currently developing a dedicated game platform with a brand-new concept under the development codename “NX.” It is too early to elaborate on the details of this project, but we hope to share more information with you next year.


28l.jpg


Iwata:

Smart devices have the widest reach and, thus, have the strongest potential for us to be able to connect with the largest number of consumers.

We aim to construct a bridge between smart devices and dedicated video game hardware that connects consumers to our dedicated video game systems.

For the consumers who are connected with Nintendo through smart devices and interested in Nintendo’s IP, we would like to provide even more premium gameplay experiences on Nintendo’s dedicated game platforms. By taking this approach, we firmly believe that doing business on smart devices will not shrink our dedicated video game system business and will instead create new demand as this broader reach will enable us to provide consumers around the world with more opportunities to experience the appeal of Nintendo IP, and instead of trying to seize the other’s demand, dedicated video game systems and smart devices will benefit from the synergies created between them.


Nintendo, together with DeNA, will jointly develop a new membership service which encompasses the existing Nintendo 3DS and Wii U systems, the new hardware system with a brand-new concept, NX, and smart devices and PCs, and Nintendo will be the primary party to operate this new membership service. Unlike the Club Nintendo membership service that Nintendo has been operating, the new membership service will include multiple devices and create a connection between Nintendo and each individual consumer regardless of the device the consumer uses. This membership will form one of the core elements of the new Nintendo platform that I just mentioned.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was draus wird, bin gespannt
aber die neue smarthphone games-politik ist imo abschreckend

hoffentlich wird zelda nicht solange verschoben, nur damit es gleichzeitig als launch-titel für das neue system erscheinen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst in dem Zusammenhang eigentlich dedicated?

Heisst das nicht soviel wie gewidmet oder zugehörig?
 
Irgendwie habe ich jetzt doch wieder so das Gefühl, dass es ein Zwischending aus Handheld und Konsole wird.

Wie im neoGAF schon geschrieben: Codename NX (N = Nintendo, X = Cross)


Vielleicht wird es doch so, dass es ein tragbares Gerät wird, welches man mit dem Fernseher verbinden kann. So wie mit der WiiU kann Nintendo nicht weiter machen, bei einer Power-Konsole auf Augenhöhe mit PS5/XboxTwo wird man imho gegen Sony und MS ebenfalls den Kürzeren ziehen.

Also wenn schon aus dem Technikrennen verabschieden, dann gleich richtig: Handheld-Technik optional auf dem großen Schirm.
 
Was heisst in dem Zusammenhang eigentlich dedicated?

Heisst das nicht soviel wie gewidmet oder zugehörig?

In etwa "speziell dafür vorgesehen"

dedicated game platform -> speziell aufs spielen ausgelegte Platform




EDIT: Nintendo macht es wie Microsoft = Nintendo 10 :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, dass das lediglich der neue Handheld sein wird. Nintendo arbeitet nun eben mit einem anderen, auf den mobile Markt spezifizierten Hersteller, zusammen um eben das Ding an die neuen Gegebenheiten besser anzupassen. An einen Hybriden glaube ich nach wie vor nicht und generell fand ich den Inhalt der PK auch ziemlich unaufgeregt. Meine Güte, dann gibts halt endlich mal ein paar APP-Ports von Nintendospielen oder Demos. Da das Zeug ja nicht von Nintendo selbst entwickelt wird, fallen diesbezüglich keine Ressourcen weg und für die Bekanntheit der Marken kann es nur positiv sein.
 
Kennst' e ein Satz mit (n)x?
Nintendo, das wird wohl nix!

[video=youtube;6zXDo4dL7SU]https://www.youtube.com/watch?v=6zXDo4dL7SU[/video]
 
Was mich ein bischen stutzig macht sind Iwatas Schlussworte. Ich hoffe er meint damit, dass die neue Nintendoplattform ein gemeinsames OS haben wird, ähnlich wie Apple es benutzt. Aber das ist super-spekulativ. Die Spanne der Interpretationsmöglichkeiten reicht von extrem negativ bis sehr positiv:

Iwata schrieb:
Also, until now, when we said, “platform,” it meant a specific video game platform. Now that we are going to release games on smart devices and make use of globally widespread PCs and smart devices for our new membership service, we would like to offer more consumers with software that is suited to their tastes. In other words, we are challenging ourselves to redefine what “Nintendo platforms” mean.
 
Halte die Theorie mit dem Handheld der mit dem TV spricht auch für wahrscheinlich. Nintendo hat von einer vollkommen neuen Idee gesprochen. Das wäre eine neue Idee, weil es nunmal ein zwischen Ding aus Konsole und Handheld wäre.

Ich halte es zumindestens für deutlich realistischer als dasNintendo noch mal offen gegen MS und Sony kämpft.

Wie weit issen die haptische Touchscreen Entwicklung? Vor paar Jahren hatten die schon ganz gute Prototypen. Kann mir auch vorstellen das Nintendo sobald sie eine alternative zu Buttons haben auch auf echte Buttons verzichten können.

Cross bezieht sich dann auf mehrere Geräte.

Ein Handheld
Ein Smartphone
Ein Tablet
Eine Konsole (aller PSVita TV keine PS4 Konkurrenz)
etc.

Alle ARM alle eine Plattform und eine Softwarebibliothek. Im Grunde iOS..
 
Cross bezieht sich dann auf mehrere Geräte.

Ein Handheld
Ein Smartphone
Ein Tablet
Eine Konsole (aller PSVita TV keine PS4 Konkurrenz)
etc.

Wenn Nintendo diese Schiene mit einem gemeinsamen OS fährt, werden sie viele verschiedene Geräte auf den MArkt bringen können. Das bedeutet nämlich nicht, das alle Software, die auf der Konsole läuft auch auf dem Handheld oder Tablet laufen muss. Unter diesen Umständen ist es durchaus möglich, dass Nintendo ein Premium Gerät anbietet, das ihre Spiele in 1080p/60fps und allen möglichen Schnuckies abspielen kann.

Schau dir an was für ein gutes Review Final Fantasy Type 0 auf Consolewars bekommen hat. Jemand der keine Lust hat Kid Icarus auf einem Popel-Bildschirm zu spielen, kann das dann auf dem TV tun. Und es kann dann durchaus auch Prestigeprojekte geben, die nur auf der Premiumhardware laufen, so wie Xenoblade Chronicals nur auf dem n3DS läuft.

Natürlich spekuliere ich genauso wie du. Was Iwata genau meint, können wir nicht wissen. Er hat z.B. auch nicht von neuer Hardware geprochen, als er von Nintendo NX gesprochen hat, sondern von einer Videospiel "Plattform". Im Prinzip könnte das dann auch sowas wie eine Steam Machine sein in Kombination mit einer Internet Vertriebsplattform. Ich glaube das zwar nicht. Aber widerlegen könnte ich das mit Iwatas Aussagen auch nicht.

Iwata drückt sich so vieldeutig aus, da kann fast alles reininterpretiert werden.
 
Ein Hybrid aus Konsole und Handheld? Wenn es so kommen sollte, hat Nintendo endgültig den Faden verloren...

Iwata hat eine Hybridkonsole in früheren Statements ausgeschlossen. Das ist die Variante mit der geringsten Wahrscheinlichkeit.

Es geht wahrscheinlich darum, dass die Software nicht mehr so stark auf die Hardware optimiert wird, sondern auf eine gemeinsame API.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, das ab diesem Zeitpunkt alle Software auch auf zukünftigen Nintendosystemen funktionieren wird, so wie du alte PC-Spiele zum Großteil auch auf neuen PCs wirst spielen können.
 
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, das ab diesem Zeitpunkt alle Software auch auf zukünftigen Nintendosystemen funktionieren wird, so wie du alte PC-Spiele zum Großteil auch auf neuen PCs wirst spielen können.


Also wird dann wieder eine veraltete und schwachbrüstige CPU-Architektur wie bei Wii und WiiU verbaut, nur damit dann die alten GCN/Wii/WiiU-Titel darauf laufen können? Bitte nicht!

Um alte Systeme bis GCN vernünftig emulieren zu können, wird der neuen Konsole eh die Power fehlen, selbst wenn sie eine moderne CPU etc. bekommt.
 
Also wird dann wieder eine veraltete und schwachbrüstige CPU-Architektur wie bei Wii und WiiU verbaut, nur damit dann die alten GCN/Wii/WiiU-Titel darauf laufen können? Bitte nicht!

Nein, es würde bedeuten, dass Nintendo 10 verschiedene Geräte mit verschiedenen Hardwarespezifikationen veröffentlichen kann und du dir ausuchen, kannst, was für Hardware deinen Gaming-Gewohnheiten entspricht. Auf den low-End Geräten wirst du dann vielleicht nicht auf alle Software von Nintendo zugreifen können und auf den High-End-Geräten wirst du alle deine Wünsche verwirklichen können, aber es wird vielleicht etwas teurer als gewohnt, halt ein Premiumpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
NX ist für mich einfach "NeXt", das hat nicht so viel zu bedeuten :kruemel: Genauso wenig wie man mit der WiiU jetzt Kaffee trinken kann :v:

Aber schön, dass wir den Thread hier aufgemacht haben und nächstes Jahr die ersten Infos bekommen könnten :) Ich bin gespannt auf den Weg, den Nintendo einschlägt und bin offen für alles. Am liebsten wäre mir eine Konsole, die Ports mittragen kann, aber die ihre Inhalte breit streuen kann. Playstation Now ist ein interessantes Konzept und etwas in der Richtung wäre schon spitze, nachdem die WiiU ja Gaming ohne Fernsehen ermöglicht.

Aber irgendwo muss ja der Nintendo-Faktor durchschlagen :aehja:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom