Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine gaming Erfahrung verändern und mich überraschen ? Kommt noch Schokolade dazu wären es fast schon Ü Eier . Hoffentlich hat ihre tolle Idee auch dieses mal spiele die zeigen, das die Idee was taugt.

Ich möchte endlich wieder eine Nintendo-Konsole, die gute N-Titel plus einen vorhandenen 3rd-Party-Support vereint.
Darauf sollte Nintendos Hauptaugenmerk bei ihrem neuen System liegen.
Die 3rd-Entwickler möglichst eng mit einbeziehen.

Da darf die ein oder andere Überraschung gerne mit dabei sein, wenn die Grundvoraussetzungen für Support geschaffen sind.

Ich möchte endlich wieder eine Nintendo-Konsole, die gute N-Titel plus einen vorhandenen 3rd-Party-Support vereint.
Darauf sollte Nintendos Hauptaugenmerk bei ihrem neuen System liegen.
Die 3rd-Entwickler möglichst eng mit einbeziehen.

Da darf die ein oder andere Überraschung gerne mit dabei sein, wenn die Grundvoraussetzungen für Support geschaffen sind.

Das hätte aber 2 Voraussetzungen: Man müsste sich mindestens für den Anfang wahrscheinlich 3rd Titel einkaufen, das würde ordentlich ins Geld gehen und dann müsste man die WiiU auch noch ca. bis zur PS5 mitschleifen lassen und dann auf PS5 Niveau launchen. Ergo, das wird so nie passieren.

Das hätte aber 2 Voraussetzungen: Man müsste sich mindestens für den Anfang wahrscheinlich 3rd Titel einkaufen, das würde ordentlich ins Geld gehen und dann müsste man die WiiU auch noch ca. bis zur PS5 mitschleifen lassen und dann auf PS5 Niveau launchen. Ergo, das wird so nie passieren.

Hier widerspreche ich. 2016 ne konsole mit etwas stärkerer gpu und deutlich stärkerer cpu wäre wohl voellig ausreichend, würde Käufer anlocken und man hätte die ersten jahre auch ps 5 ports, je nachdem wann diese erscheint. Die wiiu kam zu spät und war technisch kaum stärker, in manchen bereichen sogar schwächer.

Sehe ich ähnlich. Die WiiU war in punkto "technische Leistungsfähigkeit" schon ein Totalausfall quasi. Ich meine, eine Konsole die Ende 2012 launched und sich wenig bis gar nicht von einer 2005er-Konsole absetzen kann (in manchen Bereichen sogar schwächer ist - siehe CPU) ist schon ein schlechter Witz. So gesehen war selbst die Wii damals moderner, denn die war immerhin dann doch deutlich leistungsfähiger als eine bis dato sieben Jahre alte Konsole (Dreamcast).

Die nächste N-Konsole muss ja gar keine Alien-Hardware besitzen, ca. 3fache Leistung von PS4/XBone würde wohl schon ausreichen um im gleichen Atemzug auch die ersten paar Wellen an PS5/XBone2-Software mitabzubekommen. Aber so wie sich Iwatas Aussagen bisher anhören, wird man auch in der kommenden Gen wieder nicht auf Leistungsfähigkeit setzen.

Die nächste N-Konsole muss ja gar keine Alien-Hardware besitzen, ca. 3fache Leistung von PS4/XBone würde wohl schon ausreichen um im gleichen Atemzug auch die ersten paar Wellen an PS5/XBone2-Software mitabzubekommen. Aber so wie sich Iwatas Aussagen bisher anhören, wird man auch in der kommenden Gen wieder nicht auf Leistungsfähigkeit setzen.

Das kommt jetzt aber auf den Erscheinungstermin an. Eine dreifache Leistung von PS4One ist kein Pappenstil. Egal wie sehr man gern die Leistung von PS4One belächelt, das sind noch immer ~350-360mm² APUs mit einer Leistungsaufnahme von ~150Watt.

Das kommt jetzt aber auf den Erscheinungstermin an. Eine dreifache Leistung von PS4One ist kein Pappenstil. Egal wie sehr man gern die Leistung von PS4One belächelt, das sind noch immer ~350-360mm² APUs mit einer Leistungsaufnahme von ~150Watt.

Ich spekuliere auf einen Erscheinungstermin Ende 2017. Bis dahin sollte das doch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen möglich sein oder?

Ich spekuliere auf einen Erscheinungstermin Ende 2017. Bis dahin sollte das doch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen möglich sein oder?

Das lässt sich schwer vorhersagen. Zum gleichen Preis wie PS4One sehe ich eher skeptisch. Die dreifache Leistung innerhalb von vier Jahren zum gleichen Preis ist etwas wäre optimistischer als das moore's law. Kommt jetzt natürlich darauf an was für Technologiesprünge es in der Zeit gibt, bisher dümpelt man seit 2012 bei 28nm rum. Inwieweit in naher Zukunft andere Fertigungen und Technologien günstiger sind als aktuelle, ist schwer zu schätzen. Bisher soll 28nm noch längere Zeit das beste Verhältnis von Preis/Transistor haben.

Das lässt sich schwer vorhersagen. Zum gleichen Preis wie PS4One sehe ich eher skeptisch. Die dreifache Leistung innerhalb von vier Jahren zum gleichen Preis ist etwas wäre optimistischer als das moore's law. Kommt jetzt natürlich darauf an was für Technologiesprünge es in der Zeit gibt, bisher dümpelt man seit 2012 bei 28nm rum. Inwieweit in naher Zukunft andere Fertigungen und Technologien günstiger sind als aktuelle, ist schwer zu schätzen. Bisher soll 28nm noch längere Zeit das beste Verhältnis von Preis/Transistor haben.

Der Gamecube hatte 10-15fache N64-Leistung, erschien genau fünf Jahre später und das zum quasi gleichen Preis (ohne Subvention). Wieso sollte das jetzt nicht möglich sein? Hat sich moore´s law in den letzten Jahren verändert?

Der Gamecube hatte 10-15fache N64-Leistung, erschien genau fünf Jahre später und das zum quasi gleichen Preis (ohne Subvention). Wieso sollte das jetzt nicht möglich sein? Hat sich moore´s law in den letzten Jahren verändert?

Vergleiche aus den 90ern kann man heute vergessen, erst recht bei solchen Faktoren zwischen völlig unterschiedlichen Architekturen.
Man ist aktuell an einen Punkt angekommen, an denen den Ingenieuren alle möglichen physikalischen Gesetze um die Ohren fliegen, aus dem Grund siehst du heut noch immer 28nm im highend Bereich und der Prozess wurde 2011 eingeführt. Andere Fertigungsprozesse sind schon möglich, aber es steigen die Preise pro Transistor, ein Novum dass es früher nicht gab. Selbst die neuste APU von AMD, die irgendwann 2015 noch erscheint, bleibt bei 28nm. Und so lange du den Fertigungsprozess nicht senkst, kann du außer an bei kleinen Optimierungen auch nicht mehr Transistoren draufpacken oder die Die kleiner fertigen. Hinzu kommt, dass dem 20nm Prozess keine große Effizienzsteigerung nachgesagt wird, der nächste wäre dann 14/16nm, aber der muss erstmal günstig anlaufen, soweit, dass die dreifache Leistung zum gleichen Preis möglich sein soll, um deinen Wunsch in 2 1/2 Jahren zu erfüllen.

Es ist nicht ohne Grund der Fall, dass die GPUs gerade für mehr Leistung immer teurer werden, siehe Titan etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht ob Nintendo wirklich offen mit Sony und MS kämpfen will.

Halte da eher wahrscheinlich das sie sich eine Low Cost ARM Nische suchen und so auch bewerkstellen können das Konsole und Handheld zusammenarbeiten können.

Ne ARM Konsole auf WiiU Niveau sollte doch möglich sein. Dazu ein Handheld der etwas unter WiiU Niveau ist das aber durch eine geringere Auflösung (480p) ausgleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht ob Nintendo wirklich offen mit Sony und MS kämpfen will.

Halte da eher wahrscheinlich das sie sich eine Low Cost ARM Nische suchen und so auch bewerkstellen können das Konsole und Handheld zusammenarbeiten können.

Ne ARM Konsole auf WiiU Niveau sollte doch möglich sein. Dazu ein Handheld der etwas unter WiiU Niveau ist das aber durch eine geringere Auflösung (480p) ausgleichen kann.

Also ich erwarte schon eine Konsole auf mindestens PS4-Niveau, ich meine das wäre immer noch eine Gen zurück.
Leider liegt das Problem wohl wie du geschrieben hast darin, dass Nintendo sich überhaupt nicht mehr an der Konkurenz orientiert. Ich finde es vollkommen okay, dass Nintendo seinen eigenen Weg geht (und gehen muss), aber mir kann keiner sagen, dass die WiiU erfolgreich ist und Nintendo sich das so vorgestellt hat.
Ein zumindest mäßiger 3rd-Party-Support gehört einfach dazu. Mittlerweile kommt doch gefühlt gar nichts mehr von den 3rds.
Die Konsole wird nunmal einzig von Nintendo noch am Leben gehalten.
(Für mich ist das okay - aber das wird Nintendo bestimmt nicht auf ewig zu durchziehen können).

Ehm, also wenn die nächste Nintendokonsole weiterhin nur auf WiiU-Niveau sein sollte, wäre das lächerlich. Konzept hin oder her, aber im Jahre 2017 mit ner Konsole zu launchen, die technisch auf 2007/2008-Niveau ist, wäre selbst für Nintendos Verhältnisse ein schlechter Witz. Glaube aber auch ehrlich gesagt nicht, dass das passieren wird. Nintendos Konsolen untereinander hatten ja dann doch immer nen recht erkennbaren Leistungssprung, dürfte also auch diesmal so kommen.

Mal gucken ihre Pläne sind ja wohl mehrere Geräte zu bringen. Von daher kann ich mir auch vorstellen das sie schon eine Konsole bringen die zumindestens PS4 Niveau hat. Viel mehr wirds aber wohl nicht wie hier einige wollen wirds aber bestimmt nicht.

AMD hat da ja schon was angedeutet.

Wenn wir mal wieder zum iOS Bespiel zurück gehen. Diese Konsole könnte dann ähnlich wie das iPad exklusive Apps bekommen die auf schwächere Geräte maximal gestreamt werden können. Der Rest ist dann Universal auf allen Geräten spielbar. Große Konsole, kleine Konsole, Handheld, Nintendo Smartphone, Nintendo Tablet etc.

Das einzige was mir bei diesem Konzept nicht gefällt ist das man den Handheld seine Existenzberechtigung wegnimmt, wenn der keine Exklusivtitel mehr hat. Könnte dann ähnlich laufen wie bei der Vita.

Ich halte immer noch eine Konsole und ein Handheld die stark zusammenarbeiten aber trotzdem getrennt sind für ein besseres Konzept. Dann kann man das WiiU Konzept optional weitermachen und trotzdem behalten beide Systeme ihre Existenzberechtigung. Im Grunde sollte man es eher wie Sony mit PS4 und Vita nur in gut machen bzw. halt WiiU und WiiU GamePad trennen.

Das ist immer eine Frage wie risikobereit Nintendo ist, die Entwicklerkits der 4.0er Version der WiiU waren noch relativ Leistungsfähig, warum man dann eingeknickt ist und wer dies verantwortete sei dahin gestellt. Man kann dies auch noch an der anfänglichen Bereitschaft zur Softwareunterstützung der Third Partys sehen, diese begann dann ein halbes Jahr vor Release der WiiU zu bröckeln.

An Nintendos Stelle würde ich einfach nen neuen Handheld bringen und ne neue Konsole, nur halt letztere ohne die ganzen dämlichen Fehler der WiiU. Bumms fertig aus. Dazu ein gescheites Accountsystem, meinetwegen ein einheitliches OS damit die Softwareentwicklung einfacher läuft und meinetwegen noch irgendeine Art der Vernetzung zwischen den beiden. Das wars.

Von irgendwelchen Hybrid-Ideen oder Nintendo-Tablets oder sonst irgendwelchen Zwischenlösungen halte ich absolut gar nix und ich bezweifel, dass Nintendo sowas hinbekommen würde.

Neue Konsole oder eher ein Serversystem der die aktuellen Geräte mit Stream verbindet?.

Sie wollen ja eine völlig neue Richtung einschlagen. Also glaube ich auch nicht daran das es unbedingt eine Leistungsverbesserte Konsole als solches wäre. Irgendwie habe ich das so assoziert das es eine Hardware sein wird das alle anderen miteinander verbinden wird?!?.

Man will so auch die zukünftigen Investitionen so gering wie möglich halten, indem man eine feste Basis hat und zukünftige Hardware nur wirklich dann ihr volles Potenzial zeigen wird wenn man alles miteinander vernetzt.

Sagt mir wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom