Otacon
L20: Enlightened
- Seit
- 8 Jun 2011
- Beiträge
- 25.915
Das war doch auch schon der ansatz bei der wii u
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was neues? Bei Nintendo sicherlich. Aber nach der Wii und der WiiU eine dritte Gimmick-Konsole ohne Beachtung moderner Teflchnologien und Netzwerkschnittstellen wäre der zweite und letzte Schritt ins Verderben für N-Heimkonsolen.
Ich möchte endlich wieder eine Nintendo-Konsole, die gute N-Titel plus einen vorhandenen 3rd-Party-Support vereint.
Darauf sollte Nintendos Hauptaugenmerk bei ihrem neuen System liegen.
Die 3rd-Entwickler möglichst eng mit einbeziehen.
Da darf die ein oder andere Überraschung gerne mit dabei sein, wenn die Grundvoraussetzungen für Support geschaffen sind.
Das hätte aber 2 Voraussetzungen: Man müsste sich mindestens für den Anfang wahrscheinlich 3rd Titel einkaufen, das würde ordentlich ins Geld gehen und dann müsste man die WiiU auch noch ca. bis zur PS5 mitschleifen lassen und dann auf PS5 Niveau launchen. Ergo, das wird so nie passieren.
Die nächste N-Konsole muss ja gar keine Alien-Hardware besitzen, ca. 3fache Leistung von PS4/XBone würde wohl schon ausreichen um im gleichen Atemzug auch die ersten paar Wellen an PS5/XBone2-Software mitabzubekommen. Aber so wie sich Iwatas Aussagen bisher anhören, wird man auch in der kommenden Gen wieder nicht auf Leistungsfähigkeit setzen.
Das kommt jetzt aber auf den Erscheinungstermin an. Eine dreifache Leistung von PS4One ist kein Pappenstil. Egal wie sehr man gern die Leistung von PS4One belächelt, das sind noch immer ~350-360mm² APUs mit einer Leistungsaufnahme von ~150Watt.
Ich spekuliere auf einen Erscheinungstermin Ende 2017. Bis dahin sollte das doch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen möglich sein oder?
Das lässt sich schwer vorhersagen. Zum gleichen Preis wie PS4One sehe ich eher skeptisch. Die dreifache Leistung innerhalb von vier Jahren zum gleichen Preis ist etwas wäre optimistischer als das moore's law. Kommt jetzt natürlich darauf an was für Technologiesprünge es in der Zeit gibt, bisher dümpelt man seit 2012 bei 28nm rum. Inwieweit in naher Zukunft andere Fertigungen und Technologien günstiger sind als aktuelle, ist schwer zu schätzen. Bisher soll 28nm noch längere Zeit das beste Verhältnis von Preis/Transistor haben.
Der Gamecube hatte 10-15fache N64-Leistung, erschien genau fünf Jahre später und das zum quasi gleichen Preis (ohne Subvention). Wieso sollte das jetzt nicht möglich sein? Hat sich moore´s law in den letzten Jahren verändert?
Ich weiß auch nicht ob Nintendo wirklich offen mit Sony und MS kämpfen will.
Halte da eher wahrscheinlich das sie sich eine Low Cost ARM Nische suchen und so auch bewerkstellen können das Konsole und Handheld zusammenarbeiten können.
Ne ARM Konsole auf WiiU Niveau sollte doch möglich sein. Dazu ein Handheld der etwas unter WiiU Niveau ist das aber durch eine geringere Auflösung (480p) ausgleichen kann.