Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau, und eben diese Ankündigung gabs es schon vor über einem Jahr ;)

Deswegen sehe ich da jetzt nichts besonderes drinnen ;).

Diese Ankündigung ist so banal, dass man sie als Fan gar nicht gebraucht hätte. NX? Die Spekulationen heißen gerade, ob X für Cross oder für 10 steht.

Interessant wäre für mich erst einmal, wann damit zu rechnen ist und ob es ein 3DS- oder WiiU-Nachfolger werden soll. Oder halt beides, indem Nintendo die (Betriebs)Systeme praktisch zusammenlegt.

if you see wii graphics you will say wow.

Theoretisch hätte auch ein Ram-Update der PS3 ähnlich wie beim N64 gereicht, denn laut Sony (2005) verfügt schon die PS3 über 1,8 TF Rechenleistung. Das ist quasi eine direkte Lüge oder zumindest absichtliche Täuschung und Irreführung. Du kaufst mit der PS4 quasi das, was dir 2005 mit der PS3 versprochen wurde.

Dagegen ist "if you see wii graphics you will say wow" sanftes PR-Gewäsch.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Playstation-3-kommt-im-Fruehjahr-2006-Update-160938.html

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Wii -> Wii U Übergang so unwahrscheinlich? :angst:

sorry, das ist doch überflüssiges trolling. allein die ganzen iwata-frage-beiträge bezüglich den schwierigkeiten für artefaktfreies padstreaming, nnid etc. zeigt doch wohl mehr als deutlich, dass "unwahrscheinlich" absoluter nonsens ist. bitte etwas ernsthafter, muss nicht alles auf lächerlichem warniveau ablaufen!

sorry, das ist doch überflüssiges trolling. allein die ganzen iwata-frage-beiträge bezüglich den schwierigkeiten für artefaktfreies padstreaming, nnid etc. zeigt doch wohl mehr als deutlich, dass "unwahrscheinlich" absoluter nonsens ist.
Streamen in 480p über WLan ist jetzt nicht die ganz große Kunst wenn man das von Anfang an berücksichtigt. Dass Iwata sich nach jedem Launch für das Lineup entschuldigt und gelobt es beim nächsten mal besser zu machen, dass es keine sinnvolle Einbindung des Pads gibt und man immer wenn es scheinbar eng wird mit irgendeiner neuen Vision um die Ecke kommt spricht nicht für einen langfristigen Plan.

Naja, zumindest der Softwareübergang war in der Tat ziemlich grottig zwischen Wii und WiiU.

Die Wii wurde die letzten beiden Jahre nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Da dachte man sich noch "okay, wahrscheinlich arbeitet Nintendo hinter den Kulissen bereits eifrig an Nextgen-Software, deswegen ist es nachvollziehbar".

Aber als dann das spärliche U-Lineup im ersten Jahr ankam, konnte man sich echt nur wundern, was die eigentlich die ganze Zeit gemacht haben. Weder der Wechsel N64 - Cube , noch der Wechsel Cube - Wii waren softwaretechnisch so misslungen wie es nun bei der WiiU war.

Denke mal darauf bezieht sich Trulla wahrscheinlich eher. Zumal auch das OS der WiiU am Anfang ja ziemlich dürftig war und man sich dort auch gefragt hat, woran man eigentlich jahrelang gearbeitet hat?

Naja, zumindest der Softwareübergang war in der Tat ziemlich grottig zwischen Wii und WiiU.
Die Wii wurde die letzten beiden Jahre nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Da dachte man sich noch "okay, wahrscheinlich arbeitet Nintendo hinter den Kulissen bereits eifrig an Nextgen-Software, deswegen ist es nachvollziehbar".
Aber als dann das spärliche U-Lineup im ersten Jahr ankam, konnte man sich echt nur wundern, was die eigentlich die ganze Zeit gemacht haben. Weder der Wechsel N64 - Cube , noch der Wechsel Cube - Wii waren softwaretechnisch so misslungen wie es nun bei der WiiU war.
Denke mal darauf bezieht sich Trulla wahrscheinlich eher. Zumal auch das OS der WiiU am Anfang ja ziemlich dürftig war und man sich dort auch gefragt hat, woran man eigentlich jahrelang gearbeitet hat?

Ich persönlich finde, dass Nintendo einfach überfordert war - die Zuhilfenahme von externem Wissen verbesserte sich zwar in letzter Zeit, aber auch da sehe ich noch sehr großen Handlungsbedarf (alleine schon wegen der Sprachbarriere allgemein bei japanischen Firmen und ihren westlichen Partnern).

Mal schauen, wie sich Nintendo in Zukunft positionieren wird bzw. will ... noch ist alles offen/möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat es deutlich schneller als die Konkurrenz hinbekommen, gute Exklusivtitel zu liefern. Das sollte man halt auch nicht vergessen. Der Output von Nintendo selbst ist eigentlich okay.

Theoretisch hätte auch ein Ram-Update der PS3 ähnlich wie beim N64 gereicht, denn laut Sony (2005) verfügt schon die PS3 über 1,8 TF Rechenleistung. Das ist quasi eine direkte Lüge oder zumindest absichtliche Täuschung und Irreführung. Du kaufst mit der PS4 quasi das, was dir 2005 mit der PS3 versprochen wurde.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Playstation-3-kommt-im-Fruehjahr-2006-Update-160938.html

Reggie log gar Journalisten persönlich ins Gesicht, als er beim Anspielen sagten, die Zelda Techdemo liefe in 1080p :v:

Die 1,8TFLOPS war eine Reaktion auf MS ihre 1TFLOPS, Sony wollte PR mässig einfach doppelt so schnell sein und beauftragte wohl die Rechenkünstler von nVidia um aus dem RSX eine 1,8TFLOP Maschine zu machen :lol:

Genau, und eben diese Ankündigung gabs es schon vor über einem Jahr ;)

Deswegen sehe ich da jetzt nichts besonderes drinnen ;).

Vor einen Jahr gab es nur die Ankündigung, dass N an einer neuen Plattform arbeitet. Bei der Ankündigung der Kooperation für Smartphones wurde diese Ankündigung konkretisiert, dass es sich wirklich um eine neue Spielekonsole handelt, um Spekulationen im Verbund mit dem Smartphoneeinstieg aus den Weg zu gehen.
Ist also schon korrekt was Bockwurst sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Reggie log gar Journalisten persönlich ins Gesicht, als er beim Anspielen sagten, die Zelda Techdemo liefe in 1080p :v:

Die 1,8TFLOPS war eine Reaktion auf MS ihre 1TFLOPS, Sony wollte PR mässig einfach doppelt so schnell sein und beauftragte wohl die Rechenkünstler von nVidia um aus dem RSX eine 1,8TFLOP Maschine zu machen :lol:
Recht hast du! Lass uns über all diese "Versprechungen" lachen! Im Edeffekt hast du mit deinem Beitrag völlig recht. Iwata hat wahrscheinlich nichts sensationelles in der Hand.

Ich denke, dass Nintendo endlich ein richtiges Account-System einführen wird und uns das als "brand new concept" verkauft. Ihr Accountsystem wird dabei in irgendeinem speziellen Punkt anders sein als das von Sony oder Microsoft. Nintendo wird es so hinstelllen: "Okay, wir hatten bisher kein richtiges Account-System, weil wir kein unausgereiftes System wie bei der Konkurrenz verwenden wollten. Seht her wie es richtig gemacht wird!"

Nintendo/Iwata wird uns die längst überfälligen Hausaufgaben als Sensation verkaufen. Aber etwas anderes bleibt ihnen auch nicht übrig. Schließlich lebt die Unterhaltungsbranche davon.

Ich persönlich finde, dass Nintendo einfach überfordert war ....

Das denke ich auch. Aber es liegt nicht nur an den HD-Spielen der Wii U. Bedenken wir das schon für ein N64-Spiel wie Ocarina of Time 50 Leute nötig waren. Nintendo hat nur 5000-6000 Mitarbeiter und nicht alle davon entwickeln Spiele. Da ist es offensichtlich, warum es Nintendo schwierig fällt die Ressourcen zwischen 3DS und Wii U aufzuteilen. Das erklärt auch, warum das "neue 3DS Zelda" ein 2D-Spiel ist und warum Spiele wie Xenoblade, Ocarina of Time, Monster Hunter auf dem 3DS selten sind und wenn dann meist Ports oder Remakes.

Früher war das einfacher für Nintendo. Da war der Gameboy einfach eine Goldgrube. Wenige Entwickler konnten auf den alten Handhelds viel reißen. An Links Awakening waren z.B. nur 13 Leute beteiligt. Und auf dem GBA gab es massenweise SNES-Ports. Das ging sogar soweit, dass der GBA gar kein eigenes Mario Hauptspiel hat.

Mit dem 3DS und der Wii U ist Nintedo jetzt an die Grenze des Machbaren gekommen. Selbst wenn der 3DS und die Wii U sich so verkaufen würden wie der DS und die Wii, wäre Nintendo zu strukturellen Änderungen gezwungen.

Aus meiner Sicht führt also eh kein Weg daran vorbei, dass Nintendo konsolenexklusive Entwicklungen aufgibt. Daher ist Nintendo sowieso zu einem "brand new concept" gezwungen.

Das denke ich auch. Aber es liegt nicht nur an den HD-Spielen der Wii U. Bedenken wir das schon für ein N64-Spiel wie Ocarina of Time 50 Leute nötig waren. Nintendo hat nur 5000-6000 Mitarbeiter und nicht alle davon entwickeln Spiele. Da ist es offensichtlich, warum es Nintendo schwierig fällt die Ressourcen zwischen 3DS und Wii U aufzuteilen. Das erklärt auch, warum das "neue 3DS Zelda" ein 2D-Spiel ist und warum Spiele wie Xenoblade, Ocarina of Time, Monster Hunter auf dem 3DS selten sind und wenn dann meist Ports oder Remakes.
Früher war das einfacher für Nintendo. Da war der Gameboy einfach eine Goldgrube. Wenige Entwickler konnten auf den alten Handhelds viel reißen. An Links Awakening waren z.B. nur 13 Leute beteiligt. Und auf dem GBA gab es massenweise SNES-Ports. Das ging sogar soweit, dass der GBA gar kein eigenes Mario Hauptspiel hat.
Mit dem 3DS und der Wii U ist Nintedo jetzt an die Grenze des Machbaren gekommen. Selbst wenn der 3DS und die Wii U sich so verkaufen würden wie der DS und die Wii, wäre Nintendo zu strukturellen Änderungen gezwungen.
Aus meiner Sicht führt also eh kein Weg daran vorbei, dass Nintendo konsolenexklusive Entwicklungen aufgibt. Daher ist Nintendo sowieso zu einem "brand new concept" gezwungen.

Jupp, deswegen meine ich ja auch, dass momentan für Nintendo noch alles drin bzw. möglich ist ... dann kommt es drauf an, welchen Weg man einschlagen will und wie weitsichtig er sein wird.

Die Zusammenarbeit mit DeNa und der Einstieg im Mobile-Geschäft ist da erst der Anfang ... ich bin gespannt! 8-)

so schwer on topic zu bleiben? wen interessieren hier kutaragis fieberträume?

NX hat jetzt schon ein besseres Launch LineUp als 3DS und WiiU. Mit der Verschiebung von Zelda U ist die Wahrscheinlichkeit einer NX Version um 99,9% gestiegen!

Dann könnte es 3 Versionen von dem Spiel geben.

Die WiiU Version die (genau wie bei TP damals) etwas nach den NX Versionen kommt.

Eine NX Handheld Version die fast so gut aussieht wie die WiiU Version (größter Unterschied Auflösung: 480p (= 80% weniger benötigte Bandbreite laut Shin'en Entwickler).

Eine NX Konsolen Version die deutlich besser aussieht als die WiiU Version (Vergleichbar mit GTA V (PS4 vs. PS3)).

Die NX Versionen des Spiels unterstützen automatische Speicherstand Synchronisation (man kann also einfach On the Fly zwischen Handheld und Konsolen Version wechseln). Cross Pay oder 50% Rabatt auf die andere Version. Man kann den NX Handheld als Controller nutzen und hat dann all die Funktionen die man auch mit dem WiiU GamePad hat.

NX hat jetzt schon ein besseres Launch LineUp als 3DS und WiiU. Mit der Verschiebung von Zelda U ist die Wahrscheinlichkeit einer NX Version um 99,9% gestiegen!
Nur so zur Erinnerung... wenn wir zu NX 2016 erst was hören, wird da vor 2017 vermutlich nichts erscheinen... und die werden Zelda keine 2 Jahre verschieben, das wäre - abartig :ugly:

Nur so zur Erinnerung... wenn wir zu NX 2016 erst was hören, wird da vor 2017 vermutlich nichts erscheinen... und die werden Zelda keine 2 Jahre verschieben, das wäre - abartig :ugly:

Hat man mit dem DS doch auch gemacht. 2003 angeteased. 2004 enthüllt. Ende 2004 veröffentlicht (bis auf Europa) Sony und M$ haben auch gezeigt das man im gleichen Jahr ankündigen kann und veröffentlichen.

Nintendo lernt bei solchen Sachen aber leider kaum aus der Vergangenheit. Und selbst wenn sie im gleichen Jahr wie die Ankündigung releasen, dann bleibt man wieder typischer Beta-Tester und muss mit vielen Kompromissen leben.
Momentan drückt die Zelda-Verschiebung (wenn auch irgendwo abzusehen) echt ne Menge Enttäuschung rein. Finde die Releaseverteilung bei N aktuell eh einfach nur mies gewählt. Alles viel zu eng und dann lange zeit nichts.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn auch bis zum NX-Handheld (glaube nicht dass NX sowohl Handheld als auch Konsole sein werden), weiterhin so komische Pläne geschoben werden.

Somit steht wohl der erste NX Titel fest. New Zelda wird wohl wie TP ein Cross gen Titel

Somit steht wohl der erste NX Titel fest. New Zelda wird wohl wie TP ein Cross gen Titel

Oder es ist einfach noch nicht fertig. Wurde ja praktisch jedes der letzten großen Konsolen Zeldas verschoben. Bei TP wars ne Verarsche, da das Spiel praktisch ein Jahr lang "fertig" rumlag und sich nur noch um die Wii Version gekümmert wurde. Bei Zelda U gehe ich einfach davon aus, dass die 2015er Ankündigung verfrüht war. Ich meine es gab noch nichtmal einen Trailer, nur ne ziemlich leere Demo. Aber das wird man abwarten müssen. Möglich ist alles.

Oder es ist einfach noch nicht fertig. Wurde ja praktisch jedes der letzten großen Konsolen Zeldas verschoben. Bei TP wars ne Verarsche, da das Spiel praktisch ein Jahr lang "fertig" rumlag und sich nur noch um die Wii Version gekümmert wurde. Bei Zelda U gehe ich einfach davon aus, dass die 2015er Ankündigung verfrüht war. Ich meine es gab noch nichtmal einen Trailer, nur ne ziemlich leere Demo. Aber das wird man abwarten müssen. Möglich ist alles.

Wenn es der Wii U gut gehen würde, dann wär es ok. Im Gegenteil freue ich mich darüber, wenn die Publisher den Mut, Zeit und Geld finden den Spielen den letzten Schliff zu geben. Nur hier geht es nicht nur um Zelda.

Nintendo muss klar sein, dass mit der Verschiebung von Zelda, das Leben der Wii U praktisch ausgehaucht ist. Die VKZ werden jetzt drastisch sinken. Nintendo hat nichts in der Hand, das Zelda ersetzen könnte.

Alles, was ich jetzt noch hoffe, ist, dass Spiele wie Fatal Frame 5 lokalisiert werden und noch ein paar kleinere Spiele für die U angekündigt werden.

Nintendo hat die Wii U abgeschrieben. Ich kann als Fan nur hoffen, dass ihr neues großes Ding gut durchdacht und vorbereitet ist.

Ich hatte/habe viel Spaß mit der U und freue mich auf Splatoon und hoffentlich Xenoblade.

Die E3 mag mich eines Besseren belehren. Aber ich erwarte nicht mehr viel. Ich werde die Zeit nutzen, meinen Backlog zu verkleinern und ein paar Spiele nachzuholen und werde Splatoon und Xenoblade auskosten.

Nintendo of America's vice president of corporate affairs schrieb:
After much discussion, the Zelda development team has requested extra time to add new levels, more depth and even higher quality to Zelda: Twilight Princess. Consequently, we're announcing a new global launch in 2006, after the conclusion of this fiscal year (March 31). We'll provide a specific date at a later point in time. While this may come as a disappointment to many eager fans, it will absolutely enrich the game and make it a multi-million seller."

http://m.ign.com/articles/2005/08/16/zelda-delayed-to-next-year

Zuletzt bearbeitet:

Diese Theorie kann zwar stimmen, aber vor dem DeNA Event hätte man auch schon mit einer Verschiebung von Zelda auf 2016 rechnen können (die Heimkonsolenableger werden mind. einmal verschoben) und eine Präsentation eines neuen Handhelden hätten 2016 auch sicherlich viele hier erwartet. Das DeNA Event hat an sich an all dem wenig bis gar nichts geändert. Zur Zeit wissen wir null und deshalb sollte man auch nicht anfangen rumzuspinnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom