Champions League / Europa League 2011 / 12

Man sollte halt nicht immer mit dem Kopf durch die Wand :v:

Ne, schon scheiße. Hoffe das es nicht zu schlimm wird, denke aber, dass da wieder ein Bruch bei ist ... könnte wieder ein mittelgesichtsbruch sein .. :/

Sieht nicht nach einem Bruch aus, man untersucht aktuell noch das Auge. Gut das bald Winterpause ist. Bis dahin fliegt man noch im Pokal raus und dann können zur Rückrunde wieder alle Spieler voll mittrainieren.
 
Die Wertung ist unwichtig, wir haben sowieso genug Vorsprung vor den Italienern, die diese Saison wieder versauen von daher.

inwiefern versauen? alle italienischen mannschaften sind auf kurs für die nächste runde (in beiden wettbewerben). ich vermute mal 4 aus 5 überstehen die gruppenphase. bisher wurd da noch gar nichts "versaut".

was man von deutschen teams nicht unbedingt behaupten kann (bvb)
 
Oh Gott ist Dortmund peinlich in der CL ....

Aber aber sie haben doch so gut und überlegen gespielt :lol2:


Barcelona mit Z-Elf 4:0 :ugly:
 
In 6 CL spielen kassiert man mehr Gegentore als in 15 Bundesliga spielen. Das ist auch eine Leistung. :v:

Wenigstens haben wir nun einen Elfmeterschützen.
 
Deutscher Meister am representen. Danke BVB...

Da soll nochmal jemand ankommen und Vergleiche zur Premier League und co. ziehen. Und wie die 3-Jahres-Wertung jetzt auf einmal nicht mehr wichtig ist und man einfach so auf die EL pfeift ist Schönrederei.

dafür überzeugen sie in der buli :nix:


es fehlt einfach die Erfahrung und die nötigen Spieler die ruhe bringen. Kehl hat Erfahrung leider musste er raus und danach ging es bergab
 
Dann sind deine logischen Schlussfolgerungen für Arsch :)

Deutsche Grammatik nicht mehr wichtig.

:v:


Vielleicht ist auch einfach deine Formulierung "für Arsch". Erklär mir doch mal wie man eine Antwort auf einen Beitrag zum Thema BVB Leistung in Europa deuten soll, in der steht "aber sie sind woanders gut" inklusive einem Smiley, der Gleichgültigkeit repräsentiert. Uchi-Analyse: GO! Was anderes als den Stellenwert des Wettbewerbs kleinzureden kann ich da nicht erkennen.

Ich will mich auch gar nicht über den BVB (großartig :v: ) lustig machen, liebe BVB Fans außer Uchi. Nur über den ein oder anderen Kommentar. Ich freue mich über jede deutsche Mannschaft die es packt und hätte auch EL noch ok gefunden. Es ist enttäuschend und das kann man imo auch einfach mal aussprechen. Alles andere wirkt ein wenig peinlich. Der BVB will, glaube ich, doch sicherlich gerne permanent eine zweite deutsche Topmannschaft werden und hätte auch das Potenzial dazu. Man muss es nur auch mal außerhalb des Bundesliga-Alltags nutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann die Dortmunder Fans sind hier echt nur noch peinlich :rofl3: Wettbewerbsverzerrung von Arsenal, alles klar. Wenn ich so nen vollen Spielplan wie die Engländer hätte, würde ich auch bei jeder Gelegenheit die B-Elf auf den Platz schicken.

Aber ist ja auch egal, hätte euch ja sowieso nichts gebracht.


Dortmund hat ne gute Truppe, aber die CL-Saison war eine einzige Blamage für Deutschland. Der deutsche Meister scheidet sang und klanglos aus, einfach nur ne richtige miese Vorstellung.

Da muss sich Klopp hinterfragen ob er die Mannschaft nicht taktisch falsch eingestellt hat, da hat der Jürgen noch was zu lernen bevor er Bayerntrainer wird.



Aber ist auch egal, die Hauptsache ist, dass der BVB gut gespielt hat :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BVBler redet von Wettbewerbsverzerrung und schon waren es wieder alle. Klar.

Von Hummels Facebook Seite:

Tja...jetzt kann ich so langsam schlafen denke ich...aber weiss gar nicht wie das passieren konnte.
Wir spielen 45 Minuten fantastischen Fußball und dann fällt aus dem Nichts das 1-2. Als wir dann noch gesehen haben wie es in Piräus steht scheoint uns leider der Mut flöten gegangen zu sein. Bis zur 45. Minute war das aber ein Spiel, wie es sein musste. Danach können wir nicht mehr zufrieden sein, Marseille darf dieses Spiel nie und nimma gewinnen!
 
Heute wird ManU aus der CL geworfen :brit:

... nein, natürlich nicht, lustig wärs trotzdem :v:
 
Oh mann die Dortmunder Fans sind hier echt nur noch peinlich :rofl3: Wettbewerbsverzerrung von Arsenal, alles klar. Wenn ich so nen vollen Spielplan wie die Engländer hätte, würde ich auch bei jeder Gelegenheit die B-Elf auf den Platz schicken.

Natürlich ist es für Arsenal legitim, dennoch ist es hinsichtlich des Wettbewerbs!!! eine Verzerrung, wenn drei Mannschaften noch um das Weiterkommen Bangen und Arsenal mit einer B-Elf und einer solchen desolaten Abwehrleistung auftritt, es ist einfach so.

Aber das ist jetzt egal, Dortmund hat sich in der zweiten Halbzeit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und kann sich jetzt wenigstens voll und ganz auf die anderen zwei Wettbewerbe konzentrieren.
 
Das Spiel von Dortmund hat mich am Ende irgendwie an unseren Heimauftritt im letzten Jahr gegen Inter Mailand erinnert wo wir das Spiel auch niemals hätten verlieren dürfen. Aber da waren wir es selber schuld da wir in der KO Phase nicht den Sack schon längst zugemacht hatten.

Dortmund hat mich in der CL extrem enttäuscht. Nicht mal die EL erreicht die in der Gruppe absolut drin gewesen wäre. Sogar das CL Weiterkommen wäre alleine rein vom Papier her möglich gewesen.

Da nützt es alles nichts wenn die Mannschaft in der Bundesliga so sehr gelobt wird (größtenteils auch zurecht) und man dann in Europa sang- und klanglos untergeht. Das 2. Jahr hintereinander wo man mit einem starken Team die KO-Phase eines internationalen Wettbewerbs nicht erreicht.

Ein wenig blamabel ist das schon. Da haben selbst die Bremer in den letzten Jahren international (deutlich) mehr erreicht.

Mal sehen was wir heute Abend gegen Man City machen, hoffe nur das diese bestenfalls auf Platz 3 landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja echt sagen was man will. Der BVB hatte von allen deutschen Mannschaften die wohl einfachste Gruppe... und sie haben es nicht einmal gerissen dritter zu werden. Von daher ist die ganze internationale Saison mehr als enttäuschend. Inner Liga mag man so oben mitspielen können.
 
Bremen ist natürlich ein gutes Beispiel. Siehe letzte Bremer CL Saison die in einer ähnlich leichten Gruppe rausgeflogen sind. Wenn der BVB nächstes Jahr noch einmal CL spielen darf wird es schon anders laufen.

Edit: Guter Beitrag zu dem BVB und CL:

Von mir noch ein paar Worte zu den Gründen für das Ausscheiden. Hier geben sich zwar einige große Mühe, das Ganze als Blamage hinzustellen, andere wiederum relativieren das lieber, aber über die wirklichen Gründe wird im Prinzip gar nicht geredet.
Da das auf einer Fussball-Seite wie dieser eigentlich (!) in den Mittelpunkt gehört und ich außerdem diese ständigen Schwanzvergleiche hier satt habe, mache ich einfach mal den Anfang. Wer weiss, vielleicht können wir die Diskussion hier sogar in eine vernünftige Bahn lenken.

Erstmal gibt es natürlich nicht nur einen einzigen Grund. Vier Niederlagen an einer Tatsache festzumachen wäre ein bisschen einfach.
Felipe Santana hat nach dem Schalke-Spiel auf Nachfrage zur Champions-League etwas ganz interessantes gesagt. Er sagte "CL ist mehr Taktik, weniger Laufen". Das trifft es für mich schon sehr gut. Ich würde noch ergänzen, dass es in der CL außerdem wichtiger ist, wenig Fehler zu machen. Sogar wichtiger, als viele Chancen zu kreieren. Als letzter Punkt ist außerdem Kaltschnäuzigkeit gefragt, weil es mittwochs unter Flutlicht normalerweise weniger Torchancen gibt als am Wochenende.

Das sind leider alles Dinge, mit denen die Mannschaft Probleme hat bzw. hatte. Auch wenn wir taktisch sicher nicht schlecht sind, so ist Klopps Spiel doch sehr von der Laufbereitschaft geprägt. Dass man mit unbedingtem Willen und vollem Einsatz allein international nichts gewinnt, war in den ersten zwei Spielen gegen Arsenal und in Marseille direkt sehr gut zu sehen. Man muss zugeben, dass die Mannschaft diesen Spagat zwischen Hurra-Fussball am Wochenende und Ergebnis-Fussball in der CL nicht hinbekommen hat. Wir wollten viel zu viel spielerisch lösen, statt die Murmel einfach mal wegzuprügeln, und wollten besonders Rückstände durch vollen Einsatz immer möglichst gleich in den nächsten fünf Minuten aufholen. Da war die Mannschaft dann auch zu grün, hatte zu wenig Geduld.

Was die individuellen Fehler angeht, so haben wir uns ja auch selbst übertroffen. Woran das lag? Nervosität? Unerfahrenheit? Mit dem falschen Fuss aufgestanden? Ich weiss es ganz ehrlich nicht. Vielleicht ein bisschen von allem?
Dann nutzte es uns meist auch nichts, dass wir sehr gefällig nach vorne gespielt haben, weil es, wie oben schon erwähnt, international wichtiger ist, die eigenen Fehler zu minimieren.

Und die Kaltschnäuzigkeit? Nun, das sollte nun wirklich keinen überraschen. Dass wir vor dem Tor nicht die aller Coolsten sind konnte ganz Deutschland doch in der Rückrunde der vergangenen Saison bewundern.

All das sind Dinge, die sind einem Dortmund-Fan bekannt. Trotz aller Lobhudelei und aller überschwänglichen Freude, die wir so nach einem Bundesligaspiel, euphorisiert von 90min gutem Fussball, verbreiten, wissen wir das alles. Deshalb versuchen wir hier die Leistung in der CL nicht schön zu reden, sondern sind einfach nicht so überrascht wie die anderen Fangruppierungen.
Man darf bei allem nicht vergessen, dass ein bisschen Pech auch dabei war. Manchmal geht eben so ein Schuss in Marseille ins Tor, statt an den Innenpfosten und von dort dem Torwart in die Arme. Und wenn man in London die zwei vielleicht wichtigsten Spieler bereits vor der Pause auswechseln muss, dann fällt mir dazu auch nur das Wort Pech ein, um es zu beschreiben.

Alles in allem bleibt eine Champions-League Saison zum vergessen und die Hoffnung, dass die Mannschaft den Fussball, der international gespielt wird, möglichst bald verinnerlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom