Champions League / Europa League 2011 / 12

Mal sehen was wir heute Abend gegen Man City machen, hoffe nur das diese bestenfalls auf Platz 3 landen.

Ich glaube, ManCity ist das relativ (!) egal. Sie wären sicherlich gerne weitergekommen, aber um den CL-Titel wollten sie anscheinend von Anfang an nicht spielen. Ich habe leider derzeit kaum Zeit die Geschehnisse im Fußball genau zu beobachten, aber ich habe gehört, dass Mancini in der englische Liga mit einer anderen Mannschaft / Taktik spielen lässt als in der CL. In England läuft es echt gut, in Europa überhaupt nicht. Als ich mich weiter mit dieser Person über ManCitys Probleme in Europa unterhalten habe, dann meinte diese nur, dass Mancini wohl bewusst ist, dass er einen großen Titel gewinnen sollte / müsste und den CL-Titel zu gewinnen ist nun einmal deutlich schwerer als die englische Meisterschaft. Diese Saison scheint also ManCitys Fokus voll und ganz auf der englischen Meisterschaft zu sein und einfach ein wenig Champions League Luft zu schnappen. Dies würde zumindest erklären weshalb ManCity - so wurde es mir zumindest erzählt - in England ganz anders auftritt als in Europa und in England läuft es schließlich bis dato echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
es fehlt einfach die Erfahrung und die nötigen Spieler die ruhe bringen. Kehl hat Erfahrung leider musste er raus und danach ging es bergab

Immer wieder dieser Erfahrungs-Bockmist. Das Spiel bleibt das gleiche und es benötigt nicht großartig an Erfahrung, gegen Piräus zu gewinnen. Selbst Marseille ist ein Gegner, wo man sagen kann, dass Dortmund in der BuLi schon auf teils (deutlich) stärkere Teams gespielt und gewonnen hat. Zumal man bereits letztes Jahr international gespielt hat - daraus hat man anscheinend nichts gelernt. Und in der EL trifft man auch auf teils stärkere Gegner, als Marseille.
Seltsam, dass ein Hannover sich besser in der EL schlägt als Dortmund.

Von Hummels Facebook Seite:
Wir spielen 45 Minuten fantastischen Fußball und dann fällt aus dem Nichts das 1-2. Als wir dann noch gesehen haben wie es in Piräus steht scheint uns leider der Mut flöten gegangen zu sein. Bis zur 45. Minute war das aber ein Spiel, wie es sein musste. Danach können wir nicht mehr zufrieden sein, Marseille darf dieses Spiel nie und nimma gewinnen!

Da frag ich mich : War den Dortmundern die Chance, in der EL zu spielen komplett egal?

Natürlich ist es für Arsenal legitim, dennoch ist es hinsichtlich des Wettbewerbs!!! eine Verzerrung, wenn drei Mannschaften noch um das Weiterkommen Bangen und Arsenal mit einer B-Elf und einer solchen desolaten Abwehrleistung auftritt, es ist einfach so.

Nein, stimmt einfach nicht. Ziel des Wettbewerbs ist es, sich für die K.O. Runden zu qualifizieren. Wenn man sich frühzeitig qualifiziert hat, ist es natürlich legitim, im letzten Spiel zu experimentieren / sich zu schonen.

Oder ist es in der BuLi auch Wettbewerbsverzerrung, wenn Bayer bei einer 2:0 Führung gegen sagen wir mal Augsburg Robben auswechselt und dann das Spiel über die Bühne bringt? Schließlich hätte man ja 6:0 gewinnen können und in der BuLi spielt das Torverhältnis ja eine Rolle...
 
Ich glaube, ManCity ist das relativ (!) egal. Sie wären sicherlich gerne weitergekommen, aber um den CL-Titel wollten sie anscheinend von Anfang an nicht spielen. Ich habe leider derzeit kaum Zeit die Geschehnisse im Fußball genau zu beobachten, aber ich habe gehört, dass Mancini in der englische Liga mit einer anderen Mannschaft / Taktik spielen lässt als in der CL. In England läuft es echt gut, in Europa überhaupt nicht. Als ich mich weiter mit dieser Person über ManCitys Probleme in Europa unterhalten habe, dann meinte diese nur, dass Mancini wohl bewusst ist, dass er einen großen Titel gewinnen sollte / müsste und den CL-Titel zu gewinnen ist nun einmal deutlich schwerer als die englische Meisterschaft. Diese Saison scheint also ManCitys Fokus voll und ganz auf der englischen Meisterschaft zu sein und einfach ein wenig Champions League Luft zu schnappen. Dies würde zumindest erklären weshalb ManCity - so wurde es mir zumindest erzählt - in England ganz anders auftritt als in Europa und in England läuft es schließlich bis dato echt gut.

Meinst Du wirklich das man mit so einem Kader von vornherein nur den Fokus auf einen Wettbewerb legt und nebenbei "nur" CL Luft schnuppern will? Das glaube ich ja mal überhaupt nicht.

Alleine die Tatsache wie blöd das doch ist. Manchmal ist es doch sogar besser wenn man viele Spiele hat da man so in einem sehr guten Rhythmus ist. Klar, ist alles härter dann (natürlich auch weils in England keine Winterpause gibt) aber mit so einem Kader hat man genügend Möglichkeiten zu rotieren.

Eine Topmannschaft versucht immer auf allen Hochzeiten so lange wie möglich zu tanzen. Natürlich ist der CL Sieg weit aus schwieriger als ein Ligatitel. Hier kann man nämlich gegebenfalls noch den ein oder anderen Punkt gut machen den man in der CL KO Phase eben nicht mehr gut machen kann.

Aber ich gebe Dir Recht das es mir auch aufgefallen ist das Man City in der Liga wohl ganz anders auftreten muss bzw. dort deutlich besser zurechtkommt. Haben ja schon ein nettes Punktepolster auf den Zweitplatzierten.

Was ich auch interessant finde ist das Spiel Basel - ManU. Man stelle sich vor die hätten damals im Old Trafford echt gewonnen und wären heute schon mit nem Unentschieden weiter; jetzt muss man gewinnen. Irgendwie würde ich Basel die Sensation gönnen. Ansonsten müsste sich ja eigentlich ManU durchsetzen können.
 
Nein, stimmt einfach nicht. Ziel des Wettbewerbs ist es, sich für die K.O. Runden zu qualifizieren. Wenn man sich frühzeitig qualifiziert hat, ist es natürlich legitim, im letzten Spiel zu experimentieren / sich zu schonen.
Schlechtes Argument. Du leitest hier die Legimität eines Mittels aus dem Ziel/Zweck ab. Das ist problematisch, weil man damit so ziemlich alles rechtfertigen kann, z.b. auch den Nichtangriffspakt von Gijon. Man sollte sich statt nach dem Ziel besser fragen, was denn eigentlich die Idee eines Wettbewerbs ist, und welches Verhalten der Teilnehmer damit noch in Einklang steht. Wenn man das überlegt, sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass Gijon gar nicht geht und eine komplette B-Elf antreten zu lassen, wenns für andere gerade um die Wurst geht, zumindest problematisch ist. Wettbewerbsverzerrung ist es so oder so, weils ungleiche Bedingungen schafft. Die Frage ist nur, ob gerade noch legitim oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich sags mal so, hätte ein Unentschieden gereicht wäre die Ausgangspage natürlich deutlich besser, gerade da man immer irgendwie durch Zufall zum Unentschieden kommt. Andererseits sehe ich es auch ziemlich positiv: Basel MUSS angreifen und das ist nun mal das, was sie am besten können, die Verteidigung sah nun nicht immer überragend aus und das Risiko, dass man sich sehr weit zurückzieht und nur noch verteidigt ist natürlich geriger, wenn man gewinnen muss. :p

Also ja, die Ausgangslage ist nich gut, aber so hat man immerhin nichts zu verlieren und kann sich ordentlich aus der CL verabschieden. Sie haben nichts zu verlieren (Hätte ein Unentschieden gereicht, wären die Erwartungen bei den Spielern wohl deutlich höher xD ) und dass sie offensiv durchaus ihre Qualitäten haben, haben sie in Manchester gezeigt. Von daher erwarte ich heute, dass sie ein ordentliches Spiel zeigen, sich nicht verstecken und vielleicht sogar die Sensation schaffen, wenn alles perfekt läuft.

Aber ganz im Ernst: Selbst ein Unentschieden wäre eine solche Sensation, da sehe ich lieber eine Basler Mannschaft die versucht mitzuspielen als eine, die aus Angst in einen Konter zu laufen und das Unentschieden nicht zu schaffen 90min an die Wand gespielt wird, weil sie kaum aus dem eigenen Strafraum laufen :p
 
Natürlich ist es für Arsenal legitim, dennoch ist es hinsichtlich des Wettbewerbs!!! eine Verzerrung, wenn drei Mannschaften noch um das Weiterkommen Bangen und Arsenal mit einer B-Elf und einer solchen desolaten Abwehrleistung auftritt, es ist einfach so.

Aber das ist jetzt egal, Dortmund hat sich in der zweiten Halbzeit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und kann sich jetzt wenigstens voll und ganz auf die anderen zwei Wettbewerbe konzentrieren.

Tja, wenn die anderen drei Mannschaften mal etwas besser gespielt hätten, dann wäre Arsenal noch nicht durch gewesen.....

Mal im ernst welche andere Mannschaft hätte seine Spieler nicht geschont?
 
Bremen ist natürlich ein gutes Beispiel. Siehe letzte Bremer CL Saison die in einer ähnlich leichten Gruppe rausgeflogen sind. Wenn der BVB nächstes Jahr noch einmal CL spielen darf wird es schon anders laufen.

Edit: Guter Beitrag zu dem BVB und CL:

Jaja schlechter Vergleich :v: wir haben in der letzten CL Saison einen Punkte mehr geholt. Genua in der Quali rausgehauen und sogar einmal Inter 3:0 geschlagen :kruemel: ergo haben wir mehr für die 5 Jahreswertung getan als ihr 8) :v:


;) ^^
 
[...]Oder ist es in der BuLi auch Wettbewerbsverzerrung, wenn Bayer bei einer 2:0 Führung gegen sagen wir mal Augsburg Robben auswechselt und dann das Spiel über die Bühne bringt? Schließlich hätte man ja 6:0 gewinnen können und in der BuLi spielt das Torverhältnis ja eine Rolle...

Ich gebe dir mal nen besseren Vergleich:

Bundesliga 34. Spieltag
Tabelle:
1. Bayern 70 Punkte
2. Dortmund 66 Punkte
3. egal 60 Punkte
--> Bayern sicher 1., Dortmund sicher 2.
15. Freiburg 32 Punkte
16. Nürnberg 31 Punkte
17. Hertha 30 Punkte
18. Augsburg 25 Punkte

Freiburg spielt gegen den Augsburg
Bayern gegen Hertha
Dortmund gegen Nürnberg

Nehmen wir an, Freiburg verliert unglücklich gegen Augsburg, dennoch dürfen sie hoffen, da Hertha und Nürnberg echte Brocken als Gegner haben.
Bayern und Dortmund wissen je - hey, wir haben den Platz sicher, wir können mit der 76. Mannschaft spielen. ( so nen paar Freiwillige, die grad im Stadion sind^^ )
Bayern und Dortmund verlieren beide gegen ihre jeweiligen Gegner - Freiburg fällt auf den 17. Platz zurück und ist direkt abgestiegen.

DAS wäre sehr wohl Wettbewerbsverzerrung und DAS passt eher als Vergleich als dein Wechsel.
 
Ich gebe dir mal nen besseren Vergleich:

Bundesliga 34. Spieltag
Tabelle:
1. Bayern 70 Punkte
2. Dortmund 66 Punkte
3. egal 60 Punkte
--> Bayern sicher 1., Dortmund sicher 2.
15. Freiburg 32 Punkte
16. Nürnberg 31 Punkte
17. Hertha 30 Punkte
18. Augsburg 25 Punkte

Freiburg spielt gegen den Augsburg
Bayern gegen Hertha
Dortmund gegen Nürnberg

Nehmen wir an, Freiburg verliert unglücklich gegen Augsburg, dennoch dürfen sie hoffen, da Hertha und Nürnberg echte Brocken als Gegner haben.
Bayern und Dortmund wissen je - hey, wir haben den Platz sicher, wir können mit der 76. Mannschaft spielen. ( so nen paar Freiwillige, die grad im Stadion sind^^ )
Bayern und Dortmund verlieren beide gegen ihre jeweiligen Gegner - Freiburg fällt auf den 17. Platz zurück und ist direkt abgestiegen.

DAS wäre sehr wohl Wettbewerbsverzerrung und DAS passt eher als Vergleich als dein Wechsel.

Nö.

Wettbewerbsverzerrung wäre, wenn am letzten Spieltag eine Partie später laufen würde, und man schon das Ergebnis von den anderen Plätzen wüsste. Wenn eine Mannschaft, bei der es um nichts mehr geht, ihre B-Mannschaft auflassen wird - egal, solange sie gemeldet waren. Wer will denn entscheiden, wer das letzte Spiel mitmacht und wer nicht? Soll der Schiri kucken, ob Robben oder Barrios fit sind?
 
Tja, wenn die anderen drei Mannschaften mal etwas besser gespielt hätten, dann wäre Arsenal noch nicht durch gewesen.....

Mal im ernst welche andere Mannschaft hätte seine Spieler nicht geschont?

Hasenauge hat es perfekt beschrieben, es ist jetzt im Endeffekt sowieso egal, nur war es Wettbewerbsverzerrung, nicht mehr und nicht weniger.
 
Hasenauge hat es perfekt beschrieben, es ist jetzt im Endeffekt sowieso egal, nur war es Wettbewerbsverzerrung, nicht mehr und nicht weniger.
Wohl eher weniger als mehr...

Du wolltest den BVB nicht in der EL sehen, da sie sich voll auf die Liga konzentrieren sollen.
Wettbewerbsverzerrung?
 
Ich glaube, ManCity ist das relativ (!) egal. Sie wären sicherlich gerne weitergekommen, aber um den CL-Titel wollten sie anscheinend von Anfang an nicht spielen. Ich habe leider derzeit kaum Zeit die Geschehnisse im Fußball genau zu beobachten, aber ich habe gehört, dass Mancini in der englische Liga mit einer anderen Mannschaft / Taktik spielen lässt als in der CL. In England läuft es echt gut, in Europa überhaupt nicht. Als ich mich weiter mit dieser Person über ManCitys Probleme in Europa unterhalten habe, dann meinte diese nur, dass Mancini wohl bewusst ist, dass er einen großen Titel gewinnen sollte / müsste und den CL-Titel zu gewinnen ist nun einmal deutlich schwerer als die englische Meisterschaft. Diese Saison scheint also ManCitys Fokus voll und ganz auf der englischen Meisterschaft zu sein und einfach ein wenig Champions League Luft zu schnappen. Dies würde zumindest erklären weshalb ManCity - so wurde es mir zumindest erzählt - in England ganz anders auftritt als in Europa und in England läuft es schließlich bis dato echt gut.
Mit einem 35 Mann-Kader :lol: Der dazu noch doppelt soviel Gehalts-Kosten verschlingt wie der von Bayern München.
 
Hier die Aufstellung von ManCity:
Hart, Savic, Kompany, Lescott, Clichy, Yaya, Barry, Nasri, Aguero, Silva, Dzeko
 
Unsere Aufstellung :rofl3:

Butt – Contento, Badstuber, Boateng, Rafinha - Luiz Gustavo, Tymoshchuk – Alaba, Pranjic, Olic - Petersen

Sorry, Napoli :v: :uglylol:

Einfach nur geil:). Ich hoffe, dass wir heute auch takashi castle sehen.

Ich finds gut, dass die anderen belohnt werden, die im Hintergrund gearbeitet haben und sich immer dem Team untergeordnet haben.

Da Napoli aus eigener Kraft weiter kommen kann, kann man sich auch nichts vorwerfen, wenn man verliert.
 
Ich fand die Barca Aufstellung gestern einfach Klasse, hatte einen Altersdurchschnitt von 22,4 xD Und gewinnen ohne internationale Erfahrung 4:0.
 
Zurück
Top Bottom