Champions League / Europa League 2011 / 12

Schlechtes Argument. Du leitest hier die Legimität eines Mittels aus dem Ziel/Zweck ab. Das ist problematisch, weil man damit so ziemlich alles rechtfertigen kann, z.b. auch den Nichtangriffspakt von Gijon. Man sollte sich statt nach dem Ziel besser fragen, was denn eigentlich die Idee eines Wettbewerbs ist, und welches Verhalten der Teilnehmer damit noch in Einklang steht.

Die Idee des Wettbewerbs ist, dass die zwei Teams mit den meisten Punkte aus der Gruppenphase weiterkommen. Mehr nicht. Nirgends steht geschrieben, dass man sich gegen jeden Gegner gleichermaßen anstrengen muss. Das wäre ja schließlich die einzige Möglichkeit, einen unverzerrten Wettbewerb stattfinden zulassen.

Wenn ein Team bereits vor dem letzten Spieltag die K.O. Phase erreich that, so hat es es schlichtweg nicht nötig, vollen Einsatz zu spielen. Genau wie man es in der Liga bei einer 3:0 Führung nicht mehr nötig hat, das 4 und 5:0 zu erzielen.

Wettbewerbsverzerrung ist es so oder so, weils ungleiche Bedingungen schafft. Die Frage ist nur, ob gerade noch legitim oder nicht.
Ungleiche Bedingungen hast du bei jedem Wettbewerb.

Nehmen wir an, Freiburg verliert unglücklich gegen Augsburg, dennoch dürfen sie hoffen, da Hertha und Nürnberg echte Brocken als Gegner haben.
Bayern und Dortmund wissen je - hey, wir haben den Platz sicher, wir können mit der 76. Mannschaft spielen. ( so nen paar Freiwillige, die grad im Stadion sind^^ )
Dass das nicht geht, sollte dir klar sein.
Bayern und Dortmund verlieren beide gegen ihre jeweiligen Gegner - Freiburg fällt auf den 17. Platz zurück und ist direkt abgestiegen.
DAS wäre sehr wohl Wettbewerbsverzerrung und DAS passt eher als Vergleich als dein Wechsel.[/QUOTE]
Nein wär es nicht. Im Umkehrschluss müsste es heißen, dass man immer mit dem A-Team antreten müsste - ansonsten herrschten ja ungleiche Bedingungen für die Teams. Wettbewerbsverzerrung wäre, wenn ein Team extra hoch verlieren würde, damit einer anderen Mannschaft einen Nachteil daraus ziehen würde. Das kann man Arsenal aber nicht unterstellen.
 
Wettbewerbsverzerrung wäre, wenn ein Team extra hoch verlieren würde, damit einer anderen Mannschaft einen Nachteil daraus ziehen würde. Das kann man Arsenal aber nicht unterstellen.

Es ist einfach genau das gleiche, nur nicht so offensichtlich. Arsenal hat eine absolute B-Elf auf den Platz geschickt, was durch die desolate Abwehrleistung (wohlgemerkt gegen eine Mannschaft wie Piräus) zu einer Niederlage führte.

Es ist Wettbewerbsverzerrung, wie kann man das nicht sehen?
 
Ich fand die Barca Aufstellung gestern einfach Klasse, hatte einen Altersdurchschnitt von 22,4 xD Und gewinnen ohne internationale Erfahrung 4:0.

Da konnte man mal wieder gut sehen, dass (neben der sicher vorhandenen individuellen Klasse der Einzelspieler und dem schwachen Gegner) das Spielsystem bei Barca von jedem Spieler umgesetzt wird. Perfekt einstudiertes Spiel von kleinauf.

@ Bayern: Irgendwie so hätte ich auch aufgestellt. Usami muss noch in der zweiten Hälfte kommen ;-) Neapel könnte sich überhaupt nicht beschweren. Wer es nicht schafft, gegen das diesjährige Villarreal zu gewinnen, hat es auch nicht verdient, im Achtelfinale zu stehen.
 
Es ist einfach genau das gleiche, nur nicht so offensichtlich. Arsenal hat eine absolute B-Elf auf den Platz geschickt, was durch die desolate Abwehrleistung (wohlgemerkt gegen eine Mannschaft wie Piräus) zu einer Niederlage führte.

Es ist Wettbewerbsverzerrung, wie kann man das nicht sehen?

Vielleicht weil Arsenal Leute hat spielen lassen die beim Verein angestellt sind und somit eine Berechtigung haben zu spielen?

Es ist ja nicht so als ob die da zum nächsten Blozplatz gefahren sind und ein paar Hobbykicker haben spielen lassen.

Ich sage es noch mal:
Welcher Verein hätte das in der gleichen Position nicht gemacht?
Wenn die anderen Mannschaften in der Gruppe einfach unfähig waren Paroli zu bieten muss man damit leben.
 
Vielleicht weil Arsenal Leute hat spielen lassen die beim Verein angestellt sind und somit eine Berechtigung haben zu spielen?

Es ist ja nicht so als ob die da zum nächsten Blozplatz gefahren sind und ein paar Hobbykicker haben spielen lassen.

Ich sage es noch mal:
Welcher Verein hätte das in der gleichen Position nicht gemacht?
Wenn die anderen Mannschaften in der Gruppe einfach unfähig waren Paroli zu bieten muss man damit leben.

Du begreifst es einfach nicht aber gut, lassen wir das leidige Thema.
 
Du begreifst es einfach nicht aber gut, lassen wir das leidige Thema.

beantworte doch einfach mal meine frage:
"welche mannschaft hätte es anderes gemacht?"

und ja ich verstehe es nicht wie man sowas manipulation nennen kann.
besonders in england hat man sehr viele spiele in der saison und da nutzt man jeder gelegenheit spieler zu schonen :fp:

aber jammert mal weiter, das hilft euch jetzt auch nicht mehr...
 
Es geht ja nicht mal zwingend darum die einen zu schonen, sondern darum auch mal andere für ihr Geld arbeiten zu lassen :lol:

Hätte man die Amateur Mannschaft auflaufen lassen wäre das was vollkommen anderes gewesen, aber hier sehe ich kein Problem .. guckt euch an wie die Bayern spielen :lol:
 
Joa, 1:0 für Basel... natürlich war es etwas glücklich, aber ManU war nun auch nicht haushoch überlegen, bzw sie haben sich nicht verdammt viele Chancen rausgespielt. Ich glaube aber noch immer nicht dran, dass Basel gewinnt ;)
Starke Leistung von Basel natürlich, wer gegen ManU auch wenn es nur nach 45min ist in Führung ist und auch noch ganz ordentlich dagegen hält, der muss ja ordentlich spielen (Auch wenn ManU nicht in Hochform ist xD )
 
Zurück
Top Bottom