Champions League / Europa League 2011 / 12

Ich mag "die Bayern" allgemein nicht wirklich. Das macht mir die Franken wiederum sympathisch, weil die, die auch nicht mögen ;)

Und hey, ich habe nur aufgezählt, was Gründe wären um Real mehr zu mögen, wenn ich welche suchen müsste.

Also Du bist gegen den Fußballverein, weil du das Bundesland nicht magst. Und dir madrid besser gefällt.

Nein, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich aufgrund dessen entscheiden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Und der Hauptgrund wäre: die Bayern sind ein Ligakonkurrent und Real nicht.

Nein, sie sind mir grundsätzlich egal.Ich bin aber halt auch nicht für sie. Gegen sie bin ich nur, wenn sie gegen einen Club spielen, den ich evtl. als sympathisch einstufen könnte, aber da ich andere Ligen nicht so verfolge hält sich auch das in Grenzen.

Mir geht es ja auch nur darum, dass ich als deutscher, nicht für die deutschen sein muss, sondern sie mir auch egal sein dürfen oder ich je nach Gegner auch für den Gegner sein darf, ohne dass ich mich immer rechtfertigen muss, wie ich denn gegen einen deutschen Club sein kann. Und das einzige ist immer Aber, aber, aber deutscher Club!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Europa League und in der Championsleague bis jetzt immer für die deutschen Vereine gewesen, die einzige Ausnahme waren die Euroleaguespiele vom BVB gegen Paris, aber die gingen ja unentschieden aus. ;)

Nicht nur weil es Fünfjahreswertung aufbessert, sondern auch weil die Bundesliga, die ich nach England (und evtl. Spanien) zur besten Liga Üropas zähle, somit an Anerkennung gewinnt und attraktiver für Spieler aus aller Wilt wird. Auch wenn ich zum Beispiel den BVB oder Leverkusen ligatechnisch überhaupt nicht leiden kann, heißt das nicht, dass sie international nicht erfolgreich sein können. Im Gegentail, Schalke und Hannover hätte ich durchaus ein Finale gegönnt.
Das Argument: "ist ja ein Ligakonkurrent und Real nicht" kann ich somit überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen.

Und Franken sind genauso "arrogant" wie wir Oberbayern auch, die fordern doch immer den Austritt aus Bayern :lol2:

frei_statt_bayern_w.jpg

Das sind andere Wettbewerbe und damit schwer zu vergleichen. Das hier ist ja die Ebene Vereinsfußball und da steht nunmal die BVB ganz oben und der Rest ist zweitrangig. Wenn da die deutschen Clubs, die nunmal von mir primär als Konkurrenz wahrgenommen werden, spielen dann bin ich nunmal nicht unbedingt für sie. Wozu auch?

Aber sagen wir so: Bei einer WM fiebere ich weniger mit als in der Bundesliga oder dem DFB-Pokal bzw. allgemein einem BVB-Spiel, ja.

Das sind andere Wettbewerbe und damit schwer zu vergleichen. Das hier ist ja die Ebene Vereinsfußball und da steht nunmal die BVB ganz oben und der Rest ist zweitrangig. Wenn da die deutschen Clubs, die nunmal von mir primär als Konkurrenz wahrgenommen werden, spielen dann bin ich nunmal nicht unbedingt für sie. Wozu auch?

Weil sie eben nicht in dem internationalen Wettbewerb in Konkurrenz zum BVB stehen (außer sie spielen gegen Dortmund). Und weil der BVB nur davon profitiert, dass die deutschen teams gut abschneiden.

Ja, selbst ich als Nicht-Deutscher bin eigentlich fast immer für die Deutschen Vereine, weil ich zur Buli halt dennoch die engste Bindung habe.

Außer es spielt halt ne deutsche Mannschaft gegen Milan oder Barca, das sind halt neben Bremen meine absoluten Lieblingsmannschaften, da hält dann auch nix aus der Buli mit. :)

Klasse Spiel am Mittwoch. Alba, Gustavo, Badstuber und Kroos waren überragend.

Auch ohne die ersten drei genannten werden wir es am 19. Mai im eigenen Stadion packen.

wie wäre es, wenn man sich einfach auf seinen verein konzentriert und auf dessen erfolg hofft, statt der konkurrenz misserfolg zu wünschen?

iwer schrieb doch auch, er ist international gegen andere deutsche teams, damit sie halt weniger geld bekommen und so dann für die liga schwächer sind/werden.
.
.
.
lol

Sie sind aber in der Liga Konkurrenten. Und einem Konkurrenten gönne ich aus Prinzip nicht das schwarze unterm Fingernagel, um es mal extrem zu sagen.

Und der BVB profitiert....durch zusätzliche Plätze in Wettbewerben, die mich nur dann interessieren, wenn der BVB spielt, weil ich ihm die Daumen drücke. Sorry, aber mich interessiert primär die Bundesliga. Ob der BVB CL; EL oder gar nicht international spielt ist mir relativ egal. Ich wäre auch mit ner jungen Truppe von unbekannten, die aus der Region kommen und auf Platz 8 landen ebenso zufrieden. Auch wenn ein Meistertitel natürlich was schönes ist ;)

Ich brauche auch keine Stars und wie attraktiv die Bundesliga für ebendiese oder in anderen Ländern ist, juckt mich auch kein bisschen.

Und der BVB profitiert nicht nur. Wenn der FC Bayern die CL gewinnt bekommt er Geld, was er für Spieler einsetzen kann und womit er ein noch stärkerer Konkurrent ist. Wenns keine Prämien etc. für CL und co gibt, dürfen Konkurrenten die gerne gewinnen, so drücke ich ihnen nicht noch die Daumen, damit sie einen Vorteil bekommen. Konkurrenz bleibt Konkurrenz, Gegner bleibt Gegner.

aber weil das auch Blödsinn ist, sind mir eben ziemlich egal. Ich bin nicht gegen sie, aber die Daumen drücken muss ich ihnen nun auch nicht.

Habe auch früher bei Auswahlstaffeln nie kapiert wieso wir jetzt alle auf "beste Freunde" machen und den Rest des Jahres gegeneinander antreten. :nix:

wie wäre es, wenn man sich einfach auf seinen verein konzentriert und auf dessen erfolg hofft, statt der konkurrenz misserfolg zu wünschen?

iwer schrieb doch auch, er ist international gegen andere deutsche teams, damit sie halt weniger geld bekommen und so dann für die liga schwächer sind/werden.
.
.
.
lol

Wieso "lol"? Ob es gut ist, wenn der FCB (oder wer auch immer) in einer CL-Saison den dreifachen Jahresetat des FC Freiburg gewinnt, darüber kann man streiten.
Kommt halt auf die eigenen Vorlieben an. Will man Stars und eine internationale Spitzenmannschaft in der BuLi oder möchte man, dass die 18 Vereine finanziell möglichst nahe beieinander liegen?

Beides völlig legitim.

Jemand wird die CL aber gewinnen und das Geld bekommen und wenn Deutschland irgendwann gar nicht mehr mithalten kann, kommen auch keine Spieler mehr wie Raul, Riberiy, Kagawa usw. in die BL und deutsche Spieler wie Götze usw. verlassen eher die BL bzw. kommen gar nicht erst zum Fußball.

Da ist es mir doch lieber das das Geld und das Prestige nach Deutschland kommt, wo auch mein lieblings Verein spielt.

Ausserdem weiß nun die ganze Welt das Bayern München gegen Real bestanden hat und in der Liga trotzdem nur auf Platz 2 steht. :)

Kommt halt auf die eigenen Vorlieben an. Will man Stars und eine internationale Spitzenmannschaft in der BuLi oder möchte man, dass die 18 Vereine finanziell möglichst nahe beieinander liegen?
Ich möchte eine starke Liga. Eine Liga auf hohem Niveau. Dafür sollten wir möglichst viele internationale Plätze bekommen, damit eben auch mal Teams wie 96 international spielen.Und für die 5JW müssen eben alle deutsche Teams die spielen Punkte holen. Sonst wirds nix.
v
Sie sind aber in der Liga Konkurrenten. Und einem Konkurrenten gönne ich aus Prinzip nicht das schwarze unterm Fingernagel, um es mal extrem zu sagen.
Sie stehen aber eben NICHT in dem Wettbewerb in Konkurrenz zu deinem Team.
Ob der BVB CL; EL oder gar nicht international spielt ist mir relativ egal.
Dann kann dein Team ja auch absteigen. Ist dir ja egal.

Und der BVB profitiert nicht nur. Wenn der FC Bayern die CL gewinnt bekommt er Geld, was er für Spieler einsetzen kann und womit er ein noch stärkerer Konkurrent ist. Wenns keine Prämien etc. für CL und co gibt, dürfen Konkurrenten die gerne gewinnen, so drücke ich ihnen nicht noch die Daumen, damit sie einen Vorteil bekommen. Konkurrenz bleibt Konkurrenz, Gegner bleibt Gegner.

:uglyhammer3: Wieso, du hast doch gesagt dir ist egal auf welchem Platz der BVB landet...

Ich möchte eine starke Liga. Eine Liga auf hohem Niveau. Dafür sollten wir möglichst viele internationale Plätze bekommen, damit eben auch mal Teams wie 96 international spielen.Und für die 5JW müssen eben alle deutsche Teams die spielen Punkte holen. Sonst wirds nix.
v

Jo, völlig okay. Mir ist es wichtiger, dass die Liga in sich stark ist, möglichst viele Vereine eine realistische Chance auf die Meisterschaft haben und die finanzielle Lage ausgeglichen ist. Macht mir dann mehr Spaß. Alle Pokale - egal ob DFB, CL oder EM - sind für mich nur ein Bonus, BuLi ist das mit Abstand wichtigste und prestigeträchtigste bei mir.

Gegen Bayern bin ich normalerweise trotzdem nicht, weil ich ein paar Spieler mag. Bei Real mochte ich aber mehr ;)

Lies richtig.

Mir ist es so gesehen egal ob der BVB aufgrund der Startplätze aus der 5-Jahreswertung CL, EL oder nicht international spielt. Wenn der BVB ne gute Saison spielt und dann den "besseren" Wettbewerb versemmelt ist mir das natürlich nicht egal. Ich gucke nur nicht wie ein blöder auf diese dümmliche 5-Jahreswertung um zu sehen ob wir nun 3 oder 4 potentielle CL-Plätze haben.

Und ausser der 5-Jahreswertung und aber, aber, Deutschland! kam immernoch kein Argument, wieso auf einmal ein BVB-Fan einem anderen Club die Daumen drücken soll und sich nicht einfach zurücklehnen und sagen darf: "Mir ist es egal ob "beliebiger deutscher Verein" gewinnt oder nicht. Und wenn ich den Gegner mag, dann freue ich mich eher über eine Niederlage."

Wo ist da das Problem?

Na immerhin ein paar Leute verstehen mich ;)

Ich finde es auch schizophren, einem Verein, den ich national nicht mag (und der mir nicht etwa egal ist), plötzlich international die Daumen zu drücken. Nur wegen der Konkurrenzsituation würde ich nämlich von keinem Verein behaupten, dass ich ihn deswegen nicht mag.

ich finde es wesentlich schizophrener nem ausländischen verein plötzlich die daumen zu drücken. :nix:

Zurück
Top Bottom