NDS Castlevania : Order of Ecclesia

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Toffi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Meiner Meinung nach ist das Glyphensystem das bisher beste Gameplaysystem in einem CV, wesentlich besser als die DSS Karten in CotM oder Spell Fusion in HoD, und taktisch anspruchsvoller als das Seelensystem in AoS/DoS. Später im Spiel hat man eine große Auswahl, und im Gegensatz zu AoS/DoS (wo ich das ganze Spiel nur eine Handvoll Seelen benutzt habe) braucht man die auch. Je nachdem welches Attribut man benutzt, können Gegner die vorher einfach nicht abkratzen wollten zu Witzfiguren werden. Und dank der Glyph Sleeve ist es auch kein Problem, zwischen verschiedenen Setups zu wechseln.

Ich finde die Musik im Spiel sehr gut. Etwas atmosphärischer als PoR (und meines Erachtens nach etwas schlechter), aber IMO einer der besten CV Soundtracks. "An Empty Tome" und "Rhapsody of the Forsaken" gehören mittlerweile zu meinen Lieblingstracks in der Serie. Was ich allerdings nicht verstehe, ist was dein zweiter Satz bedeuten soll. Was haben die klassischen CVs mit OoEs Soundtrack zu tun?

Naja, aber wenn man sich die Glyphen im Endgame mal anschaut, ist die Auswahl auch nicht wirklich groß oder? Im Endeffekt gibt es nur zwei verschiedene physische Schadensarten und bei den magischen ist der Unterschied eher gering (imo). Ich habe letztlich immer dieselben zwei Waffentypen dabei und eigentlich immer denselben Buff.
Finde einfach, man hätte etwas mehr Variation in das System reinbringen können.

Naja, weil hier und da mal Remakes aus den älteren CVs auftauchen, die einem natürlich gefallen, wenn man das Originalstück kennt. Ich hab während des Spielens eigentlich immer einen der Records an, weil ich die Musik sonst nich so wirklich gelungen finde. Aber das ist Geschmackssache.

Naja, weil hier und da mal Remakes aus den älteren CVs auftauchen, die einem natürlich gefallen, wenn man das Originalstück kennt. Ich hab während des Spielens eigentlich immer einen der Records an, weil ich die Musik sonst nich so wirklich gelungen finde. Aber das ist Geschmackssache.

Der OST besteht zum Grossteil aus neuen Stücken du Noob, sowas regt mich einfach nur auf, wenn man keinen Plan hat, sollte man auch nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellen.

Naja, aber wenn man sich die Glyphen im Endgame mal anschaut, ist die Auswahl auch nicht wirklich groß oder? Im Endeffekt gibt es nur zwei verschiedene physische Schadensarten und bei den magischen ist der Unterschied eher gering (imo). Ich habe letztlich immer dieselben zwei Waffentypen dabei und eigentlich immer denselben Buff.
Finde einfach, man hätte etwas mehr Variation in das System reinbringen können.
Schadensarten gibt es bei physischen Waffen im Grunde nur zwei, aber die Waffen haben auch andere Unterschiede z.B. bei Reichweite, Schaden und Lag. Die Magieattacken unterscheiden sich noch stärker, vor allem wenn man die 'R' Glypen dazuzählt, die nochmal viel Variation dazufügen. Man braucht längst nicht alle Glyphen im Spiel, aber man kann sich das Leben viel einfacher machen, wenn man mit ihnen experimentiert - als ich das erste Mal Brachyura besiegt habe, hat es fast eine Viertelstunde gedauert, weil ich das Schwert benutzt habe, aber mit dem Hammer war es eine 5 Minunten Angelegenheit. Und Blackmore ist mit Ignis (und einem Onyxring) wesentlich leichter.

Seltsam dass du das erwähnst, denn OoE hat im Vergleich zu seinen Vorgängern nur sehr wenig Remixes von alten Stücken. Spontan kann ich mich nur an "Tower of Dolls" aus Chronicles und "Riddle" aus Dracula's Curse erinnern. Ansonsten gibt es bis auf die Records (die eher Easter Eggs sind) nur neue Tracks.

Der OST besteht zum Grossteil aus neuen Stücken du Noob, sowas regt mich einfach nur auf, wenn man keinen Plan hat, sollte man auch nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellen.
Reg dich mal ab. Dann hat er halt einen Fehler gemacht - wenn interessierts, geht doch nur um einen Spielesoundtrack.

Ist doch nicht dein ernst, oder? SotN auf dem zweiten Platz... und auch noch auf einer Stufe mit PoR?:o :-P

Ist natürlich deine Meinung.

Imo kommt PoR nichtmal im Ansatz an SotN ran.
Zur Verständnis muss noch dazugesagt werden, dass ich SotN erst relativ spät gespielt habe. Es macht vieles richtig, und was Atmosphäre und Musik angeht, ist es in meinen Augen unter den Metroidvanias immer noch ungeschlagen. Aber das Inverted Castle hat für mich nach Faulheit gestunken, die Bosse waren bis auf eine Ausnahme lächerlich einfach, und man merkt dem Spiel an, dass es das erste seiner Art war - die Rezeptur wurde seitdem in vielen Bereichen verbessert. Merkt man am besten an den Items und Waffen - viel von dem Zeug, dass man in SotN gefunden hat, war einfach nutzlos.

PoR ist als Sequel zu Bloodlines nicht annäherend so souverän wie SotN, dass sich perfekt an Rondo angeschlossen hat (der Prolog war ein Geniestreich), aber es hat einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad (dank Hard Mode und Level Cap), fordernde Bosse, einen genialen Soundtrack (den ich nur knapp unter SotNs einordnen würde) und jede Menge Inhalt - ich schieb das Spiel immer wieder in den DS, um mit all den Zaubern, Fähigkeiten und verschiedenen Charakteren rumzuspielen. Und der Endboss gehört für mich zu den besten Bosskämpfen überhaupt - anspruchsvoll, hektisch und ein genialer Fanservice.

Kurz gefasst: SotN ist das bessere Erlebnis, aber PoR ist für mich in Sachen Gameplay klar überlegen.

[/Labermodus]

Junger Freund, du solltest dich mit dem Lesen etwas vertrauter machen.

sould schrieb:
Schadensarten gibt es bei physischen Waffen im Grunde nur zwei, aber die Waffen haben auch andere Unterschiede z.B. bei Reichweite, Schaden und Lag. Die Magieattacken unterscheiden sich noch stärker, vor allem wenn man die 'R' Glypen dazuzählt, die nochmal viel Variation dazufügen. Man braucht längst nicht alle Glyphen im Spiel, aber man kann sich das Leben viel einfacher machen, wenn man mit ihnen experimentiert - als ich das erste Mal Brachyura besiegt habe, hat es fast eine Viertelstunde gedauert, weil ich das Schwert benutzt habe, aber mit dem Hammer war es eine 5 Minunten Angelegenheit. Und Blackmore ist mit Ignis (und einem Onyxring) wesentlich leichter.

Die verschiedenen Waffenarten gab es nun aber bei den Vorgängern auch. Und wenn ich mich recht entsinne, war in den Vorgängern der Schaden ebenfalls vom Waffentyp abhängig!? Was also tatsächlich neu ist, ist die Möglichkeit die Waffen miteinander zu kombinieren. Und gerade das finde ich nich sehr reizvoll, da der einzige Vorteil darin liegt, dass eine andere Kombi-Glyphe dabei rauskommt. Und die lohnen sich imho nur bei Endgegnern, weil die Herz-Kosten in keiner Relation zum Effekt stehen... Herzen bekommt man ja nu wirklich schwer wieder voll (in Dungeons).
Ich würde dir ja auch nicht widersprechen, wenn du sagen würdest, dass das Gylphen-System ausgeklügelter ist als die Waffen bei den DS-Vorgängern. Ich finde nur, dass wesentlich mehr Potenzial für Abwechslung im System steckt, das leider nicht ausgenutzt wurde.

Seltsam dass du das erwähnst, denn OoE hat im Vergleich zu seinen Vorgängern nur sehr wenig Remixes von alten Stücken. Spontan kann ich mich nur an "Tower of Dolls" aus Chronicles und "Riddle" aus Dracula's Curse erinnern. Ansonsten gibt es bis auf die Records (die eher Easter Eggs sind) nur neue Tracks.

Kann ich ja garnicht beurteilen, da ich ab dem ersten CV auf dem NES, dem N64-Teil und einem auf der PS2 erst DoS wieder angerührt habe ;)

Die neuen Tracks klingen bisher alle gut, wie ich finde. Hab halt nicht alles gehört. :)

Und ein Castlevania DS braucht nichts neues, von mir aus können die 100 weitere Teile, die wie Castlevania: DoS, PoR, OoE und natürlich die GBA Teile rausbringen. :goodwork:

Die verschiedenen Waffenarten gab es nun aber bei den Vorgängern auch. Und wenn ich mich recht entsinne, war in den Vorgängern der Schaden ebenfalls vom Waffentyp abhängig!? Was also tatsächlich neu ist, ist die Möglichkeit die Waffen miteinander zu kombinieren. Und gerade das finde ich nich sehr reizvoll, da der einzige Vorteil darin liegt, dass eine andere Kombi-Glyphe dabei rauskommt. Und die lohnen sich imho nur bei Endgegnern, weil die Herz-Kosten in keiner Relation zum Effekt stehen... Herzen bekommt man ja nu wirklich schwer wieder voll (in Dungeons).
Ich würde dir ja auch nicht widersprechen, wenn du sagen würdest, dass das Gylphen-System ausgeklügelter ist als die Waffen bei den DS-Vorgängern. Ich finde nur, dass wesentlich mehr Potenzial für Abwechslung im System steckt, das leider nicht ausgenutzt wurde.
In den vorherigen Spielen gab es natürlich auch Resistenzen/Schächen bei den Gegnern, aber der Unterschied ist, dass diese 95% der Zeit irrelevant waren. In Aria of Sorrow z.B. musste ich nur ein einziges Mal die Waffe wechseln nachdem ich das Claimh Solais gekriegt habe, und das war für einen bestimmten Bosskampf. In PoR gab es zumindest einige Feinde, die entweder gegen Jonathan oder Charlottes Attacken resistent waren, aber das war recht selten. In OoE gibt es auch jede Menge normale Feinde, die bestimmte Waffen erfordern - die Tinman z.B. sind gegen normale Waffen resistent und können nur durch Magie besiegt werden. Skelette sind gegen Eis und Stichattacken resistent, aber gegen Wuchtangriffe empfindlich, Geister reagieren empflich auf Magie.. mein Punkt ist, dass ich nicht wie bei den vorherigen Spielen mit einer einzigen Superwaffe durchs Spiel sausen kann, sondern auch mal Taktiken wechseln muss.

Das Spiel fühlt sich einfach "anders" an als die letzten Teile, das bringt das Spiel schon fast wieder zu Fall, weil man bei IGA wirklich nichts mehr anderes erwartet hat als den 10. kinderleichten SotN-Aufguss.

HoD, AoS und DoS waren wirklich einfach, aber PoR hatte einige wirklich schwere Bosse (zumindest wenn man ihnen das erste Mal begegnet) und Hard Mode Level 1 ist alles andere als einfach. Aber OoE ist auch ohne Hard Mode eine Herausforderung, was eine nette Abwechslung ist.

Irgendwann im ersten Quartal 2009, wie es scheint, auch wenn viele Retailer im Moment noch November als Erscheinungsdatum haben. Hab bisher aber noch kein PAL Boxart oder einen Press Release dazu gesehen, also bezweifle ich, dass es diesen Monat erscheint - wird wohl wie bei PoR.

Also laut von Konami auf der homepace soll es am 20.11.2008 raußkommen.

Game Facts
Genre: Action-Adventure Release-Datum: 20.11.2008 Spieler: 1-2 Sprachausgabe: Deutsch Text: Deutsch Anleitung: Deutsch

Offiziell ists bisher Ende November, solange es offiziell so bleibt, wird sich das auch nicht ändern.

Ah hm, ich fand's geil, voll aufgerüstet mit nur einer Waffe und der Jaguar-Seele durch die Schlösser zu jagen und alles platt zu machen. Mal gespannt, ob mich das ständige Waffenwechseln; äh sorry, Taktik; nicht nervt.

Freu mich aber auch tiiierisch auf das Spiel! Metroidvanias forever! :]

Ah hm, ich fand's geil, voll aufgerüstet mit nur einer Waffe und der Jaguar-Seele durch die Schlösser zu jagen und alles platt zu machen. Mal gespannt, ob mich das ständige Waffenwechseln; äh sorry, Taktik; nicht nervt.

Freu mich aber auch tiiierisch auf das Spiel! Metroidvanias forever! :]
Das ist jetzt nur ein sehr kleiner Spoiler, aber ich pack es trotzdem mal in ein Tag:

Später im Spiel kann man eine Glyphe finden, die ähnlich wie die Jaguar Seele aus Aos/DoS funktioniert.

Dafür dass es morgen endlich hier erscheint, ist der Thread ziemlich tot. Hyped mal ein bischen. :neutral:

Morgen kommt es raus?? Kein Scheiß??

Was ich aber eh noch die ganze Zeit wissen wollte: Wie wird eigentlich der TS in dem Game benutzt? Fand ich bei DoS etwas suboptimal...hoffentlich ist das hier besser gelöst ^^
Der Touchscreen wird (zum Glück) überhaupt nicht benutzt. Braucht man auch nicht bei so eine Spiel.

@Tha-Rik

Bist du dir sicher, dass das Spiel morgen rauskommt? Bei Amazon gibt es immer noch kein deutsches Cover oder einen PR-Text und bei der Lieferbereitschaft steht "Gewöhnlich versandfertig in 11 bis 14 Tagen".

Zurück
Top Bottom