NDS Castlevania : Order of Ecclesia

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Toffi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich kann die Länge von OoE nicht beurteilen, aber z.B. für DoS nichtmal 8 Stunden brauchen, ist krass - und fast unmöglich, behaupte ich. Außer man weiß im Voraus, wo man hin muss und wie man bei den Bossgegnern vorzugehen hat. Das alles muss man nämlich erstmal selbst rausfinden, nimmt auch am meisten Zeit in Anspruch.

Also ich weiss, dass ich DOS im ''New Game Plus Mode'' mit der Valmanway Waffe in knapp einer Stunde durchgezockt habe. Und ja, ich kann das Spiel in und auswendig. ;)

Wie lange ich für das erste mal gebraucht habe, weiss ich nicht mehr, müssten aber auch so ca. 8-10 Stunden gewesen sein.

Ich zähle nicht nur die Castlevanias mit RPG-Elementen, sondern einfach alle dazu. Castlevania ist immerhin Castlevania...

Nö... die Unterschiede sind einfach zu gross, als dass ich sie miteinander vergleichen könnte.

Hier noch meine, ''Classic CV'' Rangliste:

1.Rondo Of Blood
2.Super Castlevania IV
3.Bloodlines
4.Castlevania
5.Castlevania III
6.Castlevania II - Simons Quest

Die GB Teile hab ich nur kurz angespielt, deshalb nehm ich die nicht mit in die Liste.

8 Stunden in DoS ist keine große Sache afaik. Übertreiben musst du nicht.:lol:
So? Dann habt ihr wohl Glück gehabt bei der Wegsuche. Auch brav die ganze Karte aufgedeckt? :hmm2:

Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich den DS nie ungespielt an gelassen habe. :ugly:
Und bin auch an keiner Stelle hängen geblieben. Komme btw auf 9:30, was immerhin 90 Minuten mehr sind.

Bin auf jeden Fall schon in diversen Foren auf Leute gestossen, die das Spiel wegen dem zu hohen Schwierigkeitsgrad zur Seite gelegt haben.
Verweichlicht. :lol: Erinnert mich an die Megaman-Tränen auf CW.

Edit: 8-10 sind in meinen Augen auch normal.

@Tha-Rik: hast du auch alle sidequests etc fertig??

Das meiste hab ich schon zwischendurch gemacht, aber noch nicht alle.
Find ehrlich gesagt die Side Quests in OOE ziemlich einfallslos und langweilig, in Portrait Of Ruin waren die viel besser und herausfordernder.

Werd auf jedenl Fall noch die Karte 100% aufdecken, alle glyphs sammeln und die restichen Side Quests machen. Ein CV ist erst durchgespielt, wenn man es 100% komplettiert hat. :D

Die GB-Teile sind auch die schlechtesten CVs die es gibt. Hätten es also eh nicht in deine Liste geschafft.:-D

Gut zu wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Spiel ist heute angekommen und ich hab eben das erste Level geschafft. Bisher ist alles 1A - Grafik ist noch besser als bei Portrait of Ruin, und der Soundtrack scheint ebenfalls klasse zu sein. Sprachausgabe gibt es diesmal auch, aber bisher nur im Intro.

Heilige Scheiße. Entweder war ich auf einem zu niedrigen Level (was ich mir so früh im Spiel nicht vorstellen kann) oder hatte zu schwache Waffen, jedenfalls hab ich für den dritten Boss über 10 Minuten gebraucht. Das Angriffsmuster des Bosses war sehr durchschaubar, aber dafür war der Kampf sehr abwechslungsreich und gegen Ende bin ich ziemlich ins Schwitzen gekommen.

Heilige Scheiße. Entweder war ich auf einem zu niedrigen Level (was ich mir so früh im Spiel nicht vorstellen kann) oder hatte zu schwache Waffen, jedenfalls hab ich für den dritten Boss über 10 Minuten gebraucht. Das Angriffsmuster des Bosses war sehr durchschaubar, aber dafür war der Kampf sehr abwechslungsreich und gegen Ende bin ich ziemlich ins Schwitzen gekommen.

Die Krabbe? 2xHammer plus Zombie, am Anfang Bogen Spezial Attacke, und das Ding ist ziemlich schnell unten. Nicht getroffen zu werden war anstrengend.

habs jetzt geschafft, alle bosse ohne getroffen zu werden zu plätten, natürlich auf Hard Lvl. 50 8).

Muss nur noch die Large Caverns machen aber mit Lvl. 50 ist das fast unmöglich. diese hammerträger ziehen mir mit der besten ausrüstung 300 hp ab. hats schon jemand geschafft?? will endlich Hard Lvl. 1 beginnen :-D

Die Krabbe? 2xHammer plus Zombie, am Anfang Bogen Spezial Attacke, und das Ding ist ziemlich schnell unten. Nicht getroffen zu werden war anstrengend.
Hatte nur einen Hammer, und bin versehentlich mit nur 20 Herzen reingegangen, also hat es bei mir etwas länger gedauert. Den Attacken auszuweichen war eigentlich einfach, aber sobald der Boss rot geworden ist und wie verrückt auf die Decke eingeschlagen hat, war es für mich schwer seine Attacken einzuschätzen.

Hatte nur einen Hammer, und bin versehentlich mit nur 20 Herzen reingegangen, also hat es bei mir etwas länger gedauert. Den Attacken auszuweichen war eigentlich einfach, aber sobald der Boss rot geworden ist und wie verrückt auf die Decke eingeschlagen hat, war es für mich schwer seine Attacken einzuschätzen.

Du kannst jede x/y Glymphe doppelt ausrüsten, du musst sie nur einmal finden. So kannst du sehr schnell hintereinander schlagen.

Ich hatte es ja erwartet, aber wie das Spiel zur Halbzeit nochmal richtig aufzieht, ist einfach nur unglaublich gut gemacht.

Mid Game Spoiler
Erst die Kämpfe gegen Albus und Barlowe (beide toll gemacht, schön anspruchsvoll und mit toller Kampfmusik) und dann betritt Shanoa, nachdem sie alles verloren hat, Castlevania. Und dann spielt dieser geniale Remix des Intro/Prison/Lighthouse Themes. Das Schlossdesign ist auch erste Klasse, das erste Mal seit Rondo/SotN dass das Schloss ein ungutes Gefühl bei mir hervor ruft - auf eine gute Weise.

Bisher mein Handheld GOTY 2008, und falls nichts mehr dazwischen kommt auch mein Lieblings Metroidvania.

Find das Glyphen-System zu wenig durchdacht. Zumindest isses auf Dauer ziemlich langweilig geworden und ich hätte mir die einfachen Waffen von DoS gewünscht. Auf der anderen Seite gefällt mir das "Learning-by-doing-System".

Den Hype um die Musik kann ich allerdings irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht hab ich dafür auch zu wenige classic-CVs gespielt.

Find das Glyphen-System zu wenig durchdacht. Zumindest isses auf Dauer ziemlich langweilig geworden und ich hätte mir die einfachen Waffen von DoS gewünscht. Auf der anderen Seite gefällt mir das "Learning-by-doing-System".
Meiner Meinung nach ist das Glyphensystem das bisher beste Gameplaysystem in einem CV, wesentlich besser als die DSS Karten in CotM oder Spell Fusion in HoD, und taktisch anspruchsvoller als das Seelensystem in AoS/DoS. Später im Spiel hat man eine große Auswahl, und im Gegensatz zu AoS/DoS (wo ich das ganze Spiel nur eine Handvoll Seelen benutzt habe) braucht man die auch. Je nachdem welches Attribut man benutzt, können Gegner die vorher einfach nicht abkratzen wollten zu Witzfiguren werden. Und dank der Glyph Sleeve ist es auch kein Problem, zwischen verschiedenen Setups zu wechseln.

Den Hype um die Musik kann ich allerdings irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht hab ich dafür auch zu wenige classic-CVs gespielt.
Ich finde die Musik im Spiel sehr gut. Etwas atmosphärischer als PoR (und meines Erachtens nach etwas schlechter), aber IMO einer der besten CV Soundtracks. "An Empty Tome" und "Rhapsody of the Forsaken" gehören mittlerweile zu meinen Lieblingstracks in der Serie. Was ich allerdings nicht verstehe, ist was dein zweiter Satz bedeuten soll. Was haben die klassischen CVs mit OoEs Soundtrack zu tun?

Edit: Jetzt mit OoE sieht meine Rangliste der Metroidvanias so aus:

1. Order of Ecclesia
2. Symphony of the Night/Portrait of Ruin
3. Aria of Sorrow
4. Circle of the Moon
5. Dawn of Sorrow (für mich eines der überbewertesten Spiele aller Zeiten)
6. Harmony of Dissonance

Zuletzt bearbeitet:
PoR bin ich gerade am durchspielen (erst xD) Und danach gibts das nächste God-Castlevania :D

Was ich allerdings nicht verstehe, ist was dein zweiter Satz bedeuten soll. Was haben die klassischen CVs mit OoEs Soundtrack zu tun?
Ich glaub er hat schon recht damit, dass man sich schon früher mit den älteren CVs auseinandergesetzt haben muss, um die Musik gut zu finden. Obwohl die Sountracks in jedem CV mehr oder weniger anders sind, haben sie schon ihren eigenen flair.
Ich für meinen Teil liebe sie einfach.

2. Symphony of the Night/Portrait of Ruin
Ist doch nicht dein ernst, oder? SotN auf dem zweiten Platz... und auch noch auf einer Stufe mit PoR?:o :-P

Ist natürlich deine Meinung.

Imo kommt PoR nichtmal im Ansatz an SotN ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom