Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Anomaly
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollte Cannabis legalisiert werden?

• Ja

Stimmen: 123 59,4%
  • Nein

Stimmen: 57 27,5%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 27 13,0%

• Stimmen insgesamt
    207
Tja und bald ist Cannabis legal und das wird dann auch so bleiben.
Du solltest dich langsam dran gewöhnen.

es ist ja nicht so, dass cannabis immer illegal war. von wegen: etwas das legal war kann man nicht mehr illegal machen. das sei ein ding der unmöglichkeit. was für ein haarsträubender blödsinn, den die realität und praxis widerlegt. in der schweiz war cannabis sogar bis in die 50er legal.

man kommt einfach wieder zur vernunft und macht einen fehler rückgängig der die gesellschaft ein paar jahrzehnte bis zu einem jahrhundert eingeschränkt und kriminalisiert hat. und selbst dieser umstand betrifft nicht mal die ganze welt. in indien z.b. hörte cannabiskonsum nie auf ein teil der kultur zu sein.

Puh... deine Argumentation war auch schon besser. Nun beziehen wir auf Studien aus dem Jahr 1930 - 1960 um Studien aus dem Jahr 2010 - 2023 zu widerlegen.
Du liest was du willst, nicht wir beziehen uns auf Studien von 1930-1960, dir wurde gerade gesagt, dass damals schon Schundluder mit Studien getrieben wurde und daraufhin ungerechtfertigter Weise eine Prohibition durchgeboxt wurde. Du verstehst halt wie üblich alles. Deine Annahme der Verdummung wurde doch bereits widerlegt, du bist wie jeder hier sicher weiß doch einfach nur besessen von Rechthaberei, sei's drum, ewig Gestrige wie du werden genau das werden, Gestrige.

es ist ja nicht so, dass cannabis immer illegal war. von wegen: etwas das legal war kann man nicht mehr illegal machen. das sei ein ding der unmöglichkeit. was für ein haarsträubender blödsinn, den die realität und praxis widerlegt. in der schweiz war cannabis sogar bis in die 50er legal.

man kommt einfach wieder zur vernunft und macht einen fehler rückgängig der die gesellschaft ein paar jahrzehnte bis zu einem jahrhundert eingeschränkt und kriminalisiert hat. und selbst dieser umstand betrifft nicht mal die ganze welt. in indien z.b. hörte cannabiskonsum nie auf ein teil der kultur zu sein.
Ist es nicht so, dass Cannabis bis 1951 in der Schweiz einfach nicht reglementiert war und es keine Gesetzgebung gab?

Bis in die 1920er Jahre war auch Kokain und Opium legal. Soll das Verbot nun auch wieder aufgehoben werden?

Und nein, du verdrehst hier die Geschichte gerade ordentlich. Cannabis wurde nicht entgegen den Forschungsergebnissen verboten, sondern weil der Drogenkonsum in diesen Jahren zunehmend zum Problem wurde und man ihn darum eindämmen musste.

Wir hatten im Jahr 1924 das erste Betäubungsmittelgesetz, in dem u.a. Kokain verboten wurde. 1951 wurde dieses Gesetz schlicht auf weitere Drogen (u.a. LSD und Cannabis) ausgeweitet.

Du liest was du willst, nicht wir beziehen uns auf Studien von 1930-1960, dir wurde gerade gesagt, dass damals schon Schundluder mit Studien getrieben wurde und daraufhin ungerechtfertigter Weise eine Prohibition durchgeboxt wurde. Du verstehst halt wie üblich alles. Deine Annahme der Verdummung wurde doch bereits widerlegt, du bist wie jeder hier sicher weiß doch einfach nur besessen von Rechthaberei, sei's drum, ewig Gestrige wie du werden genau das werden, Gestrige.

Danke für die Beleidigung. Ich bin immer froh, wenn Leuten die Argumente ausgehen und sie darum zu Beleidigungen greifen.

was so viel heisst, dass es legal war.

ich mein... der konsum von zucker ist auch nicht reglementiert, was bedeutet, dass der konsum von zucker legal ist.
Nein, das heißt, dass es unreglementiert war.
Und doch, zu Zucker gibt es natürlich Gesetzte und Verordnungen. Du kannst nicht einfach was du willst als Lebensmittel verkaufen.

Nein, das heißt, dass es unreglementiert war.
Und doch, zu Zucker gibt es natürlich Gesetzte und Verordnungen. Du kannst nicht einfach was du willst als Lebensmittel verkaufen.

ok. wenn ich jetzt in den laden laufe und mir 10kg zucker kaufe kommt irgendjemand mit erhobenen zeigefinger angerannt?

noch mal: zuckerkonsum ist legal. ich kann mir so viel zucker reinknallen wie ich will, egal wie schädlich das es ist.

Danke für die Beleidigung. Ich bin immer froh, wenn Leuten die Argumente ausgehen und sie darum zu Beleidigungen greifen.
Hab gerade gesehen, dass die Autokorrektur bei mir aus verdrehst verstehst gemacht hat. Wenn du das übrigens als Beleidigung ansiehst solltest du vielleicht mal deinen Argumentationsstil hinterfragen, denn ne Tatsache bleibt ne Tatsache.

ok. wenn ich jetzt in den laden laufe und mir 10kg zucker kaufe kommt irgendjemand mit erhobenen zeigefinger angerannt?

noch mal: zuckerkonsum ist legal. ich kann mir so viel zucker reinknallen wie ich will, egal wie schädlich das es ist.
Ich weiß nicht, was das mit dem Thema und meinem Post zu tun hat. Pardon.

Nein, es kommt niemand mit einem Zeigefinger.
Und ja, Zuckerkonsum ist legal, niemand hat etwas anderes behauptet.

Ich weiß nicht, was das mit dem Thema und meinem Post zu tun hat. Pardon.

Nein, es kommt niemand mit einem Zeigefinger.
Und ja, Zuckerkonsum ist legal, niemand hat etwas anderes behauptet.

dann sind wir uns ja einig. ich kann mir so viel zucker reinknallen wie ich will, und bis in die 50er konnte man sichebrnfalls ungestraft, bzw. legalerweise, in der schweiz so viel cannabis reinknallen wie man wollte.

Ist es nicht so, dass Cannabis bis 1951 in der Schweiz einfach nicht reglementiert war und es keine Gesetzgebung gab?

Die Schweiz hat oft erst reagiert, wenn es Probleme gab - und aufgrund der Volksabstimmung hat in der Schweiz immer alles etwas länger gedauert als in anderen Ländern. Bei uns stand der Konsum von Drogen bis in die 1970er Jahre nicht unter Strafe. Erst als es sich zum riesigen gesellschaftlichen Problem entwickelt hat, wurde gegengesteuert und man hat auch den Konsum verboten.

Zissou stellt es hier also - wie so oft - etwas falsch dar. Es wurde nicht basierend auf falschen Annahmen der Cannabis-Konsum verboten. Es wurde 1975 aufgrund der Erfahrungswerte in den 50er und 60er Jahre der Konsum von Drogen (also Kokain, Heroin, Cannabis, etc.) unter Strafe gestellt. Jeder konnte sich im Jahr 1970 - um es in Zissou's Worten auszudrücken - legalerweise so viel Heroin in die Venen pumpen, wie er Bock hatte.

Und ja, diese Substanzen konnten in die Illegalität gedrängt werden, weil sie nur von einer kleinen Gruppe Menschen konsumiert wurden. Das Verbot wurde also am Ursprung des größeren Aufkommens durchgesetzt. Die Vorstellung, dass man solche Substanzen legalisieren kann und sie anschließend, wenn die Legalisierung die vorhersehbaren Probleme bringt, wieder zurück in die Illegalität treiben kann ist etwas absurd.

Portugal dürfte bald nicht mehr nur ein Beispiel sein, was die Entkriminalisierung bewirkt, sondern in den nächsten Jahren auch, ob man eine Entkriminalisierung überhaupt wieder rückgängig machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
dann sind wir uns ja einig. ich kann mir so viel zucker reinknallen wie ich will, und bis in die 50er konnte man sichebrnfalls ungestraft, bzw. legalerweise, in der schweiz so viel cannabis reinknallen wie man wollte.
Gut, dass wir uns da einig sind und du deinen Fehler einsiehst. Was Zucker jetzt mit der Debatte zu tun hatte, bleibt mir aber weiterhin unklar.
Und nur als kleine Randbemerkung: In Deutschland zumindest (die Schweizer Gesetzte kenne ich nicht en detail) kannst du auch so viel Cannabis konsumieren, wie du willst.

Gut, dass wir uns da einig sind und du deinen Fehler einsiehst. Was Zucker jetzt mit der Debatte zu tun hatte, bleibt mir aber weiterhin unklar.
Und nur als kleine Randbemerkung: In Deutschland zumindest (die Schweizer Gesetzte kenne ich nicht en detail) kannst du auch so viel Cannabis konsumieren, wie du willst.

Ist in der Schweiz natürlich auch so. Wenn du nicht in der Öffentlichkeit kiffst (oder in einen Unfall verwickelt bist), wird dir nie etwas passieren.

Zuletzt bearbeitet:

was für einen fehler? cannabis konsum war in der schweiz bis in die 50er legal anbaubar, besitzbar, verkaufbar und konsumierbar. du konntest zum hanfbauer gehen und dir legalerweise ein paar blüten kaufen.

das du den zuckervergleich nicht verstehst soll nicht mein problem sein. andere haben es verstanden.

in der schweiz ist es neuerdings so, dass der BESITZ von bis zu 10g folgelos bleibt, der KONSUM jedoch immer noch bestraft wird. bis vor kurzem wurde noch härter durchgegriffen. aber es ist immer noch völlig schwachsinnig wie wohl jeder erkennen kann.

"Neu gilt nun also bei geringen Mengen von Cannabis: Wer beim Kiffen erwischt wird, muss das Cannabis abgeben und eine Busse bezahlen. Wer das Cannabis bloss auf sich trägt, bekommt keine Busse – und darf den Stoff behalten."

was für einen fehler? cannabis konsum war in der schweiz bis in die 50er legal anbaubar, besitzbar, verkaufbar und konsumierbar. du konntest zum hanfbauer gehen und dir legalerweise ein pasr blüten kaufen.

das du den zuckervergleich nicht verstehst soll nicht mein problem sein. andere haben es verstanden.

in der schweiz ist es neuerdings so, dass der BESITZ von bis zu 10g folgelos bleibt, der KONSUM jedoch immer noch bestraft wird.

"Neu gilt nun also bei geringen Mengen von Cannabis: Wer beim Kiffen erwischt wird, muss das Cannabis abgeben und eine Busse bezahlen. Wer das Cannabis bloss auf sich trägt, bekommt keine Busse – und darf den Stoff behalten."

Also genau das richtige Vorgehen. Du kannst es konsumieren, aber nicht in der Öffentlichkeit.

was für einen fehler? cannabis konsum war in der schweiz bis in die 50er legal anbaubar, besitzbar, verkaufbar und konsumierbar. du konntest zum hanfbauer gehen und dir legalerweise ein pasr blüten kaufen.
Nochmals: Es war nicht legal, sondern nicht reglementiert.
Wer denn?
in der schweiz ist es neuerdings so, dass der BESITZ von bis zu 10g folgelos bleibt, der KONSUM jedoch immer noch bestraft wird.

Wie genau wird denn der Konsum bestraft? Welches Gesetz greift dann?

Nochmals: Es war nicht legal, sondern nicht reglementiert.

also wenn es nicht legal war, war es laut dir illegal.

deine haarspalterei ist etwas anstrengend. noch mal: bis in die 50er konnte man in der schweiz cannabis anbauen, verkaufen, besitzen konsumieren. danach wurde es illegal.

z.b. atram? :ugly:

Wie genau wird denn der Konsum bestraft? Welches Gesetz greift dann?

vielleicht steht das ja im link den ich gepostet habe. :ugly:

also wenn es nicht legal war, war es laut dir illegal.
Nein, dies habe ich nirgens behauptet.
deine haarspalterei ist etwas anstrengend. noch mal: bis in die 50er konnte man in der schweiz cannabis anbauen, verkaufen, besitzen konsumieren. danach wurde es illegal.
Es ist keine Haarspalterei, wenn du falsches behauptest. Der Konsum ist nicht illegal.
z.b. atram? :ugly:

vielleicht steht das ja im link den ich gepostet habe. :ugly:
Nein, dort geht es nicht um die von dir aufgestellte These.

ok. ist es reglementiert mit einem stock gegen einen baum zu schlagen? ich glaube kaum. also ist es nicht legal wenn ich es tue?

was für eine these? ich sprach von der gesetzlage die in dem link dokumentiert ist. das habe nicht ich mir ausgedacht.

wie gesagt... anstrengend... ich muss mal zucker für den kaffee holen. :coolface:

Zurück
Top Bottom