Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Anomaly
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollte Cannabis legalisiert werden?

• Ja

Stimmen: 123 59,4%
  • Nein

Stimmen: 57 27,5%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 27 13,0%

• Stimmen insgesamt
    207
Ihr wollt Sippenhaft bzw Racial Profiling

Wie stehst du dazu, dass eine 90 Jährige Oma weniger oft von der Polizei angehalten wird als ein 30 Jähriger Mann? Problematisches, diskriminierendes Vorgehen der Polizei oder nachvollziehbarer Einsatz von Ressourcen?

Mit Sippenhaft hat Racial Profiling übrigens nichts zu tun. Denn bestraft wird niemand aufgrund seiner Herkunft. Kontrolliert wird er deswegen, bestraft wird er erst, wenn er sich strafbar macht.

Glaube nun wirklich das es helfen würde Cannabis zu legalisieren xD selbst die dummen Anwohner wollen mehr Polizei. Die sollten sich schämen...
Gegen die Probleme im Görlitzer Park würde es sicher nicht helfen aber definitiv bei der Entlastung der Justiz. Da gibt es aber noch ein paar weitere Bagatelldelikte die vor einem Gericht absolut nichts zu suchen haben (Schwarzfahren)

media.media.096bd38f-0fae-467b-aa08-13a40a099ed3.original.jpg

sendungsbild-1123945.jpg

Mittwoch, 16. August 2023​

12:30 UhrCannabis-Gesetz I
  • Bundesminister für Gesundheit Prof. Dr. Karl Lauterbach
14:00 UhrRegierungspressekonferenz
Änderung der Uhrzeit!

BS-BLUE-SHERBET.gif

Phönix überträgt das laut Programmhinweis.

Seid ihr dabei? :eek:

Wird halt echt aller höchste Zeit das man das Zeug legal hier bekommt. Funktoniert in anderen Ländern schon Jahre lang ohne Probleme. Nur in Deutschland wird man wieder bevordmundet. Das ist halt wirklich eines der Projekte der Ampel hinter denen ich voll und ganz stehe. Damit gräbt man auch den Dealern das Wasser ab, nimmt mehr Steuern ein und verhindert das normale Bürger sich in zwilichtige Ecken begeben.
Durch diesen ganzen Rattenschwanz der da wegfällt hat die Polizei wieder mehr Luft zum atmen und die Steuereinnahmen lassen sich auch aufbesseren, denn der Dealer um die Ecke führt sicherlich keine Steuern ab.

OH GEIL. Ich bin sehr sehr gespannt. Danke für den Hinweis
Aber was ist denn jetzt um 12:30 dann? Die Übertragung startet 14:00

Wird halt echt aller höchste Zeit das man das Zeug legal hier bekommt. Funktoniert in anderen Ländern schon Jahre lang ohne Probleme. Nur in Deutschland wird man wieder bevordmundet. Das ist halt wirklich eines der Projekte der Ampel hinter denen ich voll und ganz stehe. Damit gräbt man auch den Dealern das Wasser ab, nimmt mehr Steuern ein und verhindert das normale Bürger sich in zwilichtige Ecken begeben.
Durch diesen ganzen Rattenschwanz der da wegfällt hat die Polizei wieder mehr Luft zum atmen und die Steuereinnahmen lassen sich auch aufbesseren, denn der Dealer um die Ecke führt sicherlich keine Steuern ab.

100% was du sagst! 👍
Zusätzlich würde es vielen Menschen helfen, die Schmerzen durch Arbeit
oder Depressionen haben.

Cannabis kann der Gesellschaft helfen, etwas lockerer zu werden.
Man muss sich nicht das hier geben:

peter-kneffel.jpg

Geleaktes zum Kabinettsentwurf:

4:46 da geht schon mein puls hoch wenn ich mir den müll anhöre denn diese cdu politikerin von sich gibt. fake news (unfassbar wie immer noch an die längst widerlegte einstiegsdrogen theorie aus den 60ern festgehalten wird), das altbekannte und schon immer realitätsfremde dammbruch-argument und natürlich die doppelmoral hoch 10 wenn sie auf alkohol angesprochen wird. zumindest kommt sie darauf angesprochen rhetorisch richtig ins schwitzen. ja das oktoberfest abschaffen und die altergrenze bei bier von 16 anzuheben ist natürlich gerade mit der cdu nicht durchzusetzbar aber darüber "kann man ja mal reden". na dann. :lol: boah die cdu ist wirklich so lost

auch kurz in den phoenix stream angemacht in der pause und mir kam direkt die kotze hoch weil der thomasius seine ignoranz wieder verbreiten durfte. fehlt eigentlich nur noch dass die mortler und daniela ludwig uns ihre expertise kundgeben dürfen

Halte absolut null von der Legalisierung von Cannabis. Dann wird sich noch mehr eine Scheiß Egal Stimmung und Null Bock Mentalität durchsetzen. Wenn man Null auf die Reihe bringt, gibt dem Volk halt Drogen....vorallem wenn das Gras plus Steuer in der Apotheke oder beim offiziellen Händler teurer als beim Dealer um die Ecke ist, werde viele weiterhin zum Dealer rennen...

vorallem wenn das Gras plus Steuer in der Apotheke oder beim offiziellen Händler teurer als beim Dealer um die Ecke ist, werde viele weiterhin zum Dealer rennen...

deswegen wird ja auch der eigenanbau von bis zu drei pflanzen legalisiert und der "verkauf" findet in nicht gewinnorientierten vereinen statt. hast du dich mal mit dem gesetz auseinandergesetzt?

Halte absolut null von der Legalisierung von Cannabis. Dann wird sich noch mehr eine Scheiß Egal Stimmung und Null Bock Mentalität durchsetzen. Wenn man Null auf die Reihe bringt, gibt dem Volk halt Drogen...

gibt's da irgendwelche studien aus anderen ländern in denen bereits legalisiert wurde die so etwas belegen? hat sich großen teilen amerikas, kanadas, maltas, uruguays eine scheiß egal stimmung und null bock mentalität durchgesetzt?

deswegen wird ja auch der eigenanbau von bis zu drei pflanzen legalisiert und der "verkauf" findet in nicht gewinnorientierten vereinen statt. hast du dich mal mit dem gesetz auseinandergesetzt?

gibt's da irgendwelche studien aus anderen ländern in denen bereits legalisiert wurde die so etwas belegen? hat sich großen teilen amerikas, kanadas, maltas, uruguays eine scheiß egal stimmung und null bock mentalität durchgesetzt?
Keine Ahnung ob es da Studien gibt. Sehe nur wie es jetzt schon ist und befürchte das es dadurch noch schlimmer wird. Denke da gäbe es auch wichtigeres was die Regierung angehen könnte.
Auf mich wirkt es halt wie, wir kriegen sonst nichts auf die Reihe dann lasst uns wenigstens das Kiffen legalisieren.
Ist halt meine persönliche Meinung, weil ich persönlich davon null halte.

@Uli ich verstehe dass du befürchtungen hast, aber die müssen ja auf mehr als nur auf deinem reinen bauchgefühl basieren, immerhin nimmst du ja mit der prohibition in kauf dass weiterhin millionen menschen die niemandem etwas getan haben weiter strafrechtlich verfolgt werden. fällt dir denn eine bessere lösung ein? der cannabis konsum nimmt trotz verbot jährlich zu, der schwarzmarkt existiert und wird immer größer, profitieren tun davon kriminelle clans. sollen wir den status quo einfach beibehalten? die entwicklung einfach ignorieren? möchtest du mehr prohibition?

jedes andere land dass bisher legalisiert hat macht damit gute erfahrungen. atmen die kanadier eine andere luft als wir hier in deutschland so dass diese null bock mentalität die du befürchtest dann nur uns betrifft?

auch dein anderes argument versteh ich nicht so ganz. klar gibt es wichtigere themen als cannabis, aber eine regierung sollte eigentlich fähig sein sich mit mehreren themen gleichzeitig zu beschäftigen. ich glaube kaum das scholz sich täglich mit der cannabis legalisierung beschäftigt, dass ist eigentlich nur ein kleines thema mit dem sich vor allem das gesundheitsministerium beschäftigt. nee sorry check ich nicht, denkst du wirklich scholz denkt sich "wir kriegen sonst nichts aus die reihe also lasst uns wenigsten cannabis legalisieren?"

vorallem wenn das Gras plus Steuer in der Apotheke oder beim offiziellen Händler teurer als beim Dealer um die Ecke ist, werde viele weiterhin zum Dealer rennen...
Das bezweifel ich allein schon deswegen weil der Legale weg, dann verlässlicher und sicherer ist. Beim Dealer um die Ecke weißt du nie was für ein Zeug du wircklich bekommst und was das alles mit drinnen ist. Ich glaube viele sind bereit einen aufpreis zu zahlen, solange sie sicher genau das bekommen was sie auch wollen.
Ich mein du würdest ja auch nicht irgendwelches selbstgebranntes Bier von einen Dealer im Park kaufen, auch dann nicht wenn es billiger ist.

Das Gesetz ist der übliche Bullshit. Weder Fisch noch Fleisch. Statt einer kompletten Legalisierung inkl. Handel haben wir jetzt Eigenanbau und Cannabis Clubs. Wird weder die Justiz entlasten noch den Schwarzmarkt und die damit verbundene Kriminalität wirkungsvoll bekämpfen.

Das Gesetz ist der übliche Bullshit. Weder Fisch noch Fleisch. Statt einer kompletten Legalisierung inkl. Handel haben wir jetzt Eigenanbau und Cannabis Clubs. Wird weder die Justiz entlasten noch den Schwarzmarkt und die damit verbundene Kriminalität wirkungsvoll bekämpfen.
Zumindest ist der Besitz von 25g dann legal, ist doch schon mal was. Alles andere kann dann ja eh nicht kontrolliert werden.

Ich meine es soll Ende 2023 schon greifen....soll

Bald :)
sehr gut. und wenn das ding läuft und ach so überraschenderweise geld in die staatskasse spült, wird es auch sehr schnell in der schweiz ankommen.
simpsons-barney.gif

Betrifft dich ja sowieso nicht. :coolface:
In der Schweiz müsste das Volk zustimmen und das dürfte die nächsten 20 Jahre nicht passieren.

Das letzte Mal hat sich das Schweizer Volk 2008 an der Urne zu Cannabis geäussert: Eine Initiative zur Entkriminalisierung des Konsums wurde mit 63 Prozent der Stimmen abgelehnt.

Doch auch bei den Bürger:innen scheint der Wind gedreht zu haben. Im Jahr 2021 sprachen sich bei einer Umfrage des Bundesamtes für Gesundheit zwei Drittel der Befragten für eine Legalisierung aus. Dieser Schritt müsse allerdings mit Präventionsmassnahmen einhergehen.

Der Ball liegt bei der Politik​

Im Laufe der Jahre sind Dutzende von parlamentarischen Vorstössen zu diesem Thema eingereicht worden. Zurzeit geht das Thema zur Regulierung von Hanf/Cannabis in einer parlamentarischen SubkommissionExterner Link in eine entscheidende Phase.

Diese Kommission aus Nationalrät:innen muss die Initiative zur "Regulierung des Cannabismarktes für einen besseren Jugend- und Konsumentenschutz"Externer Link in ein Gesetz umwandeln. Die Initiative war von Nationalrat Heinz Siegenthaler (Zentrum) eingereicht und von beiden Kammern des Parlaments angenommen worden.

Im Jahr 2021 kam sogar die Schweizer Regierung in ihren "Perspektiven der Drogenpolitik bis 2030Externer Link" zum Schluss, "dass im Falle einer strikten Prohibition höhere soziale und gesundheitliche Kosten im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum entstehen".

Die Exekutive denkt also auch über die Notwendigkeit nach, einen Weg zur Regulierung des Cannabis-Konsums zu finden. Mit dieser Haltung schliessen sich Bundesrat und Parlament einmal mehr einem weltweiten Trend an: dem Ende der Prohibition.

Das letzte Mal hat sich das Schweizer Volk 2008 an der Urne zu Cannabis geäussert: Eine Initiative zur Entkriminalisierung des Konsums wurde mit 63 Prozent der Stimmen abgelehnt.

Doch auch bei den Bürger:innen scheint der Wind gedreht zu haben. Im Jahr 2021 sprachen sich bei einer Umfrage des Bundesamtes für Gesundheit zwei Drittel der Befragten für eine Legalisierung aus. Dieser Schritt müsse allerdings mit Präventionsmassnahmen einhergehen.

Der Ball liegt bei der Politik​

Im Laufe der Jahre sind Dutzende von parlamentarischen Vorstössen zu diesem Thema eingereicht worden. Zurzeit geht das Thema zur Regulierung von Hanf/Cannabis in einer parlamentarischen SubkommissionExterner Link in eine entscheidende Phase.

Diese Kommission aus Nationalrät:innen muss die Initiative zur "Regulierung des Cannabismarktes für einen besseren Jugend- und Konsumentenschutz"Externer Link in ein Gesetz umwandeln. Die Initiative war von Nationalrat Heinz Siegenthaler (Zentrum) eingereicht und von beiden Kammern des Parlaments angenommen worden.

Im Jahr 2021 kam sogar die Schweizer Regierung in ihren "Perspektiven der Drogenpolitik bis 2030Externer Link" zum Schluss, "dass im Falle einer strikten Prohibition höhere soziale und gesundheitliche Kosten im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum entstehen".

Die Exekutive denkt also auch über die Notwendigkeit nach, einen Weg zur Regulierung des Cannabis-Konsums zu finden. Mit dieser Haltung schliessen sich Bundesrat und Parlament einmal mehr einem weltweiten Trend an: dem Ende der Prohibition.

Vor etwa 5 Jahren ist doch die letzte Initiative gescheitert, weil nicht mal die Unterschriftensammlung erfolgreich war? Und die Unterschriften bekommt man nun wahrlich für alles zusammen, was auch nur eine handvoll Leute interessiert. (Stichwort "Kuhhorninitiative")

Etwa 5 % unterschreiben aus Überzeugung und 95 %, weil sie keinen Bock auf Diskussionen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom