Ich muss meinen bisherigen Eindruck vom Spiel abändern: Von "macht Spaß" zu "Was ist denn in Treyarch gefahren?".
Steuerung: Zunächst habe ich mich nur gewundert, warum die Steuerung so träge wurde bei Feindkontakt. Vor allem wenn man mit einem Gegner im Close Combat war, hat sich die Steuerung beinahe so angefühlt, als wäre ich von einer Concussion Granate getroffen worden. Weil's mir spanisch vorkam, habe ich's mit einem Freund getestet:
Das Spiel hat in der PC-Version starken Aim Assist. Nicht nur ein wenig, wie es ihn mittlerweile viele Shooter auch auf dem PC haben, sondern auffällig starken. Bewegt man das Fadenkreuz in die Nähe des Gegners, fährt die Sensitivität rapide herunter. Zielt man über Kimme und Korn, springt das Fadenkreuz automatisch auf den Gegner, wenn man ungefähr in die Nähe des Gegners gezielt hat.
Auf der Konsole kann ich Aim Assist nachvollziehen. Aber auf dem PC hat das nichts zu suchen und besonders nicht in dieser Form!
Verbindung: Reales Geschehen auf dem Schirm und Kill Cam passen derzeit nur selten zueinander. Häufig kommt es vor, dass man beschossen wird und sofort tot umfällt - binnen des Bruchteils einer Sekunde. In der Kill Cam jedoch zielt und schießt der Gegner viel länger auf einen. Ich weiß nicht, ob es an der Lag Compensation liegt oder an etwas anderem. Aber daran muss Treyarch dringend arbeiten.
Balancing: Ich habe ja schon einmal gesagt, dass ich Balancing-Probleme bei Call of Duty-Spielen nicht so schlimm finde, da es ja doch eher ein Fun-Shooter ist. Aber so wie bei Black Ops 2 die Stärke der Waffen divergiert, ist es einfach zu viel. Ich bin momentan Level 33 und alle Assault Rifles, die ich bis jetzt freigeschaltet habe, taugen nichts im Vergleich zu den SMGs.
Ansonsten ist das Spiel eigentlich nicht schlecht. Viele Modi, viele Maps, große Waffen- und Perkauswahl. Aber die drei obigen Punkte müssen echt nicht sein. Ich hoffe doch dringend, dass Treyarch da nachbessert.