Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Tja, Du hast jetzt die ganze Zeigt gegen laschet geschossen, der meiner Meinung nach gute Arbeit in NRW macht. Wie ich bewiesen habe.
Aha, Lachets Politik konkret zu kritisieren ist also gleichbedeutend mit einem ganzen Bundesland scheiße finden? Vielleicht schließt du mal nicht von dir auf andere. :nix:

Die SPD war in den letzten 23 Jahren öfter und länger an der Regierung als die Union. Lustig wie manche hier das systematisch ausblenden :D
Aber die Kanzlerin kam 16 Jahre von der CDU. Reicht jetzt auch mal. :nix:

Du meinst die Union soll schön weiter mit Lügen um sich werfen?

Ab min. 06:00 da wird Frau bearbock zitert, was sie angeblich gemacht hat. Das ist nicht nur Zitat übernommen, sie behauptet da, dass sie das erlebt hat.. wie nennst Du das?

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Unio die Hartz-Gesetze im Bundesrat mit beschlossen hat. Die waren da auch grundsätzlich voll dafür.
Hat uns Wohlstand gebracht und unser Sozialstaat finanziert. Wo ist das Problem?

Neue Umfrage und weiterhin eine Katastrophe für das rechte Lager:

"Katastrophe fürs rechte Lager" und zeigt eine Umfrage, wo die linke fast aus dem Bundestag wäre xD

Die Verzweiflung wächst. :banderas:
Ist das Verzweiflung oder Realitätsverweigerung?
Ist doch schon passiert.

Ein Hoch auf unsere Nestlé Ministerin
Ja, das ist mir ebenso bekannt. Die Dame ist sowas von falsch in ihrem Amt. Das geht auf keine Kuhhaut.

Ja, was ist das Problem an 8-9mio. Arbeitslosen Menschen in Deutschland, die am Existenzminimum leben :ugly:

Ab min. 06:00 da wird Frau bearbock zitert, was sie angeblich gemacht hat. Das ist nicht nur Zitat übernommen, sie behauptet da, dass sie das erlebt hat.. wie nennst Du das?

Hat uns Wohlstand gebracht und unser Sozialstaat finanziert. Wo ist das Problem?
Es geht nicht um Annalena Baerbock, sondern um die Union und ihre Lügen. Um Maskendeals, Notenwürfeln, Versagen in der Klimapolitik, Homofeindlichkeit, katholischen Fundamentalismus in Laschets vertrauten Kreisen und die mutmaßliche Ausnutzung der Justiz für den eigenen Wahlkampf.

Und Hartz IV war natürlich ein riesiger Fehler, der Millionen Menschen drangsaliert und unten hält.

4d73cd60-48a5-11ea-adbf-a1b6da794059

War ein Paradebeispiel für den desolaten Zustand und die undemokratischen Zustände in Deutschland

Der amtierende linke MP hatte keine Mehrheit mehr, er war abgewählt worden, das Volk wollte ihn nicht
Der FDP Kandidat trat an und bekam eine demokratische Mehrheit im Parlament.
Thats it, damit wäre der Fall eigentlich erledigt gewesen.

Das Anschliessende Heulen der Linken Politik und der Linken Presse war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, inklusive dem kindischen Verhalten der Linken Fraktionsführung in Thüringen

Der eigentliche Skandal war dann aber, das Frau Merkel aus Afrika verlauten ließ, dass diese Wahl rückgängig gemacht werden muss. Ein unfassbarer Vorgang.
In der Folge bekam der neue FDP MP Morddrohungen gegen sich und seine Familie.
Einen Tag später trat er zurück, weil er sich dieser Gefahr nicht weiter aussetzen konnte

Spätestens ab dem Punkt war klar, das wir in einer Bananenrepublik leben, wo ungeliebte demokratische Wahlen von der Führung verhindert werden.

Die Folge war, Thüringen hat nun weiter einen linken MP, der sich ohne eigene parlamentarische Mehrheit durch die Zeit bis zur endgültigen Abwahl bei den nächsten Wahlen schleppt

Für die Demokratie eine Katastrophe

Und Hartz IV war natürlich ein riesiger Fehler, der Millionen Menschen drangsaliert und unten hält.

Glaub mir, ich weiß wie es ist ganz unten zu sein. Ich gehöre mit meinem Gehalt auch nicht zur Oberklasse. Aber ich muss ehrlich sagen, dass das Land mir sehr geholfen hat. Es hat mir geholfen mit meiner Psyche klar zu kommen, ich habe mehrere Betreuer bereitgestellt gekriegt, die mir sehr geholfen. Ich bin in Tagesstruktur gegangen und danach zur einer Werkstatt, wo ich auch paar Euro gekriegt habe. Also, laut Statistik gehörte ich zur "Armut" und das habe ich ehrlich gesagt nie verstanden. Gut, ich konnte nicht in den Urlaub fahren oder jede Woche ins Restaurant gehen. Aber ich habe dennoch gut gelebt. Hatte immer die neusten Konsolen & Spiele, hab mir jeden Monat für 50 - 80€ was bei Amazon, Otto bestellt worauf ich gerade Bock hatte.

Fazit: mir ging's finanziell nie schlecht!

Und ich denke da eher pragmatisch, wir sind ein Sozialstaat mit einer den höchsten Ausgabe weltweit! Und wer bezahlt das? Die ungeliebte Wirtschaft und Reiche, die in Europa die höchsten Steuern zahlen. Die ermöglichen das erst IMO! Und würde man das wirklich in Gefahr bringen, wenn eine linke Regierung mit Geld nur um sich schmeißt? Wie lange würde das gut gehen, bevor wir wie viele anderen Länder, nur noch ein Schuldenberg haben, sodass wir uns später gar nix mehr erlauben können.

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich bin eher, der keine Risiko eingehen würde.

War ein Paradebeispiel für den desolaten Zustand und die undemokratischen Zustände in Deutschland

Der amtierende linke MP hatte keine Mehrheit mehr, er war abgewählt worden, das Volk wollte ihn nicht

Das Anschliessende Heulen der Linken Politik und der Linken Presse war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, inklusive dem kindischen Verhalten der Linken Fraktionsführung in Thüringen

Der eigentliche Skandal war dann aber, das Frau Merkel aus Afrika verlauten ließ, dass diese Wahl rückgängig gemacht werden muss. Ein unfassbarer Vorgang.

Spätestens ab dem Punkt war klar, das wir in einer Bananenrepublik leben, wo ungeliebte demokratische Wahlen von der Führung verhindert werden.

Die Folge war, Thüringen hat nun weiter einen linken MP, der sich ohne eigene parlamentarische Mehrheit durch die Zeit bis zur endgültigen Abwahl bei den nächsten Wahlen schleppt

Für die Demokratie eine Katastrophe, dass CDU und FDP in Thüringen mit einem Faschisten getanzt haben, ja. Und genau so eine Katastrophe, dass es jetzt keine Neuwahlen gibt wie es vereinbart war.

Für die Demokratie eine Katastrophe, dass CDU und FDP in Thüringen mit einem Faschisten getanzt haben, ja. Und genau so eine Katastrophe, dass es jetzt keine Neuwahlen gibt wie es vereinbart war.

Die Linke hat sich ja auch gegen die angestrebten Neuwahlen jetzt Ende des Jahres gestellt

Frag doch mal da nach, warum
Könnten vielleicht die miesen Umfragen sein und die Angst das man seine Mandate deutlich verkleinert

Demokratie bedeutet sich eine Mehrheit zu holen, Ramelow hatte keine mehr, deshalb war der Weg für den FDP Kandidaten offen.

Aber die linke spricht nur immer von Demokratie, wenn es ihr nützt, in Wirklichkeit hasst sie den Volkswillen

Glaub mir, ich weiß wie es ist ganz unten zu sein. Ich gehöre mit meinem Gehalt auch nicht zur Oberklasse. Aber ich muss ehrlich sagen, dass das Land mir sehr geholfen hat. Es hat mir geholfen mit meiner Psyche klar zu kommen, ich habe mehrere Betreuer bereitgestellt gekriegt, die mir sehr geholfen. Ich bin in Tagesstruktur gegangen und danach zur einer Werkstatt, wo ich auch paar Euro gekriegt habe. Also, laut Statistik gehörte ich zur "Armut" und das habe ich ehrlich gesagt nie verstanden. Gut, ich konnte nicht in den Urlaub fahren oder jede Woche ins Restaurant gehen. Aber ich habe dennoch gut gelebt. Hatte immer die neusten Konsolen & Spiele, hab mir jeden Monat für 50 - 80€ was bei Amazon, Otto bestellt worauf ich gerade Bock hatte.

Fazit: mir ging's finanziell nie schlecht!

Und ich denke da eher pragmatisch, wir sind ein Sozialstaat mit einer den höchsten Ausgabe weltweit! Und wer bezahlt das? Die ungeliebte Wirtschaft und Reiche, die in Europa die höchsten Steuern zahlen. Die ermöglichen das erst IMO! Und würde man das wirklich in Gefahr bringen, wenn eine linke Regierung mit Geld nur um sich schmeißt? Wie lange würde das gut gehen, bevor wir wie viele anderen Länder, nur noch ein Schuldenberg haben, sodass wir uns später gar nix mehr erlauben können.

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich bin eher, der keine Risiko eingehen würde.
Das klingt auf jeden Fall schön für Dich, dass du einen Weg gefunden hast. Das ändert aber nicht viel daran, dass Hartz IV mit harten Sanktionen und sinnlosen "Weiterbildungen" das Selbstwertgefühl vieler Menschen nachhaltig zerstört hat. Allein, dass Kinder nicht mal wirklich Geld verdienen können, ohne dass es vom Hartz IV-Satz der Eltern abgezogen wird, ist ein Witz und ich finde, das muss unbedingt geändert werden.

Die Steuerpläne aller linken Parteien sind übrigens deutlich besser finanzierbar als die von CDU, FDP und AfD. Wurde alles schon ausgerechnet.

Die Linke hat sich ja auch gegen die angestrebten Neuwahlen jetzt Ende des Jahres gestellt

Frag doch mal da nach, warum
Könnten vielleicht die miesen Umfragen sein und die Angst das man seine Mandate deutlich verkleinert

Demokratie bedeutet sich eine Mehrheit zu holen, Ramelow hatte keine mehr, deshalb war der Weg für den FDP Kandidaten offen.

Aber die linke spricht nur immer von Demokratie, wenn es ihr nützt, in Wirklichkeit hasst sie den Volkswillen
Ja natürlich hat die Linke eine Mitschuld an den abgesagten Neuwahlen und das nehme ich ihr auch übel. So müssen wir hier noch 4 Jahre mit einer reinen Verwaltungsregierung leben.

Und der Rest der Argumentation ist an sich natürlich richtig, wenn man ausblendet, dass die AfD rechtsextrem ist und in TH von einem Faschisten geführt wird.

In der Folge bekam der neue FDP MP Morddrohungen gegen sich und seine Familie.
Einen Tag später trat er zurück, weil er sich dieser Gefahr nicht weiter aussetzen konnte

Moment, die Linke hatt bei dieser Wahl klar die meisten Stimmen erhalten und damit vom Volk den Auftrag zur Regierungsbildung.
Wir wollen doch hier bitte bei der Wahrheit bleiben.

Was die AFD dann mit der FDP als Steibügelhalter und der CDU als Gesinnungsgenossen abgezogen haben, war dann doch eher ein enthebeln des demokratischen Prinzips. Daher war die Kritik auch sehr betechtigt

Und ich bin definitiv keiner, der die Linke wählt.

Moment, die Linke hatt bei dieser Wahl klar die meisten Stimmen erhalten und damit vom Volk den Auftrag zur Regierungsbildung.
Wir wollen doch hier bitte bei der Wahrheit bleiben.

Die Koalition von Ramelow hatte ihre Mehrheit verloren, damit war seine linke Regierung gescheitert.

Es spielt in der Demokratie grundsätzlich keine Rolle, welche Partei im Verhältnis die meisten Stimmen hat, entscheidend ist, welche Partei ein Bündnis schliessen kann, was 50% + 1 Stimme auf sich vereinigt

Und das war eben nicht mehr möglich für Ramelow, damit war der Drops gelutscht

Die einzige realistische demokratische Mehrheit im Parlament ergaben die Stimmen von CDU, AfD und FdP

Und man sollte nicht so tun, als ob es das nicht schon so oft gab
Alleine auf Bundesebene stellte schon 3 Mal eine Partei den Kanzler, obwohl die eigene Partei nicht die prozentual stärkste Kraft war.

Frag zb mal bei der SPD nach, da war übrigens auch die böse FDP beteiligt damals

Ja natürlich hat die Linke eine Mitschuld an den abgesagten Neuwahlen und das nehme ich ihr auch übel. So müssen wir hier noch 4 Jahre mit einer reinen Verwaltungsregierung leben.

Und der Rest der Argumentation ist an sich natürlich richtig, wenn man ausblendet, dass die AfD rechtsextrem ist und in TH von einem Faschisten geführt wird.

Mir ists ja mittlerweile egal, ich schaue mir jetzt auch den langsamen politischen Niedergang der Ramelow Regierung an, nützt halt Thüringen nix.

Und ist es nicht seltsam, dass die AfD keinerlei Probleme mit Neuwahlen hat? Schon seltsame Faschisten, die sich dem Volk zu Abstimmung stellen, während die anderen kneifen, obwohl es vorher abgemacht war

Jeder, wohlgemerkt jeder Arbeitnehmer in diesem Land zahlt in das Solizalsystem ein.

Was auch verdammt nochmal richtig ist.
Wo soll denn mit Geld umsich geschmissen werden?

Es ist ja nicht so als ob die Steuergelder jetzt effizient ausgegeben werden.

Beispiel?

In NRW wohlgemerkt. Regiert von unseren Armin.
Ach ja, jetzt verstehe ich warum es...

Armin findet ja das Autos für Lebendigkeit stehen, besonders in Innenstädten.
Da ist die Platform genau richtig, denn auf der A40 fahren die Autos auch oft nur im Schneckentempo.

Da kann man sie vor der Innenstadt anschauen, die Fahrzeuge die unsere Innenstädte erst lebendig machen.

Danke Armin. Beste Mann.

Hausbesetzung ist notwendig und ne sehr gute Sache.
So ganz ohne Kontext? Nein und die Fälle wo es "eine gute Sache ist" fallen definitiv unter seltende Ausnahme....aber lassen wir das....btt.
Na Und?
Die Fragen die er gestellt bekommen hat, waren völlig legitim, seriös und berechtigt. Völlig egal ob das Kinder oder junge engagierte Menschen diese stellen oder Oma und Opa aus dem Seniorenheim.
Wenn die bewusst auf dieses Ergebnis provozierte öffentliche Reaktion jene ist das man sich darüber lustig macht das Kleinkinder in 15Minuten Laschet völlig zerlegt haben, obwohl sie ferngesteuert wurden und ein deutlich längeres "Interview" passend zusammengeschnitten wurde ist das schlichtweg unseriöser Krampf. Nein ich bin weder Laschet Fan noch CDU Wähler.....und ja das gilt auch in anderen Fällen.
Ist wie mit der Abstandsregel der Windräder. Wird immer CDU/CSU zugeschrieben, obwohl es diese Regel auch seit Jahren in Grün geführten Landesregierungen gibt.
Die Regel hat eh häufig den Passus eingebaut das der Abstand verringert werden kann wenn die betroffenen Gemeinden das so haben wollen....wenn es dann wie in Bayern stockt fehlt es an der Akzeptanz der Betroffenen und vielleicht sollte man dann mal versuchen Betroffene mit einzubinden, statt die Regel abzuschaffen um ungefragt agieren zu können.

jepp, die SPD zeigt mal wieder, wie unzuverlässig und wenig regierungstauglich sie ist.

CDU und FDP hätten eine stabile Mehrheit mit einem verlässlichen Partner, welches zu einer fruchtbaren Politik fürs Land führen würde.
Aber man muss Mehrheiten eben auch nutzen wollen.
Die SPD wird immer der Quertreiber sein dort in dieser Regierung

Neue Umfragen vom 16.09.

1.Emnid

Union 20%
SPD 26%
Grüne 17%
FDP 11%
AfD 12%
Linke 6%

2.YouGov

Union 20%
SPD 25%