Glaub mir, ich weiß wie es ist ganz unten zu sein. Ich gehöre mit meinem Gehalt auch nicht zur Oberklasse. Aber ich muss ehrlich sagen, dass das Land mir sehr geholfen hat. Es hat mir geholfen mit meiner Psyche klar zu kommen, ich habe mehrere Betreuer bereitgestellt gekriegt, die mir sehr geholfen. Ich bin in Tagesstruktur gegangen und danach zur einer Werkstatt, wo ich auch paar Euro gekriegt habe. Also, laut Statistik gehörte ich zur "Armut" und das habe ich ehrlich gesagt nie verstanden. Gut, ich konnte nicht in den Urlaub fahren oder jede Woche ins Restaurant gehen. Aber ich habe dennoch gut gelebt. Hatte immer die neusten Konsolen & Spiele, hab mir jeden Monat für 50 - 80€ was bei Amazon, Otto bestellt worauf ich gerade Bock hatte.
Fazit: mir ging's finanziell nie schlecht!
Und ich denke da eher pragmatisch, wir sind ein Sozialstaat mit einer den höchsten Ausgabe weltweit! Und wer bezahlt das? Die ungeliebte Wirtschaft und Reiche, die in Europa die höchsten Steuern zahlen. Die ermöglichen das erst IMO! Und würde man das wirklich in Gefahr bringen, wenn eine linke Regierung mit Geld nur um sich schmeißt? Wie lange würde das gut gehen, bevor wir wie viele anderen Länder, nur noch ein Schuldenberg haben, sodass wir uns später gar nix mehr erlauben können.
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich bin eher, der keine Risiko eingehen würde.