Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
ich finde union und fdp viel zu dominant auf jamaika fixiert. rot ist vor schwarz und grün vor gelb. bzw. eigentlich bin ich ja von grün enttäuscht dass man sich nicht klarer positioniert. das kann atürlich taktik sein aber wenn es um den wählerwillen geht ist eigentlich klar die fdp die partei die über ihren schatten springen muss...

Ist natürlich "Taktik", am Ende gehts halt jeder Partei ums Mitregieren und die Posten. Grüne und FDP sind auch auf sich angewiesen, wenn die sich verkrachen und einer ausstiegt bleibt nur noch die große Koalition, dann halt unter Gedächtnislückenscholz. Und dann gibts weder was für FDP noch für die Grünen zu holen.

Dass die Grünen (abseits von ein paar konservativeren Grünen) lieber mit der SPD wollen und die FDP der natürlichere Freund der CDU ist weiß jeder, dass die Borjans und Esken SPD die Grünen bevorzugen auch. Die waren mit Kühnert zusammen ja richtige Gegner der GroKo. Aber am Ende wären auch da Posten wichtiger und das wissen auch die Grünen.

Wie glaubt ihr könnten die Eckpunkte eines Ampel-Regierungsprogrammes aussehen? Ich könnte mir das so vorstellen:

- Mindestlohn steigt auf 12 Eur
- Aus HartzIV wird das Bürgergeld
-- Wer bisher HartzIV bezogen hat, erhält großzügigere Zuverdienstmöglichkeiten und die staatlichen Drückerkolonnen werden zurückgepfiffen
-- sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer erhalten großzügigere Freibeträge, die einer kleinen Steuersenkung entsprechen
- Steuern für Unternehmen bleiben gleich, Investitionen v.a. in "Klimaneutralität" werden steuerlich aber so gefördert, dass es sich für viele Unternehmen auszahlt, zu investieren
- Soli schmilzt für alle in den nächsten 4 Jahren auf 0% ab
- Co2-Klima-Dividende/Rückerstattung fällt aus
- Keine Aussetzung der Schuldenbremse, aber Bildung eines Modernisierungsfonds, der aus den CO2 Steuern, allgemeinen Steuern und - wenn nicht ausreichend - mit "Krediten" aufgefüllt werden kann
- Steuerlich begünstigte Vorsorgemöglichkeit in Aktien mit der Option eines staatlich gemanagten Fonds
- Kohleausstieg 2032
- Moderat beschleunigte Erhöhung des CO2 Preises
- Zurückfahren diverser Subventionen
- Keine Vermögenssteuer
- Legalisierung von Cannabis
- Kein Tempolimit

Wäre soetwas realistisch in euren Augen?
Ich hoffe mal nicht, dass die FDP sozialen Ausgleich bezüglich der CO2 Verteuerung verhindert, oder jemand anderes, die Parteien sollten sich da eher an Kurz-Grün aus Ösiland orientieren, wenn der Käse schon sein muss.

Die EU diskutiert gerade wie man steigende Gas- etc. Preise bändigt, die Italiener finanzieren den Leuten die Heizung komplett (über die Steuern, zu 110% abschreibbar oder an die Baufirma abtretbar, aus den EU Coronahilfen wahrscheinlich) und die Preise steigen gerade so oder so. Alles rein über die Kosten zu machen bleibt imo asozial, obs die FDP macht oder die SPD oder die Grünen und es trifft vor allem die ärmeren, nicht den rasenden Lindner (oder Vielfliegerluisa) der mit Glück weiter 200 auf der Autobahn fahren darf. :sorry:

Aber wenigstens kann man sich mit Rot-Grün-Gelb wahrscheinlich legal bekiffen um all den Unsinn zu verdrängen der noch kommen wird :nyanface:

ja, söder sieht ja jetzt sogar kohleausstieg bis 2030 verhandelbar.
leider hat man bei der union immer das das gefühl, es geht nur noch darum,
ihr korruptes netzwerk aufrecht erhalten zu können.
Söder hat das schon seit längerer Zeit gefordert, er ist bereits seit längerer Zeit grün in der Hinsicht, sehr anpassbar, aber dass er sich jetzt wegen den Verhandlungen verdreht stimmt nicht ;)

Vom Juli:
Den beschlossenen Ausstieg aus der Kohlekraft in Deutschland will er nach der Bundestagswahl neu verhandeln. Es müsse geprüft werden, „ob ein Ausstieg aus der Kohle nicht schneller möglich ist“, sagte Söder. „Ich halte 2038 auch an dieser Stelle für unambitioniert.“ Er kündigte an, sich dafür einsetzen zu können, schon 2030 den Kohleausstieg zu ermöglichen.

Söder hatte bereits vor zwei Jahren einen Kohleausstieg bis 2030 gefordert, am Ende beschloss der Bund aber den Ausstieg erst bis zum Jahr 2038. Aus seiner Sicht ist ein schnellerer Ausstieg wichtig, damit Deutschland seine Klimaziele erreichen kann.
Die Kohle juckt Söder natürlich auch nicht, die Arbeitsplätze die damit verbunden sind befinden sich nicht in Bayern.

Und ja die Union ist machtgeil, aber das ist jede Partei, es geht um Posten, Macht und viel Geld. Dass es ein paar korrupte in der Union gab und gibt stimmt, Gelegenheit schafft wohl Diebe. Aber das ist nicht nur ein Problem der Union imo. Dass Scholz derzeit noch kaum was abkriegt liegt wohl nicht an seiner moralischen Erhabenheit. Die selben Probleme wirst du nach 4 oder gar 16 Jahren (Gott bewahre) auch bei den anderen Parteien sehen, gibts ja schon jetzt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Marc Albrecht, Leiter des Bezirkswahlamts Pankow, findet: Die Jugendlichen sollten mehr Eigenverantwortung zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie glaubt ihr könnten die Eckpunkte eines Ampel-Regierungsprogrammes aussehen? Ich könnte mir das so vorstellen:

-- Wer bisher HartzIV bezogen hat, erhält großzügigere Zuverdienstmöglichkeiten und die staatlichen Drückerkolonnen werden zurückgepfiffen
-- sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer erhalten großzügigere Freibeträge, die einer kleinen Steuersenkung entsprechen
- Steuern für Unternehmen bleiben gleich, Investitionen v.a. in "Klimaneutralität" werden steuerlich aber so gefördert, dass es sich für viele Unternehmen auszahlt, zu investieren
- Keine Aussetzung der Schuldenbremse, aber Bildung eines Modernisierungsfonds, der aus den CO2 Steuern, allgemeinen Steuern und - wenn nicht ausreichend - mit "Krediten" aufgefüllt werden kann
- Steuerlich begünstigte Vorsorgemöglichkeit in Aktien mit der Option eines staatlich gemanagten Fonds
- Kohleausstieg 2032
- Keine Vermögenssteuer
- Kein Tempolimit

Wenn du hinter Kohleausstieg 2030 setzt, dann wäre das für mich ein realistisches Ampelpaket. Wobei ich glaube, dass dort noch der ein oder andere Punkt zum Thema Digitalisierung stehen müsste. Zurückfahren diverser Subventionen könnte man wahrscheinlich auch durch eine Subventionsreform ersetzen, bei der einige komplett gestrichen, andere zurückgefahren aber dafür auch neue Möglichkeiten geschaffen werden.

Ich hoffe mal nicht, dass die FDP sozialen Ausgleich bezüglich der CO2 Verteuerung verhindert, oder jemand anderes, die Parteien sollten sich da eher an Kurz-Grün aus Ösiland orientieren, wenn der Käse schon sein muss.

Die EU diskutiert gerade wie man steigende Gas- etc. Preise bändigt, die Italiener finanzieren den Leuten die Heizung komplett (über die Steuern, zu 110% abschreibbar oder an die Baufirma abtretbar, aus den EU Coronahilfen wahrscheinlich) und die Preise steigen gerade so oder so. Alles rein über die Kosten zu machen bleibt imo asozial, obs die FDP macht oder die SPD oder die Grünen und es trifft vor allem die ärmeren, nicht den rasenden Lindner (oder Vielfliegerluisa) der mit Glück weiter 200 auf der Autobahn fahren darf. :sorry:
Naja, entweder man gibt CO2 einen Preis, um dafür zu sorgen, dass a) der Verbraucher sorgsam mit den Emissionen umgeht und b) die Industrie verstärkte Anreize bekommt, CO2 vermeidende Technologien zu entwickeln oder man lässt es. Natürlich könnte man auch sagen, dass man z.B. Erdgas von der CO2-Steuer ausnimmt, da man hier als Mieter keine Wahlmöglichkeit hat, aber bevor hier der Wasserspiegel um 9m ansteigt zieht man sich im Winter einfach 2 Pullis an :goodwork:

Naja, entweder man gibt CO2 einen Preis, um dafür zu sorgen, dass a) der Verbraucher sorgsam mit den Emissionen umgeht und b) die Industrie verstärkte Anreize bekommt, CO2 vermeidende Technologien zu entwickeln oder man lässt es. Natürlich könnte man auch sagen, dass man z.B. Erdgas von der CO2-Steuer ausnimmt, da man hier als Mieter keine Wahlmöglichkeit hat, aber bevor hier der Wasserspiegel um 9m ansteigt zieht man sich im Winter einfach 2 Pullis an :goodwork:

Unsere CO2 Bepreisung wird den Wasseranstieg nicht beeinflussen :shakehead: Und wer sich keine energetische Sanierung leisten kann der wird auch nicht von Erdöl auf Wärmepumpe umsteigen und der Unterschied zu Gas ist gering bei modernen Öfen. Frieren damit FDPler weiter rasen können oder Luisa beim Flug ein besseres Gewissen hat kommt nicht in Frage, ich hoffe bei Kostenübertreibungen (die auf die Inflation draufkommen) dann auf Gelbwesten (die keine FDPler sein werden :coolface: .

Man kann es nicht nur den ärmeren aufbürden zu verzichten und da sollte es schon einen Ausgleich geben. Aber vielleicht will sich die FDP (zusammen mit den anderen) ja wieder den asozialen Ruf zurückerarbeiten den sie damals mit ihrer Hotelierfreundlichkeit abkriegten.

Ich denke aber eh dass die FDP in einer Ampel den kürzeren ziehen wird und dass allgemein. Die wird ein paar Gutties bekommen bei Sachen die sich überschneiden und am Ende ziemlich viel schlucken müssen.

Irgendjemand reicht wieder an die Medien durch:

Einen Tag nach der FDP haben auch die Grünen der Union vorgeworfen, angebliche Inhalte aus den gemeinsamen Verhandlungen an Journalisten durchgestochen zu haben – und zwar teilweise im selben Wortlaut. Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner schrieb auf Twitter, es habe in den vergangenen Tagen vier Sondierungsgespräche gegeben. „Aus zweien liest und hört man nix. Aus zweien werden angebliche Gesprächsinhalte an die Medien durchgestochen. Das fällt auf, liebe Union – und es nervt!“

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung mehrere Punkte aufgelistet, die in der Sitzung der Parteien am Dienstag angeblich besprochen wurden. Demnach signalisierten die Grünen klar, dass die Parteimitglieder eher eine Ampel erwarteten. Die Verhandler sollen deutlich gemacht haben, dass die Grünen den EU-Stabilitätspakt aufweichen und eine offenere Migrationspolitik wollten. Zudem planten sie einen Verbrennerausstieg vor 2035.
Ja, ne noch offenere Migrationspolitik ist genau was wir nach Merkel brauchen :) Das war bestimmt Ricarda Lang (Tiens Avatar) mit der Forderung :tired: Stabilitätspaktaufweichung klingt auch toll für Deutschland. Ich wusste gar nicht dass es den noch gibt.

Dass Medien bisher nur über die Inhalte der Sondierungen mit der Union berichteten, kritisierte am Montagabend bereits FDP-Vize Johannes Vogel. Mit dem teilweise identischen Wortlaut auf Twitter zeigten grüne und gelbe Spitzenpolitiker nun zum zweiten Mal nach ihrem gemeinsamen Foto auf Instagram, dass sie zumindest im politischen Stil schon eine Annäherung gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer sich keine energetische Sanierung leisten kann der wird auch nicht von Erdöl auf Wärmepumpe umsteigen und der Unterschied zu Gas ist gering bei modernen Öfen. Frieren damit FDPler weiter rasen können oder Luisa beim Flug ein besseres Gewissen hat kommt nicht in Frage, ich hoffe bei Kostenübertreibungen (die auf die Inflation draufkommen) dann auf Gelbwesten (die keine FDPler sein werden :coolface: .
Es sind sich doch ALLE einig, dass wir das 1,5° Ziel erreichen MÜSSEN und Grüne sowie FDP haben klar den Auftrag für eine Erneuerung der Bundesrepublik Deutschland bekommen, einen echten AUFBRUCH in die ÖKOLOGISCHE MARKTWIRTSCHAFT und da geht es nunmal darum CO2 zu VERMEIDEN.

Ansonsten:

Um den Hunger der Gesprächsteilnehmer zu stillen, wurde deftig aufgetischt: Es gab u.a. Thüringer Bio-Duroc Schwein mit Gemüse-Gnocchi.

:labr:

Es sind sich doch ALLE einig, dass wir das 1,5° Ziel erreichen MÜSSEN und Grüne sowie FDP haben klar den Auftrag für eine Erneuerung der Bundesrepublik Deutschland bekommen, einen echten AUFBRUCH in die ÖKOLOGISCHE MARKTWIRTSCHAFT und da geht es nunmal darum CO2 zu VERMEIDEN.

Ansonsten:

Um den Hunger der Gesprächsteilnehmer zu stillen, wurde deftig aufgetischt: Es gab u.a. Thüringer Bio-Duroc Schwein mit Gemüse-Gnocchi.

:labr:

Ich finde den Weg halt falsch, und wenn ich die Verteuerungseskapaden bei den Grünen kritisiere muss ich das auch bei der FDP machen (die Kacke wird ja nicht nur Rohstoffe verteuern, natürlich geben die Firmen höhere kosten an den Endkunden weiter, das heist es wird alles teurer. Das bei 0 Zins, Inflation und Pandemie mit Teurungstendenzen, während in Nachbarländern der Staat Preisbremsen aktiviert und schon mal die neue Heizung der Bürger mit gemeinsamer EU Verschuldung finanziert. Ich lasse Indien und China mal raus :sorry:

Und ja, nur das Beste vom Besten für die Grünen, gegen Durocschwein habe ich aber auch nichts :awesome:

Union und Grüne haben sich nach BILD-Informationen bei entscheidenden Themen in den heutigen Gesprächen nicht annähern können!
BILD erfuhr, was bei der Sondierung hinter verschlossenen Türen diskutiert wurde.
Die Grünen-Spitze brachte in den Gesprächen klar zum Ausdruck, dass die Erwartungshaltung in der Partei eine Ampel-Koalition sei. So gab es in der Debatte insgesamt drei Themen, bei denen eine Einigung nur schwer möglich scheint.

▶︎ Die Grünen machten deutlich, dass sie bei den EU-Finanzen den Stabilitätspakt aufweichen wollen.

▶︎ Ebenso stellten die Grünen nach BILD-Informationen klar, dass sie beim Thema Migration eine deutlich offenere Politik verfolgen wollen. Schwerpunkte: Staatsbürgerschaftsrecht, Familiennachzug, Seenotrettung und der sogenannte „Spurenwechsel“ (Wechsel vom Asyl zum Einwanderungs-Status).

▶︎ Ebenfalls heftig umstritten: Die Grünen deuteten nach BILD-Informationen an, schon vor 2035 aus dem Verbrennungsmotor aussteigen zu wollen. Argumentation: 2035 sei das Ausstiegsdatum der EU, die großen autoproduzierenden Länder müssten schon früher aussteigen, um das Datum halten zu können.

Laschet über Indiskretionen: „Es nervt“
CDU-Chef Armin Laschet kritisierte am Abend, dass Inhalte aus den Sondierungen mit den Grünen bekannt geworden sind. „Es nervt“, sagt er in Düsseldorf auf eine Frage nach Durchstechereien im Anschluss an Gespräche mit den Grünen. Er wolle nicht spekulieren, woher die Indiskretionen stammten.

Auch aus den Sondierungen zwischen SPD und FDP sowie denen zwischen Union und FDP war zuvor trotz vereinbarter Vertraulichkeit berichtet worden.

Schon in den nächsten Tagen kann es eine Entscheidung darüber geben, welche Parteien offiziell Koalitionsgespräche aufnehmen. Der Bundesvorstand der FDP kommt am Mittwoch ab 10 Uhr zusammen, auch die Grünen wollen am Mittwoch tagen.

Zuletzt bearbeitet:
▶︎ Ebenso stellten die Grünen nach BILD-Informationen klar, dass sie beim Thema Migration eine deutlich offenere Politik verfolgen wollen. Schwerpunkte: Staatsbürgerschaftsrecht, Familiennachzug, Seenotrettung und der sogenannte „Spurenwechsel“ (Wechsel vom Asyl zum Einwanderungs-Status).
Kannst nur hoffen, dass eure FDP hier ein wenig gegenhält, wenn die Grünen die Flüchtlingsschlauchboote im Meer abfangen und den Insassen allen einen deutschen Reisepass ausstellen wollen :moin:

- Kohleausstieg 2032
- Keine Vermögenssteuer
- Kein Tempolimit

Klingt gut, aber halte ich nicht für realistisch da sehr vieles aus dem FDP Wahlprogramm steht und ich nicht glaube dass die FDP derart stark die Karten ausspielen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erst jetzt mitbekommen, dass auch bei den Gesprächen mit den Grünen jemand von der Union mit Bild gelabert hat. So ein unfähiger Laden, wobei der oder diejenige wohl eher Laschet loswerden will, als Gespräche an sich zu sabotieren.

Erst jetzt mitbekommen, dass auch bei den Gesprächen mit den Grünen jemand von der Union mit Bild gelabert hat. So ein unfähiger Laden, wobei der oder diejenige wohl eher Laschet loswerden will, als Gespräche an sich zu sabotieren.

Denke auch, das das eine Form der Sabotage war.
Aber das zeigt ja auch gleichzeitig, wie es um den Laden bestellt ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom