Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
CDU seit 8 Tagen endgültig im Clown-Modus. Was hat der gestern Abend vom Stapel gelassen: Man sei die einzige Volkspartei und es muss was passieren, dass man nicht wie die SPD endet? Habs bei Anne Will nur mit einem Ohr mitbekommen.

Beim Eishockey würde das ganze Stadion „scheiß Verlierer“ brüllen. :coolface:
Ich habe auch nur mit einem Ohr zugehört und er hat irgendwie gemeint, dass die Volksparteien unter gehen, während Manuela Schwesig auch da saß und 39% der Wählerstimmen bekam und auch laut schmunzeln musste.

Nein bin hier. Alles gut. Freue mich weiterhin über jeden neuen SPD-Cum-Ex-Skandal, die ja mittlerweile fast im Tagestakt kommen :D
Bei Cumex ist die gesamte politische Führung mehrere Länder mit ihren Verbindungen zu Finanzsystemen mitschuldig. Bekannte 55 Milliarden Euro und erste staatlich beobachtete Verdachtsmomente seit 2002 deuten auf ein System hin. Seit 2002 haben CDU und SPD gleichermaßen Verantwortung für diese Fälle zu verantworten, aber niemand wird zur Rechenschaft gezogen.
Btw wurde Cumex aufgedeckt von ehemaligen Journalisten des ÖRR und sozialistischer Zeitungen wie die ZEIT und niemals Axel Springer.

Zuletzt bearbeitet:

Was brauchts noch für Neuwahlen in Berlin? Meteroiteneinschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Einen Antrag, eine Prüfung, eine Erkenntnis das die Fehler Mandatsrelevante Größe haben (es sich also auf die Sitze im Bundestag auswirkt) und dann eine Prüfung ob alle und wenn nicht, welche Wahlbezirke Berlins nochmal zur Wahl zu gehen haben.
Twittergeschrei und Forenforderungen sind zwar legitim, aber keine Rechtsstaatlichen Mittel, wie sie dafür ja bereits etabliert sind.

Tja, jetzt ist es amtlich: Berlin ist zu blöd zu wählen!

den grünen traue ich zu, den politischen selbstmord in jamaika zu erkennen.

laschet und die cdu haben ja bereits angedeutet dass sie, um ihre posten zu erhalten, bereit wären komplett die hosen runterzulassen was die koalitionsverhandlungen angeht. ich glaube bei vielen, inklusive mir, ist dieses schreckszenario im kopf das die grünen auf jamaika eingehen könnten weil sie in den koalitionsverhandlungen die oberhand haben und dann denken sie könnten in einer jamaika koalition noch mehr grüne inhalte umsetzen als unter führung von spd/scholz. wer weiß vielleicht zündet sich laschet ja bei der verkündung von jamaika medienwirksam einen joint an oder so.

ich bin mir auch ziemlich sicher das es am ende die ampel wird aber man weiß ja nie, laschet ist echt ne klette, keiner will ihn aber irgendwie ist er immer noch da

laschet und die cdu haben ja bereits angedeutet dass sie, um ihre posten zu erhalten, bereit wären komplett die hosen runterzulassen was die koalitionsverhandlungen angeht. ich glaube bei vielen, inklusive mir, ist dieses schreckszenario im kopf das die grünen auf jamaika eingehen könnten weil sie in den koalitionsverhandlungen die oberhand haben und dann denken sie könnten in einer jamaika koalition noch mehr grüne inhalte umsetzen als unter führung von spd/scholz. wer weiß vielleicht zündet sich laschet ja bei der verkündung von jamaika medienwirksam einen joint an oder so.

ich bin mir auch ziemlich sicher das es am ende die ampel wird aber man weiß ja nie, laschet ist echt ne klette, keiner will ihn aber irgendwie ist er immer noch da

ja, söder sieht ja jetzt sogar kohleausstieg bis 2030 verhandelbar.
leider hat man bei der union immer das das gefühl, es geht nur noch darum,
ihr korruptes netzwerk aufrecht erhalten zu können.

• Lob
Reaktionen: zig
Wie glaubt ihr könnten die Eckpunkte eines Ampel-Regierungsprogrammes aussehen? Ich könnte mir das so vorstellen:

- Mindestlohn steigt auf 12 Eur
- Aus HartzIV wird das Bürgergeld
-- Wer bisher HartzIV bezogen hat, erhält großzügigere Zuverdienstmöglichkeiten und die staatlichen Drückerkolonnen werden zurückgepfiffen
-- sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer erhalten großzügigere Freibeträge, die einer kleinen Steuersenkung entsprechen
- Steuern für Unternehmen bleiben gleich, Investitionen v.a. in "Klimaneutralität" werden steuerlich aber so gefördert, dass es sich für viele Unternehmen auszahlt, zu investieren
- Soli schmilzt für alle in den nächsten 4 Jahren auf 0% ab
- Co2-Klima-Dividende/Rückerstattung fällt aus
- Keine Aussetzung der Schuldenbremse, aber Bildung eines Modernisierungsfonds, der aus den CO2 Steuern, allgemeinen Steuern und - wenn nicht ausreichend - mit "Krediten" aufgefüllt werden kann
- Steuerlich begünstigte Vorsorgemöglichkeit in Aktien mit der Option eines staatlich gemanagten Fonds
- Kohleausstieg 2032
- Moderat beschleunigte Erhöhung des CO2 Preises
- Zurückfahren diverser Subventionen
- Keine Vermögenssteuer
- Legalisierung von Cannabis
- Kein Tempolimit

Wäre soetwas realistisch in euren Augen?

Wie glaubt ihr könnten die Eckpunkte eines Ampel-Regierungsprogrammes aussehen? Ich könnte mir das so vorstellen:

- Mindestlohn steigt auf 12 Eur
- Aus HartzIV wird das Bürgergeld
-- Wer bisher HartzIV bezogen hat, erhält großzügigere Zuverdienstmöglichkeiten und die staatlichen Drückerkolonnen werden zurückgepfiffen
-- sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer erhalten großzügigere Freibeträge, die einer kleinen Steuersenkung entsprechen
- Steuern für Unternehmen bleiben gleich, Investitionen v.a. in "Klimaneutralität" werden steuerlich aber so gefördert, dass es sich für viele Unternehmen auszahlt, zu investieren
- Soli schmilzt für alle in den nächsten 4 Jahren auf 0% ab
- Co2-Klima-Dividende/Rückerstattung fällt aus
- Keine Aussetzung der Schuldenbremse, aber Bildung eines Modernisierungsfonds, der aus den CO2 Steuern, allgemeinen Steuern und - wenn nicht ausreichend - mit "Krediten" aufgefüllt werden kann
- Steuerlich begünstigte Vorsorgemöglichkeit in Aktien mit der Option eines staatlich gemanagten Fonds
- Kohleausstieg 2032
- Moderat beschleunigte Erhöhung des CO2 Preises
- Zurückfahren diverser Subventionen
- Keine Vermögenssteuer
- Legalisierung von Cannabis
- Kein Tempolimit

Wäre soetwas realistisch in euren Augen?

Das hört sich eher nach GrKo an

Aufweichung von Hartz IV bei ner Groko? Never.

FDP, SPD und Grüne sind doch insgeheim ganz froh wenn jegliche große Sozialreform wegen der Union scheitert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom