Es gibt mehrere Gründe die zu der derzeitigen Situation führen
- Du hast derzeit den höchsten qm² Verbrauch pro Kopf den es jemals gab.
- Du hast haufenweise Einfamilienhäuser die nur noch von einer einzelnen Person um die 70 herum bewohnt werden
- gleichzeitig hast du einen run auf die Metropolen in die viele jüngere Leute derzeit ziehen
- Paradoxerweise hast du gleichzeitig ca. 1,7 Millionen leerstehende Wohnungen in Kleinstädten für dich sich keine Mieter finden
- Ein weiter Grund sind die 0-Zinsen. Viele flüchten deshalb in Immobilien, weil alternative Anlageklassen wegbrechen. Sichere Staatsanleihen haben mittlerweile eine negative Rendite. Die Bundesbank beziffert die Überbewertung von Immobilien in Großstädten (gemessen an den zukünftigen Erträgen/Cashflows/Mieten) auf ca. 30%.
Beide Zustände können aber so nicht ewig aufrecht erhalten werden.
Die boomer sterben zunehmend weg oder kommen in Pflegeeinrichtungen. Auch der derzeitige der run der jungen Leute wird abebben (es gab dafür auch eine demografische Erklärung die ich aber aus dem Gedächtnis grade nicht zusammenbekomme). Diese Effekt werden lt. Prognosen so ab 2024-2025 sichbar.
Der Niedrigzins wird aufgrund der sozialen Verwerfungen auch nicht ewig aufrecht erhalten werden können. Viele argumentieren, dass das aufgrund der Staatsverschuldung in Südeuropa im Euroraum nicht geht. Andere argumentieren, dass das eigentlich nicht schlimm wäre, da die EZB ihre Gewinne aus Anleihenrückzahlungen am Ende wieder an die Mitgliedsstaaten ausschüttet (krankes System
)
Was ist nun in der Zwischenzeit zu tun? Wir müssen noch eine Weile gegen den Zustrom anbauen. Wir sollten alle Maßnahmen die bauhemmend wirken vermeiden und den Bau so unbürokratisch wie möglich machen. Daran kommen wir nicht vorbei. In der Zwischenzeit (also bis zu Entspannung der Situation) müssen wir als Solidargemeinschaft den schwächsten unter uns unter die Arme greifen. Das kann z.B. über Wohngeldzuschüsse für Bedürftige erfolgen. Dies hätte den Vorteil, dass man nicht so dramatisch in den Markt eingreift und Unternehmer vom Bauen abhält.