• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Die heizen wohl weniger in den Wohnvierteln rum.....
da mach ich täglich andere erfahrungen. wenn abertausende pendler aus dem speckgürtel, jeden morgen die stresemannstarße in hamburg verstopfen.

wohnviertel? für so eine strickte trennung haben größere städte gar keinen platz.

Wenn es Landwirtschaftlich genutzt wird natürlich nicht. Dann gehörts zum Betrieb
Ist das hier also falsch?
da mach ich täglich andere erfahrungen. wenn abertausende pendler aus dem speckgürtel, jeden morgen die stresemannstarße in hamburg verstopfen.

wohnviertel? für so eine strickte trennung haben größere städte gar keinen platz.
Würden die Stadthamburger ihre Lastenfahrräder nutzen, wären es sicher einige tausende weniger......ich warte noch auf die Erklärung wie Enteignung Wohnraum schafft!

warum Enteignung mit Bayerns Geld (Berlin hat nichtmal die Asche dafür) Wohnraum schafft und ein Anreiz für Bauherren sein soll neu zu bauen, darf btw gerne erklärt werden.

Linke verteilen einen bestehenden Kuchen neu

Liberal Konservative wollen einen größeren Kuchen backen für alle

Welche Taktik wohl am Ende mehr Menschen den Magen füllt

Ist das hier also falsch?

Muss ne Fake News sein

In welchem Land soll das funktioniert haben? Es waren immer Arbeiteraufstände um wenigstens Krümel zu bekommen.

Man kann auch einen grösseren Kuchen versuchen gerechter zu verteilen

Ne Enteignung von Wohnungen wie jetzt in Berlin vielleicht angedacht, wird aber dazu führen das dort der Drang nach dem Bau neuer Wohnungen nicht steigen wird.

Man verschiebt nur den existierenden Wohnungsbestand

Das kann ganz kurzfristig zu einer Entlastung führen und Mietsteigerungen bremsen, aber mittel bis langfristig werden die Mieten dadurch noch viel mehr steigen, weil die Nachfrage nach Wohnungen weiter wächst, das Angebot aber nicht, da sich private Investoren gut überlegen werden, ob sie ihr Kapital zur Enteignung freigeben.

Würden die Stadthamburger ihre Lastenfahrräder nutzen, wären es sicher einige tausende weniger......ich warte noch auf die Erklärung wie Enteignung Wohnraum schafft!
würden leute die hier arbeiten sich hier auch eine wohnung leisten können, wären es abertausende weniger.

enteignung war natürlich eine überspitzung, aber als hamburger, der hier nur dabei zusehen kann, wie neue büroflächen oder maßlos überteuerte wohnungen entstehen, würde ich mir schon wünschen, dass es da staatliche deckelungen gäbe.

Liberal Konservative wollen einen größeren Kuchen backen für alle
lol.

Man kann auch einen grösseren Kuchen versuchen gerechter zu verteilen

Ne Enteignung von Wohnungen wie jetzt in Berlin vielleicht angedacht, wird aber dazu führen das dort der Drang nach dem Bau neuer Wohnungen nicht steigen wird.

Man verschiebt nur den existierenden Wohnungsbestand

Das kann ganz kurzfristig zu einer Entlastung führen und Mietsteigerungen bremsen, aber mittel bis langfristig werden die Mieten dadurch noch viel mehr steigen, weil die Nachfrage nach Wohnungen weiter wächst, das Angebot aber nicht, da sich private Investoren gut überlegen werden, ob sie ihr Kapital zur Enteignung freigeben.
Wer baut denn in Berlin die nötigen Wohnungen außer die Genossenschaften? Überhaupt ist die Anhäufung der Immobilien an wenige Händen ein perfektes Beispiel für Neoliberalismus.

Ich würde ja eher sagen: Linke vollen den bestehenden Kuchen umverteilen, schneiden sich erstmal selbst das größte Stückchen ab und plötzlich ist alles weg - aber die Richtung stimmt :kruemel:

Dazu passt, dass es den Grünen bei den ersten Gesprächen scheinbar zuerst darum ging, den Vizekanzler zu beanspruchen für Habeck

Dabei hiess es Monatelang, Klima steht über allem.
Aber wahrscheinlich ist das erst so, wenn man seinen Posten sicher hat.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral

Ein altes Sprichwort das immer passt

würden leute die hier arbeiten sich hier auch eine wohnung leisten können, wären es abertausende weniger.

enteignung war natürlich eine überspitzung, aber als hamburger, der hier nur dabei zusehen kann, wie neue büroflächen oder maßlos überteuerte wohnungen entstehen, würde ich mir schon wünschen, dass es da staatliche deckelungen gäbe.

Nur wird dann weniger gebaut und modernisiert.

In 4-5 Jahren wird es ohnehin aufgrund des demographischen Wandels zu einer Entspannung kommen. Viele Leute sehen den Kauf einer Immobilie bereits als Hochrisikoinvestment an.

Dr. Andreas Beck hat das sehr schlüssig dargestellt. (Falls es jemanden interessiert gibt es dazu auf YT paar Interviews).

Es stehen also abertausende Wohnungen leer in Hamburg?
oder Hamburg baut neue Wohnungen, was Wohnraum schafft!? Ok, Abwegig.....
Wer baut denn in Berlin die nötigen Wohnungen außer die Genossenschaften? Überhaupt ist die Anhäufung der Immobilien an wenige Händen ein perfektes Beispiel für Neoliberalismus.
Warum wollen die Linken da enteignen wenn nur Genossenschaften bauen? Hauen die wohl die Mieten hoch?

Wozu soll ich mich jahrelang mit Behörden um eine Baugenehmigung abrackern und in Vorleistung gehen nur damit die Einnahmen dann (eventuell nicht mal kostendeckend) gedeckelt werden und mir auch noch Enteignung droht? Würdest du mit deinem eigenen Geld eine Immobilie in Berlin bauen?

Bevor hier wieder alles auf den Neoliberalismus geschoben wird sollte man sich vielleicht mit der Rolle der Berliner Regierung beim Verhindern von Neubau beschäftigen.

Dann soll die Stadt doch durch massiven sozialen Wohnungsbau gegensteuern, die Möglichkeit haben Sie ja.
Sie kriegen es aber nicht gebacken, seit Ewigkeiten und der schwarze Peter wird dann woanders gesucht.

Das heisst nicht das Kapitalkonzentration kein Problem ist, aber das hat doch Berlin auch selbst befeuert, indem eigene Wohnungen für nen Spottpreis privatisiert wurden.

Wozu soll ich mich jahrelang mit Behörden um eine Baugenehmigung abrackern und in Vorleistung gehen nur damit die Einnahmen dann (eventuell nicht mal kostendeckend) gedeckelt werden und mir auch noch Enteignung droht? Würdest du mit deinem eigenen Geld eine Immobilie in Berlin bauen?

Bevor hier wieder alles auf den Neoliberalismus geschoben wird sollte man sich vielleicht die Rolle der Berliner Regierung beim Verhindern von Neubau beschäftigen.
Die Enteignung droht dir eher von der Unionspolitik oder bist du eine Einmann AG mit mehr als 3000 Einheiten?

Die Enteignung droht dir eher von der Unionspolitik oder bist du eine Einmann AG mit mehr als 3000 Einheiten?

Warum gehst du nicht auf die Frage ein?

Ich als Privatperson habe wenig Einfluss die Wohnsituation zu verbessern. Dazu fehlt mir das Kapital. Die AGs die du enteignen möchtest können das hingegen schon. Leider fordert ihr Berliner diese mehr oder weniger immer wieder konsequent auf, ihre Immobilien lieber in anderen Städten als Berlin zu bauen.

Ich sage langwierige und komplizierte Baugenehmigungsverfahren + Einnahmedeckelung + Drohende Enteignung sorgen dafür dass sich immer weniger Investoren dafür entscheiden werden Wohnraum in Berlin zu bauen. Warum sollte man dies tun wenn mir genug andere Metropolen zur Verfügung stehen? Siehst du das anders?

Nur wird dann weniger gebaut und modernisiert.

In 4-5 Jahren wird es ohnehin aufgrund des demographischen Wandels zu einer Entspannung kommen. Viele Leute sehen den Kauf einer Immobilie bereits als Hochrisikoinvestment an.

Dr. Andreas Beck hat das sehr schlüssig dargestellt. (Falls es jemanden interessiert gibt es dazu auf YT paar Interviews).
aber was ist denn dann die lösung? ich red von ganz normaler miete. alles was neu entsteht, ist quasi unbezahlbar.

Kurze Frage als ahnungsloser Schweizer, hat Deutschland bisher tatsächlich keine Vermögenssteuer? Kein Wunder ist die Einkommenssteuer so abartig hoch…

Die heizen wohl weniger in den Wohnvierteln rum.....warum Enteignung mit Bayerns Geld (Berlin hat nichtmal die Asche dafür) Wohnraum schafft und ein Anreiz für Bauherren sein soll neu zu bauen, darf btw gerne erklärt werden.
Die Entschädigung würde von den landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften finanziert und durch die Mieten wieder reingeholt. Bayerns Geld hat also niemand dafür nötig. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom