Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Wo hab ich die Sachen, die du gepostet hast als "Fake News" kritisiert? GAR NICHT! Ich bin erst danach in diesen Thread eingestiegen. Und es ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, wenn es für dich nur dich und alle die gegen dich sind gibt :nix: Ich beziehe mich in meiner Kritik einzig und alleine auf deine Aussagen zur Doku die deiner Meinung nach schon deshalb nicht neutral sein kann weil sie vom ÖRR kommt. Das hat auch nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern damit dass nicht jeder der in diesen Thread kommt sich zuerst mal 100 Seiten Thread durchlesen kann um irgendwelche Beziehungen zwischen Usern zu verstehen und zu beachten.

Warum mischt Du dich dann ein? xD
 
Bereit sein müssen.
Die Verhandlungen werden interessant, wenn die stärksten Parteien im Grund die schlechteste Verhandlungsposition haben.

Das sich Groko + Grüne oder Groko + FDP zusammenfinden wird halte ich für unwahrscheinlich.
Dazu fehlt mir auch noch etwas die Fantasie.Wobei man den Machterhaltungstrieb von CDU und SPD mich unterschätzen sollte. Aber wenn Ampel und Jamaika nicht zu Stande kämen...

@ChoosenOne Natürlich ist Bild nicht seriös. Das will sie aber auch gar nicht sein. Die wollen in erster Linie Zeitungen verkaufen.
Generell kann man das doch gar nicht miteinander vergleichen die ÖRR sind von unseren Gebühren Zwangsfinanziert und dafür machen sie zuweilen ein sehr schlechten Job. Meiner Meinung nach hat sich dieses Modell ohnehin überholt und könnte aufgelöst werden. Denn egal welche Medien man konsumiert man muss sich immer seine eigene Meinung bilden und vor allem mehrere Quellen lesen und sich seine Informationen nicht nur aus einem Medium ziehen.
 
Warum mischt Du dich dann ein? xD
Weil die Aussage, dass eine Doku die vom ÖRR kommt nicht neutral sein kann für sich steht, keinen Kontext braucht, und trotzdem mindestens zweifelhaft ist. Wenn ich mit einem rechtskonservativen Politiker der vielleicht gelogen hat diskutiere und dann die Aussage treffe Konservative wären gar nicht in der Lage, die Wahrheit zu sagen dann kann man mir diese verallgemeinernde Aussage natürlich um die Ohren hauen, egal ob man an der Diskussion irgendwie beteiligt war oder nicht. Es ist dir vielleicht nicht aufgefallen, aber du diskutierst hier in einem relativ offenen Raum (nennt man manchmal auch Forum), da solltest du erwarten, dass jederzeit neue Teilnehmer zu einer Diskussion dazu stoßen.
 
Bleib doch bitte bei den Tatsachen

- Keiner hat was von fake news gesagt, sondern das deine Quelle mit TichysEinblick so unseriös ist. Und das sie das ist, ist keine Meinung sondern erwiesene Tatsache.

- Es ging nicht um Linke oder Linke Politiker, sondern um die Grünen und den Vorwurd das möglicherweise Mitlieder der Grünen Jugendfraktion eine Kampagne gegen Laschet im Internet durchgeführt haben (lol)

- Es wurden keine Inhalte gepostet die pro links sind um diese als neutral abzufeiern, sondern um zu belegen das sie galt nicht neutral sind (was auch korrekt ist)

- richtig. Ganz offensichtlich hast du dich mit all diesen Themen nicht befasst und daher fehlt dir zur korrekten Einordnung die Kompetenz. Hol das bitte nach.

Den das was du hier von dir gibst, ist keine comedy mehr sondern nur noch traurig mitanzusehen.

:nix:
1. Wie willst Du das wissen, wenn Du dich damit nicht befasst hast?

2. Was ist daran falsch? Argumentiere doch sagen als mit einem "lol"... Das machst Du kommicherweise öfters, auch gestern, wo du gedropped hast, dass die Direct "peinlich" gewesen wäre. Und als ich fragte was daran peinlich war, kam nicht viel drumherum...

4. Ich habe keine Kompetenz, ja. Habe auch nie das Gegenteil gesagt... Nur Bring ich Quellen, die meine Meinung oft belegen.

@Bossti

Hmm, es ist halt so meiner Meinung nach. Es ist doch wirklich zweifelhaft, das Medien, die wirklich eine klare Agenda hat, sogar die Zuschauer manipuliert, nicht eine gewisse Partei zu wählen schwer als "neutral" bezeichnen würde.

Würdest Du auch ein Schiri engagieren, der vorher klar eine Empathie gegen eine Mannschaft geäußert hat, dürfen Spiel Pfeiffer lassen und dann sagen, ja wird schon neutral bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fehlt mir auch noch etwas die Fantasie.Wobei man den Machterhaltungstrieb von CDU und SPD mich unterschätzen sollte. Aber wenn Ampel und Jamaika nicht zu Stande kämen...

@ChoosenOne Natürlich ist Bild nicht seriös. Das will sie aber auch gar nicht sein. Die wollen in erster Linie Zeitungen verkaufen.
Generell kann man das doch gar nicht miteinander vergleichen die ÖRR sind von unseren Gebühren Zwangsfinanziert und dafür machen sie zuweilen ein sehr schlechten Job. Meiner Meinung nach hat sich dieses Modell ohnehin überholt und könnte aufgelöst werden. Denn egal welche Medien man konsumiert man muss sich immer seine eigene Meinung bilden und vor allem mehrere Quellen lesen und sich seine Informationen nicht nur aus einem Medium ziehen.

Ja richtig aber das war ja auch nicht das Thema.
Btw gibt es natürlich auch abseits des ÖRR Magazine und Zeitungen aus privater Hand, die sich durchaus als seriös bezeichnen können wie zB Zeit und Spiegel. Und natürlich sind die nicht perfekt und es lassen sich negative Artikel als Beispiel finden, nur beweisen die dadurch nicht automatisch das Gegenteil. So wie @MultiXero es hier hinzustellen versucht
 
Wobei ganz auflösen würde ich die ÖRR nicht, aber stark konsolidieren. 1 Sender pro Bundesland damit es auch lokale Nachrichten und dann bitte nur Sendungen die auf den privaten Sendern mangels Quote nicht gezeigt würden. Und keinerlei Unterhaltungprogramm. Ich meine früher als wir nur 2/ 3 Sender hatten war die Lage ja komplett anders. Aber heutzutage mit dieser Vielzahl an Sendern.
@ChoosenOne natürlich, nur mit Bild allein wird das "Bild" auch leicht verzerrt.
 
Wobei ganz auflösen würde ich die ÖRR nicht, aber stark konsolidieren. 1 Sender pro Bundesland damit es auch lokale Nachrichten und dann bitte nur Sendungen die auf den privaten Sendern mangels Quote nicht gezeigt würden. Und keinerlei Unterhaltungprogramm. Ich meine früher als wir nur 2/ 3 Sender hatten war die Lage ja komplett anders. Aber heutzutage mit dieser Vielzahl an Sendern.

Ich sag ganz ehrlich, örr Medien sind wichtig und richtig. Aber wenn die schon anfangen rumzuheulen, wenn man nur das Wort "Reform," benutzt, und sogar Nazi Vergleiche stellen, wie gegen die FDP, wo wollen sie da neutral sein?
 
Unabhängig davon, wo man nun politisch steht, sind die Koalitionsoptionen eher traurig, denn egal ob es am Ende Jamaika, eine Ampel oder die Deutschland-Koalition wird, kriegen wir am Ende wieder nix Ganzes und nix Halbes. Die FDP kriegt "keine Steuererhöhung und Beibehaltung der Schuldenbremse", die Grünen ein paar Sektorengrenzen und ein paar mehr Windräder, für die niedrigeren Einkommen gibt es dann einen etwas höheren Mindestlohn sowie leichte Steuererleichterungen und finanziert wird das dann über etwas höhere CO2 Abgaben und die "Nicht-Rückerstattung" derselben.
Dieser Stillstand führt zu nix und dann heißt es, die FDP habe bei Steuern und schärferen Verboten blockiert und die Grünen bei der Super-Abschreibung für private Investitionen und Entfesselung der Wirtschaft. Ist ja beides auch nicht verkehrt, unabhängig ob man der Meinung ist, dass das funktioniert.

Schade, gerade jetzt bräuchte man - je nach politischer Position - eigtl. Schwarz-gelb oder Rot-grün :(

9QTg1Bz.png

:rofl3:
 
1. Wie willst Du das wissen, wenn Du dich damit nicht befasst hast?

2. Was ist daran falsch? Argumentiere doch sagen als mit einem "lol"... Das machst Du kommicherweise öfters, auch gestern, wo du gedropped hast, dass die Direct "peinlich" gewesen wäre. Und als ich fragte was daran peinlich war, kam nicht viel drumherum...

4. Ich habe keine Kompetenz, ja. Habe auch nie das Gegenteil gesagt... Nur Bring ich Quellen, die meine Meinung oft belegen.

@Bossti

Hmm, es ist halt so meiner Meinung nach. Es ist doch wirklich zweifelhaft, das Medien, die wirklich eine klare Agenda hat, sogar die Zuschauer manipuliert, nicht eine gewisse Partei zu wählen schwer als "neutral" bezeichnen würde.

Würdest Du auch ein Schiri engagieren, der vorher klar eine Empathie gegen eine Mannschaft geäußert hat, dürfen Spiel Pfeiffer lassen und dann sagen, ja wird schon neutral bleiben?

1) Wie kommst du darauf, das ich mich nicht mit TichysEinblick befasst habe? Weil ich gesagt habe, das ich dies als Quelle für fragwürdig und unseriös halte? Ganz offenssichtlich habe ich mich sehr viel mehr damit befasst, als du.


Kontroversen​

Pathologisierung des politischen Gegners​



Falsche Informationen zur Seenotrettung​




Behauptung einer Nähe des RND zur SPD​



Roth darf TE als „neurechte Plattform“ bezeichnen​




Kontroverse TE und Correctiv zum Klimawandel​




Kontroverse um Ludwig-Erhard-Stiftung wegen Veröffentlichungen Tichys​


2) Vom argumentativen Niveau her ist es ungefähr bei "Kinder mit Knopf im Ohr überlisten Laschet" einzuordnen. Daher das lol. Aber das habe ich dir ja bereits hinlänglich erklärt, wie das einzuordnen ist.

4) Die Auswahl der Quellen ist halt oft bei dir das Problem.
Dein Fehler ist imo, das du nicht objektiv nach Quellen suchst, die eine seröse und vor allem objektive Antwort zu dem Thema liefern, sondern nur nach den Quellen die dich in deiner vorgefasten Meinung bestätigen (Rabbit Hole).

Wen ich zB der Meinung währ, das wir Lebensraum im Osten brauchen, könnte ich das auch mit "Mein Kampf" als Quelle belegen. Nur gibt mir das zum einen nicht recht (subjektiv, nicht objektiv) und zum anderen stoße ich damit vermutlich auf Kritik (Hitler)

P.S
Ein Schiri muß neutral sein
Der ÖRR muß nicht neutral sein
#nuffsaid
 
Ich sag ganz ehrlich, örr Medien sind wichtig und richtig. Aber wenn die schon anfangen rumzuheulen, wenn man nur das Wort "Reform," benutzt, und sogar Nazi Vergleiche stellen, wie gegen die FDP, wo wollen sie da neutral sein?
Aber nicht in der Form und Größe. 22 Fernsehsender und 75 Radiosender das ist schon sehr extrem. Überall wird konsolidiert warum nicht auch da ? Zumal sie sich ähnlich dem Quotendruck beugen wie die privaten.
@ChoosenOne doch gerade die ÖRR müssten, da sie von uns zwangsbezahlt werden neutral sein.
Bei Welt, Bild kann ich sagen die sind mir zu konservativ und unseriös die kaufe ich nicht. Oder die TAZ zu links. Aber ÖRR muss ich zahlen.
Ich meine viele hier erwarten ja auch vom Spielejournalismus Neutralität.
 
1) Wie kommst du darauf, das ich mich nicht mit TichysEinblick befasst habe? Weil ich gesagt habe, das ich dies als Quelle für fragwürdig und unseriös halte? Ganz offenssichtlich habe ich mich sehr viel mehr damit befasst, als du.




2) Vom argumentativen Niveau her ist es ungefähr bei "Kinder mit Knopf im Ohr überlisten Laschet" einzuordnen. Daher das lol. Aber das habe ich dir ja bereits hinlänglich erklärt, wie das einzuordnen ist.

4) Die Auswahl der Quellen ist halt oft bei dir das Problem.
Dein Fehler ist imo, das du nicht objektiv nach Quellen suchst, die eine seröse und vor allem objektive Antwort zu dem Thema liefern, sondern nur nach den Quellen die dich in deiner vorgefesten Meinung bestätigen (Rabbit Hole).

Wen ich zB der Meinung währ, das wir Lebensraum im Osten brauchen, könnte ich das auch mit "Mein Kampf" als Quelle belegen. Nur gibt mir das zum einen nicht recht (subjektiv, nicht objektiv) und zum anderen stoße ich damit vermutlich auf Kritik (Hitler)

1. Okay, du zeigst mir jetzt Sachen, wo die Seite kritisiert wird, zu konservativ zu sein? Und?

2. Nein, hast Du nicht!

4. Wie Quarks selber meinst Du? Oder welche "Quellen" meinst Du, welche ich gebracht habe, die die örr kritisieren?
 
1. Okay, du zeigst mir jetzt Sachen, wo die Seite kritisiert wird, zu konservativ zu sein? Und?

2. Nein, hast Du nicht!

4. Wie Quarks selber meinst Du? Oder welche "Quellen" meinst Du, welche ich gebracht habe, die die örr kritisieren?

An der Stelle können wir dan das Gespräch auch abbrechen.

P.S.
Weil es beim ÖRR Beiträge gibt, die mal zu Gunsten oder Ungunsten einer politischen Partei gehen, ist das noch längst kein Versuch der Manipulation.
Entweder du hast du hier wieder ein Begrifsdefinitions Defizit oder es liegt, wie so oft, an deiner total verbogenen Wahrnehmung, wie es auch dieser Diskussionsverlauf wieder prima aufgezeigt hat

#Ciao
 
An der Stelle können wir dan das Gespräch auch abbrechen.

P.S.
Weil es beim ÖRR Beiträge gibt, die mal zu Gunsten oder Ungunsten einer politischen Partei gehen, ist das noch längst kein Versuch der Manipulation.
Entweder du hast du hier wieder ein Begrifsdefinitions Defizit oder es liegt, wie so oft, an deiner total verbogenen Wahrnehmung, wie es auch dieser Diskussionsverlauf wieder prima aufgezeigt hat

#Ciao

Okay, wenn Du wirklich glaubst, dass sowas:




Keine Manipulation ist... xD
 
Okay, wenn Du wirklich glaubst, dass sowas:




Keine Manipulation ist... xD
Das ist einfach so geil. "Die FDP hat die eine, härteste Maßnahme...aber das machen die ja eh nicht und weil sie sonst nix haben rutschen sie an Ende. Ach ne halt, die AFD finden wir noch blöder - also ab auf den vorletzten Platz mit denen. So, jetzt noch die Machbarkeitsstudie zum Programm der Linken...ach ne, keinen Bock mehr.".

Danach hat die "Redaktion" wahrscheinlich erstmal mit Hammer und Sichel einen Bananenkuchen angeschnitten :rofl3:
 
Unabhängig davon, wo man nun politisch steht, sind die Koalitionsoptionen eher traurig, denn egal ob es am Ende Jamaika, eine Ampel oder die Deutschland-Koalition wird, kriegen wir am Ende wieder nix Ganzes und nix Halbes. Die FDP kriegt "keine Steuererhöhung und Beibehaltung der Schuldenbremse", die Grünen ein paar Sektorengrenzen und ein paar mehr Windräder, für die niedrigeren Einkommen gibt es dann einen etwas höheren Mindestlohn sowie leichte Steuererleichterungen und finanziert wird das dann über etwas höhere CO2 Abgaben und die "Nicht-Rückerstattung" derselben.
Dieser Stillstand führt zu nix und dann heißt es, die FDP habe bei Steuern und schärferen Verboten blockiert und die Grünen bei der Super-Abschreibung für private Investitionen und Entfesselung der Wirtschaft. Ist ja beides auch nicht verkehrt, unabhängig ob man der Meinung ist, dass das funktioniert.

Schade, gerade jetzt bräuchte man - je nach politischer Position - eigtl. Schwarz-gelb oder Rot-grün :(

9QTg1Bz.png

:rofl3:


Stillstand liegt eben auch irgendwo in der Logik unserer Demokratie

Weder die eine Seite, noch die andere Seite wird ein starkes Mandat vom Volk bekommen, also wird keine Seite damit erfolgreich sein weitreichende Änderungen durchzuführen.
Jeder denkbare Kanzler wird wohl von 75% nicht gewählt worden sein, das alleine spricht Bände.

Selbst wenn es rechnerisch für RGR reichen würde, bezweifle ich das Scholz sich den Höllenritt mit vielleicht nur einem Sitz Mehrheit wird antun wollen, gerade mit solch einen verrückten Partner wie die Linke es ist.
Letztlich geht es denen auch um ihre Karrieren und Scholz will nicht nur kurze Zeit regieren.

Das eigentlich Interessante wird sowieso der Fallout nach der Wahl sein, wenn Scholz seiner radikalen SPD Basis beibringen muss, warum die FDP der bessere Partner ist.


Das alles würde sich nur durch ein Mehrheitswahlrecht fixen lassen, wo fast immer eine Seite eine recht komfortable Mehrheit an Sitzen bekommt um erstmal durchzuregieren, auch wenn es rein prozentual ein Patt der Wählerstimmen gibt.
Dann müssten wir uns aber langfristig mit einem Zwei Parteien System anfreunden.
 
Aber nicht in der Form und Größe. 22 Fernsehsender und 75 Radiosender das ist schon sehr extrem. Überall wird konsolidiert warum nicht auch da ? Zumal sie sich ähnlich dem Quotendruck beugen wie die privaten.
@ChoosenOne doch gerade die ÖRR müssten, da sie von uns zwangsbezahlt werden neutral sein.
Bei Welt, Bild kann ich sagen die sind mir zu konservativ und unseriös die kaufe ich nicht. Oder die TAZ zu links. Aber ÖRR muss ich zahlen.
Ich meine viele hier erwarten ja auch vom Spielejournalismus Neutralität.
Ausgewogenheit bedeutet nicht Neutralität. Das eine beschreibt eine ausbalancierte Verfügbarkeit von verschiedenen Meinungen, während das andere quasi eine Meinungslosigkeit darstellt. Nachrichten sollten neutral sein, also ohne Wertung Fakten präsentieren (woran so manche Nachrichtensendung tatsächlich scheitert, wenn z.B. der Vortragende durch Intonation o.Ä. eine Wertung transportiert). Aber im Kontext der Grundversorgung MUSS der ÖRR als Spiegel der Gesellschaft verschiedene Meinungen, Ansichten und Interessen vertreten. Mit der Balance happert es da manchmal, allerdings nicht nur in die linke Richtung. Z.B. wurde dem ÖRR vorgeworfen, der AfD in ihrer Anfangszeit überproportional viel Zeit eingeräumt zu haben und dadurch tatsächlich potenzierend gewirkt zu haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom