Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Damit der Klimaschutz über den Emessionshandel funktioniert müsste der Preis pro Zertifikat bei über 200€ pro Tonne liegen. Die FDP hat aber selbst gesagt das sie aufkeinenfall einen Preis über 60€ pro Tonne möchte.
Fazit: Grundkonzept könnte klappen, bei der FDP fehlt aber der Wille den Preis so anzusetzen das es klappt. Daher auch verdient letzter Platz.
 
Sie sagen: Die FDP hat das beste Klimaprogramm im Wahlprogramm, aber wenn sie es so radikal umsetzen würden dann hätten wir einen Mangel an Strom. Da ihr einzig konkreter Vorschlag ist Deckeln von CO2 wären sie eigentlich auf dem vorletzten Platz“ Sie revidieren ihre Entscheidung die FDP auf Platz 1 zu setzen nicht, sondern zeigen nur auf das die FDP nicht sämtliche Punkte aus dem Wahlprogramm so umsetzen kann. Das nennst du ernsthaft Manipulation?

Ja, komisch bei 16:25 min. sagen sie auch, dass sie an der Maßnahme der linke Zweifeln...


Es ist echt eine Lachnummer. Da werden irgendwelche Vermutung aufgestellt, weil die FDP ja nicht will, dass wir ohne Strom wären, einfach so runtergesetzt.

Und hier so:

"Ja, völlig verständlich" :vv:
 
Ja, komisch bei 16:25 min. sagen sie auch, dass sie an der Maßnahme der linke Zweifeln...


Es ist echt eine Lachnummer. Da werden irgendwelche Vermutung aufgestellt, weil die FDP ja nicht will, dass wir ohne Strom wären, einfach so runtergesetzt.

Und hier so:

"Ja, völlig verständlich" :coolface:

Nein, sie zweifeln nicht an den Maßnahmen der Linken. Sie stellen fest, das die linken nicht erklären, wie sie ihre Ziele erreichen wollen da sie den Emissionshandel sogar ausschließen. Völlig sachlich und seriös analysiert.

Im Gegensatz zu dir ...
 
Klimaschutz scheint unser einziges Problem zu sein, in allen anderen Bereichen sind wir allen Ländern dieser Erde bereits heute Meilenweit voraus!

 
Nein, sie zweifeln nicht an den Maßnahmen der Linken. Sie stellen fest, das die linken nicht erklären, wie sie ihre Ziele erreichen wollen da sie den Emissionshandel sogar ausschließen. Völlig sachlich und seriös analysiert.

Im Gegensatz zu dir ...

Und das ist jetzt so viel besser, als irgendwas davon zu erzählen, dass die FDP angeblich nicht zu ihrem Wort stehen?
 
Ja, komisch bei 16:25 min. sagen sie auch, dass sie an der Maßnahme der linke Zweifeln...


Es ist echt eine Lachnummer. Da werden irgendwelche Vermutung aufgestellt, weil die FDP ja nicht will, dass wir ohne Strom wären, einfach so runtergesetzt.

Und hier so:

"Ja, völlig verständlich" :coolface:
Es ist doch absolut legitim zu sagen „Vom reinen Wahlprogramm top, aber da nicht näher ausgeführt bleibt ein Beigeschmack“ Was hat das mit Manipulation zu tun?
 
Ey, zählt das Wahlprogramm eigentlich noch? Oder wählt man doch nur die Personen hinter der Partei?
Oh man. Was hat jetzt das wieder damit zu tun? Echt so :fp:

wenn ich im Wahlprogramm schreibe: „Wir werden die Steuern senken“ aber keine Zahlen nenne dann habe ich zwar etwas positives geschrieben aber da es nicht näher ausgeführt wurde bleibt ein Nachgeschmack. Schließlich hat man keine konkrete Maßnahme zur Hand. Verstehst du das?
 
Es ist echt eine Lachnummer.


Es ist einfach völlig dumm was dort passiert.
Aber das schlimme ist, das es nicht aus Dummheit geschieht, sondern mit voller Absicht sollen dort die vor allem wohl auch jungen Zuschauer manipuliert werden.

Dort sollen eigentlich nur Wahlprogramme verglichen werden.

Die FDP wird dann aber dafür kritisiert, dass ihr Ansatz des Emissionshandels zu zu schnellen Ergebnissen führen würde.
Das glauben die 2 Damen nicht und deshalb muss die Fdp von Platz 1 nach hinten. Das kann man sich echt nicht ausdenken.

Als Qualitätsmerkmal für ÖRR Beiträge sollte man imo folgender Regel folgen.
Wenn gegendert wird, sofort abschalten und ignorieren, denn dann ist der Tatbestand fehlender Neutralität schon erfüllt.
 
Oh man. Was hat jetzt das wieder damit zu tun? Echt so :fp:

wenn ich im Wahlprogramm schreibe: „Wir werden die Steuern senken“ aber keine Zahlen nenne dann habe ich zwar etwas positives geschrieben aber da es nicht näher ausgeführt wurde bleibt ein Nachgeschmack. Schließlich hat man keine konkrete Maßnahme zur Hand. Verstehst du das?

Inwiefern wird darauf eingegangen? Das die FDP angeblich das doch nicht macht, weil die Lichter ausgehen würden?

Komm schon, dass kannst Du doch nicht ernst meinen.
 
Wie stehen unsere Öffentlich Rechtlich ablehnenden User eigentlich zur Briefwahl? Würde dies gerne vor der Wahl wissen
1) Wie kommst du darauf, das ich mich nicht mit TichysEinblick befasst habe? Weil ich gesagt habe, das ich dies als Quelle für fragwürdig und unseriös halte? Ganz offenssichtlich habe ich mich sehr viel mehr damit befasst, als du.




2) Vom argumentativen Niveau her ist es ungefähr bei "Kinder mit Knopf im Ohr überlisten Laschet" einzuordnen. Daher das lol. Aber das habe ich dir ja bereits hinlänglich erklärt, wie das einzuordnen ist.

4) Die Auswahl der Quellen ist halt oft bei dir das Problem.
Dein Fehler ist imo, das du nicht objektiv nach Quellen suchst, die eine seröse und vor allem objektive Antwort zu dem Thema liefern, sondern nur nach den Quellen die dich in deiner vorgefasten Meinung bestätigen (Rabbit Hole).

Wen ich zB der Meinung währ, das wir Lebensraum im Osten brauchen, könnte ich das auch mit "Mein Kampf" als Quelle belegen. Nur gibt mir das zum einen nicht recht (subjektiv, nicht objektiv) und zum anderen stoße ich damit vermutlich auf Kritik (Hitler)

P.S
Ein Schiri muß neutral sein
Der ÖRR muß nicht neutral sein
#nuffsaid
Ganz ehrlich, aber glaubst du man kann jemanden noch überzeugen der Tichy bewusst verlinkt?
 
Und das ist jetzt so viel besser, als irgendwas davon zu erzählen, dass die FDP angeblich nicht zu ihrem Wort stehen?

Bist du in der Lage auch konstruktiv an einer Diskusion mitzumachen und auf die Antworten einzugehen?
Ohne diese komlett zu ignorieren und einfach weiter das Gegenteil zu behaupten?! Das ist so extrem cringe und nervtötend ...

Es wird nicht behauptet, das die FDP zu ihrem Wort steht sondern berechtigter Zweifel erhoben und das in den richtigen Kontext gesetzt.
und Sie wurden auch NICHT auf den letzten Platz gesetzt sondern auf 5 zu der Union. Egal wie oft du noch das Gegenteil behauptest.


Btw
Diese Kritik an der Klimapolitik der FDP wird ja grundlegend von vielen erhoben und sicher nicht nur durch diesen Beitrag im ÖRR. Genau wie die Kritik an der fehlenden Angaben zur Finanzierung der ganzen Wahlversprechen in deren Programm, die die 1 Billion!!!!! € Schallmauer durchbrechen.
Und Warum? Weil diese Kritik absolut berechtigt ist
 
Wie stehen unsere Öffentlich Rechtlich ablehnenden User eigentlich zur Briefwahl? Würde dies gerne vor der Wahl wissen

Ganz ehrlich, aber glaubst du man kann jemanden noch überzeugen der Tichy bewusst verlinkt?

Sinnvoll. Besonders für älter Leute. Aber wenn ich sowas lese, dass Neffen ihre Großeltern einreden sollen, wen sie besser nicht wählen sollen.

Aber dennoch, habe Vertrauen daran. Bin sogar so weit und fordere per Internet wählen zu können :)
 


Öffnet der Manipulation natürlich Tür und Tor.

Siehe auch die Enkeltrick Kampagne zuletzt, wo Druck auf alte Leute ausgeübt werden soll.
Möchte nicht wissen, wieviel dieser jungen Aktivisten für ihre Grosseltern wählen per Briefwahl und keiner kann das überprüfen.

Briefwahl war ursprünglich mal dafür gedacht, dass Leute die aus wirklich wichtigen Gründen nicht die Wahlurne in ihrem Wahlkreis aufsuchen können am Wahltag, eine Alternative haben.

Heute dagegen wird absolut jedem auf Antrag die Briefwahl genehmigt.
Und auch dieses Wochen im voraus wählen ist doch generell problematisch.
Die Briefwähler haben schon seit langem abgestimmt, würden aber durch die Entwicklungen der letzten Tage und Wochen vielleicht jetzt anders wählen.

Deshalb sollte man, wenn man eine möglichst faire und sichere Wahl haben möchte, zum System zurück, das 99% der Leute am Wahltag persönlich ins Lokal gehen müssen.
 
Sinnvoll. Besonders für älter Leute. Aber wenn ich sowas lese, dass Neffen ihre Großeltern einreden sollen, wen sie besser nicht wählen sollen.

Aber dennoch, habe Vertrauen daran. Bin sogar so weit und fordere per Internet wählen zu können :)
Warum darf der Enkel nicht mit der Oma reden? Meine Oma wählt das was mein Opa sagt. Und so wird es nicht selten zugehen ab nen gewissen Alter.
 
Bist du in der Lage auch konstruktiv an einer Diskusion mitzumachen und auf die Antworten einzugehen?
Ohne diese komlett zu ignorieren und einfach weiter das Gegenteil zu behaupten?! Das ist so extrem cringe und nervtötend ...

Es wird nicht behauptet, das die FDP zu ihrem Wort steht sondern berechtigter Zweifel erhoben und das in den richtigen Kontext gesetzt.
und Sie wurden auch NICHT auf den letzten Platz gesetzt sondern auf 5 zu der Union. Egal wie oft du noch das Gegenteil behauptest.


Btw
Diese Kritik an der Klimapolitik der FDP wird ja grundlegend von vielen erhoben und sicher nicht nur durch diesen Beitrag im ÖRR. Genau wie die Kritik an der fehlenden Angaben zur Finanzierung der ganzen Wahlversprechen in deren Programm, die die 1 Billion!!!!! € Schallmauer durchbrechen.
Und Warum? Weil diese Kritik absolut berechtigt ist

Sie sagt wortwörtlich: “Aber wir bezweifeln, dass sie das auch so tun würde, denn auch die FDP will wahrscheinlich nicht, dass Deutschland ein Stromversorgungsproblem bekommt.

Das sind nix weiter als Vermutungen!

Zumal selbst Quarks zugibt dass das Herunterstufen "unpassend war"
 
Öffnet der Manipulation natürlich Tür und Tor.

Siehe auch die Enkeltrick Kampagne zuletzt, wo Druck auf alte Leute ausgeübt werden soll.
Möchte nicht wissen, wieviel dieser jungen Aktivisten für ihre Grosseltern wählen per Briefwahl und keiner kann das überprüfen.

Briefwahl war ursprünglich mal dafür gedacht, dass Leute die aus wirklich wichtigen Gründen nicht die Wahlurne in ihrem Wahlkreis aufsuchen können am Wahltag, eine Alternative haben.

Heute dagegen wird absolut jedem auf Antrag die Briefwahl genehmigt.
Und auch dieses Wochen im voraus wählen ist doch generell problematisch.
Die Briefwähler haben schon seit langem abgestimmt, würden aber durch die Entwicklungen der letzten Tage und Wochen vielleicht jetzt anders wählen.

Deshalb sollte man, wenn man eine möglichst faire und sichere Wahl haben möchte, zum System zurück, das 99% der Leute am Wahltag persönlich ins Lokal gehen müssen.

Briefwahl ist absolut unproblematisch. Ich weiß nicht, wie die Briefwahl in Deutschland umgesetzt wird, aber in der Schweiz funktioniert das System einwandfrei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom