Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Warum darf der Enkel nicht mit der Oma reden? Meine Oma wählt das was mein Opa sagt. Und so wird es nicht selten zugehen ab nen gewissen Alter.

Klar reden ist okay, aber sowas hier:


Ist schon dreist. Weil ich das schon als Aufforderung sehe wirklich zu manipulieren. Natürlich nicht jeder, aber sie sollen gefälligst ihre Partei wählen.
 
Sie sagt wortwörtlich: “Aber wir bezweifeln, dass sie das auch so tun würde, denn auch die FDP will wahrscheinlich nicht, dass Deutschland ein Stromversorgungsproblem bekommt.

Das sind nix weiter als Vermutungen!

Zumal selbst Quarks zugibt dass das Herunterstufen "unpassend war"

Nein, das sind keine Vermutungen. Das sind Tatsachen.
Wen das Wahlprogramm der FDP 1:1 so umgesetzt wird, wird genau das eintreten.
Genau darum geht es bei dem Video

Sinnvoll. Besonders für älter Leute. Aber wenn ich sowas lese, dass Neffen ihre Großeltern einreden sollen, wen sie besser nicht wählen sollen.

Was hat das jetzt mit Briefwahl zu tun?
 
Briefwahl ist absolut unproblematisch. Ich weiß nicht, wie die Briefwahl in Deutschland umgesetzt wird, aber in der Schweiz funktioniert das System einwandfrei.

Inwieweit bei Briefwahlen manipuliert wird kann niemand sagen, das ist ja gerade der Punkt.
Behauptungen das gar nicht manipuliert wird sind ebenso nicht belegbar, wie Behauptungen das bedeutend manipuliert wird. Man weiss es schlicht nicht, aber Briefwahl eröffnet eben Möglichkeiten der Manipulation.

Fakt ist, dass es zumindest was die Wählerseite angeht kein besseres und sicheres System gibt, als die in Person Wahl vor Ort am Wahltag.
Alles andere ist potentiell unsicherer


Am Ende ist aber viel wichtiger wer die Stimmen auszählt...egal ob Briefwahl oder in Person
 
Öffnet der Manipulation natürlich Tür und Tor.
Beweise? Ich hab schon Wahlen mitgemacht, auf Dorf und Großstadt. Kann dir sagen wo mehr Möglichkeiten für Betrug besteht. Spoiler: es sind nicht die Großstädte.
Siehe auch die Enkeltrick Kampagne zuletzt, wo Druck auf alte Leute ausgeübt werden soll.
Möchte nicht wissen, wieviel dieser jungen Aktivisten für ihre Grosseltern wählen per Briefwahl und keiner kann das überprüfen.
Also sollte man prüfen ob jeder Wähler willensstark genug ist für ne Wahl? Willst die CDU echt bei 10% sehen?
Briefwahl war ursprünglich mal dafür gedacht, dass Leute die aus wirklich wichtigen Gründen nicht die Wahlurne in ihrem Wahlkreis aufsuchen können am Wahltag, eine Alternative haben.
Ähm nö

Heute dagegen wird absolut jedem auf Antrag die Briefwahl genehmigt.
Steht auf der Wahlbenachrichtigung. Musst nix begründen und ziehen die Wahlämter auch vor.
Und auch dieses Wochen im voraus wählen ist doch generell problematisch.
Die Briefwähler haben schon seit langem abgestimmt, würden aber durch die Entwicklungen der letzten Tage und Wochen vielleicht jetzt anders wählen.
Da gehe ich teilweise mit.
Wobei die Bild ja gerade ordentlich Wahlwerbung macht für Laschet.
Aber man wählt an sich die Partei und keine Person.
Deshalb sollte man, wenn man eine möglichst faire und sichere Wahl haben möchte, zum System zurück, das 99% der Leute am Wahltag persönlich ins Lokal gehen müssen.
Wo wäre das fairer? Gerade viel beschäftige Menschen können nicht immer. Oma und Opa haben ja vielleicht Zeit...
 
Inwieweit bei Briefwahlen manipuliert wird kann niemand sagen, das ist ja der Punkt.
Behauptungen das gar nicht manipuliert wird sind ebenso nicht belegbar, wie Behauptungen das bedeutend manipuliert wird.

Fakt ist, dass es zumindest was die Wählerseite angeht kein besseres und sicheres System gibt, als die in Person Wahl.

Die Briefwahl ist alleine deshalb demokratischer, weil automatisch mehr Leute wählen und damit die demokratische Relevanz der Wahl gesteigert wird.
 
Öffnet der Manipulation natürlich Tür und Tor.
Nein
Siehe auch die Enkeltrick Kampagne zuletzt, wo Druck auf alte Leute ausgeübt werden soll.
Möchte nicht wissen, wieviel dieser jungen Aktivisten für ihre Grosseltern wählen per Briefwahl und keiner kann das überprüfen.
Erstens Haltlose behauptungen.
Zweitens ist es ganz normal mit seinen Verwandent über Kommende Wahlen sowie Themen zu Diskutieren etc.
Briefwahl war ursprünglich mal dafür gedacht, dass Leute die aus wirklich wichtigen Gründen nicht die Wahlurne in ihrem Wahlkreis aufsuchen können am Wahltag, eine Alternative haben.
Heute dagegen wird absolut jedem auf Antrag die Briefwahl genehmigt.
Was auch gut so ist. Zu einer Demokratie gehöhrt ein Möglichst einfacher zugang zu den Wahlen, die Briefwahl vereinfacht die Wahl möglichkeit für die Bevölkerung massiv
Und auch dieses Wochen im voraus wählen ist doch generell problematisch.
Die Briefwähler haben schon seit langem abgestimmt, würden aber durch die Entwicklungen der letzten Tage und Wochen vielleicht jetzt anders wählen.
Als Briefwähler kannst du deine Wahlunterlagen auch ein,zwei tage vor der Wahl in den Briefkasten vom Rathaus schmeißen, wenn du entwicklungen abwarten willst.
Wahlen sind nunmal immer nur Momentaufnahmen, jeden Tag kann es zu Situationen kommen welche dafür sorgen das Menschen anders wählen würden. Auch am 27.9 würden teile der Wähler anders Wählen als am 26.9.

Deshalb sollte man, wenn man eine möglichst faire und sichere Wahl haben möchte, zum System zurück, das 99% der Leute am Wahltag persönlich ins Lokal gehen müssen.
Die Briefwahl ist sowohl Fair als auch sicher, hast du Zweifel dann geh morgen ins Wahllokal als Wahlbeobachter
 
Klar reden ist okay, aber sowas hier:


Ist schon dreist. Weil ich das schon als Aufforderung sehe wirklich zu manipulieren. Natürlich nicht jeder, aber sie sollen gefälligst ihre Partei wählen.

Manipulation?
So wie jede Werbung?

Wo kommen wir noch dahin?

Ich Frage mich in welcher Bubble hier einige leben. Sobald es nicht den eigenen "Werten" entspricht ist es Manipulation.

Was ist denn dann ein Kanzler Kandidat der ständig lügt?
Manipuliert der mit seinen Falschaussagen nicht?
 
Dann zeig Mal diese Fakten, dass die FDP das nicht durchziehen wird.
:fp:

Weil dann die Versorgung in Deutschland zusammenbricht und es zur Preisexplosion kommt, habe ich schon mehrfach gebracht den Fakt aber okay ....

Es geht doch um die Briefwahl.

Ja und? Was hindert Enkel heute Ihre Großeltzern zum Kaffe & Kuchen zu besuchen und mit ihnen über die Zukunft und Politik zu sprechen?
Wo ist der Unterschied zur Briefwahl?
Was daran ist verwerflich? (Außer deiner Annahme, das tatrige grenz debile Senioren von Klimaaktivisten bedrängt werden und der blöde Julian Reichelt das den Blöden bei BLÖD TV eingeredet hat?)

Was ist Manipulation? Ich weiß das zwar aber du offensichtlich nicht. Daher würde ich gerne mal von dir erfahren, was du darunter zu verstehen glaubst.
 
Manipulation?
So wie jede Werbung?

Wo kommen wir noch dahin?

Ich Frage mich in welcher Bubble hier einige leben. Sobald es nicht den eigenen "Werten" entspricht ist es Manipulation.

Was ist denn dann ein Kanzler Kandidat der ständig lügt?
Manipuliert der mit seinen Falschaussagen nicht?

"Werbung" für mich klingt das eher nach den Leuten, die dich abends belästigen um an deine Kontodaten zu kommen...

@ChoosenOne

"Zusammenbrechen" wo wird das behauptet?
 
Wo wäre das fairer? Gerade viel beschäftige Menschen können nicht immer. Oma und Opa haben ja vielleicht Zeit...


Wir reden von nem Sonntag, von früh bis spät

Selbst wer arbeitet kann dort das Kreuzchen vor oder nach der Schicht machen

Und die paar die es nicht können, könnten ja dann Briefwahl machen

Aber Briefwahl nur aus Faulheit, das ist kritisch zu sehen


Die Briefwahl ist alleine deshalb demokratischer, weil automatisch mehr Leute wählen und damit die demokratische Relevanz der Wahl gesteigert wird.


Nichts ist undemokratischer als keine Sicherheit über die Legitimation der Stimme zu haben



Nein

Erstens Haltlose behauptungen.
Zweitens ist es ganz normal mit seinen Verwandent über Kommende Wahlen sowie Themen zu Diskutieren etc.

Was auch gut so ist. Zu einer Demokratie gehöhrt ein Möglichst einfacher zugang zu den Wahlen, die Briefwahl vereinfacht die Wahl möglichkeit für die Bevölkerung massiv

Als Briefwähler kannst du deine Wahlunterlagen auch ein,zwei tage vor der Wahl in den Briefkasten vom Rathaus schmeißen, wenn du entwicklungen abwarten willst.
Wahlen sind nunmal immer nur Momentaufnahmen, jeden Tag kann es zu Situationen kommen welche dafür sorgen das Menschen anders wählen würden. Auch am 27.9 würden teile der Wähler anders Wählen als am 26.9.


Die Briefwahl ist sowohl Fair als auch sicher, hast du Zweifel dann geh morgen ins Wahllokal als Wahlbeobachter


Dann können wir ja einfach 4 jahre lang Briefwahl machen, soll man halt jetzt schon seine Stimme für 2025 abgeben..

Die Stichtagswahl ist das sinnvollste, weil jeder absolut den gleichen Informationsstand hat bei der Stimmabgabe, nämlich wie die Welt am 26.9. aussieht.
Alles andere verzerrt.

Und nein, mir ist die Integrität einer Wahl wichtiger als einen fiktiven einfachen Zugang zu haben, wo die Unabhängigkeit der Stimme nicht überprüfbar ist.
 
Die Briefwahl ist nicht bedenklicher als die Wahl in der Wahl„kabine“. Es ist ja nicht so, als würde man zur Briefwahl als einzige Methode der Stimmabgabe gezwungen. Dann würde ich die Bedenken eher noch verstehen, weil manche Wohnsituationen die notwendige Privatsphäre gar nicht hergeben
Im Gegenteil, die Briefwahl ist eine gute Alternative für viele, nicht nur, weil viele am Wahltag verhindert oder krank oder verreist sind, sondern auch und gerade für Unentschlossene. Mir persönlich hat es jedenfalls geholfen, dass ich die Wahlunterlagen erstmal zuhause in Ruhe durchsehen und mir die Kandidaten und deren Programm nochmal in Ruhe ansehen konnte. Bei der letzten Wahl habe ich meine Stimme ziemlich spontan in der Wahlkabine abgegeben, was ich damals bereut habe.
Es gibt natürlich andere Einfallstore für Manipulation als bei der Wahl in der Wahlkabine, aber eben doch nichts, was einen Generalverdacht rechtfertigen würde… Und was ich so bei der „herkömmlichen“ Wahl erlebe, spricht auch nicht für ein wasserdichtes Prozedere. Man darf auch nicht vergessen, was Manipulation für strafrechtliche Konsequenzen beinhaltet. Bis auf eine wütende FFF-Aktivistenmutter, die sich beim Auszählen der Stimmen „verzählt“, sehe ich da keine Verdachtsmomente für großflächige Manipulation/Fälschungen. Da überwiegen die Vorteile klar die Nachteile. Wie swisslink schon sagt, ist so eine Wahl eher demokratischer.
 
"Werbung" für mich klingt das eher nach den Leuten, die dich abends belästigen um an deine Kontodaten zu kommen...
Also so wie ein Kanzlerkandidat welcher die bei jeder kritischen Frage das blaue vom Himmel runter lügt?

Oder Medien (Axel Springer) welche komplette Lügen Kampagnen gegen bestimmte Parteien fahren?

Da ist dann okay oder was?
 
Also so wie ein Kanzlerkandidat welcher die bei jeder kritischen Frage das blaue vom Himmel runter lügt?

Oder Medien (Axel Springer) welche komplette Lügen Kampagnen gegen bestimmte Parteien fahren?

Da ist dann okay oder was?

Okay, wo habe ich das behauptet? Außerdem ist das was anderes, wenn Du es aus Medien erfährst als von Leuten, die dir nahe steht.

@Tien

Seit wann? Lebe in NRW.
 
Wir reden von nem Sonntag, von früh bis spät

Selbst wer arbeitet kann dort das Kreuzchen vor oder nach der Schicht machen

Und die paar die es nicht können, könnten ja dann Briefwahl machen

Aber Briefwahl nur aus Faulheit, das ist kritisch zu sehen
Warum?
Ist doch egal wieso der Wähler die Briefwahl bevorzugt. Ändert ja nichts an seiner legitimen Stimme.
Nichts ist undemokratischer als keine Sicherheit über die Legitimation der Stimme zu haben
Du hast die Sicherheit der Legitimation der Stimme. Eventuell solltest du dich mehr darüber infomieren wie Briefwahl eingentlich funktioniert.
Dann können wir ja einfach 4 jahre lang Briefwahl machen, soll man halt jetzt schon seine Stimme für 2025 abgeben..
Wenn jemand sich sicher ist und das möchte, soll er das halt machen ¯\_(ツ)_/¯
Die Stichtagswahl ist das sinnvollste, weil jeder absolut den gleichen Informationsstand hat bei der Stimmabgabe
Die Bevölkerung hat nie den gleichen Informationsstand, auch wenn alle am selben Tag zur selben sekunde wählen. Menschen konsumieren unterschiedliche Medien, sind in unterschiedlichen Blasen und informieren sich unterschiedlich stark.
Und nein, mir ist die Integrität einer Wahl wichtiger als einen fiktiven einfachen Zugang zu haben, wo die Unabhängigkeit der Stimme nicht überprüfbar ist.
Möchtest du ernsthaft anzweifel das der Zugang zur Wahl durch Briefwahl einfacher wird :uglylol:
 
"Werbung" für mich klingt das eher nach den Leuten, die dich abends belästigen um an deine Kontodaten zu kommen...

@ChoosenOne

"Zusammenbrechen" wo wird das behauptet?

In dem Video
Hast du das überhaupt geschaut?
Oder nur irgendwo ein Zusammenschnit gesehn, wo die FDP von 1 auf 5 verschoben wurde und so deinen selbstgerechten Zorn und Empörung geweckt hat?
 
Jede Werbung und jede Diskussion ist manipulativ...wenn der Enkel jetzt die Bitte an den Opa richtet um für ihn sein Kreuzchen zu machen weil Opa eh BALD tot ist..jo mei, wenigstens ehrlich der Junge. Opi kann immer noch sagen "F*ck U Enkel, da kotze ich lieber bei 250km/h in meinen 911er und gönne mir noch etwas Spaß vorm abnippeln."
Bin vom Fach. Bitte genauer erklären
Wahlfach? Wurstfach?
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom