Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Okay, wo habe ich das behauptet? Außerdem ist das was anderes, wenn Du es aus Medien erfährst als von Leuten, die dir nahe steht.

@Tien

Seit wann? Lebe in NRW.
Seit ich hier in meinem Wahlkreis zur Wahl gehe wurden meine Personalien beim Wählen nicht überprüft, sondern es genügte die Wahlbenachrichtigung. Wie gesagt, ich gehe nicht von großflächigem Betrug dadurch aus, aber das ist ganz sicher nicht wasserdicht, wenn es genügt, dass der Name optisch zum Wählenden passt :ugly:
 
Du hast die Sicherheit der Legitimation der Stimme.

Die Bevölkerung hat nie den gleichen Informationsstand, auch wenn alle am selben Tag zur selben sekunde wählen. Menschen konszumieren unterschiedliche medien, sind in unterschiedlichen Blasen und informieren sich unterschiedlich stark.

Möchtest du ernsthaft anzweifel das der Zugang zur Wahl durch Briefwahl einfacher wird


1. Du kannst mir also beweisen ob der, der wahlberechtigt ist, auch seine Kreuze gemacht hat?
Nein, kannst du eben nicht und das ist der Punkt, weshalb es von Natur aus unsicherer.

2. Das liegt dann an den Leuten selbst, mit einem einzelnen Stichtag hat man aber zumindest dort optimale gleiche Bedingungen.
Bei einem Wahlzeitraum haben die Leute aber automatisch einen unterschiedlichen Informationsstand, dagegen können sie absolut gar nichts tun. Und deshalb ist es automatisch unfairer.

3. Nein, mir ist der Zugang relativ unwichtig, ich will grösstmögliche Sicherheit

Und das habe ich nur wenn der Wahlberechtigte auftaucht, sich ausweist und alleine vor Ort in der Kabine seine Kreuze macht.
Weiss gar nicht warum man darüber diskutieren muss, das ist völlig offensichtlich
 
Okay, wo habe ich das behauptet? Außerdem ist das was anderes, wenn Du es aus Medien erfährst als von Leuten, die dir nahe steht.
Naja, ich war als Kind und Jugendlicher sehr sehr viel meiner Oma und Opa.

Natürlich redet man da auch über Politik.
Wenn es jetzt ein Medium gibt, welches meinen Großeltern meine Einstellung besser darstellen kann als ich es kann, dann ist das doch legitim.

Wir alle nutzen noch auch in Gesprächen oft die Argumentation anderer Personen.

Alten Leuten seinen Standpunkt zu erklären ist oft schwer. Die haben keinen Zugang zu den neuen Medien und wählen zum Großteil das was sie schon immer gewählt haben.

Mein Opa z.B. hat immer SPD gewählt.
Weil er Bergmann war und die SPD viel für die Kumpels getan hat.

Das ist auch der Grund warum Armin "Mein Vater war Bergmann" sagt. Nicht um zu zeigen wie Bodenständig er ist, er will die alten roten Kumpels von sich überzeugen.
Da kann man sich schonmal für die PR als einziger auf dem Bild auch Kohlestaub ins Gesicht schmieren.




Wenn Medien wie die Bild gezielt Fake News über die Grünen verbreiten, dann können Enkel ihren Großeltern auch Briefe schreiben und diese Aufklären.
 
Seit ich hier in meinem Wahlkreis zur Wahl gehe wurden meine Personalien beim Wählen nicht überprüft, sondern es genügte die Wahlbenachrichtigung.


Das ist natürlich nicht richtig so.
Kann man höchstens so machen, wenn die Leute sich kennen, in nem Dorf verlangt man bestimmt seltener nen Ausweis.

Aber wenn man generell keinen Ausweis verlangt, obwohl man die Person nicht kennt, ist das schon ein starkes Stück, in der Tat.
 
Nichts ist undemokratischer als keine Sicherheit über die Legitimation der Stimme zu haben

Christliche und konservative Parteien haben eine überdurchschnittlich hohe, generationenübergreifende Parteibindung. Sollte man darum die Legitimation der Stimme anzweifeln?
 
Inwieweit bei Briefwahlen manipuliert wird kann niemand sagen, das ist ja gerade der Punkt.
Behauptungen das gar nicht manipuliert wird sind ebenso nicht belegbar, wie Behauptungen das bedeutend manipuliert wird. Man weiss es schlicht nicht, aber Briefwahl eröffnet eben Möglichkeiten der Manipulation.

Fakt ist, dass es zumindest was die Wählerseite angeht kein besseres und sicheres System gibt, als die in Person Wahl vor Ort am Wahltag.
Alles andere ist potentiell unsicherer


Am Ende ist aber viel wichtiger wer die Stimmen auszählt...egal ob Briefwahl oder in Person
Das ist lediglich eine wirklich dreiste Verschwörungstheorie. Schon als Trump und seine Gesinnungsgenossen dies gegen die Wahlergebnisse, die nicht zu ihren Gunsten abliefen, in Stellung brachten, war dieser Vorwurf, dass die Briefwahl zu Manipulation einlädt, eine extrem freche Lüge, um Stimmung gegen demokratische Prozesse zu machen. Es liegt nun einmal in der Natur der Dinge, dass die Auszählung der Briefwahlstimmen den Abstimmungsprozess etwas mehr in die Länge zieht und sich dadurch eben durchaus Wahlergebnisse drehen können, gerade da eben eine Klientel an Wählern die persönliche Wahl bevorzugt (was in den USA teils gezielt verwendet wird um Wähler auszuschließen - quasi echter, aber legalisierter Wahlbetrug), eine andere Klientel eben die Briefwahl bevorzugt. Gerade, wenn einem aus einer gewissen Richtung in den USA die persönliche Stimmabgabe erschwert, wenn nicht sogar verunmöglicht wird, ist dies eine wirklich gute Option eben lieber auf die Briefwahl zu setzen. Außerdem insbesondere während der Corona-Pandemie auch eine sicherere Option.

In den USA war der Vorwurf der Manipulation bei Briefwahlen schon absurd, angesichts wie kontrolliert (völlig zurecht) die Wahl abläuft. Aber diese Position, die hier überwiegend vom extrem rechten Rand in Stellung gebracht wird, auch in Deutschland zu vertreten, ist sogar noch abstruser, da bei uns die Wahl nun wirklich bis ins kleinste durchorganisiert ist und es quasi kaum noch Manipulationsmöglichkeiten (auch nicht jene in den USA legalisierten - über Überhangmandate etc. darf man natürlich streiten - hier herrscht sicherlich Reformationsbedarf) geben dürfte. Daher ist für mich diese Stimmungsmache gegen die Briefwahl ein klares Anzeichen von immer aktiver werdenden demokratiefeindlichen Kräften. Schließlich leben wir hier nicht in Russland, Weißrussland oder Tschetschenien, wo man Wahlbetrug ja fast schon erwartet.
 
Das ist natürlich nicht richtig so.
Kann man höchstens so machen, wenn die Leute sich kennen, in nem Dorf verlangt man bestimmt seltener nen Ausweis.

Aber wenn man generell keinen Ausweis verlangt, obwohl man die Person nicht kennt, ist das schon ein starkes Stück, in der Tat.
faktencheck:


Ausweispflicht​

Bei der Stimmabgabe bei Bundestags- und Europawahlen verlangt der Gesetzgeber nicht grundsätzlich, dass der Wähler ein Ausweispapier vorzulegen hat. Im Regelfall genügt die Vorlage der Wahlbenachrichtigung.

Nur auf Verlangen – insbesondere wenn die Wahlbenachrichtigung fehlt – hat er sich über seine Person auszuweisen. Die Strafandrohung bei Wahlfälschung (§ 107a des Strafgesetzbuches) wird vom Gesetzgeber als ausreichend angesehen, um einer möglichen doppelten Stimmabgabe vorzubeugen.
 
Christliche und konservative Parteien haben eine überdurchschnittlich hohe, generationenübergreifende Parteibindung. Sollte man darum die Legitimation der Stimme anzweifeln?


Wieso sollte man die anzweifeln?

Ich sehe bei der Briefwahl einfach die Wahlprinzipien "frei" und "geheim" potentiell verletzt und das sollte jeder so sehen, weils ne logische Sache ist.

Ich behaupte nicht das Manipulation in bedeutendem Maße stattfand bisher, sondern ich sage das die Möglichkeiten grösser sind.

Und für eine möglichst grosse Integrität einer Wahl, bevorzuge ich eben ganz klar in Person am Stichtag
 
Ehm was verstehst du denn unter einem Problem bei der Stromversorgung wenn nicht Abbrüche dieser? :ugly:

du bist echt die härte und das in einem Thread mit Bond und tialo :ugly:

Das ist eine Vermutung dass ander ne Tatsache... You're Welcome

Aber Mal ernsthaft, es hätte sich weniger Menschen aufgeregt, obwohl dass immer noch falsch wäre, wenn sie die FDP von vornherein an dieser Stelle gesetzt hätten.

Aber dieses erst Mal auf Platz eins setzten nur um sie dann wieder runterzustufen.. das ist erbärmlich.
 
War bei uns in NRW auch so. Wahlbenachrichtigung reichte aus zum wählen den Perso brauchtest du gar nicht vorzeigen.
 
Es liegt nun einmal in der Natur der Dinge, dass die Auszählung der Briefwahlstimmen den Abstimmungsprozess etwas mehr in die Länge zieht und sich dadurch eben durchaus Wahlergebnisse drehen können, gerade da eben eine Klientel an Wählern die persönliche Wahl bevorzugt (was in den USA teils gezielt verwendet wird um Wähler auszuschließen - quasi echter, aber legalisierter Wahlbetrug), eine andere Klientel eben die Briefwahl bevorzugt.
In Deutschland ist das meines Wissens nicht der Fall. Also das in die Länge ziehen. Dort werden die BriefwahlStimmen bereits früher hinzugefügt, damit kein US Chaos entstehen kann.

Das ist eine Vermutung dass ander ne Tatsache... You're Welcome

Aber Mal ernsthaft, es hätte sich weniger Menschen aufgeregt, obwohl dass immer noch falsch wäre, wenn sie die FDP von vornherein an dieser Stelle gesetzt hätten.

Aber dieses erst Mal auf Platz eins setzten nur um sie dann wieder runterzustufen.. das ist erbärmlich.
Es gibt Zahlen wieviel Energie verbraucht wird und wie viel hergestellt wird. Es gibt Zahlen über den CO2 Ausstoß etc. also nein, das ist keine Vermutung sondern kalkuliert anhand der verfügbaren Zahlen. Informier dich doch mal bevor du Unsinn absonderst.
 
Was ich nicht verstehe, weil das Ausweisdokument vorzuzeigen bzw. vorzeigen zu lassen kein Problem wäre. Ist aber auch egal, ich gehe nicht davon aus, dass es hier großflächig Manipulation gibt. Es geht auch eher darum, dass weder die seit Jahrzehnten etablierte Präsenzwahl noch die Briefwahl perfekt sind. Man muss eben auch hier eine Güterabwägung vornehmen. Vereinzelt Stimmabgabe durch nicht Befugte (z.B. den Ehepartner) riskieren oder geringere Wahlbeteiligung in Kauf nehmen, was die Wahl grundsätzlich weniger legitim und damit weniger demokratisch macht. Vor allem wenn Briefwähler eher bestimmten Wählergruppen zuzuordnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man die anzweifeln?

Ich sehe bei der Briefwahl einfach die Wahlprinzipien "frei" und "geheim" potentiell verletzt und das sollte jeder so sehen, weils ne logische Sache ist.

Ich behaupte nicht das Manipulation in bedeutendem Maße stattfand bisher, sondern ich sage das die Möglichkeiten grösser sind.

Und für eine möglichst grosse Integrität einer Wahl, bevorzuge ich eben ganz klar in Person am Stichtag

Nun, du hast den "Enkeltrick" kritisiert. Das ist im Grunde nichts anderes als eine Mutter, die ihre Kinder für eine bestimmte Partei überzeugt (-> generationsübergreifende Parteibindung).
 
Jeder Wahlhelfer, der den Wähler nicht kennt, wird das auch tun, es sei denn, sie sind zu faul und nehmen ihre Verantwortung nicht ernst
das einfach mal gelogen. anscheinend hast du den link auch nicht geklickt.

ich darf seit 32 jahren wählen und musste noch nie meinen ausweis dafür zeigen.

für dich natürlich der beleg eines kaputten systems. xD
 
Das ich dir das erklären muß, ist schon das Problem.

Schau mal ...
Dieses Video macht einen Fakt Check über alle Parteien, welche in ihrem Wahlprogramm die ambitioniersten Ziele hat um das Klimaziel von 1,5 Grad zu erreichen.
Als Grundlage dient der aktuelle ICC Bericht und das Klimaschutzgesetz.
Dann werden alle Parteien anhand ihres Walhprogramms bewertet und anhand DESSEN geranked.

Das Fazit ist:
- Keine Partei außer den Linken schafft es ahand Ihres Wahprogramms das 1,5 Grad Ziel zu erreichen und dabei ist es bei den Linken nicht klar, wie sie das erreichen wollen (kein Emessionshandel).
- Die FDP hat gemessen an ihrem Wahlprogramm das ambitionierste Vorgehen, das sie einzig und allein nur auf den Emissionshandel setzt. Ganz nach dem Motto, der Staat soll sich raushalten und der Markt regelt. Das würde aber bedeuten, das sich die Emmisionszertifikate sehr stark und sehr schnell extrem verteuern würden, Kohlekaftwerke sofort abgeschaltet werden müßten da viel zu teuer und der Spritpreis auf 2 bis 3 € klettert. Dazu ist davon auszugehen, das es dann zu extremen Energieengpässen kommt, da dies viel zu abrupt passieren würde und bis dahin die erneuerbaren längst nicht weit genug ausgebaut sind, um entsprechend zu übernehmen.
Es ist also der berechtigte Zweifel gegeben, ob die FDP tatsächlich zu solch radikalen Schritten bereit sind, wie sie es SELBST in ihrem Wahlprogramm verfasst haben ....

Und ich hasse DICH dafür, das du mich dazu nötigst diese Wall of Text dazu zu schreiben, obwohl es GENAU SO in dem Video erklärt wurde.
Aber was machst du draus?


Wow, ganz großes Kino! Kannst stolz auf dich sein :uglyclap:

DU bist manipuilativ! DU bist das Problem!
Nur so: mir musst du das nicht erklären. Musst mich also auch nicht dafür hassen :hippie: :coolface:
 
In Deutschland ist das meines Wissens nicht der Fall. Also das in die Länge ziehen. Dort werden die BriefwahlStimmen bereits früher hinzugefügt, damit kein US Chaos entstehen kann.
Ja, bezog sich auch eher auf die USA. Allerdings kann ich die falschen Vorwürfe von vermeintlicher Manipulation bei der Briefwahl von Seiten der AfD und den üblichen Verschwörungskanälen fast schon hören. Das diese kommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Bzw. wartet man ja noch nicht einmal bis zum Ende der Wahl.
Das ganze ist einfach so durchsichtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom