Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Schlampen, Fotzen haben sie alle, außer irgendwelche Binärquatschpersonen....btt....ansich reicht der Schein wenn man ordentlich abgleicht...dennoch wird bei uns übilcherweise der Ausweis verlangt, außer die im Wahllokal kennen die Person......da muss sich auch keiner Gedanken machen, weil er seinen zeigen muss.
Sofern dein Bruder nicht wählen möche/kann? Ja....habe auch schon für meinen Bruder gewählt.

Das wäre aber nach Bond dann Wahlbetrug.
 
Und du kannst nicht einfach mit der ID deines Bruders ins Wahllokal rennen?

Doch, natürlich
Und wenn eine Ähnlichkeit besteht, wird das auch klappen und ich würde für jemand anderes wählen.

Ich sage hier nicht das ein perfektes System existiert, ich möchte nur möglichst wenige Variablen im System haben, die man nicht oder schlecht kontrollieren kann

Und das ist mit in Person am ehesten möglich
 
Das zeugt also von unterschiedlicher Arbeitsmoral wie es aussieht
Auf dem Dorf kennt man halt seine Pappenheimer.

1. Du musst eine Wahlbenachrichtigung einer anderen Person in die Hände bekommen.
2. Du musst das gleiche Geschlecht haben.
3. Es darf nicht sein Wahlbezirk sein.
4. Du musst Glück haben das niemand den Perso/Reisepass kontrolliert.
5. Die beklaute Person darf selbst nicht wählen gehen, sonst fliegt es auf.

Wenn alles positiv abläuft: Glückwunsch, du hast erfolgreich einen Wahlbetrug durchgezogen. Hast dich aber auch auf mehreren Ebenen teilweise schwerst strafbar gemacht.
 
Das wäre aber nach Bond dann Wahlbetrug.

Ist es nach dem deutschen Gesetz in der Regel auch. Da man bei der Briefwahl eine eidesstattliche Versicherung ausfüllen muss, dass man den Wahlschein selbst ausgefüllt hat.
Ausnahmen gibt es nur bei Menschen die nicht lesen können, da muss der Helfer aber ebenfalls eidenstattlich versichern, den Wahlschein nach dem Willen des Wählers ausgefüllt zu haben.
Ob das auffällt ist eine andere Sache, aber strafbar wäre das.

Und bei der Wahl vor Ort ist es sowieso verboten sich als jemand anders auszugeben und für jemand anderen zu wählen.
 
Das wäre aber nach Bond dann Wahlbetrug.
Wie gesagt, für meinen Bruder, nicht statt meinem Bruder......ergibt im Einzelnen natürlich immer die Chance auf "Betrug".....er konnte es ja nicht prüfen was ich für ihn ankreuze..und Briefwahl für Oma und Opa? Da will ich garnicht Wissen wie oft man da was treibt....da es aber Parteiübergreifend und in Summe eher klein bleibt, sehe ich da kein generelles Problem.
 
Nochmal: zeig mir eine Quelle, die das bestätigt. sind ja angeblich so viele Experten die das behaupten.

Zeig mir wo steht, dass FDPs Plan zum Zusammenbruch des Stroms kommen würde.

Es ist eure Behauptung, nicht meine. Ihr seid in der Bringschuld!
Du laberst Unsinn. Es gibt nachweislich Experten (Quelle im YT Video) die dies berechnet haben. Was hast du vorzuweisen? Bildzeitung? :lol2: Erzähl mal du Hobby-Wissenschaftler: Was passiert mit unserer Stromversorgung wenn die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden ohne Alternativen in riesiger Menge?
 
Doch, natürlich
Und wenn eine Ähnlichkeit besteht, wird das auch klappen und ich würde für jemand anderes wählen.

Ich sage hier nicht das ein perfektes System existiert, ich möchte nur möglichst wenige Variablen im System haben, die man nicht oder schlecht kontrollieren kann

Und das ist mit in Person am ehesten möglich

Moment…
Ich habe gerade die Statistiken gecheckt. Bei euch wählen keine 30 % per Briefwahl. Wie zum Teufel kann man da überhaupt auf die Idee kommen, dass das ein Problem ist? In der Schweiz sind wir bei einer Quote von über 90 % und wir hatte in 34 Jahren etwa 3 Fälle von Wahlbetrug.
 
Naja jetzt schon über möglichen Wahlbetrug und Sinn und Unsinn von Briefwahl zu diskutieren hat schon US Niveau.
Wir haben dieses System jetzt schon wie lange ?
Es wird genauso korrekt oder unkorrekt wie all die Jahre davor zugehen, also da mache ich mir keine Sorgen.


Geht ja nur um ne Diskussion was man theoretisch von einer Briefwahl generell hält.

Ich sehe das aufgrund der von mir vorgebrachten Argumente eher kritisch.

Das die möglichen Briefwahl Manipulationen aktuell nun keine epochalen Verschiebungen am Gesamtergebnis verursachen werden denke ich ist klar.

Aber alleine die Möglichkeit die man dadurch generiert, kann man kritisch sehen.
 
Deine These war das die Benachrichtigung ausreicht, tut sie aber in der Praxis nicht zwingend, das ist alles.

Es kann zusätzlich ein Ausweisdokument verlangt werden, das wird die Wahlleitung in der Regel dann machen wenn Zweifel an der Identität bestehen.

Du sagst bei euch wird das nicht verlangt, ich kann sagen das ich bei den letzten 3 Wahlen hier nach dem Ausweis gefragt wurde, also bei BTW, LTW und EW

Das zeugt also von unterschiedlicher Arbeitsmoral wie es aussieht
Genau das Gegenteil ist der Fall. In der Praxis reicht die Wahlbenachrichtigung. Das ist die Bedeutung von „In der Regel“.
Wenn es bei euch anders läuft, scheint man in der Vergangenheit mit dem Regelfall nicht ausgekommen zu sein.
Wenn jemand mit Reichsbürger-Shirt ins Wahllokal kommt, guckt man vielleicht genauer hin. :goodwork:
 
Du laberst Unsinn. Es gibt nachweislich Experten (Quelle im YT Video) die dies berechnet haben. Was hast du vorzuweisen? Bildzeitung? :lol2: Erzähl mal du Hobby-Wissenschaftler: Was passiert mit unserer Stromversorgung wenn die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden ohne Alternativen in riesiger Menge?

Screenshot-20210925-140325.png



Was davon?
 
Theoretisch können sich auf dem Dorf auch mehrere vom Schwarzen Block als Wahlhelfer melden. Dann sitzen die bei der Auszählung an einem Tisch und ab geht der Gysi. Auf dem Dorf durchaus möglich, nur wird da eher CDU gewählt als Grüne Linke


Möglich ist alles. Aber da muss schon viel passieren. Und dies deutschlandweit zu organisieren ist unmöglich. Alle außer stecken unter einer Decke, aber dann kann man auch so die Ergebnisse bearbeiten und muss keinen Umweg gehen.

Fazit: Mehr als Aluhut ist es nicht.
 
Moment…
Ich habe gerade die Statistiken gecheckt. Bei euch wählen keine 30 % per Briefwahl. Wie zum Teufel kann man da überhaupt auf die Idee kommen, dass das ein Problem ist? In der Schweiz sind wir bei einer Quote von über 90 % und wir hatte in 34 Jahren etwa 3 Fälle von Wahlbetrug.


Es ging hier einfach darum was man von Briefwahl hält, ob es letztlich ein Problem ist oder mal wird (vor allem bei knappen Ergebnissen, wenn es auf wenige Stimmen ankommt) würde ich eben gerne von Beginn an ausschliessen.



Theoretisch können sich auf dem Dorf auch mehrere vom Schwarzen Block als Wahlhelfer melden. Dann sitzen die bei der Auszählung an einem Tisch und ab geht der Gysi. Auf dem Dorf durchaus möglich, nur wird da eher CDU gewählt als Grüne Linke


Wer die Zettel auszählt ist genauso wichtig, richtig
 
Es ging hier einfach darum was man von Briefwahl hält, ob es letztlich ein Problem ist oder mal wird (vor allem bei knappen Ergebnissen, wenn es auf wenige Stimmen ankommt) würde ich eben gerne von Beginn an ausschliessen.

Wie du aber schon selber eingestanden hast, ist der Wahlbetrug auch bei einer Wahl vor Ort problemlos möglich. In beiden Fällen funktioniert der Betrug dann, wenn Person X nicht wählt und Person A diese Situation ausnutzt und für Person X wählen geht. Warum die Briefwahl den Betrug schlimmer macht, musst du wahrlich mal erklären.
 
Es ging hier einfach darum was man von Briefwahl hält, ob es letztlich ein Problem ist oder mal wird (vor allem bei knappen Ergebnissen, wenn es auf wenige Stimmen ankommt) würde ich eben gerne von Beginn an ausschliessen.
Nur geht es nicht nach deinen sonderbaren Vorstellung von Demokratie.
 
Kommt noch inhaltlich was von dir? Wo ist der Beleg für die Manipulation? Was passiert wenn wir alle Kohlekraftwerke abschalten müssen? Warum zeigst du nicht die vollständige Quellenangabe? Da ich an diesem Punkt nur noch Fremdscham empfinde sind wir beide fertig.

Bitte was? da gibt's 7 Quellen und die habe ich abfotografiert, also wo ist dein Problem? xD

Und wo steht bei der fdp das man alle Kraftwerke sofort abstellen muss?
 
Ich habe den Beleg, dass nach ihren Regeln von Quarks, die FDP die beste Klimapolitik bieten. Punkt.

Nicht die beste sondern die ehrgeizigste. Das wievielte mal musste ich dich jetzt in der selben Sache korrigieren? Haben wir das Dutzend voll?

Nochmal: zeig mir eine Quelle, die das bestätigt. sind ja angeblich so viele Experten die das behaupten.

Zeig mir wo steht, dass FDPs Plan zum Zusammenbruch des Stroms kommen würde.

Es ist eure Behauptung, nicht meine. Ihr seid in der Bringschuld!

Halten wir doch mal lieber fest, das nur uns jetzt seit mehrere Seiten wegen 2 konkreter Falschaussagen von DIR unterhalten.

1) als du das Wahlkampf Video die Neutralität abgesprochen hast, ohne es zu sehen.

2) als du das Klimapolitik Video als Beweis für Manipulation gepostet hast was in keinem Fall zutrifft.

Beim 2 kann man sogar mutmaßen, das du noch nicht mal in der Lage warst den Grund zu verstehen. Zitat "Nur weil denen das Gesicht nicht passt"

Dein Verhalten ist in der Diskussion absolut Respektlos allen anderen gegenüber. Es bespotet jede Form der guten Diskussionskultur. Anstatt auf Argumente einzugehen, ignorierst du diese und wechselst laufend sprunghaft deine Argumrntation um anschließen das gleiche wieder zu behaupten.

Es ist genau das Diskussionsverhalten, welches die QAnon Scene etabliert hat, um sich nicht in Widersprüche verwickeln zu lassen und Argumenten aus dem Weg zu gehen.

Das Video ist ausreichend und gut kommentiert und in den Noten findest du alle nötigen Quellen. Wen dir das nicht ausreicht oder "deine Berechnungen " (lol) andere Ergebnisse liefern, kannst du dich ja an die Macher von Quarks wenden.

Ansonsten brech ich das Thema hier wie gesagt mit dir ab, da es eine versammte Zeitverschwendung ist sich mit dir im Kreis zu drehen.

Ist ja alles zu dem Thema gesagt und du wurdest ausreichend wiederlegt und entkräftet.

:nix:
 
Wie du aber schon selber eingestanden hast, ist der Wahlbetrug auch bei einer Wahl vor Ort problemlos möglich. In beiden Fällen funktioniert der Betrug dann, wenn Person X nicht wählt und Person A diese Situation ausnutzt und für Person X wählen geht. Warum die Briefwahl den Betrug schlimmer macht, musst du wahrlich mal erklären.


Weil die Möglichkeiten der Kontrolle gar nicht gegeben sind.

Wenn du dich vor Ort falsch ausweist, kannst du auffliegen oder auch nicht, das hängt von der Kontrolle ab.

Aber wenn alte Leutchen ihre Wahlunterlagen abschicken, kann kein Mensch überprüfen, ob die ihr Kreuz selbst machten, ihre Kinder, ihre Enkel, ihr Pfleger etc

Vor Ort ist die Kontrolle einfach mehr möglich, nicht nur was die Identität anbelangt, auch was eventuellen Druck angeht.
Wir sehen doch was für Aktionen hier Aktivisten schon alles abgezogen haben, da hab ich kein Vertrauen das die nicht bei der Briefwahl von anderen, wenn sich die Möglichkeit ergibt, mitmischen wollen.
 
Moment…
Ich habe gerade die Statistiken gecheckt. Bei euch wählen keine 30 % per Briefwahl. Wie zum Teufel kann man da überhaupt auf die Idee kommen, dass das ein Problem ist? In der Schweiz sind wir bei einer Quote von über 90 % und wir hatte in 34 Jahren etwa 3 Fälle von Wahlbetrug.

Ist bei uns, dank Corona, mittlerweile aber auch mehr. Bei uns in der Kommune werden wir diesmal so bei knapp über 50% Briefwahl sein. In Großstädten vermutlich noch etwas mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom