Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
in der heutigen Zeit ist alles möglich, ausschließen würde ich sowas nicht! Wie sonst wäre Ursula von der Leyen Präsidentin der Europäischen Kommission geworden obwohl Sie nicht mal zu Wahl stand! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Verlust hat eine wachsende Metropole mit dem Erwerb von Wohnungen bei historisch niedrigen Zinsen? Die Enteignungsnummer ist zudem ein Plebiszit.

Natürlich ist es "nur" ein Volksentscheid, keine seriöse Landesregierung oder Bürgermeister würde derartigen politischen und wirtschaftlichen Selbstmord betreiben.
Die links grünen Kommunalpolitiker die ich meinte und diese Aktion befeuern, sind mal wieder die selben die auch ihre schützende Hand über die Chaoten der Rigaer und Liebig Straße halten.

Und ja, es währ finanziell attraktiv wen Berlin nicht hoch verschuldet währe und sich mit dieser Aktion komplett ruiniert.
Dazu der langfristige Effekt, das Brrlin für Investoren quasi Tod währ.

Die Wohnungssituation ist katastrophal und die beiden Konzerne gehören reguliert. Aber nicht durch plumpen, unsinnigen Populismus

Btw ist das ein sehr gutes Beispiel, warum Volksentscheide völlig für den Arsch sind und keine Entscheidungsgewalt haben sollten, die über die Form und Farbe von Ampelmächen hinaus gehen.
 
in der heutigen Zeit ist alles möglich, ausschließen würde ich sowas nicht! Wie sonst würde Ursula von der Leyen Präsidentin der Europäischen Kommission obwohl Sie nicht mal zu Wahl stand! :ugly:


Das ist der typische Klüngel in Europa

Gewählt werden Parteien, die Spitzenkandidaten sind nur Feigenblätter.
Wenn die dann nach der Wahl keine Mehrheit bekommen im Parlament, wird solange ein Kompromiss gesucht, bis man jemanden wie zb von der Leyen ins Amt hieven konnte.

Man stelle sich vor die Leute wählen wegen Scholz die Spd und bekämen dann Kühnert

Aber wenns um europäische Politik geht, hat man sich an den Unsinn halt schon gewöhnt
 
1. Merz vertritt nicht meine Werte, er steht höchstens einem Teil davon nahe bzw näher als Andere

2. Man muss nehmen was man bekommen kann. Ich kann mir deutlich besseres Politikerpersonal vorstellen als Merz es darstellt.
Aber er ist besser als Laschet, Scholz etc.
Und für eine konservative Neuausrichtung der CDU ist er sicher recht brauchbar um die Partei nach dem Merkel Debakel wieder auf Kurs zu bringen.
Das traue ich Merz mehr zu als zb einem Spahn

Merz ist doch die Inkarnation von Mr. Burns und einen Daumen nach unten für die Menschheit.

Im Auftreten ein widerlicher und ekliger Mensch, der so kein wichtiges politisches Amt bekleiden darf. Wer den "gutheißt", der braucht sich nicht zu wundern, in die Schublade der Nazi-AFD zu landen. Im Vergleich dazu erscheinen alle 3 Kanzlerkandidaten solide und das soll schon was heißen.
 
Merz ist doch die Inkarnation von Mr. Burns und einen Daumen nach unten für die Menschheit.

Im Auftreten ein widerlicher und ekliger Mensch, der so kein wichtiges politisches Amt bekleiden darf. Wer den "gutheißt", der braucht sich nicht zu wundern, in die Schublade der Nazi-AFD zu landen. Im Vergleich dazu erscheinen alle 3 Kanzlerkandidaten solide und das soll schon was heißen.

Deine Meinung sei dir belassen, dein gutes Recht.

Ich kenne Merz nicht persönlich und letztlich sind mir seine rein privaten Attribute dann auch egal.
Er ist der einzige momentan beim Spitzenpersonal der CDU, der einen grundlegenden Richtungswechsel der Partei bewirken könnte nach den verlorenen Merkel Jahren.


Und solide wäre nun nicht das Attribut was mir zuerst bei solchen Leuten wie Baerbock, Scholz oder Laschet einfallen würde
 
Das AFD Spitzenduo ist mit Alice Weidel (lesbische Frau) und Chrupalla (ostdeutscher Mann) eigtl. am progressivsten besetzt, müsste man die dann nicht irgendwo zwischen Linke und Grünen einsortieren? :rofl3:
 
Das AFD Spitzenduo ist mit Alice Weidel (lesbische Frau) und Chrupalla (ostdeutscher Mann) eigtl. am progressivsten besetzt, müsste man die dann nicht irgendwo zwischen Linke und Grünen einsortieren? :rofl3:
spätestens ein bernd höcke zieht jede partei per se nach ganz rechts, da würde auch ein spitzenduo greta thunberg & mutter theresa nix dran ändern :coolface:
 
Es gibt keine 2 Lager, außer in deinem Kopf

:nix:


Ist das so, ja?

Das sieht Laschet wohl anders, ist es doch klar, dass die CDU nur damit eine vernünftige Profilierung erreichen können wird gegen SPD und Grüne und deshalb seit einiger Zeit ein klarer Lagerwahlkampf geführt wird, wer das nicht sieht muss schon blind sein.
Und Spd/Grüne sind drauf eingestiegen, das sah man ja nur zu deutlich beim 3.Triell, wo man schon fast glauben konnte Scholz und Baerbock wären aus derselben Partei, so eng wie sie kuschelten





 
Natürlich ist es "nur" ein Volksentscheid, keine seriöse Landesregierung oder Bürgermeister würde derartigen politischen und wirtschaftlichen Selbstmord betreiben.
Die links grünen Kommunalpolitiker die ich meinte und diese Aktion befeuern, sind mal wieder die selben die auch ihre schützende Hand über die Chaoten der Rigaer und Liebig Straße halten.

Und ja, es währ finanziell attraktiv wen Berlin nicht hoch verschuldet währe und sich mit dieser Aktion komplett ruiniert.
Dazu der langfristige Effekt, das Brrlin für Investoren quasi Tod währ.

Die Wohnungssituation ist katastrophal und die beiden Konzerne gehören reguliert. Aber nicht durch plumpen, unsinnigen Populismus

Btw ist das ein sehr gutes Beispiel, warum Volksentscheide völlig für den Arsch sind und keine Entscheidungsgewalt haben sollten, die über die Form und Farbe von Ampelmächen hinaus gehen.
1/3 der Bürger, die wählen könnten, werden aufgrund ihrer Nationalität das kommunale Wahlrecht verwehrt, obwohl diese genau am meisten vom Plebiszit profitieren würden.
Du kannst immer noch nicht erklären, warum Berlin Geld verlieren würde zu den historisch niedrigsten Zinsen und das als stark wachsende Metropole. Vor allem wenn man dazu weiß, dass Berlin die größte Investionen durch Risikokapitalinvestitionen für Startups bekommt und dass Berlins Wohnkomplexe von gemeinschaftlichen Wohnungsfirmen gebaut werden und nicht von freien Investoren.
 
Ist das so, ja?

Das sieht Laschet wohl anders, ist es doch klar, dass die CDU nur damit eine vernünftige Profilierung erreichen können wird gegen SPD und Grüne und deshalb seit einiger Zeit ein klarer Lagerwahlkampf geführt wird, wer das nicht sieht muss schon blind sein.
Und Spd/Grüne sind drauf eingestiegen, das sah man ja nur zu deutlich beim 3.Triell, wo man schon fast glauben konnte Scholz und Baerbock wären aus derselben Partei, so eng wie sie kuschelten






Das die Union nach Laschets desaströsen Wahlkampf jetzt aus purer Verzweiflung zum letzten Mittel greift und aus der ganzen Sache "entweder wir oder Kommunismus" macht ist nur eins ... entlarvend.

Aber wenden wir uns mal den Fakten zu

- Das ist der erste Wahlkampf, wo 3 Parteien mit realistischen Chancen Kandidaten ins Rennen geschickt haben.
- Es wird vermutlich das erste mal, wo 3 Parteien die Regierung bilden.

Die Zeiten des 2er Wahlkampfes oder 2 Lager sind vorbei. Im Gegenteil, das Spektrum ist breiter, bunter und flexibler geworden.

in deinem Kopf gibt es aber nur 2 Lager.
Links und rechts
Gut und Böse.
Freiheit und Kommunismus.

Aber das ist halt auch dein Problem #egal

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Gefühl sagt mir, das der Schlingel noch an Olaf vorbeizieht :tinglewine:

Wer eine Politik haben will, die die Unternehmen und Wirtschaft an die 1. Stelle setzt anstatt das Volk, wählt die CDU. Ist nix Neues.

Natürlich ist eine starke Wirtschaft elementar und sehr wichtig, aber es kann nicht sein, dass sich der Staat erpressen lässt nach dem Motto "Wenn ihr nicht nach unseren Regeln spielt, dann wandern wir aus". Die Wirtschaft wird die Klimaziele immer wieder nach hinten schieben, weil sie in erster, zweiter und dritter Linie an maximalen Gewinn interessiert sind. Auf die Idee, wir haben viel Gewinn, hohe Rücklagen und könnten das Unternehmen klimaneutral bzw -positiv umgestalten, kommt niemand.

Da muss es erst knallen, bis das von statten geht. Deswegen muss der Staat eingreifen und die Richtung vorgeben. Nicht radikal und kompromislos, aber bestimmend. Am besten wäre es natürlich Hand in Hand, aber das hat ja die letzten 2 Jahrzehnte nicht so toll geklappt.

Das Klima ist hier natürlich wieder nur ein Beispiel von vielen.

Die CDU hatte lang genug ihre Chance. Nun sollten die anderen mal die Chance bekommen, es besser zu machen. Kann jeder aber natürlich anders sehen.
 
1/3 der Bürger, die wählen könnten, werden aufgrund ihrer Nationalität das kommunale Wahlrecht verwehrt, obwohl diese genau am meisten vom Plebiszit profitieren würden.
Du kannst immer noch nicht erklären, warum Berlin Geld verlieren würde zu den historisch niedrigsten Zinsen und das als stark wachsende Metropole. Vor allem wenn man dazu weiß, dass Berlin die größte Investionen durch Risikokapitalinvestitionen für Startups bekommt und dass Berlins Wohnkomplexe von gemeinschaftlichen Wohnungsfirmen gebaut werden und nicht von freien Investoren.

Doch, habe ich. Mehrfach. Du ignorierst ihn nur konsequent.

Bonität.

Berlin ist hoffnungslos verschuldet. Egal wie niedrig der Zins gerade ist.
 
Doch, habe ich. Mehrfach. Du ignorierst ihn nur konsequent.

Bonität.

Berlin ist hoffnungslos verschuldet. Egal wie niedrig der Zins gerade ist.
Es wird gerade zu sehr Landespolitik, aber Ratingagenturen von Ländern schauen sich erst an x. Stelle die Verschuldung eines Landes an. Berlin besitzt wie die BRD die größtmögliche Bonität und lockt nicht mit Immobilieninvestments. Wir sind kein Dubai.
 
Das AFD Spitzenduo ist mit Alice Weidel (lesbische Frau) und Chrupalla (ostdeutscher Mann) eigtl. am progressivsten besetzt, müsste man die dann nicht irgendwo zwischen Linke und Grünen einsortieren? :rofl3:

Da es auch Rassisten mit Migrationshintergrund gibt, habe ich dieses Argument nie verstanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom