Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Wenn Antisemitismus egal ist wenn Grüne, Linke und CDU es machen, frage ich mich schon warum du es als Argument gegen AFD und co nutzt.
Ich habe erwähnt, dass Linke sich von den Querdenkern distanzierten und das vor Monaten und die AFD tut dies nicht. Genauso wenig distanziert sich die Union von ihrem Spitzenpolitiker Maaßen. Der prozentuale Anteil soll was verraten, wenn es seit hunderten Jahren klar ist, dass Antisemitismus in diesem Land in jeder Schicht existiert? Manche wollen eben was dagegen tun und andere nicht und projizieren ihre Probleme an Randgruppen, wie du gerade wunderbar beweist.
Das ist mir klar, aber es gibt ja auf Dauer nicht nur das Problem der hohen Mieten, sondern such der fehlende Wohnraum. Dementsprechend sollten heutige Lösungen beides angehen, finde ich. Da bietet einzig die FDP ein attraktives Angebot. Nichts gegen den Klimawandel tun wird aber auch diese Lösung unbrauchbar machen und daher kann ich die FDP nicht wählen.
Ein großer Teil der Suche nach Wohnungen liegt an den Mietpreisen und der echte Leerstand wächst in allen Metropolen und egal wie die Wohnungspolitik der FDP aussieht wird das mehr durch die große Entlastung der großen Einkommenschcichten extrem verschlechtert. Wohnungseigentum wird momentan hin und her Verkauft im gleichen Finanzklientel und treibt die Preise nur noch höher. Und im Grunde sind alle Parteien außer Union bemüht die Bürokratie für den Wohnungsbau zu lockern. Die Union setzt ihr Hauptaugenmerk auf Einfamilienhäuser.
 
Nachdem ich vorgestern wieder Luisa Neubauer bei Lanz gehört habe, wie sie ihre Untergangsszenarien verbreitet hat, dachte ich mir, wie schön es doch wäre, wenn sie ihre Forderungen mal vor der kommunistischen Partei in China vortragen würde


23441.jpeg






Hier ihr Auftritt (Warnung, es ist schwer erträgliche Propaganda)





Bonus

Hitzige Diskussion zwischen Merz und Heil gestern bei Maischberger

Merz nennt Heil unerträglich und er hat damit vollkommen recht

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorgestern wieder Luisa Neubauer bei Lanz gehört habe, wie sie ihre Untergangsszenarien verbreitet hat, dachte ich mir, wie schön es doch wäre, wenn sie ihre Forderungen mal vor der kommunistischen Partei in China vortragen würde


23441.jpeg






Hier ihr Auftritt (Warnung, es ist schwer erträgliche Propaganda)

Und weil China weiter macht, sollen wir auch einfach drauf scheißen?



Und weil es wichtig ist, China wird dennoch weiter zuhause bauen:


Und gerade deswegen sollten wir als Europäische Union anfangen mit dem ganzen und als gutes Vorbild vorangehen, die nötigen Techniken entwickeln und fördern, sodass wir hier nachher auch wirtschaftlich das Know-How vermarkten können.

Natürlich ist die Neubauer da ein bisschen sehr doll drauf. Muss man nicht gut finden, sie hat aber durchaus recht.
 
Nachdem ich vorgestern wieder Luisa Neubauer bei Lanz gehört habe, wie sie ihre Untergangsszenarien verbreitet hat, dachte ich mir, wie schön es doch wäre, wenn sie ihre Forderungen mal vor der kommunistischen Partei in China vortragen würde


23441.jpeg
Wie du selbst an der Grafik erkennen kannst ist China dabei Kohlekraft zu beenden und erst gestern hat China den Export ihrer Kraftwerke, die die Effizientesten der Welt sind, beendet
Der Grund ist alleine schon ökonomisch
Denn regenerative Energien wachsen in China stark exponentiell und sind sehr viel billiger als herkömmliche Energieanlagen und wer ist der größte Zulieferer im größten boomenden Industriemarkt?
Es ist China und andere asiatische Industrienationen fassen Fuß. Und welche dumme Industrienation hat seine Weltmarktstellung für Kohle geopfert? Oh, es war Deutschland.
1200px-Largest_Producers_of_Solar_Cells_by_Country-Market_Share.svg.png
 
Und weil China weiter macht, sollen wir auch einfach drauf scheißen?



Und weil es wichtig ist, China wird dennoch weiter zuhause bauen:


Und gerade deswegen sollten wir als Europäische Union anfangen mit dem ganzen und als gutes Vorbild vorangehen, die nötigen Techniken entwickeln und fördern, sodass wir hier nachher auch wirtschaftlich das Know-How vermarkten können.

Natürlich ist die Neubauer da ein bisschen sehr doll drauf. Muss man nicht gut finden, sie hat aber durchaus recht.

Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber wir werden weiterhin auf Technik aus den 40ern setzen, jegliches eigenes Know How verscherbeln und uns dann wundern, warum wir den Anschluss verlieren in Technologien in denen wir mal vorne mit dabei wären. :pcat: :nyanwins:
 
Was Xi Jinping gestern vor der UN machte ist nen klassischer Köder um sich als Good Guy zu profilieren

Die Aussage im Ausland keine neuen Kohlekraftwerke mehr bauen zu wollen hat nur einen Hintergrund, man will den Weltmarkt noch weiter abhängig machen von zb der eigenen Solartechnologie, wo heute schon die Abhängigkeit enorm ist.

Das sind knallharte machtpolitische Massnahmen und gehört zum chinesischen Imperialismus.
Im Inland wird man das Tempo aber nicht drosseln, womit man natürlich zugibt, dass die erneuerbaren Energien eben nicht effizient genug sind und auch nicht mengenmässig vorhanden, um den Energiehunger vor allem von Chinas Industrie zu stillen
 
Wie du selbst an der Grafik erkennen kannst ist China dabei Kohlekraft zu beenden und erst gestern hat China den Export ihrer Kraftwerke, die die Effizientesten der Welt sind, beendet
Der Grund ist alleine schon ökonomisch
Denn regenerative Energien wachsen in China stark exponentiell und sind sehr viel billiger als herkömmliche Energieanlagen und wer ist der größte Zulieferer im größten boomenden Industriemarkt?
Es ist China und andere asiatische Industrienationen fassen Fuß. Und welche dumme Industrienation hat seine Weltmarktstellung für Kohle geopfert? Oh, es war Deutschland.
1200px-Largest_Producers_of_Solar_Cells_by_Country-Market_Share.svg.png
Rekt :banderas:
 
Tolle Argumentation.


Einzig sinnvolle Argumentation

Wenn man ein Problem sieht, muss man dort vorstellig werden, wo das Problem existiert.

Hier in Deutschland ein paar Kohlekraftewerke zu plätten und damit übrigens insgesamt zehntausende gut bezahlte Arbeitsplätze zu zerstören hat halt absolut keinen Einfluss.

Reine Symbolpolitik, die ganze Regionen zerstören wird, zb im Süden Brandenburgs und Armut produziert, nichts weiter
 
Was Xi Jinping gestern vor der UN machte ist nen klassischer Köder um sich als Good Guy zu profilieren

Die Aussage im Ausland keine neuen Kohlekraftwerke mehr bauen zu wollen hat nur einen Hintergrund, man will den Weltmarkt noch weiter abhängig machen von zb der eigenen Solartechnologie, wo heute schon die Abhängigkeit enorm ist.
Alles was ich lese ist, dass es einmal eine Industrienation gab, die weltweit führend in der Produktion von Photovoltaikanlagen war, aber jetzt nicht mitmischen kann, weil Zuhause lieber Kohle subventioniert wird und unwirtschaftliche Kraftwerke korrupt entschädigt werden.
Einzig sinnvolle Argumentation

Wenn man ein Problem sieht, muss man dort vorstellig werden, wo das Problem existiert.

Hier in Deutschland ein paar Kohlekraftewerke zu plätten und damit übrigens insgesamt zehntausende gut bezahlte Arbeitsplätze zu zerstören hat halt absolut keinen Einfluss.

Reine Symbolpolitik, die ganze Regionen zerstören wird, zb im Süden Brandenburgs und Armut produziert, nichts weiter
Die Photovoltaikindustrie hatte 100.000 Jobs und hat heute immer noch noch mehr Jobs als die Kohleindustrie.
 
Wie du selbst an der Grafik erkennen kannst ist China dabei Kohlekraft zu beenden


Ich spare mir mal den Lachsmiley





Das ist die Realität

China wird auf Jahrzehnte nicht aus der Kohle aussteigen, weil sie diese Form der Energiegewinnung und Versorgung im Inland essentiell brauchen
 
Was Xi Jinping gestern vor der UN machte ist nen klassischer Köder um sich als Good Guy zu profilieren

Die Aussage im Ausland keine neuen Kohlekraftwerke mehr bauen zu wollen hat nur einen Hintergrund, man will den Weltmarkt noch weiter abhängig machen von zb der eigenen Solartechnologie, wo heute schon die Abhängigkeit enorm ist.

Das sind knallharte machtpolitische Massnahmen und gehört zum chinesischen Imperialismus.
Im Inland wird man das Tempo aber nicht drosseln, womit man natürlich zugibt, dass die erneuerbaren Energien eben nicht effizient genug sind und auch nicht mengenmässig vorhanden, um den Energiehunger vor allem von Chinas Industrie zu stillen
Ist das jetzt nicht ein bisschen Narrativen-Wechsel, den du hier bereibst?

Erst "Soll sie mal vor China machen", dann zeigt man dir auf, dass China zumindest Schritte geht, die eine deutliche Richtung erkennen lassen und dann kommst du mit "China will uns nur abhängig machen".

Das sind doch zwei verschiedene Diskussionen die du hier führen möchtest.

Ich spare mir mal den Lachsmiley





Das ist die Realität

China wird auf Jahrzehnte nicht aus der Kohle aussteigen, weil sie diese Form der Energiegewinnung und Versorgung im Inland essentiell brauchen

Fünf asiatische Länder sind für 80 Prozent der derzeit weltweit geplanten Kohlekraftwerke verantwortlich. Diese Projekte seien eine Bedrohung für die aktuellen Klimaziele, warnte die Denkfabrik Carbon Tracker in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht. China, Indien, Indonesien, Japan und Vietnam planen demnach den Bau von mehr als 600 Kohlekraftwerken. Insgesamt sollen die Kraftwerke 300 Gigawatt Energie erzeugen - das entspricht der gesamten Erzeugungskapazität Japans.


Nichts ist älter als die Zeitung von gestern :nix:
 
Ist das jetzt nicht ein bisschen Narrativen-Wechsel, den du hier bereibst?

Erst "Soll sie mal vor China machen", dann zeigt man dir auf, dass China zumindest Schritte geht, die eine deutliche Richtung erkennen lassen und dann kommst du mit "China will uns nur abhängig machen".

Das sind doch zwei verschiedene Diskussionen die du hier führen möchtest.


Es gehört natürlich zusammen, weil China der Dreh und Angelpunkt der ganzen Diskussion ist.
China wird die Kohlekraft massiv weiter ausbauen im eigenen Land, weils die billigste und stabilste Art der Energiegewinnung ist für ein wachsendes Land

Gleichzeitig verkaufen sie ineffiziente teure Solartechnologie, die zu Versorgungsunsicherheit führt im Ausland

Das ist eine geniale Strategie der Chinesen


Nachdem ich eben wieder Bonds Beiträge bei CW gelesen habe, wie er seine Untergangsszenarien über einen Linksrutsch verbreitet hat, dachte ich mir, wie schön es doch wäre, wenn er seine Behauptungen mal vorm Schwarzen Block oder Antifa von Berlin, Bremen und Hamburg vortragen würde.


Hier auf CW erfülle ich deine Forderung problemlos


Die Photovoltaikindustrie hatte 100.000 Jobs und hat heute immer noch noch mehr Jobs als die Kohleindustrie.


Die hatte sogar 150000 Jobs auf dem Höhepunkt, viele davon übrigens schlecht bezahlt

Jetzt gibt es nur noch 50000

Was ist der Grund für den Verlust?

Die Technologie ist zu teuer, zu ineffizient und ohne massive Subventionen nicht konkurrenzfähig in Deutschland

Deshalb fantasiert man ja von riesigen Solarparks in Nordafrika in Zukunft und einem Leitungsnetz nach Europa
Das klingt natürlich auch wieder sehr nach Versorgungssicherheit, wenn in Nordafrika der Stecker gezogen werden kann.


Und weil China weiter macht, sollen wir einfach drauf scheissen


Eine Politik, die absolut nichts bringt, ausser das eigene Volk zu belasten, ist halt sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Das waren Zeiten. Glaube da habe ich mich das erste Mal für Politik interessiert ^^
Am besten finde ich wie die SPD da sagt, wenn wir 10euro Mindestlohn fordern, fordert Gysi plötzlich 11 Euro.
Zur Zeit ist es so, SPD fordert 12 Euro, die Linke 13 Euro :coolface:

Auch die Einschätzung zur Maut für Ausländer war damals schon perfekt getroffen.
 
Jemand wie Raab hätte den Triellen (Triells??) Unheimlich gut getan. Letztens Mal wieder durch Zufall gesehen, wie er damals Steinbrück auseinander genommen hat xD Armin wäre wahrscheinlich der Schädel explodiert.
 
Enteignung/Vergesellschaftung von Deutsche Wohnen und Co dient der Reduzierung der Mieten. Diese Firmen verdienen ihr Geld einzig durch höherer Mieteinnahmen nach Modernisierungen und nicht durch Bau neuer Wohnungen oder Instandhaltung der Wohnung. Ehemals billig eingekaufte Wohnungen werden auf gröbste verschleißt und modernisiert und der Mieter muss im schwersten Fall eine neue Wohnung irgendwo suchen. Bis vor kurzem hat Deutsche Wohnen nicht ein Neubau errichtet. In Berlin werden Neubauten vor allem von gemeinschaftlichen Wohnungsgesellschaften gebaut oder "mittelgroßen" Privatinvestoren für (möbillierte) Luxuswohnungen.

Enteignung bedeutet aber nicht wegnehmen sondern entschädigen. Das heißt die Stadt Berlin muß für ca 30 Mrd die Immobilie abkaufen, was die hoch verschuldete Stadt gänzlich in den Ruin treibt. Und dann ist immer noch KEINE EINZIGE neue Wohnung gebaut .... und wird auch auf absehbare Zeit nicht mehr.

Diese Berliner Enteignungsnummer ist links/grüner Populismus und politisches totalversagen Berliner Kommunalpolitik.

Und das sag ich, obwohl ich vermutlich am Sonntag grün wählen werde.
 
YouGov Umfrage vom 23.9.


SPD 25%
Grüne 14%
Linke 7%

CDU/CSU 21%
FDP 11%
AFD 12%


Linkes Lager 46%
Rechtes Lager 44%

Keine Ahnung wie du auf rechtes Lager 44% kommst vor allem mit der CDU. :roflmao:

Schon seltsam was manche über die AfD sagen wenn ich mir damals angucke wie der Wahlkampf damals bei der CDU ablief.😂🤷🏼‍♂️

 
Leute, es macht doch gar keinen Sinn, mit DarkEagle und seiner Fraktion zu diskutieren. Das macht nur Sinn, wenn man nicht bereits eine vorgefertigte Meinung hat, von der man nicht abweichen will. Die interessieren sich in erster Linie nur für sich selbst und sind der Meinung, dass es dem ganzen Staat gut geht, wenn es den Unternehmen und Reichen gut geht, denn dann tröpfelt ja etwas runter. Der Fahrstuhleffekt sei ja "ausreichend".

Es stimmt, dass wir in Deutschland mit die höchste Steuerbelastung haben, aber deswegen geht es Deutschland auch so gut. Die Allerreichsten haben es europaweit sehr gut hier, weil wir die Reichsten am wenigsten besteuern. Man muss es ja nicht so dämlich wie Frankreich machen, aber anpassen.

Klar würd ich mich über weniger Steuern freuen, aber ich sag auch, dass man für das Allgemeinwohl mehr Steuern zahlen kann, wenn man zu den reichsten 10% gehört. Seien es nun 42, 45 oder 49%. Wenn alles optimal läuft, verdien ich in 5 - 10 Jahren evtl. 80 - 100k im Jahr und dann sag ich scheiss auf 42, 45 oder 49% Steuern. Von über 3.500 € netto kann man sehr gut leben und da kann ich auf 100 - 200 € netto pro Monat verzichten, auch wenn es natürlich nice to have wäre. Voraussetzung ist natürlich, dass die Steuern sinnvoll eingesetzt werden. Besseres Internet, bessere Öffis, bessere Schulen, Kitas, Bildung, Kriminalität verringern, etc.

Es geht nicht darum, Schnorrern zu helfen, Reichen alles wegzunehmen oder das sich Arbeit nicht mehr lohnen soll. Es geht darum, die Ungleichheit ein wenig umzuverteilen, ohne das die Reichen deswegen zu Schaden kommen. Nochmal, die Reichen haben ihren Reichtum zum Teil selbst erarbeitet, aber dieser wurde auch zum großen Teil von der Allgemeinheit ermöglicht und nicht allein durch seine eigenen Kraft. Deswegen wäre es nur fair, wenn man davon etwas wieder in die Allgemeinheit investiert.

DarkEagle kümmert sich nur um die eigenen Kapitaleinkünfte. Wieso sollte es hier unfair sein, die Steuerbelastung den anderen Einkünften anzupassen? Wenn ein Arzt aus seinem Privatvermögen, was bereits besteuert worden ist (DarkEagles Argument schlecht hin), ein Haus kauft und vermietet, dann muss er diese Einkünfte auch normal besteuern. Klar, schmeckt das den Aktienheinis nicht, aber das wäre nur fair. Das ist nur ein Beispiel, woran er sich wieder aufhängen wird.

Wir reden davon, die Reichen stärker zu "belasten" - was für diese keine ernsthafte Belastung darstellt, wenn man den Steuersatz auf 49% erhöhe würde - um den Armen bzw Mittelstand zu entlasten bzw. gerechter zu verteilen. Er kommt dann wieder mit Kleinunternehmer an, wie schwer es Selbstständige haben oder sonstwas an, was seine Wallstreetbubble beeinträchtigen könnte. Dabei geht es gar nicht um diese "kleinen Leuten", sondern um die Reichen ab 100 oder 200k Jahreseinkommen. Keiner Familie soll das Einfamilienhaus weggenommen werden. Wir reden hier in erster Linie von der Einkommensteuer, weil das die größte Einnahmenquelle mit der Umsatzsteuer ist.

Die Vermögenssteuer wäre ein ganz anderes Thema und welche Partei nun was dazu sagt, ist auch ein ganz anderes Thema. Es geht hier in erster Linie um die Änderung und nicht um das Wie, weil das natürlich unglaublich komplex ist.

Ich denke aber das die meisten sich einig sind, DASS ETWAS getan werden muss, weil die Kluft zu groß ist. Paradoxerweise auch durch Corona. Die kleinen Unternehmen kacken hier ab. Die großen werden vom Staat bezuschusst und sacken trotzdem wieder ihre Gewinne ein, während der normale Arbeitnehmer KUG bezieht. So was darf es einfach nicht geben.

Wir haben natürlich nicht DIE Lösung und weder die SPD noch die Grünen sind DIE Lösung für dieses Problem, aber dieses Problem hat sich in den letzten 16 Jahren immer vergrößert und dafür war in erster Linie die CDU verantwortlich. Das gefällt dem Volk nicht, weswegen die anderen Parteien an Zuwachs gewinnen.

Die CDU hat es verkackt und darf nicht wiedergewählt werden, weil sie Politik für die Reichen und Unternehmen machen. Dabei sollte es in erster Linie um das Volk gehen, nicht um die Reichen und Unternehmen, das Volk! Ob nun SPD oder Grün ... die werden sicherlich auch genug verkacken, wenn diese gewählt werden sollten. Das liegt in der Natur der Sache, weil jeder Fehler macht und keine Partei frei von schwarzen Schafen ist. Wenn dann aber nach 4 Jahren die Kluft etwas kleiner geworden und gerechter geworden ist und es eine positive Fortführungsprognose gibt, dann hat sich der Wechsel gelohnt.

Die CDU steht mit ihrem alten weißen Mann für Stillstand, was Rückschritt bedeutet. Punkt.
Bisher der beste Beitrag in diesem Thread! Avalon spricht mir hier aus der Seele. Je höher das Einkommen, umso eher lassen sich auch 300 Euro weniger z.B ohne Einbußen in der Lebensqualität kompensieren. Wurde hier auch schon X-Fach erläutert.
 
Keine Ahnung wie du auf rechtes Lager 44% kommst vor allem mit der CDU. :roflmao:

Links und Rechts ist die einfachste Art die 2 Lager einzuteilen, auch wenn die Ausrichtung innerhalb der Lager natürlich verschieden ist.

Aber letztlich steht die CDU trotz allem noch rechts von RGR, hoffe ich zumindest
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom