Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Ich habe meine Zweifel dran das Grundstückserwerb + Hausbau bei nur 500k liegt.



Oder man geht es schlau an wie die FDP und sagt man baut höher und verpflichtet Bauende dazu Sozialwohnungen unter den teuren Wohnungen zu vermieten.
Warum verbindest du sozialen Wohnklobau in Berlin mit Einfamilienhäusern? 200 WE-Blöcke werden pro WE wohl für 0,5Mio zu machen sein.
Zu großer Privatkonzernbestand wird mit seinen Folgen für Mietkosten ein Problem bleiben den Städte durch Eigenimmobilien am Effektivsten entgegnen können....ist halt nicht so hipp wie Verbots- und Bevormundungspolitik die Eigenverantwortung ablehnt.
 
Warum verbindest du sozialen Wohnklobau in Berlin mit Einfamilienhäusern? 200 WE-Blöcke werden pro WE wohl für 0,5Mio zu machen sein.
So läuft die Berechnung niht beim Bau eines Mehrfamilienhauses, vor allem nicht bei sozialen Wohnungsbau.
Zu großer Privatkonzernbestand wird mit seinen Folgen für Mietkosten ein Problem bleiben den Städte durch Eigenimmobilien am Effektivsten entgegnen können
Ja, das Märchen von „Der Markt regelt das schon“ Komm wieder, wenn das mal zutrifft.
ist halt nicht so hipp wie Verbots- und Bevormundungspolitik die Eigenverantwortung ablehnt.
Oder du hast wie so oft keine Ahnung wovon du sprichst
 
So läuft die Berechnung niht beim Bau eines Mehrfamilienhauses, vor allem nicht bei sozialen Wohnungsbau.
Wie läuft den die Berechnung? Kannst btw gerne 1Mio draus machen, ist trotzdem besser als wegkaufen und gängeln.
Ja, das Märchen von „Der Markt regelt das schon“ Komm wieder, wenn das mal zutrifft.
Ja das Märchen von staatlicher Einmischung und Lenkung ohne Eigenverantwortung macht alles besser.....hat in der DDR super funktioniert....wenn der Staat durch Eigenbestand lenkt sind wir btw nur noch zum Teil bei der Freie Markt regelt schon alles.
Oder du hast wie so oft keine Ahnung wovon du sprichst
Dann klär mich mal auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir die 16% Steigerung komplett aus Grüne und Linke Wähler abziehen (SPD/CDU usw gibt es ja auch noch) bleiben 22% Antisemitische Linke und Grüne deiner Aussage nach....und damit auch Heuchler.
Das war der der Stand vor fasten einem Jahr. Und dass das Land der Shoah immer noch antisemitisch ist braucht man auch nicht zu diskutieren egal wie viele Projektionen man ständig an muslimische Migranten durchgeführt werden.
 
Wie läuft den die Berechnung?
Sozialbau wird durch Eigentumswohnungen nicht die Situation beheben.
Ja das Märchen von staatlicher Einmischung und Lenkung ohne Eigenverantwortung macht alles besser.....hat in der DDR super funktioniert....wenn der Staat durch Eigenbestand lenkt sind wir btw nur noch zum Teil bei der Freie Markt regelt schon alles.
Der Markt regelt halt nicht also muss jemand andere Ansätze liefern und wie schon erwähnt hat die FDP da durchaus interessante Vorschläge. Du agierst hier recht blind und siehst in allem irgendwas linkes, dabei gibt es so viele Ansätze. Ah in deiner Welt macht einen das ja zu einem Heuchler. Fast vergessen, sorry.
Dann klär mich mal auf!
Bereits getan.
 
Hier nochmal zur Erinnerung wie das Ergebnis ist, wenn der Staat Dinge regelt:

Do401LL.png


Ganz besonders gut gefällt mir hier die Begrünung vor dem Anwesen, die auch zum längeren Verweilen einlädt!

CXnIai6.png


Komfortabler, erschwinglicher Wohnraum für alle! Die unterschiedlichen Farbtupfer unterstreichen den modernen Charakter dieser großzügigen Wohnanlage mit luxuriösen Innenhöfen. Dank guter Anbindung an diverse Fahrradwege steht dem Ausflug mit dem Lastenrad nichts mehr im Wege!

Einfach noch ein paar Solarpanels draufklatschen und dann läuft das!
 
Das war der der Stand vor fasten einem Jahr. Und dass das Land der Shoah immer noch antisemitisch ist braucht man auch nicht zu diskutieren egal wie viele Projektionen man ständig an muslimische Migranten durchgeführt werden.
Wie ist den der aktuelle Stand an antisemitischen Grünen und Linken in Prozent?
Sozialbau wird durch Eigentumswohnungen nicht die Situation beheben.
Wo stand da was von Eigentumswohnung? Ich sprach von reinem Wohnungsbau. Ein Wohnblock z.B. mit 200 WE für soziale Schwächere, egal ob zur Miete oder Kauf.....hilft warum nicht wenn die Stadt das macht und wenn die Stadt das nicht kann warum dann der Immoguru der dabei Gewinn machen will? Wie läuft da den jetzt die Berechnung?
Der Markt regelt halt nicht also muss jemand andere Ansätze liefern und wie schon erwähnt hat die FDP da durchaus interessante Vorschläge. Du agierst hier recht blind und siehst in allem irgendwas linkes, dabei gibt es so viele Ansätze. Ah in deiner Welt macht einen das ja zu einem Heuchler. Fast vergessen, sorry.
Warum können nur Immogurus hoch bauen und Luxus mit Sozial mischen?
Und nein links macht nicht zum Heuchler, heucheln macht zum Heuchler.
Nichtmal im Ansatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stand da was von Eigentumswohnung? Ich sprach von reinem Wohnungsbau. Ein Wohnblock z.B. mit 200 WE für soziale Schwächere, egal ob zur Miete oder Kauf.....hilft warum nicht wenn die Stadt das macht und wenn die Stadt das nicht kann warum dann der Immoguru der dabei Gewinn machen will? Wie läuft da den jetzt die Berechnung?
Ah, woher kommen sonst deine 500k? Soll das die Miete sein? Keiner baut ein MFH und kalkuliert nach Wohneinheiten zur Miete mit der Summe
Warum können nur Immogurus hoch bauen und Luxus mit Sozial mischen?

sagt wer? Die FDP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zur Erinnerung wie das Ergebnis ist, wenn der Staat Dinge regelt:

Do401LL.png


Ganz besonders gut gefällt mir hier die Begrünung vor dem Anwesen, die auch zum längeren Verweilen einlädt!

CXnIai6.png


Komfortabler, erschwinglicher Wohnraum für alle! Die unterschiedlichen Farbtupfer unterstreichen den modernen Charakter dieser großzügigen Wohnanlage mit luxuriösen Innenhöfen. Dank guter Anbindung an diverse Fahrradwege steht dem Ausflug mit dem Lastenrad nichts mehr im Wege!

Einfach noch ein paar Solarpanels draufklatschen und dann läuft das!

Stimmt! Schlimm, wie man im Osten gebaut hat. Hier noch so ein Beispiel:
3-format43.jpg


Ach nee, das ist ja Gropius-Stadt im Westteil von Berlin.
 
Ah, woher kommen sonst deine 500k? Soll das die Miete sein? Keiner baut ein MFH und kalkuliert nach Wohneinheiten zur Miete :ugly:
Die Miete wäre dann eher 1000€ und nach 42 Jahren ist der Bau abbezahlt.....42 Jahre schrecken den Guru sicher mehr ab als die Stadt, die muss ja nicht auf Gewinn raus.
Aber wie funktioniert denn jetzt die Berechnung und wie löst du das Problem statt mit städtischem Neubau?
Gurus bauen lassen und Maximalmieten fordern wird eher dazu führen das er nicht baut..gerade wenn es so ist das man keine Sozialwohnung für 500K hinbekommt sondern mehr rechnen muss.
sagt wer? Die FDP nicht.
Dann spricht ja nichts dafür das du dagegen bist das die Stadt sowas macht.
 
Die Miete wäre dann eher 1000€ und nach 42 Jahren ist der Bau abbezahlt.....42 Jahre schrecken den Guru sicher mehr ab als die Stadt, die muss ja nicht auf Gewinn raus.
Aber wie funktioniert denn jetzt die Berechnung und wie löst du das Problem statt mit städtischem Neubau?
Gurus bauen lassen und Maximalmieten fordern wird eher dazu führen das er nicht baut..gerade wenn es so ist das man keine Sozialwohnung für 500K hinbekommt sondern mehr rechnen muss.
Woher kommen deine 500k?
Dann spricht ja nichts dafür das du dagegen bist das die Stadt sowas macht.
Korrekt, habe ich denn gesagt das ich die Aktion gut heiße? Ich sehe nicht wie die Enteignung von Häusern dazu beiträgt mehr Wohnraum zu schaffen. Viel eher müssen Anreize geschaffen werden das Landleben wieder attraktiver zu machen (Infrastruktur, Digitalisierung, Anbindung an Öffis usw.) und eine Lösung gefunden werden den Bauten in den Städten zu optimieren und eie mehrmals gesagt, finde ich da die Idee der FDP gut, auch wenn es zu euren Verboten dadurch kommt, die ihr ablehnt. (Kein Ausbau wenn nicht soziale Wohnungen entstehen) das einzig gute an der Enteignung wäre das es mehrere Möglichkeiten gibt um das Problem anzugehen. Der Markt von sich aus wird sich da nicht bewegen
 
Wie ist den der aktuelle Stand an antisemitischen Grünen und Linken in Prozent?
Egal, weil es in der Mitte der Gesellschaft existiert wie die Volkspartei der Mitte uns sein Spitzenpolitiker Maaßen es wunderbar beweist mit offenen Chiffren von Globalisten und co.
 
Woher kommen deine 500k?

Korrekt, habe ich denn gesagt das ich die Aktion gut heiße? Ich sehe nicht wie die Enteignung von Häusern dazu beiträgt mehr Wohnraum zu schaffen. Viel eher müssen Anreize geschaffen werden das Landleben wieder attraktiver zu machen (Infrastruktur, Digitalisierung, Anbindung an Öffis usw.) und eine Lösung gefunden werden den Bauten in den Städten zu optimieren und eie mehrmals gesagt, finde ich da die Idee der FDP gut, auch wenn es zu euren Verboten dadurch kommt, die ihr ablehnt. (Kein Ausbau wenn nicht soziale Wohnungen entstehen) das einzig gute an der Enteignung wäre das es mehrere Möglichkeiten gibt um das Problem anzugehen. Der Markt von sich aus wird sich da nicht bewegen
Enteignung/Vergesellschaftung von Deutsche Wohnen und Co dient der Reduzierung der Mieten. Diese Firmen verdienen ihr Geld einzig durch höherer Mieteinnahmen nach Modernisierungen und nicht durch Bau neuer Wohnungen oder Instandhaltung der Wohnung. Ehemals billig eingekaufte Wohnungen werden auf gröbste verschleißt und modernisiert und der Mieter muss im schwersten Fall eine neue Wohnung irgendwo suchen. Bis vor kurzem hat Deutsche Wohnen nicht ein Neubau errichtet. In Berlin werden Neubauten vor allem von gemeinschaftlichen Wohnungsgesellschaften gebaut oder "mittelgroßen" Privatinvestoren für (möbillierte) Luxuswohnungen.
 
Enteignung/Vergesellschaftung von Deutsche Wohnen und Co dient der Reduzierung der Mieten. Diese Firmen verdienen ihr Geld einzig durch höherer Mieteinnahmen nach Modernisierungen und nicht durch Bau neuer Wohnungen oder Instandhaltung der Wohnung. Ehemals billig eingekaufte Wohnungen werden auf gröbste verschleißt und modernisiert und der Mieter muss im schwersten Fall eine neue Wohnung irgendwo suchen. Bis vor kurzem hat Deutsche Wohnen nicht ein Neubau errichtet. In Berlin werden Neubauten vor allem von gemeinschaftlichen Wohnungsgesellschaften gebaut oder "mittelgroßen" Privatinvestoren für (möbillierte) Luxuswohnungen.
Das ist mir klar, aber es gibt ja auf Dauer nicht nur das Problem der hohen Mieten, sondern such der fehlende Wohnraum. Dementsprechend sollten heutige Lösungen beides angehen, finde ich. Da bietet einzig die FDP ein attraktives Angebot. Nichts gegen den Klimawandel tun wird aber auch diese Lösung unbrauchbar machen und daher kann ich die FDP nicht wählen.
 
Woher kommen deine 500k?
Grober Schnitt anhand was Wohnungen in/um Berlin im Kauf gerade kosten. Nicht Rechnung getragen ob der Grund schon der Stadt gehört und auch nicht in Bezug von den dann reinen Baukosten...ergibt das man Sozialwohnungen im Block für ca 500K/WE als Stadt bauen könnte...kann auch mehr sein, kann auch weniger sein...Bei uns Kosten Buden in Privatblöcken ja auch nicht soviel und die müssen häufig noch Grund erwerben....ich denke nicht das die für 800K/WE bauen und dann für 300K verkaufen.
Aber wie ist den jetzt die Berechnung?
Korrekt, habe ich denn gesagt das ich die Aktion gut heiße? Ich sehe nicht wie die Enteignung von Häusern dazu beiträgt mehr Wohnraum zu schaffen. Viel eher müssen Anreize geschaffen werden das Landleben wieder attraktiver zu machen (Infrastruktur, Digitalisierung, Anbindung an Öffis usw.) und eine Lösung gefunden werden den Bauten in den Städten zu optimieren und eie mehrmals gesagt, finde ich da die Idee der FDP gut, auch wenn es zu euren Verboten dadurch kommt, die ihr ablehnt. (Kein Ausbau wenn nicht soziale Wohnungen entstehen) das einzig gute an der Enteignung wäre das es mehrere Möglichkeiten gibt um das Problem anzugehen. Der Markt von sich aus wird sich da nicht bewegen
Erzähle das mit dem Land mal den Leuten hier die Landbewohner mit Eigenheim, sicher weiter notwendigem PKW und Solaranlage doof und Klimaschädlich finden. Sonst bin ich fast bei dir.
Warum man lieber Immogurus bauen lassen sollte und ihnen dann vorschreibt wie sie es zu machen haben, statt selber nach den eigenen Vorgaben zu bauen erschliesst sich weiter nicht. Der Unterschied das der Guru ohne Gewinn keinen Strich machen wird bleibt und damit ist potentiell städtischer Neubau preiswerter für die Bewohner....und deckelt automatisch die Mieten ohne Verbote und Vorgaben machen zu müssen. Warum ist Vorgaben machen und selbst nix tun besser?
Egal, weil es in der Mitte der Gesellschaft existiert wie die Volkspartei der Mitte uns sein Spitzenpolitiker Maaßen es wunderbar beweist mit offenen Chiffren von Globalisten und co.
Wenn Antisemitismus egal ist wenn Grüne, Linke und CDU es machen, frage ich mich schon warum du es als Argument gegen AFD und co nutzt.
 
Grober Schnitt anhand was Wohnungen in/um Berlin im Kauf gerade kosten. Nicht Rechnung getragen ob der Grund schon der Stadt gehört und auch nicht in Bezug von den dann reinen Baukosten...ergibt das man Sozialwohnungen im Block für ca 500K/WE als Stadt bauen könnte...kann auch mehr sein, kann auch weniger sein...Bei uns Kosten Buden in Privatblöcken ja auch nicht soviel und die müssen häufig noch Grund erwerben....ich denke nicht das die für 800K/WE bauen und dann für 300K verkaufen.
Aber wie ist den jetzt die Berechnung?
Also sprichst du doch von Eigentum. Sehr gut. daher brauchen wir da nicht weiter diskutieren da beide Punkte offen gelegt sind. Bei Sozialbauten ist Eigentum nicht der Fokus und das ist auch nicht worum es der Politik geht.
Erzähle das mit dem Land mal den Leuten hier die Landbewohner mit Eigenheim, sicher weiter notwendigem PKW und Solaranlage doof und Klimaschädlich finden. Sonst bin ich fast bei dir.
Idioten gibt es nunmal. An denen sollte sich aber auch nicht orientiert werden. Tut hoffentlich auch kein vernünftiger Mensch und/oder Politiker. (abseits der CDU)
Warum man lieber Immogurus bauen lassen sollte und ihnen dann vorschreibt wie sie es zu machen haben, statt selber nach den eigenen Vorgaben zu bauen erschliesst sich weiter nicht. Der Unterschied das der Guru ohne Gewinn keinen Strich machen wird bleibt und damit ist potentiell städtischer Neubau preiswerter für die Bewohner....und deckelt automatisch die Mieten ohne Verbote und Vorgaben machen zu müssen. Warum ist Vorgaben machen und selbst nix tun besser?
Einzig du sprichst von Immogurus. Außerdem geht es der FDP ja darum das die Leute Wohnungen bauen dürfen um Gewinn zu erwirtschaften, aber nur unter der Bedingung das sie im selben Haus Sozialwohnungen anbieten, damit genügend Wohnraum entsteht.
Selbst machen tut der Markt nichts. Das beweist er seit Jahrzehnten.
 
Das Problem ist halt nicht nur zu teure Mieten, deswegen hilft der Kauf auch nichts wenn die Mieten dadurch vielleicht sinken wenn es auf der anderen Seite immer noch viel zu wenig Wohnungen in Berlin gibt aber erkläre das mal der linken :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom