Nintendo Bringt Nintendo den Markt um?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RaideeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hmm schwer zu sagen.
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, solange auch in Zukunft auf der XBOX 360 so viele Spiele für meinen Geschmack erscheinen. :)
Und da sie eine wahre Goldgrube für Entwickler ist, wird nichts den Support aufhalten können.

Pogobotzl schrieb:
Mensch, wenn man das schon liest....

Sony macht den Markt kaputt, da Sie einen "Mini PC" erschaffen haben sollen.

Und was ist mit Microsoft?

"Nintendo macht den Markt kaputt, das sagen nur Fanboys"

Und? momentan ist es doch offensichtlich, das Nintendo den Spielern,
die mit Herzblut dabei sind, den Markt erschwert.

Solch Aussagen maßen sich Spieler an, die SNES und NES Spiele nur durch GBA Ports oder Emulatoren kennengelernt haben und allerhöchsten erst mit dem Game Cube oder N64 groß geworden sind.

Dann wird man als gestandener Spieler ("Alt-Gamer") als "untreuer" Fan beschimpft, nur weil man als erwachsener Mensch nicht der blinden Masse folgt?

Nur weil man SIEHT, das Nintendo auch Ecken und Kanten hat?

NEIN, gleich wird es als NEID abgetan.
Natürlich, als Spieler, der Sony und Nintendo gleichermaßen mag, kann man ja nur neidisch sein?! ;)

Und man sollte differenzieren, ob man sich von einer Firma erst einmal distanziert oder abwendet!
:evil:

Dasselbe gilt auch EINIGEN
(die Betonung liegt auf Einigen, nicht auf allen!)XBox Anhängern, die sich erlauben Sony, was deren Einfluß auf die Videospielgeschichte anbelangt, in den Schmutz zu ziehen oder sich gar ein Urteil darüber zu erlauben!

Arrogante PR Typen und scheiß (Tsumimasen) Verkaufszahlen hin oder her, SONY hat Videospielgeschichte geschrieben! Und spielt momentan halt "Schneewitchen".

Warum kommt immer diese Argumentation bezüglich
Sing Star oder Eye Toy?

Klar sind diese Spiele Geschmackssache, aber Sony hat mit diesen beiden
Spielen eine Zielgruppe erreicht, die Nintendo momentan ausschliesslich nur bedient: Casual Gamer.

Da interessieren sich Filme-Regisseure, Komponisten und Künstler für den Videospielsektor und die sollen sich von dem jetzigen Nintendo inspirieren lassen?

Von seelenlosen und banalen Knuddelgames, Mini spielen etc.?

Was hätten wir davon, wenn es nur noch das "NEoNintendo" gäbe?

Es gab immer schon Sony und Nintendo und beide haben immer gut miteinader harmoniert, da jeder versch. Zielgruppen angesprochen hat.

Warum sollte man ausblenden,
das Nintendo der Erfolg auch zu Kopf steigen kann?

Ok.... ich geh mich jetzt abreagieren und spiel ne Runde.......

:evil: :evil: :evil: LOCOROCO :evil: :evil: *fluch*

Gut das es mal jemand sagt. :)

Pogobotzl schrieb:
Sony macht den Markt kaputt, da Sie einen "Mini PC" erschaffen haben sollen.

Sony macht im Grunde nicht den Markt kaputt, da der PC und Nintendo zum Glück Auswahlmöglichkeiten darstellen. Müsste der Markt jedoch Sony folgen, dann würde Sony ihn zerstören.

Das Problem ist nicht, dass Sony einen "Mini PC" anbietet. Sondern die enormen Entwicklungskosten, das enorme Entwicklungsrisiko, die fehlenden Innovations- und Differenzierungsmöglichkeiten - außerdem wurde das System keinesfalls an Non und Casual Gamer angepasst, sondern wirklich primär für den Hardcore Gamer entwickelt. Gleiches gilt im Grunde auch für Microsoft, nur Microsoft hat es nicht so sehr übertrieben und hat sich gekonnt den PC als Rettungsanker geholt und bietet mit XNA einfach ein sehr gutes System für Entwickler an.

Sony und eben auch Microsoft haben bei ihrer Entwicklung nur bedingt an die Spieler und Entwickler gedacht. Der Hardcore Gamer ist zufrieden mit dem Weg der mit der 360 und PS3 gegangen, die Masse entfernt sich aber wieder um einige Schritte weiter von Videospielen. Große Entwickler und Publisher mögen sich vielleicht über die Rechenleistung freuen, erst recht westliche Unternehmen. Jetzt können Spiele noch mehr zu Filmen mutieren, das ist im Westen doch der Traum vieler Entwickler. Aber Spiele dürfen nicht zu Filmen mutieren und was ist mit den etlichen kleinen Publishern und Entwicklern? Sie wurden vollkommen ignoriert.

Pogobotzl schrieb:
Und? momentan ist es doch offensichtlich, das Nintendo den Spielern,
die mit Herzblut dabei sind, den Markt erschwert.

Besteht der aktuelle und der zukünftige Markt nur aus Hardcore Gamern? Du darfst nicht immer an dich oder den Hardcore Gamer denken. Das beste für den Videospielmarkt ist, wenn er so viele wie möglich glücklich macht und dabei noch so viel Geld wie möglich erwirtschaften kann. Da ist Nintendo aktuell ganz einfach auf dem besten Pfad, während Microsoft und erst recht Sony die Probleme durchaus drastisch verschlimmert haben.

Ich persönlich habe wirklich kein (!) Problem, wenn Sony oder Microsoft sagen: "Wir entwickeln unsere Konsolen für den Hardcore Gamer und die großen Publisher / Entwickler." Das würde ich sogar begrüssen, weil dann hat man eben die Konsole für die Masse mit der jeder umgehen kann und spielen möchte. Und dann eine Konsole für sich selbst als eingefleischter Hardcore Gamer. Aber ohne Frage ist doch Nintendos Weg der weitaus bessere für den Markt. Nicht der bessere für den Hardcore Gamer, aber der bessere für den Markt.

Pogobotzl schrieb:
Da interessieren sich Filme-Regisseure, Komponisten und Künstler für den Videospielsektor und die sollen sich von dem jetzigen Nintendo inspirieren lassen?

Von seelenlosen und banalen Knuddelgames, Mini spielen etc.?

Seelenlosen, banalen Knuddelgames? Meine Spiele hatten bisher noch nie Seelen und auch die PS3 und 360 Spiele kommen Gott sei dank ohne Seelen aus. Außerdem produziert Nintendo doch nicht nur Knuddelgames, ähnliches gilt für 3rd Partys. Zelda, Metroid, Disaster, Hammer, Red Steel, No More Heroes, Manhunt 2, Resident Evil, usw.

Außerdem sind die meisten Spiele gar keine Knuddelgames, sondern einfach fantasievoller und lustiger / spaßiger gestaltet worden. Erst recht in Japan (und der meiste Support von Nintendos Konsolen ist auf japanische Entwickler zurückzuführen) wird Fantasie und Spaß ganz groß geschrieben und die Gesellschaft schämt sich nicht davor Super Mario oder Pokemon gut zu finden. Im Westen wird dagegen Realismus und filmartige Action groß geschrieben. Jeder darf bevorzugen was er will und jeder muss den anderen Pfad respektieren. Wer die DS und Wii Spiele als Knuddelgames oder Minispiele beschimpft, der kann die PSP, 360 und PS3 Spiele als Filme mit veraltetem Interface kritisieren. Und rein objektiv betrachtet sind Knuddelgames / Minispiele besser für den Videospielmarkt als Filme (!) mit veraltetem Interface.

Außerdem macht ein einfaches Interface noch lange kein Spiel zu einem Minispiel. Ehrlich gesagt sehe ich auf dem Wii so gut wie keine Minispiele. Auch in diesem Jahr erscheinen doch etliche gute Spiele und zwar richtige Spiele: Super Paper Mario, Mario Party 8, Battalion Wars 2, Resident Evil 4, Wii Health, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl, usw.

Pogobotzl schrieb:
Was hätten wir davon, wenn es nur noch das "NEoNintendo" gäbe?

Nichts. Konkurrenz belebt das Geschäft und rüttelt die Unternehmen ständig wach. In einem Markt wo nur Nintendo tätig ist, kann Nintendo tun und lassen was sie wollen. Egal ob es gut oder schlecht ist.

Ich persönlich fand den Videospielmarkt außerdem noch nie interessanter wie heutzutage. Eben durch die Konkurrenz zu Nintendo. Was mir an der aktuellen Generation gefällt, dass es eben zwei sehr verschiedene Pfade gibt (in der letzten Generation war alles so gleich und uninteressant, abgesehen von fehlenden, spielerischen Neuerungen). Man kann entscheiden ob man einen von beiden Pfaden mitgehen möchte oder eben sogar beide begeht. Und beides sind sehr interessante Pfade, jedenfalls für den Hardcore Gamer.

CaptainCrunch schrieb:
PS2 hat sich wenigstens den Erfolg mit "ehrlichen" Games erabeitet, wo der WII nur mit seinen billig crap games ankommt.

Großer Mist!
Schau Dir doch mal den glorreichen PS2 Start an...
Da gab's nicht ein vernünftiges Game.
Und eh die ganzen technischen Schwierigkeiten
gegessen waren hats auch gedauert.
Ich seh da jetzt absolut nix was die PS2
da besser gemacht hätte zum Start.

@Topic:
Probleme seh ich frühestens dann wenn der MArkt so groß
wurde das sich Hardcoregames nicht mehr für die Entwickler lohnen...

Da haben wir aber noch viele Konsolengens Zeit bis dahin...

Sean: Sehr gute Antwort :)

Aber dabei fehlt mir eine Sache und in einem Punkt sehe ich das anders:

Mir fehlt die Tatsache das die Spiele für und von Nintendo in der Qualität und im Anspruch immer weiter den Bach runter gehen. Das ist nichts was mich fordern würde. Mir fehlt komplexität und Tiefe! Mir fehlt einfach einiges. Nintendo hat wirklich mal mehr Anspruch gehabt, viel mehr.
Ob es jetzt Zelda oder Mario etc. ist, sie werden immer simpler. Das stört mich nicht nur, das nimmt mir jeden Reiz. (obwohl ich immer n-fan war)

UND:

Ich finde das Sony sehr wohl an kleine Entwickler gedacht hat, ja Sony greift kleinen Herstellern sogar finanziell unter die Arme um ihnen den Weg nach oben zu ermöglichen in dem sie:

Kleine Entwickler downloadGames machen lassen
ihnen dadurch die Chance geben sich zu beweisen und Fans zu bekommen
den kleinen Studios Dev-kits und Geld zur Verfügung stellt
ja, ihnen sogar technische hilfe anbieten und ihnen bei der Entwicklung unter die Arme greift!

Ich finde das auch Sony sehr wohl an kleine Studios gedacht hat und somit auch sehrwohl an die Casualgamer.

@watashiwa:

du kannst eigentlich nur zelda meinen, dass tatsächlich in den bosskämpfen einfacher wurde aber auch nur da. pikmin, metroid, f-zero, waverace, etc. zeigen dass deine mutmaßung nicht stimmt und die spiele nach wie vor fordernd sind. super mario sunshine hatte auch beinharte jump n run passagen.

ich frage mich manchmal ob die leute überhaupt noch in der lage sind differenzierte meinungen zu haben. entweder ist alles so oder alles so. es gibt da teilweise einfach keine grauzonen mehr.

"nintendo macht nur noch nongames und alle spiel sind zu leicht!"
einfacher kann man es sich nicht machen, falscher kann man aber auch nicht liegen.

RaideeN: Also an den Schwierigkeitsgrad der guten alten N-Systeme kommt doch nun wirklich kaum noch etwas drann. Sicher gibt es auch dort fordernde Games (die wars reihe für den GBA/DS) aber alles in allem hat Nintendo ja verlauten lassen das man sich jetzt darauf konzentriere die Spiele für die neue Zielgruppe zugänglich zu machen.

In Anbetracht der neuen Zielgruppe und deren Haltung zu Videospielen habe ich einfach Angst. Ja, ich habe diesbezüglich sogar fast Panik, lieber RaideeN! Irgendwann wollen alle etwas vom Kuchen und dann bekomme ich nurnoch 3 oder 4 wirklich gute Spiele im Jahr? :(

Früher habe ich mir teilweise 3 wirklich gute Spiele im Monat kaufen können...

Sicher gibt es auf dem Wii auch fordendes (gibt es doch oder?), das wäre wirklich verblendet und dumm wenn man das bezweifeln würde. Mir geht es aber um die Haltung das Nintendo sich jetzt so sehr an Leute anpasst die sich eigentlich garnicht für diese KULTUR interessieren, ja die uns sogar mit Schmunzeln betrachteten. ICH WILL DAS VIDEOSPIEL NIRVANA; ICH WILL SCHWITZEN UND HERZRASEN BEIM SPIELEN UND DANN NACHTS DAVON TRÄUMEN!!!!! ;)

Das meine ich nur. Du weisst doch was ich meine, bist doch nicht auf deinen Grafiker-kopf gefallen!

Watashiwa Tegatana desu schrieb:
RaideeN: Also an den Schwierigkeitsgrad der guten alten N-Systeme kommt doch nun wirklich kaum noch etwas drann. Sicher gibt es auch dort fordernde Games (die wars reihe für den GBA/DS) aber alles in allem hat Nintendo ja verlauten lassen das man sich jetzt darauf konzentriere die Spiele für die neue Zielgruppe zugänglich zu machen.

In Anbetracht der neuen Zielgruppe und deren Haltung zu Videospielen habe ich einfach Angst. Ja, ich habe diesbezüglich sogar fast Panik, lieber RaideeN! Irgendwann wollen alle etwas vom Kuchen und dann bekomme ich nurnoch 3 oder 4 wirklich gute Spiele im Jahr? :(

Früher habe ich mir teilweise 3 wirklich gute Spiele im Monat kaufen können...

Sicher gibt es auf dem Wii auch fordendes (gibt es doch oder?), das wäre wirklich verblendet und dumm wenn man das bezweifeln würde. Mir geht es aber um die Haltung das Nintendo sich jetzt so sehr an Leute anpasst die sich eigentlich garnicht für diese KULTUR interessieren, ja die uns sogar mit Schmunzeln betrachteten. ICH WILL DAS VIDEOSPIEL NIRVANA; ICH WILL SCHWITZEN UND HERZRASEN BEIM SPIELEN UND DANN NACHTS DAVON TRÄUMEN!!!!! ;)

Das meine ich nur. Du weisst doch was ich meine, bist doch nicht auf deinen Grafiker-kopf gefallen!

ich verstehe ja was du meinst. es entspringt aber wieder dem phänomen der schwarz weiss malerei, dass ich oben schon angeführt habe.

ob dus dir vorstellen kannst oder nicht, es gibt leute, die wollen beim spielen entspannen. du willst herzrasen haben? nachts davon träumen? dann spiel in f-zero den story mode oder besieg den endgegner von pikmin 2!

gegen panik hilft übrigens johanneskraut! ;)

Azash schrieb:
Was?! :o

Du kennst den Tetris-Albtraum nicht? ... den sollte jeder zumindest einmal im Leben haben ;)

Naja, ich habe manchmal das Gefühl das mich Tetrissteine verfolgen!

http://www.youtube.com/watch?v=u0R9QtAEiQ4

Gesprochen haben sie zum Glück noch nicht mit mir :)

ps. mich hat Marioland 1 damals mehr an die Brotdose gefesselt :)
Die Batterien waren immer Leer bevor ich das Spiel zu Ende gezock hatte :lol: man hab ich mich aufgeregt ;)

Azash schrieb:
Was?! :o

Du kennst den Tetris-Albtraum nicht? ... den sollte jeder zumindest einmal im Leben haben ;)

oh gott nein!!! der tetris traum!!! ich habe unsummen für meinen therapeuten ausgegeben um den vergessen zu können... und jetzt ist er wieder daaaaa!!!

danke azash! :x

;)

Watashiwa Tegatana desu schrieb:
Naja, ich habe manchmal das Gefühl das mich Tetrissteine verfolgen!
http://www.youtube.com/watch?v=u0R9QtAEiQ4
Gesprochen haben sie zum Glück noch nicht mit mir :)
ps. mich hat Marioland 1 damals mehr an die Brotdose gefesselt :)
Die Batterien waren immer Leer bevor ich das Spiel zu Ende gezock hatte :lol: man hab ich mich aufgeregt ;)

Auch nicht schlecht ;)

Spike™ schrieb:
Doch, toternst. Das kann dir jeder bestätigen der damals dem Gameboy Hype erlegen ist. Wer damals nicht von Tetrisklötzen geträumt hat hatte nen GameGear 8-)

es gab zwei spiele von denen ich geträumt habe. das war doom 1 und wipeout auf der ps1. und das waren ziemlich coole träume kann ich euch sagen! :D

Spike™ schrieb:
Doch, toternst. Das kann dir jeder bestätigen der damals dem Gameboy Hype erlegen ist. Wer damals nicht von Tetrisklötzen geträumt hat hatte nen GameGear 8-)

Ich wollte immer nen Gamegear wegen der grafik und dem Display :D jetzt hab ich ne PSP :lol:

Uns naja, ich hab wie gesagt nicht sooo viel Tetris gezock wie ihr wahrscheinlich.

Ausserdem stand ich mit beiden Beinen in meinen AmigaSpielen :P
1200ter ohne Festplatte, die reinste Konsole. Der war so gut!! so so so so gut!!

Zurück
Top Bottom