Nintendo Bringt Nintendo den Markt um?

RaideeN

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2005
Beiträge
8.808
bezugnehmend auf das gestrige interview mit shigeru miyamoto, hab ich mir mal so ein par gedanken gemacht. in der entsprechenden news war es vielen klar: nintendo bringt den markt um. videospiele sind von nun an ein markt für simpelspiele und die großen epischen projekte werden zugunsten ersterer eingestampft. vorbei die schönen zeiten, in denen man sich in die muffbude einschliessen konnte und den lieben gott nen guten man sein ließ. ich sehe das etwas anders:

beim film ist es so: die blockbuster finanzieren die kleinen projekte. von den kritikern als stumpfsinnig verteufelt, vergessen diese gerne, dass es genau die filme sind, die kleinere, erwachsenere projekte erst möglich machen. ansonsten wären die studios längst pleite.

ähnlich ist es nun in der videospielbranche, komischerweise nur umgekehrt, nämlich dass die kleinen projekte die großen finanzieren.

der alte weg wäre auch für sony über kurz oder lang der untergang gewesen, wenn die ps3 nicht schon tot ist. den entwicklern in japan rennen die leute weg, die konsolen verkaufen sich weltweit schlecht, umdenken ist angesagt. und wer hats mal wieder als erstes begriffen? richtig: nintendo!

groß und klein wird in zukunft weiterhin existieren, vielleicht in einem anderen verhältnis, aber es wird beides geben, auch von nintendo. aber die branche steht am scheideweg und muss sich neu definieren. das scheinen hier aber noch nicht soviele leute verstanden zu haben, is aber auch schwierig.

bin gespannt.
 
Nintendo erweitert den Markt. Umbringen, was für ein Quatsch. Sowas können sich nur Fanboys ausdenken.

Mal als Hinweis:
Ohne den DS hätte die Videospielbranche 2006 gar kein Wachstum verzeichnet ...
 
Spike™ schrieb:
Nintendo erweitert den Markt. Umbringen, was für ein Quatsch. Sowas können sich nur Fanboys ausdenken.

Mal als Hinweis:
Ohne den DS hätte die Videospielbranche 2006 gar kein Wachstum verzeichnet ...

Dito, mehr gibt es da auch nicht zu sagen. Wenn BigN ein Monopol hätte und es Sony/MS net gäbe könnte ich ne Aufregung evtl. verstehen...abe rnicht bei dem aktuellem Sachverhalt. Dank Wii/DS wird der Markt erweitert und es kommen mehr Leute (zurück) zum gamen :)
 
Spike™ schrieb:
Nintendo erweitert den Markt. Umbringen, was für ein Quatsch. Sowas können sich nur Fanboys ausdenken.
Mal als Hinweis:
Ohne den DS hätte die Videospielbranche 2006 gar kein Wachstum verzeichnet ...

Nintendo ist quasi der Vater (bzw. der Erbe von Atari) des heutigen Marktes, den viele so vehement verteidigen ("Edelgamer" und wie sich alle nennen) ... nun verlässt Nintendo ihren selbst gemachten Weg und geht alleine ihren eigenen, risikoreichen Weg und viele sind verunsichert, weil sie nicht wissen, wohin der Weg führt (und dabei auch Angst haben, dass die anderen Firmen Nintendo wieder mal folgen).

Ich kann mich nur wiederholen:

Die momentane Situation ist IMO perfekt: Es gibt 2 HD-Konsolen + 1 Nintendo-eigene Konsole ... für jemanden wie mich, der andere Spiele (wie z.B. Treasure Island Z), traditionelle Spiele (wie z.B. Metroid Prime 3, Mario) und gleichzeitig präsentationsintensive Spiele (wie z.B. Mass Effect) spielen will, ist der momentane Markt einfach perfekt :shaded:
 
umbringen tun sie den markt mit sicherheit nicht, sie erweitern ihn ja. nur wie sie ihn erweitern gefällt mir nicht. nennt mich alteingesessen oder weiss ich was, aber mit den ganzen kleinen spielen für zwischendurch kann ich nichts anfangen und es tut meiner seele weh zu sehen, dass sich solche projekte besser verkaufen als grosse grossartige spiele. das sie den markt erweitern ist gut, aber das "wie" gefällt mir nicht.
 
Sony und MS hatten 2006 Rückgänge in Deutschland zu verzeichnen, bringen sie den Markt um? ;)

Nur mal so in den Raum geworfen um die Unsinnigkeit der Aussage aufzugreifen. Soll ja kein War hier werden ...
 
Stimmen den beiden über mir zu.

Man soltle auch noch Iwatas Aussage in betracht ziehen.
Iwata hat vor kurzem bestätigt, jetzt auch auf die Hardcore Gamer einzugehen und für diese mehrere Games rauszubringen.

Der Wii verfolgt das gleiche Prinzip wie der DS. So viele Leute wie möglichst ansprechen.
Nachdem jetzt die Causal & Non Gamer erreicht worden sind, sollte man auch die Hardcore Gamer versorgen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Iwata die Aussage gemacht hat, dass RPGs nicht auf dem DS passen. Und nun sieht man wieviele RPGs auf dem DS erhältlich sind.
Das hat den gleichen Aufschrei hier damals gebracht, wie Miyamotos Aussage. ^^
 
Starlord schrieb:
Stimmen den beiden über mir zu.

Man soltle auch noch Iwatas Aussage in betracht ziehen.
Iwata hat vor kurzem bestätigt, jetzt auch auf die Hardcore Gamer einzugehen und für diese mehrere Games rauszubringen.

Der Wii verfolgt das gleiche Prinzip wie der DS. So viele Leute wie möglichst ansprechen.
Nachdem jetzt die Causal & Non Gamer erreicht worden sind, sollte man auch die Hardcore Gamer versorgen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Iwata die Aussage gemacht hat, dass RPGs nicht auf dem DS passen. Und nun sieht man wieviele RPGs auf dem DS erhältlich sind.
Das hat den gleichen Aufschrei hier damals gebracht, wie Miyamotos Aussage
. ^^

der markannte unterschied ist aber, die DS rpg's benötigen den touchscreen so gut wie gar nicht ;) habe 11 spiele und den touch screen brauche ich für so ziemlich keines davon. beim wii ist es anders.
 
Frontliner schrieb:
umbringen tun sie den markt mit sicherheit nicht, sie erweitern ihn ja. nur wie sie ihn erweitern gefällt mir nicht. nennt mich alteingesessen oder weiss ich was, aber mit den ganzen kleinen spielen für zwischendurch kann ich nichts anfangen und es tut meiner seele weh zu sehen, dass sich solche projekte besser verkaufen als grosse grossartige spiele. das sie den markt erweitern ist gut, aber das "wie" gefällt mir nicht.

Wie sollen sie den Markt denn sonst erweitern ? Jeder fängt mal klein an ist doch logisch das sie da nicht noch komplexere Games für Einsteiger bringen...

Was meinste warum früher soviele zum Gaming gefunden haben ? Richtig das die Spielprinzipien Anfang relativ simpel gewesen sind...ein Mario,Tetris etc. konnte jeder spielen. Nur kann heute nicht jeder Halo,MGS oder Zelda direkt zocken - zumal auch die wenigsten Zeit und Lust haben sich in irgendetwas reinzuarbeiten von dem sie nichtmal wissen ob es ihnen im Endeffekt auch Spaß machen wird...

Frontliner schrieb:
der markannte unterschied ist aber, die DS rpg's benötigen den touchscreen so gut wie gar nicht ;) habe 11 spiele und den touch screen brauche ich für so ziemlich keines davon. beim wii ist es anders.

Dort brauchen Games auch net unbedingt besondere Bewegungssensor-Features...siehe Fire Emblem,SSBB etc. :)
 
Den Markt umbringen?

Warum denn das? Es gibt mit MS und Sony ja Konkurrenz!
 
Frontliner schrieb:
das sie den markt erweitern ist gut, aber das "wie" gefällt mir nicht.

Aber warum? Du musst diese Games ja weder kaufen noch hast du einen Nachteil dadurch. Im Gegenteil, dein Hobby wird einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Oder wurmt es dich das dein Hobby nun weniger exklusiv ist?
 
Frontliner schrieb:
der markannte unterschied ist aber, die DS rpg's benötigen den touchscreen so gut wie gar nicht ;) habe 11 spiele und den touch screen brauche ich für so ziemlich keines davon. beim wii ist es anders.

Na und? Sagen wir du spielst ein RPG welches ein runden basierendes Kampfsystem hat. Dann wählst du die Menüpunkte halt mit der Wiimote anstatt mit dem Steuerkreuz/Analogstick aufs jeweilige Feld zu gehen um zu attackieren oder eine Fähigkeit zu nutzen, das macht das kämpfen sogar angenehmer da ein leichte handbewegung ausreicht und man nicht 5 mal Steuerkreuz + Buttons drücken muss, sondern nur Handbewegung + Buttons. Man muss ja jetzt nicht bei jedem Spiel ne 1zu1 Schwertsteuerung erwarten. Oder wenn es ein Game wie Baldurs Gate wäre, könnte man so die Charaktere wie mit einer Maus laufen lassen.

Also ich sehe nichts schlechtes an der Wiimote, jenachdem WIE die Entwickler sie einsetzen. Zumal man ja auch eine Wiimotesteuerung und eine Classiccontroler Steuerung einbauen kann. Sorry, aber auf dem Wii muss es nicht anderst sein wie auf dem DS, da sind die gleichen Möglichkeiten gegeben.


Und zum Thema Markt erweitern/umbringen:
In der letzten Gen gabs teilweise rückgänge zu verzeichnen, vorallem bei den VKZ der Software gabs derbe rückgänge. Würde man noch 2 Gens so weitermachen, wäre der Videospielemarkt vermutlich kaputt, oder stark geschädigt. Nintendo erweitert jetzt den Markt und bringt Leute, die nichtsmehr oder nochnie was mit dem Games anfangen konnten, wieder dazu zu spielen, evtl. sogar richtige grosse Spiele. Die Casual Games wie Braintrainer verkaufen sich halt spitze und die Entwickler merken das, aber grosse Projekte werden auch weiterhin kommen, alleine die Nintendoeigenenen Titel sind Grund genug um sich eine Wii zu holen. Und es werden auch so genug RPG's kommen und andere grosse Titel. Ähnlich wie beim DS dauert das halt ein Jährchen da man dem Teil keine Chance gegeben hatte.

Sony schadet dem Markt, die versuchen aus der Konsolesparte eine Multimedia/PC Sparte zu machen und das zu Preisen, wo man sich schon einen PC für holen kann, was meiner Meinung nach nicht ok ist. Schaut man sich die VKZ der PS3 an und würde jetzt mal darüber nachdenken wie es wäre wenn alle 3 Hersteller so wenig verkaufen, dann wäre der Konsolenmarkt spätestens nach der nächsten Gen vollkommen kaputt! Sony macht den Markt also mehr kaputt, als Nintendo es je könnte.
 
@RaideeN: Ich stimme dir in keinster Weise zu.

a) AAA-Titel haben Produktionszeiten von mehreren Jahren und werden seitens der Publisher immer auf Profit angelegt. Logisch - die bezahlen das Entwicklungsstudio schließlich und machen so überhaupt die Entstehung des Spiels möglich. Für den Publisher ist jeder Titel (egal ob AAA oder Budget) eine Investition, die sich amortisieren und Gewinne bringen muss.
Wobei es "Prestigeprojekte" (die sich nicht zwingend armortisieren müssen) durchaus gibt, aber das sind bei weitem nicht "die großen Spiele".

b) Nintendo bringt den Markt nicht um. Nintendo krempelt den Markt nicht mal um. Nintendo eröffnet schlicht und ergreifend einen weiteren Weg für andere Spiele, wie auch schon damals mit dem 1. Gameboy. Auf einmal wird ein "neuer" Sektor massentauglich. Beim Gameboy waren es die Handheld-games, die auf einmal fette Profite einfahren konnten, weil buchstäblich jeder einen Gameboy hatte.
Bei der Wii sind es jetzt die neuartigen (Steuerung) Games, mit denen ähnliches passieren könnte - "könnte", da ich bisher nicht sehe, dass 3rd Party großflächig den Mut hat, wirklich passende Spiele zu entwickeln. Stattdessen wird schlecht portiert und Wiimote-Steuerung lieblos umgesetzt. Mein letztes Wii-Game war Smooth Moves, und ich mag es. Vielseitig, Lustig, Ideenreich. Aber Athmosphäre? Ins Spiel eintauchen? Story? Fehlanzeige. Nehmen wir Red Steel: innovativ (könnte aber mehr sein), recht gute Grafik, Story ok, aber bis auf die Steuerung (Schwert) ist es nichts neues - es ist nur ein Egoshooter! Und bei solchen ist, finde ich (und Millionen PC-Gamer werden mir beipflichten) Grafik sehr wichtig. Es ist aus der "Ich"-Perspektive, man soll das Spiel "erleben" - dazu gehört für mich (nur imo!) alles, was das Erlebnis realistischer macht, z.B. Surround Sound und Top Grafik. Und das bietet der Wii unzureichend.

Mein Fazit sieht deshalb so aus: die Art von neuen Games, die der Wii fordert, werden vielleicht einen dauerhaften Platz in der Spielewelt einnehmen können, vielleich aber auch nicht. Allerdings werden sie für die Publisher und die Entwickler von den möglichen Gewinnen immer hinter AAA-Titeln zurückbleiben.
Ich aber sehe eine gewisse Möglichkeit, dass sie auch wieder verschwinden und dann die Wii neben einigen Budget-Titeln nur noch Ports neuer und alter Spiele bekommt.
Dass sich für PS3 und 360 allerdings irgendetwas ändert, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aufgrund des Fokusses auf Grafikleistung orientieren sich die Spiele dieser Konsolen schließlich an PC-Games. Und da sehe ich nicht den Hauch eines Einflusses der Konsolenwelt.

Edit: ich stimme allen anderen (mit Ausnahme des ersten) Posts hierüber zu :D ;) Na gut, und Frontis Meinung darüber, wie Nintendo den Markt erweitert, teile ich auch nicht - mir gefällt das nämlich. Der Kunde entscheided schlussendlich, welche Games sich verkaufen und welche nicht, da hab ich lieber mehr Auswahl als weniger!
 
Spike™ schrieb:
Nintendo erweitert den Markt. Umbringen, was für ein Quatsch. Sowas können sich nur Fanboys ausdenken.

Mal als Hinweis:
Ohne den DS hätte die Videospielbranche 2006 gar kein Wachstum verzeichnet ...
Dito!

Allerdings entwickelt Nintendo nicht mehr viele Spiele, die meinen Geschmack treffen...
 
Spike™ schrieb:
Aber warum? Du musst diese Games ja weder kaufen noch hast du einen Nachteil dadurch. Im Gegenteil, dein Hobby wird einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Oder wurmt es dich das dein Hobby nun weniger exklusiv ist?

ich muss gar nichts kaufen, das ist klar ;) aber ich bin einfach der überzeugung, wenn sich diese "minispiele" immer besser verkaufen als die grossen projekte, wirkt sich das schlussendlich auf den markt aus. warum auch millionen in ein riesiges projekt stecken, wenn man mit wenig aufwand mehr ertrag erzielt? ich befürchte es wird in diese richtung gehen. und das wii line-up bisher, bekräftigt meine befürchtungen. (bitte keine spiele listen aufstellen, ich kenne sie :p)
 
Frontliner schrieb:
ich muss gar nichts kaufen, das ist klar ;) aber ich bin einfach der überzeugung, wenn sich diese "minispiele" immer besser verkaufen als die grossen projekte, wirkt sich das schlussendlich auf den markt aus. warum auch millionen in ein riesiges projekt stecken, wenn man mit wenig aufwand mehr ertrag erzielt? ich befürchte es wird in diese richtung gehen. und das wii line-up bisher, bekräftigt meine befürchtungen. (bitte keine spiele listen aufstellen, ich kenne sie :p)

Das entscheidet aber der Markt nicht Nintendo - solange sich Games wie Halo,GTA,Zelda,Gears of War etc. noch ihre mio Mal verkaufen und ihre Kunden haben wird es auch weiterhin solche Spiele geben.
 
Dem Markt der Hardcoregames tun sie m.E. derzeit nicht gut. Und ich sehe kein Ende Nintendos derzeitiger Politik. Das kleine Projekte große finanzieren ist klar. So sehen wir das bei EA, SE oder Ubisoft. Bei Nintendo sehe ich das nicht. Wo Ubisoft ein EndWar oder Assassins Creed neu kreiert, setzt Nintendo auf altbewährte Hausmannskost. So mein Eindruck. Es ist ja nicht so, dass Nintendo das erste mal gut verdient - dass tun und taten sie immer - aber es gab bis auf Metroid Prime nie ein schwergewichtiges neues Hardcoregame. Ich bin gespannt inwiefern Iwata sein Versprechen einlöst. Ich halte es für Marketinggequatsche - was er als Hardcore ansieht, sehen wir noch lange nicht so an.
 
Frontliner schrieb:
ich muss gar nichts kaufen, das ist klar ;) aber ich bin einfach der überzeugung, wenn sich diese "minispiele" immer besser verkaufen als die grossen projekte, wirkt sich das schlussendlich auf den markt aus. warum auch millionen in ein riesiges projekt stecken, wenn man mit wenig aufwand mehr ertrag erzielt? ich befürchte es wird in diese richtung gehen. und das wii line-up bisher, bekräftigt meine befürchtungen. (bitte keine spiele listen aufstellen, ich kenne sie :p)

Also wenn ich mir die Wii-Liste ansehe, sehe ich nur folgende Spiele:

Metroid Prime 3, Mario Galaxy, Treasure Island Z, Smash Brothers ... einzig TI Z ist IMO ein etwas anderes Spiel - die anderen sind richtige Games für's jeweilige Genre, die ich mir auf jeden Fall kaufen werde.

Der Rest der Wii-Spiele ist auch für mich irrelevant.
 
Sasuke schrieb:
Das entscheidet aber der Markt nicht Nintendo - solange sich Games wie Halo,GTA,Zelda,Gears of War etc. noch ihre mio Mal verkaufen und ihre Kunden haben wird es auch weiterhin solche Spiele geben.

denken wir wie eine firma..profitorientiert:

gears of war hat bestimmt weniger geld eingebracht als brain trainer. warum sollte ich als firmenchef dann noch so viel geld in ein projekt stecken, wenn ich in 3 monaten etwas entwickeln könnte, das die verkaufzahlen bei weitem übertrifft?

@azash
die spiele interessieren mich auch. der rest aber 0. und das ist etwas wenig wie ich finde :)
 
Luke64 schrieb:
Der Kunde entscheided schlussendlich, welche Games sich verkaufen und welche nicht

Und deshalb wird es ab jetzt noch viel mehr Nongames als Hardcoregames aufgrund Nintendos geben.
 
Zurück
Top Bottom