Serie Breaking Bad

Klingt nach dem typschen "Serie/Spiel/Film wird gehypt ... da werd ich mal überkritisch sein"-Syndrom.

Mehr oder weniger. Aber ich hab genug gute Serien gesehen, um zu wissen, dass es besser in diversen Punkten geht. Und es hilft auch nichts darüber hinwegzusehen, wenn man "Breaking Bad Filler" per Google sucht, sie existieren einfach. Spätestens bei der -80% Cancer Szene konnte man schon ahnen, dass man mehr aus dem Potential der Serie rausholt, als sie wirklich hat. Hätte man das Writing wirklich tight gemacht, dann hätte ich der Serie wahrscheinlich durchgehend eine 1 gegeben.

Vergleiche einfach mal "Season 1", die acht Folgen, mit den späteren Staffeln. Der Plot spindelt sich einfach weiter und kommt nicht zu einem Stillstand. In vielen Szenen erlebst du später einfach viel Gerede ohne Fortschritt. Walter/Jesse gehen undercover, um zB gegen Ende der Episode einfach wieder aufzutauchen, etc. Es fühlte sich oft wie ein Safe Play für mich an.
 
Bin nun komplett durch.

S1 = 1
S2 = 2.. gegen Ende Schulnote 3,5 wohl eher
S3 = 2,5
S4 = 2,5.. zu viele Filler, wo der Plot einfach stehen bleibt
S5 = 2.. so gegen der sechsten Folge geht es dann richtig los

Serie war ganz okay bis hin gut. Teilweise waren einige Sachen vorhersehbar dämlich vorgekaut worden, anderesmal einfach nur wtf why scriptwriter und sonst langweilig.

+ Charakterentwicklung von Walter/Jesse
+ Charakterbeziehung zwischen Walter/Jesse
+ Hank, auch wenn das gegen Ende bissel zu weird ablief
+ Gus, auch wenn das gegen Ende bissel zu weird ablief²
+ Aufsteigende Probleme
+ Recurring Cast
+ durchgehender, konsequenter, ansteigender Kontrast zwischen jeder Staffel
+ Wendy Video!!!!
+ Ocean's Eleven typische Spaßmusik in den Segmenten
+ Grau ist das neue Weiß

- Skyler und ihre "Glanzmomente"
- Silly Moments (und da gibt's ein paar watch-breaking moments, wenn man empfindlich auf Blödsinn ist, wie
-80% Cancer
, etc.)
- teilweise Streckung der Story, man hat sofort gemerkt, wann der Plot für die Episode net weiterging oder es eine reine "Charakterepisode" war

Kurz gesagt: Serie war ganz okay. Nach all dem Hype hätte ich mir aber mehr Spannung und bessere Twists und weniger Vorhersehbares erwartet. Ich glaube, dass ich sogar den Tod von
Jane
noch überraschender fand, als so manch anderer geplanter Plot. Oder Gus'
ruhiger Freakout, nachdem man Gale tötet
..man hat es kommen sehen.

Die Serie wird mal für nen 30iger und 40iger dann aus der UK auf BD komplett importiert.

Es wäre echt mal nett zu sehen welche Serien du sonst so magst. Ich glaube ich hatte gelesen dass Du Veronica Mars in den Seasons 1 und 2 als besser bewerten würdest. VM in allen Ehren - bin selbst Fan - aber das kann ich null nachvollziehen.

Wie bewertest du andere Crime-Serien wie The Shield, The Wire, Die Sopranos oder Boardwalk Empire?

@Bedlam: Sehe ich genauso.

Ich will niemandem die Meinung absprechen. Ich fand BB jedenfalls nicht vorhersehbar. Ich wusste drei Folgen vor der Finale jedenfalls noch nicht in welche Richtung das alles gehen wird.
 
die serie sollte ursprünglich nur 3 staffeln gehen bis die serie endlich anklang fand. die gus geschichte hätte man auch locker in eine staffel packen können. das sah man der serie schon an.
 
HIER kann man abstimmen, welches Season-Finale man am besten fand. Staffel 4 führt aktuell imo berechtigterweise.

Komische Abstimmung. Das Highlight von Staffel 5 waren fuer mich die Folgen 13 und 14. Ich finde dann auch das Finale der 4. Staffel im vergleich zur 5. besser, aber die beiden oben genannten Episoden toppen das dann doch deutlich.
 
Es wäre echt mal nett zu sehen welche Serien du sonst so magst. Ich glaube ich hatte gelesen dass Du Veronica Mars in den Seasons 1 und 2 als besser bewerten würdest. VM in allen Ehren - bin selbst Fan - aber das kann ich null nachvollziehen.

Serien, die ich besonders mag (und nix mit dem Genre zu tun haben) wären Community, Joan of Arcadia S1, Avatar, Parker Lewis, DCAU (Batman bis Justice League, alles, was in dem Universum zusammenhängt), Columbo, Sopranos und Greg Weisman Serien. Wären die Serien, die mir nun als Erstes einfallen würden.

Wie bewertest du andere Crime-Serien wie The Shield, The Wire, Die Sopranos oder Boardwalk Empire?

The Shield, The Wire und Boardwalk Empire hab ich kein Interesse, Sopranos ware als Rundumpaket toll mit einem tollem Ende, was wieder die ganze Nation gespaltet hat. Würde Sopranos wahrscheinlich eine 2 geben für alle Staffeln zusammen.

@Bedlam: Sehe ich genauso.

Ich will niemandem die Meinung absprechen. Ich fand BB jedenfalls nicht vorhersehbar. Ich wusste drei Folgen vor der Finale jedenfalls noch nicht in welche Richtung das alles gehen wird.

BB war vorhersehbar, let's face it together. Wir wussten,
dass Walt sterben wird. Was wir nicht wussten, ist, ob Jesse mit seinen Charakterzügen es durch das Finale schaffen wird. Die White-Familie war mehr oder weniger ein Safeplay, weil sie zu wenig in die Sache eingebunden waren, sich raushielten und Walter alles dafür tat, dass sie unbeschadet blieben. Bei Hank war das abzusehen, dass er sterben könnte mit seiner Einstellung zur Gerechtigkeit. Und genau dort hat mich der Charakter am meisten im Finale enttäuscht. In den Seasons davor konnte man sehen, dass Jr/Flynn in Hank eine Vaterfigur sah und dieser ihm auch so sehr liebte. Wäre Hank wirklich so kompetent gewesen, hätte er an Walts Familie gedacht und auch alles dafür getan, um am Leben zu bleiben. Aber nein, er verhält sich wie eine Biatch (c) Jesse und versucht selbst jetzt noch einen coolen Tod zu provozieren, anstatt mit Walt zu kooperieren, egal, ob er nun zu 100% sterben würde oder nicht. Allein dieser Flaw machte für mich sein Tod so unglaublich uninteressant.

Walts Stolz hörte bei seiner Familie auf, aber Hank ging da noch ein paar dick-moves weiter. Da Marie und er selbst keine Kinder hatte.. wieso tat er das im Endeffekt? Nur um Walt dranzukriegen? Srsly, no. Ich kauf das nicht ab. Ich fands wenigstens gut, dass Walt am Ende doch noch etwas für seine Familie tun konnte und es wenigstens nicht umsonst war.

die serie sollte ursprünglich nur 3 staffeln gehen bis die serie endlich anklang fand. die gus geschichte hätte man auch locker in eine staffel packen können. das sah man der serie schon an.

Die Serie hätte echt davon profitiert, wenn es 10-15 Folgen weniger gäbe oder

Hank mehr Zeit gehabt hätte sich mit Walts Charakter auseinanderzusetzen, ob er ihn wirklich nun an die Polizei ausliefern sollte oder nicht. In Anbetracht, dass dieser Plot in den letzten acht Episoden erst in Fahrt kam und diese ganze Story quasi über 1-2 Tage inBB-Time lief, so wirkte das Ganze auf mich doch unrealistisch. Hank möchte Walt sehr. Anstatt darüber länger zu diskutieren, wurde nun gedroht, etc. Ich glaube kaum, dass Walt ihn umgebracht hätte bei einer echten Konfrontation. Mir ging das einfach alles zu bizarr und schnell ab für ein Familiendrama. Hätte man das zB auf eine ganze Staffel hinausgezögert, bzw. Hank mit ihm die Leute hochgehen lassen, dann wäre das doch für mich weitaus epischer gewesen.

my 20 cents.
 
Beste Serie aller Zeiten, mehr ist im Moment nicht zu sagen.:o

Nein, das ist immer noch Doctor Who :p
BB Serienfinale keine Chance gegen DW S4 Finale.

Aber hat Spaß gemacht, Lydia und Todd haben nochmal gut Aufmerksamkeit bekommen. Die vielen guten Nebenchars haben die Serie echt nochmal besonders gemacht. Walter war ja bis zum Ende strunzdoof,
beginnt dass Telefongespräch mit seinem Sohn noch nichtmal damit ihm zu sagen, dass er Hank nicht gekillt hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:
BB war vorhersehbar, let's face it together.
Nö, war es nicht wirklich. Schon wenn du allein diesen Thread hier durchliest wirst du festellen, dass viele Theorien nicht eintrafen und ich würde sogar sagen es kam meisstens anders als viele dachten. Aber am liebsten sind mir immer die Leute, die NACH dem Ende einer Serie behaupten, sie hätten alles vorausgesehen. :rolleyes:

Dass Walter White sterben wird hat mit vorausschaubarem Plot übrigens nichts zu tun. Der Fakt wurde in der ersten Folge etabliert. Aber es ist natürlich auch ein anderes Erlebnis, wenn man so eine Serie Staffel für Staffel miterlebt anstatt alles mehr oder weniger am Stück zu gucken. Wenn man weiß, dass noch 4 oder 5 Staffeln auf einen warten, dann kann das schonmal den ein oder anderen Plotstrang etwas vorhersehbarer machen - das ist aber nicht die Schuld der Serie sondern der Art, wie man die Serie konsumiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Shield, The Wire und Boardwalk Empire hab ich kein Interesse, Sopranos ware als Rundumpaket toll mit einem tollem Ende, was wieder die ganze Nation gespaltet hat. Würde Sopranos wahrscheinlich eine 2 geben für alle Staffeln zusammen.

Boardwalk Empire ist quasi Sopranos in einer anderen Zeit. Verantwortlich ist Terence Winter der in Sopranos für die besten Episoden verantwortlich war. The Shield wird oft als Serie mit der krassesten Finalstaffel genannt, wo ich auch zustimmen würde. Die Serie hat eine hervorragende durchgehende Handlung.

The Wire wird oftmals als beste Serie aller Zeiten betitelt. Ich persönlich frage mich weshalb. Zugegeben, die Serie ist absolut super aber sie ist auch extrem sperrig, d.h. sie ist nicht so einfach "wegguckbar" wie die meisten anderen Serien. Es gibt eigentlich keine richtigen Hauptfiguren, wichtige Figuren in einer Staffel werden in der nächsten zu Nebenfiguren degradiert. Jede Staffel hat ein eigenes Hauptthema. Die erste Staffel beschäftigt sich mit Drogendealern, die zweite u.a. mit dem Import jener Drogen, die vierte mit korrupten Politikern, die vierte Staffel mit Nachwuchsdealern usw. Im Prinzip geht alles um die gleiche Sache, die Handlung schwenkt nur immer zu einem anderen Schwerpunkt um. Im Mittlepunkt steht immer die Stadt Baltimore.

Ohne Mist: Wenn dir Sopranos gefallen hat und Breaking Bad so mittelgut für dich war, dann solltest du in diese Serien zumindest mal reinschauen. Das sind alles mit die besten Serien im Genre.
 
Ich fand die Musik am Ende so schlecht lol
Die Episode war insgesamt okay, aber auch ein bisschen sehr unrealistisch. Naja.
 
Bitte? :lol: Das hat der Szene doch gerade ihre geniale Atmosphäre gegeben - und der Text hat auch zum Abschluss gepasst - war für mich genau so stimmig wie Don't Stop Believin' beim Sopranos Ende :)

Ich fands nicht gut. Hat mich irgendwie an das Video erinnert lol
[video=youtube;QCFZPNyaqKc]http://www.youtube.com/watch?v=QCFZPNyaqKc&list=FLOGOhjo9YwTEtaLG5FH0scQ&index=4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Videos und Texte in die Spoiler setzen. Ganon wird euch dafür regelrecht umbringen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Heisenberg als neuer Batman-Gegner?

[video=youtube;rWNDRtZSI-w]http://www.youtube.com/watch?v=rWNDRtZSI-w[/video]
 
hab den 2. Part von der 5. Staffel an einem Stück geschaut.


Geht in Ordnung ^^
 
Also wirklich nicht gut das in Deutschland wüsten Regionen existieren in bB. The wire ist die beste Serie der Welt ... Ohne Umschweife aber man muss sich fast durch die ersten 8folgen quälen. Den nächsten Schritt macht gerade House of Cards ... Es nimmt dem Film seine letzte große Stärke. Sopranos genial aber die 6 Staffel istzumutung und das Ende sowieso ....
 
Zurück
Top Bottom