Switch Bravely Default 2

Nur aktiv wenn ich Jobs level.
Nach Kapitel 1 habe ich angefangen immer erst so 3-4 Jobs zusammeln bevor ich die dann bei den 4 Chars hochlevel - habe das dann immer zusammen, mit der Diebstahlchance und der 10% Chance auf hochwertigen Loot beim farmen von Boost-Broten erledigt.
Vielleicht lasse ich künftig nur JP+ dauerhaft im Slot (das ist schon verführerisch) und JP++ dann nur, wenn ich auch bewusst Jobs leveln will. Die zwei Steckplätze sind einfach zu wertvoll.

Das Boots-Feature ist übrigens auch nicht übel. Ist zwar ebenfalls Glückssache, aber ein paar Brote oder gar JP-/Erfahrungskugeln sind da meist schon drin.
 
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Lasst ihr eigentlich JP+ und JP++ dauerhaft aktiviert, oder nur wenn ihr aktiv eine Grinding-Runde einlegt?

Die beiden Fähigkeiten sind natürlich exzellent, um die einzelnen Jobs schneller zu maximieren, aber dafür nehmen sie halt auch gleich 3 von 5 Slots weg. Gerade bei den Bossen, ist das eher ein Nachteil, imho.
Wenn ein job ausgerüstet ist, der nicht maximiert ist, dann dauerhaft ;)
 
Wichtig ist nur, dass, wenn man eine JP-Kugel nimmt, unbedingt JP+ & JP++ zu aktivieren. Dann gibt es nämlich auch Extrapunkte ^^

Wenn ein job ausgerüstet ist, der nicht maximiert ist, dann dauerhaft ;)

Also im Prinzip das gesamte Spiel über :coolface:

Ich habe übrigens nicht vor, jedem Charakter jedem Job beizubringen. Seth oder Adele sind für mich keine Heiler/Magier ^^
 
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Also ich pack beides auch nur rein, wenn ich Job levele. Ansonsten gehen drei wertvollere Slots drauf. Und da macht es schon einen Unterschied, ob man nach einem Kampf mit Toxolotl nach dem Kampf ein Item gegen das Gift einsetzen möchte, im Menü dann auf X drückt oder ob das einfach die Verliesmeister-Fähigkeit automatisch übernimmt. Ich pack das also lieber in den Slot mit Entzugsangriff und Osmose-Angriff. Dann die beiden Fähigkeiten des Vorkämpfers, wenn ich mich nicht täusche.
 
Öhm... ja... :coolface:

Naja bis ich meinen fixen grindingspot hatte. Da sammelte ich halt erst 3, 4 neue jobs, bis ich die dann alle fix am stück fertig gemacht hab.
Wo gibt es denn später einen guten Grindspot? Kannst ja das Kapitel nennen und den Rest in einen Spoiler packen.

Ich selbst komme irgendwie in der Story nicht so richtig voran und bin noch immer am Ende des ersten Kapitels - trotz >15 Stunden Spielzeit ;)
 
Wo gibt es denn später einen guten Grindspot? Kannst ja das Kapitel nennen und den Rest in einen Spoiler packen.

Ich selbst komme irgendwie in der Story nicht so richtig voran und bin noch immer am Ende des ersten Kapitels - trotz >15 Stunden Spielzeit ;)
Für mich direkt in kapitel 1:

Und zwar beim nebenausgang in der höhle rechts. Da ist dieser schlangen fieldboss. Lässt sich mit ein paar eisbrecher schwertern des fieldbosses am strand im prolog in kombination mit der lvl 12 fähigkeit des vorkämpfers relativ gut besiegen. Später mit tempohieb vom dieb noch besser. Pro kampf über 300 jp und im idealfall nach 1 - 2 runden angreifen (jeweils mit 4 angriffen pro char) gut zu besiegen inklusive adds) und spawnt direkt neu, wenn man den höhleneingang kurz darüber nutzt.
 
Eine Frage an die, die schon mindestens Kapitel 4 sind:

Ich glaube ich bin in Kapitel 4, auf jeden Fall bin ich jetzt in der verbotenen Stadt,wo die Soldaten herkommen, die die 3 Städte angegriffen haben.

man hat mich jetzt gewarnt, das ich nicht mehr zurückkehren kann. Ist das echt schon der Point of no Return? Ne oder? Das wäre ziemlich schnell und schlecht.
 
Eine Frage an die, die schon mindestens Kapitel 4 sind:

Ich glaube ich bin in Kapitel 4, auf jeden Fall bin ich jetzt in der verbotenen Stadt,wo die Soldaten herkommen, die die 3 Städte angegriffen haben.

man hat mich jetzt gewarnt, das ich nicht mehr zurückkehren kann. Ist das echt schon der Point of no Return? Ne oder? Das wäre ziemlich schnell und schlecht.
Kurz: nö.
 
Für mich direkt in kapitel 1:

Und zwar beim nebenausgang in der höhle rechts. Da ist dieser schlangen fieldboss. Lässt sich mit ein paar eisbrecher schwertern des fieldbosses am strand im prolog in kombination mit der lvl 12 fähigkeit des vorkämpfers relativ gut besiegen. Später mit tempohieb vom dieb noch besser. Pro kampf über 300 jp und im idealfall nach 1 - 2 runden angreifen (jeweils mit 4 angriffen pro char) gut zu besiegen inklusive adds) und spawnt direkt neu, wenn man den höhleneingang kurz darüber nutzt.
Hatte den Kampf einmal versucht und mit Level 16 direkt auf die Fresse bekommen :D
Vielleicht sollte ich es später noch mal erneut versuchen. Bin Level 18 mittlerweile. Den Strandboss hab ich aber auch noch nicht besiegt. Vielleicht hole ich mir auch erst die Diebesklasse (bin wohl kurz davor) und level vorher noch etwas auf.
 
Hatte den Kampf einmal versucht und mit Level 16 direkt auf die Fresse bekommen :D
Vielleicht sollte ich es später noch mal erneut versuchen. Bin Level 18 mittlerweile. Den Strandboss hab ich aber auch noch nicht besiegt. Vielleicht hole ich mir auch erst die Diebesklasse (bin wohl kurz davor) und level vorher noch etwas auf.

Die Waffe vom Strandboss ist für diesen Kampf sehr sehr gut, das Vieh ist empfindlich gegen Wasser, da habe ich auch eine Zeitlang JP gefarmt.
 
Hatte den Kampf einmal versucht und mit Level 16 direkt auf die Fresse bekommen :D
Vielleicht sollte ich es später noch mal erneut versuchen. Bin Level 18 mittlerweile. Den Strandboss hab ich aber auch noch nicht besiegt. Vielleicht hole ich mir auch erst die Diebesklasse (bin wohl kurz davor) und level vorher noch etwas auf.
Hm..

Meinst jetzt den Schlangenboss, oder den am Wasser? Ersterer, wie gesagt, mit der Waffe vom zweitem relativ leicht zu besiegen... und bei zweitem reicht es per se auch, nen Dieb auf Max zu bringen, ihm die Waffe zu klauen und aus dem Kampf zu fliehen.

*edit

Ach Dreck, hab @LuckyJack Post nicht gesehen xD hast du denn einen besseren Farmingspot gefunden...?
 
Hm..

Meinst jetzt den Schlangenboss, oder den am Wasser? Ersterer, wie gesagt, mit der Waffe vom zweitem relativ leicht zu besiegen... und bei zweitem reicht es per se auch, nen Dieb auf Max zu bringen, ihm die Waffe zu klauen und aus dem Kampf zu fliehen.

*edit

Ach Dreck, hab @LuckyJack Post nicht gesehen xD hast du denn einen besseren Farmingspot gefunden...?

Nein, was die Geschwindigkeit angeht nicht. Wie erwähnt nutze ich das Job-Leveln mittlerweile fürs Boostbrote farmen, also mit Köder, jeder erhöhte Chance auf Loot usw.
 
Meinte die Schlange. Da gab es ne ordentliche Abtreibung. Bin mit Level 18 aber auch einfach noch zu schwach. Das Schwert beim Wassergegner werde ich mal versuchen zu stehlen.

Bin aber gerade beim Kartenspiel hängen geblieben ^^
Am Anfang habe ich echt nur Bahnhof verstanden, mittlerweile fetzt es sehr. Habe mir im Casino schon mal alle Karten gemopst ;) Vor allem die Hortenkarte ist Gold wert.
Den geheimen Asterisks habe ich dort auch zum Greifen nahe. Wenn Elvis das ausspricht verstehe ich übrigens immer nur Asterix xD

Edit:
Okay, zu früh gefreut. Vorher gibt es da noch einen knüppelharten Kampf. Also bei den Bosskämpfen übertreiben sie es schon ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kartenspiel macht wirklich sehr viel Spaß. Habe da auch schon die eine oder andere Stunde hineingesteckt.
Allerdings werde ich das nun doch eher links liegen lassen, sonst werde ich nie mit dem Spiel fertig :enton:
Das wird auch noch ganz schön komplex mit steigendem Level und den vielen Extrakarten.

Habe aber jetzt schon 27 Stunden gezockt und bin gerade mal am Anfang von Kapitel 2. Will mich nun weniger ablenken lassen ^^

Paar nervige Dinge gibt es aber auch. Gerade die Fetch-Quests müssen so eigentlich nicht mehr sein. Das Spiel ist eh schon lang genug. Da muss ich nicht ewig zwischen Stadt und Dungeon hin und her laufen, um Suppe und Besteck auszuliefern...

Edit:
Die Schnitzelquest war auch etwas arg lächerlich. Vor allem ein Schwein isst ein Schweinegericht. Schon etwas bescheuert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun offensichtlich auf der letzten Insel und naja, das Spiel hat spaßig angefangen, baut aber immer weiter ab. Wenn ich am Anfang eine 8/10 vergeben hätte, wäre es zum Schluss nur noch 5/10. Das ist designtechnisch teilweise eine Katastrophe, was hier geboten wird. Nebenquests sind ein Witz. Die Dungeons haben keinen eigenen Kniff oder sind durchdacht, sondern sind einfach da, um zu existieren. Läuft man 90 % der Zeit einfach durch das Spiel, kommt eine Gegend und zerstört dich komplett. Mag sein, dass so was manchen gefällt, es ist aber schlechtes Spieldesign.

Und dass man auf der letzten Insel nicht speichern kann, ist auch ein Witz. Jedes Mal 30-60 Minuten Spielzeit zu pulverisieren - das ist kein Spaß, keine Ahnung, wer sich beim Entwicklerteam gedacht hat, der Spieler hätte Spaß bei so was.
 
Bin nun offensichtlich auf der letzten Insel und naja, das Spiel hat spaßig angefangen, baut aber immer weiter ab. Wenn ich am Anfang eine 8/10 vergeben hätte, wäre es zum Schluss nur noch 5/10. Das ist designtechnisch teilweise eine Katastrophe, was hier geboten wird. Nebenquests sind ein Witz. Die Dungeons haben keinen eigenen Kniff oder sind durchdacht, sondern sind einfach da, um zu existieren. Läuft man 90 % der Zeit einfach durch das Spiel, kommt eine Gegend und zerstört dich komplett. Mag sein, dass so was manchen gefällt, es ist aber schlechtes Spieldesign.

Und dass man auf der letzten Insel nicht speichern kann, ist auch ein Witz. Jedes Mal 30-60 Minuten Spielzeit zu pulverisieren - das ist kein Spaß, keine Ahnung, wer sich beim Entwicklerteam gedacht hat, der Spieler hätte Spaß bei so was.
Dann spielst du komisch :p

Dungeons joar... halt da, stimmt. Aber ist halt ein rpg kein adventure mit vielen rätseln.
Nebenquests sind meist auch nich das gelbe vom ei, ebenfalls dito. Und ja und das ist auch mein kritikpunkt.

Wenn du in ner neuen gegend ffiv like keinen stich mehr gesehen hast, dann - wie gesagt - hast du was falsch gemacht imho. Oder das, was das spiel bietet, nicht gänzlich ausgeschöpft.

Ich hatte null probleme. Und die letzte insel bin ich in 10-15 min durchgelaufen gestern nacht und dabei alle truhen eingesammelt. War halt auch nur ein dungeon und da kann man eben am ende speichern. War nix anderes als zuvor im spiel.

Darf ich fragen wie viele stunden spielzeit du investiert hast?
Und btw. Wenn zu schwer... mal auf leicht gespielt?
Was war dein max level?

Ich geb dem spiel 9/10. Geschuldet der lahmen nebenquests und story wäre auch mehr drin gewesen.
 
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