Im großen und ganzen hab ich aber auch nich viieeel an den grundjobs gemacht. Der optik halber und den besseren spezialitäten her hab ich dieb als subklasse zum phantom genommen bzw. Den vorkämpfer zum phantom gemacht.
Den bestienbändiger als haupt hab ich trotz imba stats auch abgewählt und dafür nen geisterrufer genommen. Die klasse ist dank den geistern einfach megastark und das für die ganze party, nicht nur für den einzelchar. Weißmagier immer noch sub.
Dann rotmagier als main (doppelt zaubern zu null mp kosten wiegt den etwas niedrigeren magischen angriff im vergleich zu blackmage oder hexer mehr als auf imho dazu mehr traglast und mehr hp) als subjob hab ich immer bissl probiert.. man kann einfach jeden job nehmen, der magische angriffe hat. Hab am ende den hexer gewählt, der mit meteo nen skill hat, der bei mir zwar nich über 9999 schaden kam, aber dafür halt 4 mal angreift zu je 3-5000 schaden (durch rotmagier dann sogar noch mal so oft). Aber wie gesagt.. da ist viel mehr möglich.
Und am ende halt schildmeister mit ebenfalls variablem sub job... bastion wäre theoretisch sehr cool, aber die gegner haben mich nie so sehr in die ecke gedrängt, dass ich noch mehr defensive gebraucht hätte. Daher dann meist salbenmeister hauptsächlich für den begutachten skill.
Am ende hab ich dann schildmeister zum sub degradiert, weil löwenherz einfach in allen werten inklusive defensive besser war. Zwar find ich die skills der klasse nich so geil - ka warum der job als total broken bezeichnet wird... stats sind über, ja... aber freiberufler und bestienmeister können das noch mal toppen, haben nur etwas langweiligere skills. Aber selbst bei 60h spielzeit, hab ich bei den skills des löwenherz, die schaden gemessen an der spielzeit anrichten nur 4000k schaden pro hit - im gegensatz zu den bis zu 40k pro godspeed vom dieb (x2) dennoch leicht bessere skills als eben freiberufler und bestienmeister.
War einfach easy going.
Aber du bist ja mit deinen ~30h wie immer durchgerusht
kein wunder, wenn du dann schwach bist. Aber btw. Keine erfahrungs oder jobkugeln durch schifffahrt gesammelt? Allein das hätte mir täglich ordentlich nen push gegeben, hätte ichs gebraucht.
Btw. Von meinen 60h kann man sicher 10+ fürs kartenspiel abziehen und ich hab bis auf 4 oder 5 nebenquests alles restlos gemacht, was man im spiel machen kann inklusive alle truhen öffnen und superbosse plätten.
Auch den super superboss:
DRACHE!
Ok ~10 truhen fehlen sicher, weil ich die nich gefunden hab je 1 davon in savalon, mag mell und der drachenstadt
Hab auch das super secret ending im new game + gestern gemacht