Switch Bravely Default 2

Darf ich fragen wie viele stunden spielzeit du investiert hast?
Und btw. Wenn zu schwer... mal auf leicht gespielt?
Was war dein max level?
Sind alle Stufe 60 und 35 Stunden.

Generell scheint einfach die Job-Kombination nicht mehr zu passen, obwohl 99 % des Spiels alles vollkommen problemlos lief. Und die Motivation, für den Rest des Spiels (1 %), Jobs zu leveln und dafür zu grinden, ist einfach nicht vorhanden. Zumal ich nicht mal wüsste, was ich großartig verbessern soll (klar, die neueren Jobs verwenden, ich verwende überwiegend die "Basics", aber das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein).
 
Sind alle Stufe 60 und 35 Stunden.

Generell scheint einfach die Job-Kombination nicht mehr zu passen, obwohl 99 % des Spiels alles vollkommen problemlos lief. Und die Motivation, für den Rest des Spiels (1 %), Jobs zu leveln und dafür zu grinden, ist einfach nicht vorhanden. Zumal ich nicht mal wüsste, was ich großartig verbessern soll (klar, die neueren Jobs verwenden, ich verwende überwiegend die "Basics", aber das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein).
Lvl 60 is auch ziemlich wenig... damit bekommt man ja die kämpfe fürs maximieren der jobs sicher nich ma ordentlich durch.

Im großen und ganzen hab ich aber auch nich viieeel an den grundjobs gemacht. Der optik halber und den besseren spezialitäten her hab ich dieb als subklasse zum phantom genommen bzw. Den vorkämpfer zum phantom gemacht.

Den bestienbändiger als haupt hab ich trotz imba stats auch abgewählt und dafür nen geisterrufer genommen. Die klasse ist dank den geistern einfach megastark und das für die ganze party, nicht nur für den einzelchar. Weißmagier immer noch sub.

Dann rotmagier als main (doppelt zaubern zu null mp kosten wiegt den etwas niedrigeren magischen angriff im vergleich zu blackmage oder hexer mehr als auf imho dazu mehr traglast und mehr hp) als subjob hab ich immer bissl probiert.. man kann einfach jeden job nehmen, der magische angriffe hat. Hab am ende den hexer gewählt, der mit meteo nen skill hat, der bei mir zwar nich über 9999 schaden kam, aber dafür halt 4 mal angreift zu je 3-5000 schaden (durch rotmagier dann sogar noch mal so oft). Aber wie gesagt.. da ist viel mehr möglich.

Und am ende halt schildmeister mit ebenfalls variablem sub job... bastion wäre theoretisch sehr cool, aber die gegner haben mich nie so sehr in die ecke gedrängt, dass ich noch mehr defensive gebraucht hätte. Daher dann meist salbenmeister hauptsächlich für den begutachten skill.
Am ende hab ich dann schildmeister zum sub degradiert, weil löwenherz einfach in allen werten inklusive defensive besser war. Zwar find ich die skills der klasse nich so geil - ka warum der job als total broken bezeichnet wird... stats sind über, ja... aber freiberufler und bestienmeister können das noch mal toppen, haben nur etwas langweiligere skills. Aber selbst bei 60h spielzeit, hab ich bei den skills des löwenherz, die schaden gemessen an der spielzeit anrichten nur 4000k schaden pro hit - im gegensatz zu den bis zu 40k pro godspeed vom dieb (x2) dennoch leicht bessere skills als eben freiberufler und bestienmeister.

War einfach easy going.

Aber du bist ja mit deinen ~30h wie immer durchgerusht xD kein wunder, wenn du dann schwach bist. Aber btw. Keine erfahrungs oder jobkugeln durch schifffahrt gesammelt? Allein das hätte mir täglich ordentlich nen push gegeben, hätte ichs gebraucht.

Btw. Von meinen 60h kann man sicher 10+ fürs kartenspiel abziehen und ich hab bis auf 4 oder 5 nebenquests alles restlos gemacht, was man im spiel machen kann inklusive alle truhen öffnen und superbosse plätten.

Auch den super superboss: DRACHE!

Ok ~10 truhen fehlen sicher, weil ich die nich gefunden hab je 1 davon in savalon, mag mell und der drachenstadt :ugly:

Hab auch das super secret ending im new game + gestern gemacht :coolface:
 
Das Spiel ist definitiv nicht zum Durchmarschieren gedacht. Hier muss man sich intensiv mit den Jobs, Fähigkeiten und den Bossen auseinandersetzen. Mehr noch als bei Octopath Traveler finde ich. Dort bekam man ohne Taktik zwar auch Probleme bei den Bossen, vor allem weil sie extrem hohe HP besaßen, aber hier haben sie noch fiesere Tricks auf Lager (zusätzlich zu den hohen HP). Das Jobsystem ist hier zudem wesentlich tiefgreifender.
Ohne Anpassungen und viel Grinden wird es recht schnell knifflig.

Zur Not würde ich zumindest die Schwierigkeit mal runterschrauben, um wenigstens das Ende zu sehen. Auf das bisschen Selbstachtung kann man dann schon mal verzichten ;)

Wer das Spiel mal eben durchspielen will, um das nächste zu starten, ist hier eh fehl am Platze. Auch wenn die niedliche Optik vielleicht täuscht, das ist schon eher ein schwierigeres JRPG, vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Aber selbst auf normal bekommt man schon mal was auf die Mütze ;)
 
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Das Spiel ist definitiv nicht zum Durchmarschieren gedacht. Hier muss man sich intensiv mit den Jobs, Fähigkeiten und den Bossen auseinandersetzen. Mehr noch als bei Octopath Traveler finde ich. Dort bekam man ohne Taktik zwar auch Probleme bei den Bossen, vor allem weil sie extrem hohe HP besaßen, aber hier haben sie noch fiesere Tricks auf Lager (zusätzlich zu den hohen HP). Das Jobsystem ist hier zudem wesentlich tiefgreifender.
Ohne Anpassungen und viel Grinden wird es recht schnell knifflig.

Zur Not würde ich zumindest die Schwierigkeit mal runterschrauben, um wenigstens das Ende zu sehen. Auf das bisschen Selbstachtung kann man dann schon mal verzichten ;)
Also ich bin am ende nur durchmarschiert :coolface:
 
Also ich bin am ende nur durchmarschiert :coolface:
Und wie sahen die ersten 60 Stunden aus? :coolface:

Wie gesagt, ich bin bei ~26 Stunden gerade mal in Kapitel 2 angekommen ^^
Aber klar, mit 'nem guten Grindspot kann man das Ganze sicherlich beschleunigen.

Man muss aber definitiv empfänglich fürs Grinden sein. Wer darin verschwendete Lebenszeit sieht, sollte generell die Finger vom Spiel lassen (oder auf Leicht spielen).
 
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Und wie sahen die ersten 60 Stunden aus? :coolface:

Wie gesagt, ich bin bei ~26 Stunden gerade mal in Kapitel 2 angekommen ^^
Aber klar, mit 'nem guten Grindspot kann man das Ganze sicherlich beschleunigen.

Man muss aber definitiv empfänglich fürs Grinden sein. Wer darin verschwendete Lebenszeit sieht, sollte generell die Finger vom Spiel lassen (oder auf Leicht spielen).
Wie gesagt... ~10 stunden kartenspiel. Aber das kann man ja 100%, weglassen.

Und hab halt alles optionale gemacht, was geht außer ner handvoll nebenquests am ende.
Hab außerdem jeden job gezielt auf 15 gebracht. Effektiv hätte ich das für die gleiche endgamestärke gar nicht tun müssen. Einige stunden kann man dafür also auch rausrechnen.
 
Wie gesagt... ~10 stunden kartenspiel. Aber das kann man ja 100%, weglassen.
Nicht ganz, es gibt ja zumindest einen optionalen Job zu ergattern. Der gehört sicherlich auch zu den spannendsten Berufen im gesamten Spiel. Den habe ich aber trotzdem nur mal angetestet. Mich stört, dass man hier sein sauer verdientes Geld für die Aktionen opfern muss (ähnlich wie beim Mönch mit den TP). Außerdem ist da zu viel Glück oder Pech im Spiel ^^

Und hast du echt jeden einzelnen Job, bei jedem Charakter aufs Maximum gebracht? Das wäre mir dann doch zu viel Arbeit und Monotonie. Ein bisschen Spaß und Abwechslung soll ja auch noch dabei sein :D
 
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Nicht ganz, es gibt ja zumindest einen optionalen Job zu ergattern. Der gehört sicherlich auch zu den spannendsten Berufen im gesamten Spiel. Den habe ich aber trotzdem nur mal angetestet. Mich stört, dass man hier sein sauer verdientes Geld für die Aktionen opfern muss (ähnlich wie beim Mönch mit den TP). Außerdem ist da zu viel Glück oder Pech im Spiel ^^

Und hast du echt jeden einzelnen Job, bei jedem Charakter aufs Maximum gebracht? Das wäre mir dann doch zu viel Arbeit und Monotonie. Ein bisschen Spaß und Abwechslung soll ja auch noch dabei sein :D
1. doch klar kann man das weglassen, ist ja dennoch optional :P
2. um den zu bekommen, musste ich mich höchstens ne Stunde mit dem Kartenspiel beschäftigen, aber keineswegs 10... ;)

Uff... naja... gebe zu bei den Stufen 12-15 hab ich dann geschummelt... hab so viele Riesenjobkugeln die bei Anwendung und mit JP+ und JP++ 5000 Punkte geben... das war dann ne Sache von Minuten :coolface:
 
1. doch klar kann man das weglassen, ist ja dennoch optional :p
2. um den zu bekommen, musste ich mich höchstens ne Stunde mit dem Kartenspiel beschäftigen, aber keineswegs 10... ;)
Ich werde mich jetzt nicht mit dir um die Semantik "streiten" :p aber ich bezog mich auf den zweiten Teil mit den 100% und nicht auf die 10 Stunden.
Wenn man den Job will, muss man sich schon einen kleinen Teil mit dem Kartenspiel befassen. Macht ja auch unabhängig davon ne Menge Spaß.

Das Kartenspielen im Casino war noch ziemlich einfach, sodass jeder die Klasse bekommen kann. Den Kampf fand ich da schon etwas schwerer. Die Beastmasterklasse war da aber mein Freund ^^

Habe seit gestern Abend meine Truppe auf Bootstour geschickt. Mal nachher sehen, was sie mir dieses Mal für wertvolle Schätze bringen. Gerade mittlere oder gar große JP-Kugel sind da immer gern gesehen ;)
 
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Ist es denn das richtige Ende oder hast direkt nach dem ersten Abspann aufgehört?

Habe direkt danach weiter gemacht und bin auf dem Weg zur Feen Insel und versuche, die schweren Aufgaben zu erledigen. Aber auch wenn das 6 Kapitel da ist, es fehlt dennoch an Locations, es sind gerade mal 8-9 kleine Welten, die man schnell durchlaufen hat, die alle etwas karg aussehen und absolut keine gute Story, sie ist sogar recht langweilig. Also die 80% Wertungen kann ich absolut verstehen.
 
Bin nun Stufe 70-73 (der Unterschied kommt wegen der Glücksklasse) und habe bei allen eigentlich sehr viele Jobs komplettiert (nicht legendär), so dass fast jede Kombination möglich ist. Generell ging es dank der letzten Klasse mit "Zerstörung" (oder so) sehr schnell.
 
Ja, der Glücksspieler hat mich auch ein wenig gestört wegen des Levelns mit ihm. Hab schon überlegt EXP-Kugeln einsetzen um sie wieder anzugleichen auch wenn Gloria zuvor zwei Level darunterwar. Aber halte mich zurück.

Erfordern die legendären Stufen viele JP?
 
Ja, der Glücksspieler hat mich auch ein wenig gestört wegen des Levelns mit ihm. Hab schon überlegt EXP-Kugeln einsetzen um sie wieder anzugleichen auch wenn Gloria zuvor zwei Level darunterwar. Aber halte mich zurück.

Erfordern die legendären Stufen viele JP?
Nein, ist sogar noch weniger als auf 12.

Aber du musst für jeden Job einen Obelisken suchen und den Boss besiegen, um die drei weiteren Stufen freizuschalten.
 
Bin nun Stufe 70-73 (der Unterschied kommt wegen der Glücksklasse) und habe bei allen eigentlich sehr viele Jobs komplettiert (nicht legendär), so dass fast jede Kombination möglich ist. Generell ging es dank der letzten Klasse mit "Zerstörung" (oder so) sehr schnell.
Na endlich wird das was mit dir :coolface:

Sag an, wenn du den ober optionalen boss besiegt hast.
 
Einmal noch aber es gibt ein finales Kapitel welches man.... besonders freischalten muss durch eine Tätigkeit
 
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