Nach einer mehrmonatigen Pause spiele ich es auch wieder. Das spielerische Grundgerüst ist schon stark und fesselt an den Bildschirm. Das Tüfteln und Kämpfen macht wirklich sehr viel Spaß. Und hier glänzt der Titel auch.
Ich weiß trotzdem wieder, warum ich damals unterbrochen habe: Story und Inszenierung sind leider dermaßen monoton und altbacken. Wo einem beispielsweise Final Fantasy IX mit Dramatik und packenden Zwischensequenzen, einer märchenhaften, magischen Spielwelt sowie vor Charme strotzenden Charakteren gebannt hat, ist das hier alles furchtbar dröge und monoton inszeniert. Der Spielablauf ist in jedem Kapitel gleich, die langweilige Story wird praktisch im Stand erzählt (Charas stehen bei Ereignissen vor irgendeinem Hintergrund aufgereiht nebeneinander, dazu kommt dann entweder dramatische oder emotionale Musik) und die Dungeons sind zu lang und langweilig. Es kommt hier keinerlei Atmosphäre auf, v. a. wenn ich da zum Beispiel an den versteinerten Wald in FF IX zurückdenke.
Auch das vergleichbare
Octopath Traveler ist für mich dann doch das klar bessere Spiel (auch vom einzigartigen Look und der Musik her).
Ich werde natürlich trotzdem weiterzocken, denn spielerisch macht es wie gesagt trotzdem 'ne Menge Spaß.
Sollte mal ein dritter (bzw. vierter ^^) Teil kommen, überlege ich mir aber den Kauf. Teil 1 fand ich ja leider auch schon nicht überragend (gerade Dungeondesign und Inszenierung finde ich einfach lahm).
P.S.
Das Grasschnetzeln fetzt aber ungemein