Also ernsthaft... ich hab auf die Schnelle nicht eine Liste gefunden, mit der ich auch nur annähernd konform gehe
Es fängt mit Seiten an, die einem empfehlen den Freelancer am Anfang zu ignorieren und NICHT zu leveln... aber GENAU DAS ist der erste Job, den man maximieren sollte, damit das Jobleveln generell leichter fällt. Das Spiel selbst ist am Anfang wirklich noch sehr leicht, dank Glorias Beschützer (Namen vergessen) und man kann easy ne Menge JP farmen. Danach muss man mal 1, 2 Stunden die Zähne zusammenbeißen und den Job maximieren... auf lange Sicht spart man damit auf jeden Fall EXTREM viel Spielzeit - sofern man nicht nur genau die 2 Jobs für jeden Char maximieren will, die man später auch nutzt...
Und geht weiter mit Seiten, die den Dieb und auch den Bestienbändiger als quasi nutzlos hinstellen... WAS?
"Dieb macht wenig Schaden und hat keine guten Fähigkeiten."
Mit hohem Tempowert kommt ein Dieb 2-3 mal ran, bevor der Gegner sich überhaupt rührt und macht mit jedem Einsatz von Supertemposchlag ZWEI MAL sichere 9999HP Schaden! Ich habe jetzt beim Dragoonbosskampf nur 4 mal diese Attacke ausgeführt und der Kampf war um, noch bevor die Musik richtig erklungen war. Selbst einen recht starken Fieldboss, in den ich quasi versehentlich und unvorbereitet hineingelaufen bin, hat nicht viel mehr davon überlebt, konnte aber so hart austeilen, dass es schon relativ tricky war zu überleben (hab ja nebenbei gleich immer noch sein seltenes Item klauen wollen und war so einige Runden beschäftigt... dazu hat er regelmäßig meine Party betört, weshalb ich die Kontrolle verlor... und wenn er angriff, waren schon mal die halben HP eines Chars einfach weg. Selbst der Vorkämpfer hätte hier mit seinem Doppelangriff einige Versuche mehr gebraucht) sehe derzeit nicht, dass ich den Dieb als Nebenjob aufgeben werde... für nen Hauptjob reicht es dann vielleicht doch nicht ganz, solange er nicht genug Gewicht tragen kann... aber dann wäre es zumindest leichter mit Godspeed schnell auf hohen Schaden zu kommen.
Nebenbei praktische kleine Skills, um z.B. den MP Pool wieder aufzufrischen, sofern der Gegner überhaupt noch steht bevor der aufgebraucht ist.
"Bestienbändiger hat nette Fähigkeit, aber Monster dafür zu fangen ist ewigs grinden, das kaum etwas bringt"
Ähm... nö... das Monsterfangen passiert ja ganz passiv nebenbei, wie ich schon mal erwähnt hatte... klar... ich nehm nur 1, 2 Monster mit aus einem einfachen Kampf, wenn ich nicht gezielt einfange, sondern das via passiv regel... aber wenn man beim ganz normalen Durchlaufen durch die Gebiete halbwegs darauf achtet, dass der künftige Bestienbändiger in der Regel den tödlichen Schlag ansetzt, hat man ruckzuck ne Menge Viecher im Gepäck. Nicht umsonst hat Gloria als Beastmaster bei mir derzeit LOCKER bessere Gesamtstats als jede andere Klasse (Außer Freelancer) und lediglich mal 1, 2 Werte, die anderswo besser sind, obwohl ich nicht EINMAL gezielt ein Monster gefangen habe. Nein warte... doch... ganz am Anfang einmal, um das zu testen, aber das hab ich halt auch direkt auf die Gegner losgelassen
Zudem können die Monster auch noch ganz nette Fähigkeiten beim Freilassen haben. Aber ich finde die Statusboosts ehrlich gesagt zu gut, als, dass ich die für einen Angriff opfern würde. Mit dem Skill, gegnerische Aktionen zu verlangsamen, ist der Job auch ohne Monsterrufe ganz praktisch, zumal er ja bei mir trotz Hauptberufzuweisen technisch gesehen nur als Nebenjob fungiert, da ich Gloria ja hauptsächlich als Weißmagerin nutze. Aber als Weißmagier hätte sie bei mir aktuell 2000 (!) HP weniger, einige MP weniger (wie viel genau kann ich nicht sagen, da ich mit Beastmaster schon die 999 gesprengt habe und da scheint schluss zu sein) 100 physchischen Angriff weniger (Ohne ausgerüstete Waffe wohlgemerkt) 120 physische Abwehr weniger, 80 weniger magischen Angriff (gut, brauch ich ja auhc nicht) 130 weniger magische Abwehr und auch Tempo und Ausweichen sind schlechter. Lediglich die Heilkraft als Weißmagier ist knappe 30 Punkte höher. Aber dafür bin ich soo viel langlebiger und habe 14 Gewichteinheiten mehr zum Tragen von Ausrüstung, um die Statuswerte NOCH weiter nach oben schießen zu lassen. Beastmaster ist imho eine der besten Klassen im gesamten Spiel, da es scheinbar echt kein Limit für die Statusboosts zu geben scheint. Denke auch stark, dass Beastmaster + White Mage bei mir bis zum Ende bestehen bleiben wird genauso, wie Dieb mindestens immer den 2. Job bei Seth mimen wird. Bis zum bitteren Ende.
2 absolut unterschätze Klassen, imho. Beide zwar eher als Subjob (wie gesagt... Beastmaster halt als Hauptjob für die Statuswerte, aber auch der Spezialangriff verstärkt die generelle Offensive, was ich nicht verkehrt finde)
Gleichzeitig wird Berserker über den Klee gelobt, dem ich bisher eher weniger abgewinnen konnte... wobei der sicher guten, physischen Schaden austeilen wird... aber... gibt es Attacken, die mehr als 2 mal 9999 Schaden anrichten könnten? Glaub der Schütze hatte einen Angriff, der zufällig zwischen 5 und 8 Mal trifft, aber mit stark reduziertem Schaden... KÖNNTE man das auf 9999 hochpushen, wäre das wohl der stärkste Skill im Spiel, aber ka ob das so möglich ist (und wenn, dann nur durch EXTREMES Grinden)
By the way...
@Soma wenn nachher die höheren Joblevel freigeschaltet werden... dürfte der Freelancer ja wieder crap sein, weil kein einzige Job mehr maximiert ist, oder?
Sry fürs Durchmischen von englischen und deutschen Termini bei den Skills x'D