Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 124 79,5%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 32 20,5%

  • Stimmen insgesamt
    156
Ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommt natürlich jeder, sonst wäre es kein Grundeinkommem und nicht bedingungslos :ol:
Das war klar, es ging darum ob jemand der arbeitet dann sein Gehalt dann noch zusätzlich bekommt, was ja nicht funktionieren kann. Dann würden sehr viele die Stunden runterfahren um mit dem BGE und Gehalt genau soviel wie vorher zu haben. Was dann zu einem noch größeren Personalmangel führt.:ol:
 
Es kann schon funktionieren, muss halt versteuert werden, jemand der 40h arbeitet die Woche wird wahrscheinlich die Hälfte davon abdrücken, bleiben noch immer 1000 netto, dem nicht arbeitenden bleiben dann ca. 1500 als Beispiel. Alternativ, statt den 1000 Euro mehr, wie mein Vorschlag: die Arbeitszeit kürzen bei gleichem Gehalt, sehr verlockend. Das ist übrigens nicht nur negativ, sondern schafft auch Arbeitsplätze. Es wurde in den 70ern das Jahr 2000 visioniert als etwas wo kein Mensch mehr arbeiten muss aber wer es will kann das für 25 Stunden die Woche:

Das wäre auch schon lange tatsächlich möglich, leider streiften den Produktivitätsgewinn die raffgierigen Unternehmen ein und wir hängen noch immer an archaischen 40h Wochen fest.
 
Zurück
Top Bottom