@Stephan
Ja du hast vollkommen recht - meine persönliche ideologische Vorstellung ist sehr etwas entfernt von der ursprünglichen Denkschule - ich mische da sehr stark mit der Denkrichtung des Humanismus.
Meiner Meinung nach haben sich die Zeiten geändert - in Mitteleuropa funktioniert der Gedanke des ewigen Wachstums nicht mehr.
Aus dem Grund sehe ich da auch kein Potenzial mehr für ein rein libereres Wirtschaftssystem. Die Schule Lachmanns, Kirzers, Hayek uvm. funktioniert heutzutage in China, Indien - da bildet sich auch gerade eine Mittelschicht.
Ich sehe mich diesbezüglich dazu veranlasst, Bereiche des liberalismus mit Bereichen des sozialismus zu mischen um mir zumindest meine eigene Wunschvorstellung zurecht zu legen.
Wie genau :
Gesundheitssystem fördern - Zugang für alle. Da ändert sich nichts an den Kosten.
Rentensystem : So schnell wie möglich ausschleichen - die was ne Rente haben, weiterzahlen, die was bereits eingezahlt haben, aliquot zurück zahlen - alle die neu ins System rein gehen , keine Rente mehr.
Arbeitslosengeld, Grundsicherung usw…. komplett weg.
Statt dessen ein BGE - ich sag mal ….. 1400€ im Monat für jeden.
Für die, was nicht arbeiten wollen reichts um überleben zu können, für die was arbeiten ists n extremes Upgrade und wie gesagt, die reichen machts nicht reicher.
Zu der Sache mit der Inflation :
Jop - aber da gehe ich wieder in den Bereich des Sozialismus rein.
Staatliche Wohnbauprojekte - so lange und so viel, das man den Immobilienmarkt im Preisnivau nach unten zwingt.
Lebensmittel das selbe, staatlich die Grundnahrungsmittel so stark subventionieren, das einfach keine Inflation stattfinden kann.
Sollte die Rechnung aufgehen, hat man ne komplett liberäre Gesellschaft erschaffen - keiner verarmt, jeder Mensch kann sich komplett frei entfalten und dadurch eröffnen sich komplett neue Möglichkeiten im Bildungsbereich und in der Privatwirtschaft.