an dieser stelle muss ich einfach mal den ost loben, der auf ganzen 5 cd's voller "epicness" steckt. unglücklicherweise wird der soundtrack zumeist ja leider auf die catchigen stücke runtergebrochen, die zumeist in trailern verwendung findeten - dabei wird so viel mehr geboten!
gerade für freunde des jazz's (wie meiner einer) gibt gehörig was auf die ohren, das betrifft sowohl "groovigere", langsame stücke wie den bg-theme von rodins bar (the gates of hell, enzo and drive), als auch schnelle stücke mit reichlich sptzen arbeit am klavier respektive keyboard (riders of the light, battle for the umbra throne).
damit ist aber noch lange nicht schluss, schließlich gilt es 5 cds zu füllen und da der kamiya ein freund vieler retro-games und scheinbar auch vieler klassiker im film-berreich ist, fühlt man sich schnell mal in die cyperpunk welt eines blade runners zurück versetzt nur um an einer anderen stelle wieder in die spiele-geschichte zurück katapultiert zu werden (z.b. mit einem spitzen "after burner" remix).
das alles wird mit orchestralen stücken abgerundet, die selbst einem (guten alten) final fantasy score alle ehre machen würden (an dieser stelle sei der opener "one of a kind" genannt).
zuletzt wird man noch mit rockigen und einer guten portition "crossover"-stücken bedient, die den gepflegten einsatz von synthetischen beats & sounds nicht verschmähen. ach und mit den wenigen abgedrehten j-pop stücken die vorsichtig in starker minderheit im ost platziert worden sind (es gibt gefühlt nicht mal eine hand voll) wird nicht selten ebenfalls an anderer stelle wieder der frieden gemacht, indem man einen weiteren remix hinzu fügt, der in sachen "mood" dem original wesentlich näher kommt (fly me to the moon). und trotzdem: es sind gerade diese j-pop stücke, die dem game die ecken und kanten im charisma verpassen, die einfach super zum herlichen abgedrehten gesamtkonzept passen.
man könnte jetzt ewig so weiter machen und auch ingame-anspielungen erwähnen (alice im wunderland), sich weiter über details des ost's auslassen oder schlicht bessere beispiele raus suchen - man möge mir für meine spärliche auswahl verzeihen - aber was ich mit diesen zeilen eigentlich nur zum ausdruck bringen wollte: ein spitzen ost zu einem spitzen game
noch eine kleine anmerkung: für alle diejenigen, die dem ost zu ttgl (und dem anime natürlich selbst auch) mehr als ein begeistertes lächeln abdrücken können: werft einen blick auf bayonetta und dem dazugehörigen soundtrack...