Switch Baten Kaitos Ⅰ & Ⅱ HD Remaster

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller NIN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
1. Der GameCube.
2. Dafür gibt es noch genügend Gründe.

3. Geh mal Lara Loft stalken. :coolface:

Was hat Lara Loft mit Baten Kaitos oder dem Gamecube zu tun?

Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich als Teenager Baten Kaitos bestellt habe, aber noch mit Metroid Prime 2 beschäftigt war. Ich wollte das Spiel nicht anfangen, bis MP2 durchgespielt war. MP2 war ein gutes, aber auch wirklich ein scheiss schweres Spiel und ziemlich unfair. Zudem sind die "dunklen Welten" für mich in Videospielen schon immer ein Abturner gewesen. So hab ich das Spiel gegen Ende (erstmalig) ziemlich gerushed mit einer Komplettlösung, wenn ich irgendwo gehangen habe, was die Gamerehre ein wenig kränkte. Evtl. kann man noch Beiträge von mir auf CW dazu finden aus den 2000ern.

Jedoch wollte ich es endlich hinter mir haben, damit ich rechtzeitig BK spielen kann. Bei MP2 musste man am Ende wie bei MP irgendwelche Artefakte oder was auch immer finden, um zum Endboss zu gelangen. Das hat ohnehin keiner ohne Lösung ganz alleine geschafft. Dann war BK endlich da und ich musste noch den scheiss Endboss besiegen, wo ich einige Stunden dran hang.

Am nächsten Tag konnte ich dann endlich BK beginnen zu spielen. Ich war heiß drauf, weil es auf dem Cube gefühlt nur 2 (J)RPGS gab (jaja, Fire Emblem, Skies of Arcadia, FF Chronicles) und es fast so gute Wertungen wie Tales of Symphonia hatte, was bis heute eines meiner Lieblingsspiele ist.

Baten Kaitos wurde kein Lieblingsspiel, aber es war ein gutes, spaßiges & vor allem anderes Spiel aufgrund des Kartenkampfsystem und des Stils. Die Charaktere sind quasi fast alle hässlich, aber das Spiel sah damals mit seinen festen, gerenderten Hintergründen ganz hübsch aus.

Das Kampfsystem war natürlich etwas ganz anderes, neues und daher auch spaßig, wenn man sich drauf einlassen konnte. Es war aber auch teilweise sehr schwierig, gerade bei Bossen, weil man Glück mit seinen Karten benötigte.

Von der Story ist bei mir gar nichts hängengeblieben. Ich glaube es gab einen Verräter wie in jedem JRPG. Ansonsten wahrscheinlich 08/15, wobei hier ein anderer User ein Kompliment dafür aussprach.

Der Soundtrack wurde gut bewertet, war auch ganz nett, aber kein Vergleich zu Tales of Symphonias Soundtrack, welcher einige Ohrwürmer hatte. Bei BK ist mir nur folgender Song als bester Track in Erinnerung geblieben:


Ob ich es irgendwann nochmal spielen werde? Weiß ich nicht. Zurzeit habe ich keines. Empfehlen kann ich den Erstling auf jeden Fall, wenn man berücksichtigt, dass es ein Klassiker ist, welcher natürlich nicht dieselbe Wirkung erzielt wie damals.

Den 2. Teil als Prequel hätte ich wohl gespielt, wenn dieser nach Europa gekommen wäre. Ist es leider nicht. Der soll wohl ähnlich gut gewesen sein. Nun ist es leider zu spät. Evtl. wird es mal nachgeholt, aber es wird ja nicht mehr denselben Spaß wie damals als Teenager erzielen, wo man empfänglicher für Games war.
 
baten kaitos hat den wahrscheinlich besten sakuraba und einen der besten peppig-melancholischten soundtracks aller zeiten. dazu die hintergründe von honne, ein sehr gutes system um gegnern auf der karte auszuweichen und mechaniken die ein üblicherweise extrem mieses rundenbasiertes kampfsystem spaßig machen. dinge die sogar ein final fantasy zu der zeit noch nicht hatte

einzigartige atmosphäre die ständig zwischen heimatlich, schwermütig und einfach bizarr wechselt

zumindest den ersen teil kann man eigentlich nicht nicht lieben wenn man ahnung hat
 
baten kaitos hat den wahrscheinlich besten sakuraba und einen der besten peppig-melancholischten soundtracks aller zeiten. dazu die hintergründe von honne,...

Habe mich immer richtig gerne im Dorf Cebalrai aufgehalten. Tolle Musik, schönes Design, generell mega Atmosphärisch.
Hatte mich bei Sakuraba immer gewundert warum Baten Kaitos und Valkyrie Profile so geniale Soundtracks hatten aber im Gegensatz dazu unglaublich langweilige und großteils belanglose Tracks zu Tales of komponiert hat.
 
  • Lob
Reaktionen: DTK
weiß man schon irgendwas darüber ob die kämpfe in bk1 schneller gemacht werden (oder eine vorspulfunktion)? als jemand der das spiel erst vor kurzem wieder genossen hat, so befriedigend es auch ist die seltensten karten zu ziehen und kombos anzurichten, die animation sind ein bisschen langsam

vielleicht der größte kritikpunkt am spiel für mich. würde es also extrem aufwerten wenn man diese (scheinbar einfache) änderung machen würde und nicht so tolle entscheidungen wettmachen (speichern wann immer man will, encounters deaktivieren, keine englische sprachausgabe, wahrscheinlich ein paar fragwürdige texturen oder was auch immer)
 
Remaster erscheint am 14 September, neuen Trailer gibts auch dazu


NEEEEEEIIIIIIIN, 1 Woche nach Starfield, sind die deppert :enton:
 
Finds cool, dass man das Spiel beschleunigen kann und Zufallskämpfe deaktivieren kann. Das sind vermeintlich Kleinigkeiten, die das Spielerlebnis von so alten Spielen aber enorm aufwerten. Wird gekauft :goodwork:
Mir reicht ersteres um zweiteres etwas zu negieren. Zum lvln. brauch ich die Kämpfe ja. Und Grind mit fastforward liebe ich!

Nervte mich in Grandia HD enorm.
Keine solchen Optionen, FF ist einfach so viel Wert heute.

Anderes wie unsterblich, max Level und son Quatsch finde ich dann aber wieder daneben.
 
Mir reicht ersteres um zweiteres etwas zu negieren. Zum lvln. brauch ich die Kämpfe ja. Und Grind mit fastforward liebe ich!

Nervte mich in Grandia HD enorm.
Keine solchen Optionen, FF ist einfach so viel Wert heute.

Anderes wie unsterblich, max Level und son Quatsch finde ich dann aber wieder daneben.

Definitiv. Die Switch-Version von FFX hätte so etwas echt gut gebrauchen können. Bei XII haben sie es ja gemacht und ich hatte mit dem Teil darum deutlich mehr Spaß, obwohl ich früher X viel besser fand :)

Und kurzzeitiges Abstellen von Zufallskämpfen kann gerade in Dungeons manchmal ganz angenehm sein :) Aber ja, mit fastforward ist es eigentlich auch kein Ding, hast schon Recht :) :goodwork:
 
Wird vorgemerkt. :tinglewine:



Deswegen habe ich mir FFX auch nicht mehr geholt. Meine bessere Hälfte hat es, aber ohne QoL würde ich das nicht mehr spielen wollen. Sequenzen die man nicht skippen kann, vor allem vor den Endkämpfen... :nyanton:

Jopp, ich habs schon so ein paar Stunden gespielt. Weiß gar nicht mehr genau, wie weit ich kam. :)

Baten Kaitos habe ich gestern noch vorbestellt! :shaded:
 
Zufallskämpfe deaktivieren kann.
gibt es ja gar nicht in baten kaitos, sondern kann man den gegnern auf der oberwelt ausweichen, was richtig gut funktioniert. kämpfe deaktivieren, überall speichern oder gegner one-shotten sind sehr unnötige features/vereinfachungen bei einem spiel, das in diesen bereichen von haus aus gutes balancing hat

mir fallen spontan nur drei dinge ein, die einfach zu machen gewesen wären und das spiel sehr aufgewertet hätten:
  • hard mode (spieleentwickler betreiben hier leider oft overthinking, aber z.b. einfach unsere verteidigung um 30 % senken wäre schon viel besser als nichts
  • animationen von attacken skippen/vorspulen
  • hallende synchronstimmen überarbeiten

ist immer noch fraglich ob das remaster irgendwas davon macht. man kann vorspulen, aber es sieht fast danach aus als würde das tatsächlich die gesamte logik des spiels vorspulen, also bei 200 % speed würden aus einem countdown von 10 sekunden 5 sekunden werden, was bescheuert wäre, da lediglich die animationen der attacken auf dauer zu lang sind

zum glück hat keiner große erwartungen an remaster (oder namco) heutzutage
 
Zurück
Top Bottom