Barbie (Greta Gerwig - 2023)

Habe den Film jetzt endlich auch mal gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Hübsch überdreht, lustig und die Botschaft ist - wenn auch nicht gerade subtil rübergebracht- sympathisch. Habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Wird dem Hype durchaus gerecht. Und, ja, @Pongler, ich bin sowas von Allan. xD
 
Die Botschaft des Films ist eigentlich, dass jede Puppe doch da am glücklichsten ist, wo das Unternehmen Mattel einem die Rolle zugewiesen hat, was dann einem als "Ich" verkauft wird. So darf Depressiv-Barbie auch nur existieren, wenn es Gewinnbringend für das Unternehmen ist.

Statt, dass die Kens sich durch die Barbies mit "and Ken" definieren, sollen sich die Kens halt wie die Barbies durch die Rolle definieren, die das Unternehmen einem erst geschaffen hat. "and Ken" im Vergleich zu "Ken" folglich ein unnötiger Faktor ist, immerhin benötigt es keinen weiteren ideologischen Zwischenschritt wie dem Patriarchat/Matriarchat, wenn die eigene Identität schon durch das Unternehmen, heißt dem Kapitalismus, bestimmt wird.


Edit: Die Ironie ist nebenbei, dass Allan nicht weniger problematisch ist als Ken, immerhin hat Allan seine eigene Unterdrücktensrolle internalisiert und sich dem Matriarchat unterworfen. Er ist quasi wie der Kreis von Frauen im Patriarchat, der das Patriarchat verteidigt.

Edit2: Mal was zu diesem Thread, "psychologisch degenerierte Sozialauthisten". Mal wieder der Traum vom "gesunden Volkskörper", von dem man am Ende aber dann nichts mehr gewusst haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier Mal ein Zitat aus dem Artikel, wo ich mir dachte, lest ihr eure Artikel überhaupt nochmal durch bevor ihr sie veröffentlicht?

"Aufgrund der Streiks in Hollywood für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, werden die kommenden Monate und Jahre für Kinobetreiber möglicherweise ähnlich hart, wie zu Zeiten der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. "
 
Hier Mal ein Zitat aus dem Artikel, wo ich mir dachte, lest ihr eure Artikel überhaupt nochmal durch bevor ihr sie veröffentlicht?

"Aufgrund der Streiks in Hollywood für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, werden die kommenden Monate und Jahre für Kinobetreiber möglicherweise ähnlich hart, wie zu Zeiten der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. "
Was stimmt daran nicht?
Streik bedeutet keine neuen Filme aus Hollywood und davon leben die meisten Kinos.
 

On Monday, Greta Gerwig’s movie is passing up the $1.342 billion grossed globally by Harry Potter and the Deathly Hallows — Part 2 to become the top-grossing film in the history of Warner Bros. at the worldwide box office, not adjusted for inflation.
 
ich find das ja prima, dass der film erfolgreich ist. ich fürchte nur, mattel kriegt das in den vollkommen falschen hals (stichwort: mattel cinematic universe). xD
 
7xtqon.jpg
 
Beide Filme sind nette Kindheitsnostalgie ohne Anspruch. Unterschied zwischen den beiden: der Mariofilm weiss das und möchte auch nie mehr sein, Barbie gaukelt Tiefe vor. :nix:
Das trifft es ziemlich genau. Diese ganze Politisierung vom Barbiefilm ist nur noch albern. Ist mal wieder die typische Rebellion gegen gar nichts. Quasi der Gegenpol zu Leyla. :D
Inhaltlich war selbst der Film "Natürlich Blond" aus 2001 weiter, zumal die Situation für Frauen damals noch ganz anders war als heute. Der Barbiefilm rennt ja Türen ein, die schon in Debatten vor ca. 10 Jahren geklärt wurden und sich durchgesetzt haben. :nix:
 
Zurück
Top Bottom