PS4/XOne/Switch/PC Baldur's Gate: Enhanced Edition

Update 15. September: Eigentlich sollte die Baldur's Gate: Enhanced Edition in nur wenigen Tage, am 18. September, erscheinen. Kurzfristig kippten die Entwickler nun den Termin, einen konkreten neuen gibt es bisher nicht. Derzeit ist lediglich von November die Rede. Begründet wird die Verschiebung wenig überraschend damit, dass die Neuauflage von Baldur's Gate zum Release »die bestmögliche Qualität haben soll«. Overhaul will also noch etwas Finetuning betreiben.

-Quelle Gamestar.de
 
Könnte kotzen. So kurz vor Release das Spiel Monate zu verschieben ist einfach beschissen.
 
Noch dazu ist es günstiger und mit gemRB kannst du es auch auf deinem Toaster installieren. Und kein Beamdog Zwang. Und läuft perfekt unter Wine für Linux und Mac.
 
Termin steht fest

Trent Oster (Creative Director) hat bekannt gegeben, dass die Baldur's Gate: Enhanced Edition am 28. November 2012 erscheinen soll. Die erweiterte Neuauflage des klassischen Rollenspiels soll möglichst zeitgleich auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Da allerdings die iOS-, Mac- und Android-Versionen noch extern freigegeben werden müssen, könnte sich der Releasetermin auf diesen Systemen leicht verschieben, fügte Trent Oster hinzu. Das Spiel soll außerdem auf der ersten iPad-Generation und auf dem Google Nexus 7 laufen.

-Quelle
 
Sony fragte nach Baldur's Gate: Enhanced Edition für PSN

19.11.12 - Sony wollte das bislang nur für PC, Mac und iPad angekündigte Remake von Baldur's Gate gerne auch im PlayStation Network anbieten. Das bestätigte Beamdog President Trent Oster, der eine entsprechende Anfrage von Sony erhalten hat.

Beamdog musste die Bitte aber ablehnen: Die Kosten für die Anpssung an den PS3-Controller wären zu hoch, der Arbeitsaufwand zu groß. Bereits im April 2012 lehnte Oster eine Xbox 360 Version ab, weil das Redsign des Spiels für den Controller in keinem Verhältnis stehen würde.

-Quelle Gamefront.de
 
PC-Version erscheint heute, Release für andere Plattformen verschoben

Die PC-Version des Rollenspiels Baldur's Gate: Enhanced Edition erscheint wie geplant am heutigen Mittwoch, den 28.
November 2012. Dies gab der Creative Director Trent Oster von Overhaul Games via Twitter bekannt. Demnach wird das Spiel im Verlauf dieses Tages via Beamdog für einen Preis von 19,99 Dollar zum Download bereitstehen.

Gleichzeitig gab Oster bekannt, dass sich der Release für Android- und iOS-Plattformen aufgrund einiger Probleme etwas verzögert. Bei der iOS-Version hatten die Entwickler einen Absturzfehler gefunden und mussten diesen zunächst beseitigen. Derzeit steht noch die Zertifizierung aus, Oster rechnet mit dem Release in der nächsten Woche aus.

Bis zur Veröffentlichung der Android-Version von Baldur's Gate: Enhanced Edition müssen sich die Fans jedoch noch etwas länger gedulden. Auch hier musste Overhaul Games noch einige Fehler beheben. Trent Oster versprach jedoch in einem Tweet, dass der Release noch vor dem diesjährigen Weihnachtsfest erfolgen wird.

-Quelle
 
Enhanced ist jetzt nicht wirklich der Bringer, der viel zum Spiel beiträgt. BiG World Projekt ist da ratsamer und günstiger, wenn man die Spiele noch nicht hat.
 
4players Test

Ich bin schwer enttäuscht von dieser iPad-Variante des Klassikers. Weder die Kulisse noch die Steuerung wurde für Apples Tablet optimiert. Das Team um Trent Oster serviert eine dermaßen fummelige und antiquierte Benutzeroberfläche, dass einem aufgrund der vielen fehlerhaften Tipper sowie des mangelnden Auswahlfeedbacks die Lust auf ein episches Abenteuer vergeht - man muss sehr frustresistent sein, um sich hier durchzubeißen. Was bringen mir all die Klassen, Zauber und frische Charaktere, wenn das Spielerlebnis voller ärgerlicher Stolpersteine ist? Selbst der relativ leichte Einstieg wird aufgrund der miesen Bedienung zur Herausforderung. Hinzu kommen kleinere Bugs und Abstürze - also: Finger weg! Wer dieses großartige Rollenspiel erleben will, sollte auf dem PC mit dem Original spielen. Das gibt's für knapp zehn Dollar zum Download.

[video=youtube;ReYk2kuMhFg]http://www.youtube.com/watch?v=ReYk2kuMhFg[/video]
 
Stand kurz vor der Realisierung durch Obsidian

Wäre auf den letzten paar Metern alles glatt gegangen, könnten wir wahrscheinlich jetzt, passend zum Weihnachtsgeschäft 2012, das Rollenspiel Baldur's Gate 3 in den Händen halten. Denn laut Feargus Urquhart, CEO von Entwickler Obsidian Entertainment, war ein entsprechender Deal zwischen seinem Studio und Publisher sowie Rechteinhaber Atari schon so gut wie in trockenen Tüchern.

Laut Urquhart war es sogar Atari, die anno 2007 auf den Entwickler zukamen und anfragten, ob Obsidian Interesse an Baldur's Gate 3 hätte. Das Studio war davon sehr angetan, machte aber auch klar, dass eine würdige Fortsetzung der beiden Rollenspiel-Klassiker ein ordentliches Budget benötige: 20 bis 25 Millionen Dollar.

Nach einer Bedenkzeit stimmte Atari zu und erbat von Obsidian einen Pitch und eine genauere Kostenaufstellung, die Urquhart und Kollegen ausarbeiteten und ablieferten. Atari entgegnete darauf, dass man kurz davor sei, grünes Licht zu geben.

Mehrere Monate gingen ins Land, in denen einiges passierte. So stellte etwa Sega ein bei Obsidian in Entwicklung befindliches Rollenspiel auf Basis des Alien-Franchises ein. Das, sowie ein Besuch bei Obsidian mit einer Liste Fragen im Gepäck, hätten wiederum bei Atari den Anschein erweckte, der Entwickler könnte mit einem Baldur's Gate 3 überfordert sein.

Auch war der für das Projekt verantwortliche Producer mittlerweile nicht mehr bei Atari beschäftigt. Sowieso war der Publisher gerade mitten in einer Umstrukturierung, bei der etwa Atari Europe an Namco Bandai veräußert wurde. Kurz: Obsidian hatte sich ein gutes Jahr auf die Entwicklung von Baldur's Gate 3 vorbereitet nur um schließlich festzustellen, dass Atari das Projekt nicht bezahlen wollte oder konnte.

Mittlerweile ist Obsidian bekanntlich mit dem erfolgreich via Crowfunding finanzierten Project Eternity beschäftigt. Laut Feargus Urquhart sei man einem neuen Baldur's Gate gegenüber aber nach wie vor nicht abgeneigt. Derzeit arbeiten Beamdog und Overhaul mit der Lizenz in Form von Enhanced Editions für Baldur's Gate und Baldur's Gate 2 . Sollten die Neuauflagen erfolgreich sein, könnte man sich ein Baldur's Gate 3 vorstellen. Obsidian wiederum wäre einer Zusammenarbeit nicht abgeneigt. Würde nur noch die Frage offenbleiben, wie es um die Rechte respektive Lizenz dazu steht. Denn die liegt immer noch bei Atari.

-Quelle
 
South Park RPG > BG3 IMO

wer weiß vielleicht haetten die kapazitäten dann wirklich für SP nicht gereicht.. daher bin ich mehr als froh das sie kein BG3 machen.
 
Zurück
Top Bottom