PS4/XOne/Switch/PC Baldur's Gate: Enhanced Edition

Das Spiel ist nichteinmal fertig und sie planen schon bezahlten DLC.

Klar ist das Spiel fertig, seit 14 Jahren schon :kruemel:

Ne hast völlig recht. Gibt noch nichtmal vernünftige Bilder zu dem Spiel aber hauptsache DLC ankündigen. Zumindest kann man sich diesmal sicher sein, dass es nicht Kram ist der aus dem Spiel geschnitten wurde insofern stört es mich nur begrenzt. Ich fand ja z.B. Mask of the Betrayer für NWN2 fantastisch wenns in die Richtung geht, warum nicht?
Kommt alles auf den Preis und die Qualität an.

Edit: Ich weiß ja das wir alle hier cool und oldschool und so sind, aber das DLC nicht grundlegend etwas schlechtes sein muss ist euch schon klar oder? :ugly:
Man muss halt zwischen "Pferderüstung" und "Wrath of the Lamb" unterscheiden ;) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Original brauchte damals auch keinen DLC :lol:

Was würdet ihr denn Throne of Baal nennen ;)? Schliesslich ist DLC nur eine Beschreibung des Vertriebsweges, egal ob das nun ein Addon oder nur kleine Boni sind. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein Fan von kleinem DLC der nur "unnötig" Entwicklungszeit kostet, oder von Content der sogar schon auf der Disc ist wie bei Capcom. Andere Dinge, wie die kommende Skyrim-Erweiterung, gehören da aber mmn. in eine ganz andere Kategorie.
Also mal ruhig Blut und Tee trinken, aufregen könnt ihr euch noch früh genug falls angebracht, aber verurteilt das Spiel noch nicht bevor ihr überhaupt ne Ahnung habt wovon geredet wird ^^

Edit: Ich weiß ja das wir alle hier cool und oldschool und so sind, aber das DLC nicht grundlegend etwas schlechtes sein muss ist euch schon klar oder? :ugly:
Man muss halt zwischen "Pferderüstung" und "Wrath of the Lamb" unterscheiden ;) :ugly:
Hat doch nichts mit Oldschool zu tun.

Nur hatte Baldurs Gate nie einen DLC nötig und wird es auch nie benötigen (und ja: Sword Coast war kein DLC). Es reicht einfach aus, das man sich das Originalspiel besorgt und mit Mods aufwertet, schon hat man dnan seinen "bezahlbaren Content"

Was würdet ihr denn Throne of Baal nennen ;)?
AddOn :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch nichts mit Oldschool zu tun.

Nur hatte Baldurs Gate nie einen DLC nötig und wird es auch nie benötigen (und ja: Sword Coast war kein DLC). Es reicht einfach aus, das man sich das Originalspiel besorgt und mit Mods aufwertet, schon hat man dnan seinen "bezahlbaren Content"
Du wirst ja auch nicht gezwungen es zu kaufen, aber wenn du Baldur's Gate durch und dann Lust auf "etwas mehr" hast ist DLc an sich eine gute Idee, wenn es richtig gemacht wird. Ja es gibt Mods, nur wieviele hochqualitative Story Mods gibts innerhalb der ersten 6 Monate? DLCs sind im Prinzip nichts anderes als kleinere (und billigere) Addons und gegen Thron des Baal, Shivering Isles oder Awekening sagt ja auch keiner was :nix:

Nochmal: Bevor wir nicht wissen welche Art von DLC das ist hab ich nicht vor ihn mehr zu verteidigen, aber verdammen ist ebenfalls Unsinn. Baldur's Gate 3 wird nicht kommen und BG I und II hab ich schon mehrmals durch. Gegen ein paar neue kurze Storyarks (wie, nochmals: Mask of the Betrayer) hät ich persönlich gar nix solang sie gut gemacht sind. Solang mir also niemand erklären kann was diese DLCs schlecht machen halte ich das ganze für "einfach aus Prinzip" Gejammere.
"Das Spiel hats nicht nötig" ist kein Argument, weil das Spiel durch DLCs nicht schlechter oder anders wird, grad bei diesem Spiel weiß du immerhin das nicht einfach irgendetwas rausgeschnitten haben *hust* Assassin's Creed 2*hust*

Stimme Abendlaender vollkommen zu. Was ist gegen Planen zu sagen?
Das ist in etwa so als würde man Blizzard vorwerfen das sie schon grob vor Release des Hauptspiels ein Addon planen...
Alles andere ist doch blödsinnig, die Leute die Spiele entwickeln sind sicher nicht immer alle gleichermaßen ausgelastet, ist doch kla das sich dann manche schon Gedanken über neuen Stuff machen.

Ich finde bloß, dass es immer ein Alarmzeichen ist, wenn man schon im Voraus plant ein Spiel zu "ergänzen", weil die Entwickler sich debei meist Inhalt absichtlich für später aufheben.

Ich finde bloß, dass es immer ein Alarmzeichen ist, wenn man schon im Voraus plant ein Spiel zu "ergänzen", weil die Entwickler sich debei meist Inhalt absichtlich für später aufheben.

Das wiederum kann ich verstehen, aber in dem Fall eher unbegründet denke ich. Na gut, abwarten kommt drauf an was als DLC kommt. Wenns wie in Dragon Age irgendwelche Nebenquests sind: Völliger Unsinn.
Wenns aber gut gemachte Erweiterungen sind mit ner neuen Kurzstory (ähnlich wie die Witcher 1 Module) oder ner neuen Gegend wärs ja wohl kaum ein Problem

Meinst du die beiden Witcher Module die bei der Enhanced Edition dabei waren? Die fand ich wirklich flach, kommen mir eher wie glorifizierte Editor Beispiele vor. Beim Einen ging es eigentlich bloß darum zehn Mal von A nach B zu laufen und hin und am Ende gab es einen Kampf; und das andere war so ein komisches Geldsammelspiel.

Meinst du die beiden Witcher Module die bei der Enhanced Edition dabei waren? Die fand ich wirklich flach, kommen mir eher wie glorifizierte Editor Beispiele vor. Beim Einen ging es eigentlich bloß darum zehn Mal von A nach B zu laufen und hin und am Ende gab es einen Kampf; und das andere war so ein komisches Geldsammelspiel.

Es gab schon ein paar mehr z.B. Merry Witchmas. Die Qualität spielt ja auch nedmal so ne Rolle, ging mir mehr darum dass solche Minierweiterungen dem Spiel nicht schaden würden. ;)
Und wenn die Qualität dann noch stimmt wär ich schon eventuell bereit ein paar Euro dafür auszugeben

Nochmal: Bevor wir nicht wissen welche Art von DLC das ist hab ich nicht vor ihn mehr zu verteidigen, aber verdammen ist ebenfalls Unsinn. Baldur's Gate 3 wird nicht kommen und BG I und II hab ich schon mehrmals durch. Gegen ein paar neue kurze Storyarks (wie, nochmals: Mask of the Betrayer) hät ich persönlich gar nix solang sie gut gemacht sind. Solang mir also niemand erklären kann was diese DLCs schlecht machen halte ich das ganze für "einfach aus Prinzip" Gejammere.
"Das Spiel hats nicht nötig" ist kein Argument, weil das Spiel durch DLCs nicht schlechter oder anders wird, grad bei diesem Spiel weiß du immerhin das nicht einfach irgendetwas rausgeschnitten haben *hust* Assassin's Creed 2*hust*
Ist doch völlig irrevelant wie gut oder oder DLC sein wird. Allein an der tatsache, das man mit kostenpflichtigen Zuatzinhalten noch weiter zusätzlich abkassieren kann, ist Leichenfledderei.

Die Enwtickler sollten erstmal erstes Ingamematerial präsentieren, bevor man schon im vorraus irgendwelche Bezahl DLC's ankündigt. Sowas hinterlässt nun mal keinen guten Eindruck.

Also ich bin gerne bereit für zusätzlichen BG Content zu zahlen, egal über welchen Vertriebsweg dieser dann zu mir gelangt. Dass dieser dann auch fehlerfrei und gut ausbalanciert sein sollte, versteht sich natürlich von selbst. Ich hatte zwar eine Menge Spaß mit meiner Megamod-Installation aber es gab immer wieder merkwürdige Situationen, die man nur umständlich umgehen konnte (mit Savegame Editor bestimmte Questtrigger setzen z.B.).

Es gab schon ein paar mehr z.B. Merry Witchmas. Die Qualität spielt ja auch nedmal so ne Rolle, ging mir mehr darum dass solche Minierweiterungen dem Spiel nicht schaden würden. ;)
Und wenn die Qualität dann noch stimmt wär ich schon eventuell bereit ein paar Euro dafür auszugeben
Merry Witchmas ist aber ein Community Mod, nicht von DC Projekt. Wäre ja auch dreist wenn sie dafür Geld verlangt hätten ;)
http://hexer.wikia.com/wiki/Merry_Witchmas

Ich verstehe schon was du meinst und im Prinzip hätte ich kein problem mit einer guten Erweitrung, aber kannst du es mir übelnehmen dass ich skeptisch bin, wenn man von dem Produkt nichteinmal konkrete Informationen (außer dass es exisitert) hat, aber schon Bezahlinhalte angekündigt wurden, und der Chef der Firma sich über Twitter ausheult, dass niemand seinen Wii Port eines alten PC Spiel, von dem niemand wusste dass es ihn überhaupt gibt, gekauft hat?

Merry Witchmas ist aber ein Community Mod, nicht von DC Projekt. Wäre ja auch dreist wenn sie dafür Geld verlangt hätten ;)

Ich verstehe schon was du meinst und im Prinzip hätte ich kein problem mit einer guten Erweitrung, aber kannst du es mir übelnehmen dass ich skeptisch bin, wenn man von dem Produkt nichteinmal konkrete Informationen (außer dass es exisitert) hat, aber schon Bezahlinhalte angekündigt wurden, und der Chef der Firma sich über Twitter ausheult, dass niemand seinen Wii Port eines alten PC Spiel, von dem niemand wusste dass es ihn überhaupt gibt, gekauft hat?

Das wusste ich schon aber es bleibt ein gutes aktuelles Beispiel für einen kleinen, unabhängigen Happen eines Spiels ;)
Und nein ich nehms dir überhaupt nicht übel, ich verstehs ja sogar. Gibt halt nur einen Unterschied zwischen "Naja, find ich jetzt nicht so toll. :neutral: Mal sehen was das wird" und "OH MEIN GOTT, sie haben es ruiniert, geldgeile Abzockermistkerlebetrügerraahr" ;)
:v:

Das du skeptisch bist nimmt dir keiner übel.. ich bin inzwischen bei fast allem skeptisch was mir von der Videospiele Industrie serviert wird.. schon vorher zu sagen.. dann kauf ichs mir halt nicht, ist halt einfach voreingenommen.
Wie Abend sagt, es gibt gute und schlechte DLCs.

“We would never DLC existing content. Any DLC content we plan to sell will be all new.”

Oster emphasised that any DLC would involve new storylines and characters rather than smaller bits and pieces like equipment – specifically not “furry earrings +3″.

Nur mal dazu, wird sich natürlich trotzdem noch zeigen was das wird

Ach nee, das wäre aber auch ein neuer Teifpunkt gewesen, schlimmer als die Pferderüstung :ugly:

ich bin inzwischen bei fast allem skeptisch was mir von der Videospiele Industrie serviert wird..
Bei all dem BS der abgezogen wird auch zurecht.

Ach nee, das wäre aber auch ein neuer Teifpunkt gewesen, schlimmer als die Pferderüstung :ugly:

Bin nie sicher wie ich dazu stehen soll. Was ist mir lieber (mal jetzt bei BG abgesehen):
-Sinnvoller Kram wie Storys bei denen ich das Gefühl haben muss dass sie aus dem Spiel entfernt wurden.
-Oder völlig unnötiger Mist den kein Schwein braucht und bei dem ich absolut rein gar nix verpasse wenn ich es nicht kaufe.

Jetzt mal unter der Vorraussetzung das ich überhaupt DLC will.

Zurück
Top Bottom