PS4/XOne/Switch/PC Baldur's Gate: Enhanced Edition

p13t

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
5 Aug 2007
Beiträge
771
PSN
DAmore
Steam
d4more
Wie jetzt, hab im Forum gesucht und es gibt anscheinend echt noch keinen Baldur's Gate: Enhanced Edition Hype Thread? :-? Da es ja auch für OSX und iPad rauskommt, weiß ich jetzt nicht ob der Thread hier richtig ist, aber ich fände es schon gut, einen Thread darüber zu haben :)

Allein Crossplattform-Multiplayer klingt doch mal echt nice!

Für die, die es noch nicht wussten, hier die Ankündigung:
http://www.consolewars.de/news/36710/baldurs_gate_-_enhanced_angekuendigt/
 

Daryl

L07: Active
Seit
26 Jan 2008
Beiträge
616
Ich bin echt gespannt was das wird, BG2 war mein erstes RPG das ich jemals gespielt hab und eine aktualisierte Version davon wär einfach klasse ^^.
Allein schon Bo nochmals in Action zu erleben ist da genügend Motivation für den Hype-Train. Und gabs da nicht mal ein singendes Schwert :ugly: ?
 

sYkoDe4d

L14: Freak
Seit
25 Apr 2006
Beiträge
6.832
Xbox Live
sYko de4d
PSN
Bloods1ght
Steam
sykode4d
mal sehen wie viel neuer Inhalt kommt,
immerhin arbeiten sie schon 1 jahr dran und haben noch fast ein halbes Jahr über. Für so ein altes Spiel mit 2D Grafik sollte man mit den heutigen Techniken recht schnell neue Inhalte schaffen können, erst recht wenn da welche dabei sind die schon beim Original dabei waren.
Aber solange heißt es erst mal abwarten. Aber es ist das erste mal das ich mir nen ipad wünsche :D. Wenn das Game Cloud Saving bekommt und man mit den selben Spielstand vom PC am Ipad weiterspielen kann ist das schon ganz nett.
 

Kamui18

L18: Pre Master
Seit
19 Jan 2009
Beiträge
16.938
Xbox Live
The Real Kamui
PSN
The_Real_Serph
Switch
4681 6444 0518
Discord
Kamui18#4930
mal sehen wie viel neuer Inhalt kommt,
immerhin arbeiten sie schon 1 jahr dran und haben noch fast ein halbes Jahr über. Für so ein altes Spiel mit 2D Grafik sollte man mit den heutigen Techniken recht schnell neue Inhalte schaffen können, erst recht wenn da welche dabei sind die schon beim Original dabei waren.
Aber solange heißt es erst mal abwarten. Aber es ist das erste mal das ich mir nen ipad wünsche :D. Wenn das Game Cloud Saving bekommt und man mit den selben Spielstand vom PC am Ipad weiterspielen kann ist das schon ganz nett.

laut entwickler gibt es nur eine engine bei beiden games und ich denke, das BG1 etwas mehr in anspruch nimmt auf die "neue" engine anzupassen.
 

p13t

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
5 Aug 2007
Beiträge
771
PSN
DAmore
Steam
d4more
Naja, viel mehr als ein gemoddetes BG (u.a. Widescreen Support) wird die EE sicher auch nicht beeinhalten

Also kein Interesse an Multiplayer? Ich denke, das könnte ne entscheidene Neuerung sein. Aber klar, all zu viel neues verspreche ich mir da ja auch nicht.

Bin mir noch nicht sicher wo ich es spielen möchte, im Wohnzimmer am HTPC oder am Mac im Arbeitszimmer :)
 

sYkoDe4d

L14: Freak
Seit
25 Apr 2006
Beiträge
6.832
Xbox Live
sYko de4d
PSN
Bloods1ght
Steam
sykode4d
du glaubs nicht wirklich, dass sie das machen oder?

was machen? Die Mod 1zu1 kopieren? Noe, aber zu schauen wie es funzt und es dann auf eigenen Weg umsetzen? Jo, sie haben alle rechte an der Engine, die dürfen machen was sie wollen. Warum sollten sie das Rad neu erfinden?
Vielleicht fragen sie die alten Modder sogar ob sie manche Mods nutzen dürfen, ich erinnere mich da z.b. an The Witcher EE, wo mods der Community dabei waren u.a. auch eine mod fürs Kampfsystem.
 

HiPhish

L17: Mentor
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Die Engine ist die gleiche bei beiden Spielen, die Änderungen würden sich arg im Rahmen halten. Wenn Modder ohne Zugriff auf den Quelltext es hinkriegen dann sollten echte Programmierer mit Zugriff auf den Quelltext wirklich keine Probleme haben.
Die bessere Frage ist was mit bereits existierenden Mods passiert, ich glaube kaum dass alle Moddere ihre Mods extra neu anpassen werden.

Bezüglich Cross-Platform Multiplayer, das sollte mit dem Original auch unter Wine gehen, ich habe alle Infinity Engine Spiele auf meinem Mac laufen, alle schön mit Wineskin zu einem Port verpackt.
 

p13t

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
5 Aug 2007
Beiträge
771
PSN
DAmore
Steam
d4more
Hab ja versucht Baldur's Gate unter Linux mit Wine zu spielen... ging leider daneben. Grafikfehler, kein Fullscreen... hat schon etwas genervt, hatte das Thema auch in meinem Hype-Blog behandelt.

Danke für den Link, HiPhish... wusste gar nicht, dass es das für den Mac gibt :)
 

HiPhish

L17: Mentor
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Das Coole an Wineskin ist dass jeder port seien eigene Wine Umgebung hat mit eigener Wine Version und eigenen Extras wie nativen Windows DLLs. Was für ein Spiel funktioniert kann ein anderes kaputt machen und mit Wineskin hast du dieses problem nicht. Wenn du dir die Arbeit sparen willst, ich habe schon fertige Ports, musst nur noch das Spiel selbst dazugeben (die Ports sind leer aus offensichtlichen Gründen). Vollbild, keine Grafikfehler, normale Geschwindigkeit, passst alles (siehe Videos)
http://portingteam.com/files/file/7032-baldurs-gate-tales-of-the-sword-coast/
http://portingteam.com/files/file/7055-baldurs-gate-ii-throne-of-bhaal/
 

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
56.742
Mögen wohl kein Nintendo

wobei Nintendo laut den Entwicklern wohl die einzige andere Möglichkeit wäre, das Spiel auf Konsole zu bringen. Denn wenn es nach ihnen geht, dann ist ein normales Gamepad für das Spiel ziemlich ungeeignet (weswegen es auch keine xbox Version geben wird)
 

Draygon

Consolewars Special Operations
Seit
28 Sep 2002
Beiträge
30.632
Des Weiteren stellte er klar, dass man das Limit von sechs Charakteren verändern werde. Würde man dies tun, müsste man die Balance des gesamten Spiels überarbeiten.

Ah Ja :kruemel:

Da fehlt doch ein "nicht" oder? ;)

Aber solange Beamdog DRM dabei ist, ist das Spiel für mich erstmal uninteressant. Könnte nur noch der Preis retten, aber da man das Baldur's Gate Komplettpaket schon für 10€ bekommt wird wohl auch das nichts.

Zusatzinhalte brauch ich nicht wirklich, BG I + II incl. Addons ist auch so schon umfangreich genug.
 

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Mai 2007
Beiträge
73.640
Xbox Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Steam
VegetaEx
Baldur's Gate: Enhanced Edition nicht für Wii U

17.04.12 - Das kürzlich von Beamdog angekündigte Baldur's Gate: Enhanced Edition (PC, Mac, iPad) wird's nicht für die Wii U geben, aufgrund der bisherigen Erfahrungen des Entwicklers mit Nintendo. Das sagte Beamdog-Gründer und Ex-BioWare-Veteran Trent Oster auf Twitter.

"Wir machen keine Entwicklungen mit Nintendo. Unsere bisherigen Erfahrungen mit Nintendo haben uns gereicht, das wir das nicht nochmal erleben wollen", schreibt Oster. Er meint hiermit MDK2 für Wii Ware von Overhaul Games.

"Mein Problem mit Nintendo ist: Man muss erst 6.000 Einheiten verkaufen, bevor man bezahlt wird. Dann gibt's einen Zertifizierungsprozess, der uns 9 Monate Zeit gekostet hat. Und schließlich gibt's die Begrenzung auf 40MB", so Oster in einem weiteren Tweet.

Nintendo sei daher keine gute Plattform für Entwickler. "Die Wii ist ein Spielzeug, keine Konsole", schließt Oster in einem letzten Tweet ab.

-Quelle Gamefront.de

@Draygon

Ja fehlt :)
 

HiPhish

L17: Mentor
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Es gab eine Wii Version von MDK2? Dann soll er sich beim Publisher ausheulen, wenn niemand weiß dass es das Spiel gibt :rolleyes:

Trotzdem, so ein Spiel für Konsolen zu bringen wäre eh Unsinn.
 
Top Bottom