Zaheers Kräfte sind Bullshit. Wenn ich mir mein Leben lang Biker Kultur ansehe, Biker Kleidung trage, Biker Literatur lese und mich wie ein Biker benehme heißt das noch lange nicht dass ich deshalb dann auch Motorrad fahren kann. Im besten Fall schaffe ich es auf einer geraden Linie nicht umzufallen. Und Zaher hatte vielleicht zwei Wochen in seiner kleinen Zelle um im Geheimen aus eigene Faust das Luftbändigen zu üben, und schon kann es es mit Tenzin aufnehmen, der sein leben lang diese Fähigkeit hatte und von einem echten Meister ausgebildet wurde? Also bitte
Wenn, dann sollte er etwas über Bumis Niveau sein.
Das ist so nicht richtig. Die Idee hinter den jeweiligen Bendigungsarten liegt nicht nur am Üben des Luftstoßes, sondern sind in der jeweiligen Kampfkunst (Den Bewegungen) und der Kultur verankert. Zaheer beispielsweise konnte diese Bewegungsübungen, die laut Tenzin der Schlüssel zum Airbending ist, ohne Probleme durchführen. Außerdem scheint er auch schon vor seinen Fähigkeiten einen draht zur Spiritworld gehabt zu haben, wass man daran sieht, dass er sich dort bereits bestens auskannte.
Zaheer musst vorher schon bereits ein Meister der eigentlichen Kampfkunst gewesen sein, immerhin wurde er in eine isolitere Superzelle eingesperrt, obwohl er ursprünglich kein Bender war. Das muss schon was heißen. Zaheer scheint quasi ein Air Nomad ohne das Benden gewesen zu sein, nachdem er diese Fähigkeit aber im Nachgang erhalten hat, wird er die Zeit in der Zelle wohl dafür genutzt haben um dem ganzen den jeweiligen Feinschliff verpassen zu können.
Aber wirklich. Hatte die Serie überhaupt einen Bösewicht dessen plan Sinn gemacht hat? Der Feuerlord bei Aang war sehr simpel gestrickt, aber zumindest hat sein Plan Sinn gemacht: er wollte die ganze Welt erobern und über sie herrschen. Die Korra Bösewichte haben mich schon von Anfang an genervt, einmal oder zweimal kann man ein Auge zudrücken, aber inzwischen ist es doch lächerlich geworden.
Geben wir mal die Bösewichte der Reihe nach durch. Amon wollte allen Bändigern die Kräfte nehmen und einen Bürgerkrieg anzetteln, weil... ja, warum eigentlich? Es war nicht um Rache für seinen Vater zu bekommen. Wollte er über dem Avatar stehen? Und wozu, was hätte er davon? Wollte er der letzte Bändiger sein und dann über die Welt herrschen? Ich bin mir sicher seine Anhänger wären alles sehr angepisst, und ich bezweifle dass er es alleine mit allen aufnehmen könnte.
Naja, das ganze ist wirklich ein bisschen schwammig, aber der Ausgangspunkt war ja, dass sein Vater sagte, dass er de mächtigste Bender ist/werden kann, Amon selbst aber erkannte, dass er es nicht werden kann solange der Avatar da ist. Aber ja, der mächtigste Bender zu werden war der Plan.
Dann wäre Korras Onkel, der die Welt in die Finsternis stürzen wollte. Es stellt sich wieder die Frage, wozu, was hat er davon? Er weiß dass die Zerstörung der Welt alles vernichten würde, also warum sollte er das tun? Selbst der Feuerlord wollte nur zerstören was ihm im Weg stand, er hat nicht seine eigenen Untertanen angegriffen.
Scheiss auf das Buch, das Buch war eh dreck.
Dann haben wir den Roten Lotus, die alle Regierungen abschaffen wollen, weil mal ein Typ der vor Jahrhunderten gestorben ist Emo Poesie darüber geschrieben hatte. Aber er war ein Luftbändiger, also ist alles was er schreibt weise. Das erinnert mich, wie ist es noch mal für die Luftnomaden ausgegangen als ihre Nation ausgerottet wurde? Ich denke das zeigt was für einen BS der Typ verzapft hatte, und Zaheer folgt ihm blind? Der einzige Grund warum es wieder Luftbändiger gibt ist weil Korra ein einzige Entscheidung getroffen hatte. Hätte sie sich anders entschieden wäre Tenzins Familie immer noch die einzigen Luftbändiger, und nach ein paar Generationen wäre der Genpool der neuen Luftnomaden sehr... unvielfältig. Ja, Guru Lahima war wirklich ein weiser Mann.
Naja, die Idee hinter dem Red Lotus ist die gleiche Idee hinter dem White Lotus ... halt in Extrem. Zaheer argumentiert, dass die Regierungen die ganze Welt in ein Ungleichgewicht bewegt. Dass somit die natürliche Order, die der Avatar herrstellen soll, gestört ist. Selbiges hat sich damals der White Lotus zur Aufgabe gemacht, nur irgendwie anders. Interpretationssache halt.
Ähnliche Diskussionen gab es doch auch in der Philisophie. Jean-Jacques Rousseau und Thomas Hobbes. Ist der Mensch von Natur aus gut und macht die Gesellschaft ihn Böse oder ist der Mensch des Menschen Wolfs und durch die Gesellschaft wird er eingezäunt und "gut"?
Ähnliches haben wir hier. Stören die Gesellschaften und die Regierungen die Balance der Welt oder brauchen die Menschen diese Institution um mit gewissen Regeln eine Balance herrstellen zukönnen.
Die Worte von Lahima werden sicherlich auch wieder in die andere Richtung ausgelegt werden können, das wird sich dann vielleicht im nächsten Buch zeigen. Weiter wird sich das auch nciht genau auf das hier beziehen sondern eine ganz andere Botschaft inne gahbt haben.
Und zuletzt haben wir die Erdkönigin, deren persönliche Eliteleibgarde aus Luftbändigern bestehen sollte, die unter der Erde (komplett entgegengesetzt Lebensbedingungen) ohne professionelle Ausbildung unter miserablen Lebensumständen trainieren sollten. Sie hätte eine effektivere Leibgarde wenn sie ein paar Bauerntölpeln Stöcke in die Hand drücken würde.
Alleine das sie ne Armee von Luftbendigern gehabt hätte, hätte ihr wohl nen gewissen Vorteil verschafft, egal wie gut diese im Vergleich zu Tenzin ausgebildet gewesen wären. Und deinen letzten Satz kannst du so ja nicht bringen, wenn wir sehen wozu Kai ohne Training und allem in der Lage war.
Du machst es dir einfach sehr leicht.