Tut mir echt Leid, aber nach Syndicate kann ich den Shitstorm um Unity noch weniger nachvollziehen
Syndicate sieht nicht viel, aber doch etwas schlechter aus. Hat kein wesentlich besseres LoD und die deutlich geringere NPC-Menge. Dennoch hat es Stellen, wo mir die Framerate weit unter 30 rauscht, eigentlich auf jeder großen Straße ist das der Fall.
Das gepatchte Unity läuft besser als Syndicate! Glitches hat es genau die gleichen wie jeder Serienteil. Die KI glitcht ständig, Animationen bleiben immer wieder hängen, Objekte hängen in der Luft. Erneut, kein großer Unterschied zu Unity.
Warum wurde letzteres so verrissen? Es wird mir auf immer ein Rätsel bleiben.
Ja, die Performance zum Launch war noch mieser als bei Syndicate. Das wurde aber schnell behoben und für das Gebotene hat es zufriedenstellend performet.
[Ich spreche hier von der PC-Version.]
Aber jetzt zu Syndicate:
Spielwelt ist mal wieder genial, ich kann hier wieder ziellos durch die Spielwelt laufen und feine grafische Details und das tolle Stadtbild und die vielfältigen Tätigkeiten der Einwohner entdecken, man fühlt sich einfach wie in einer echten Stadt. Die großartige Musik von Austin Wintory trägt dazu bei.
Spielerisch scheint es auch erneut verbessert zu sein, die Mechaniken funktionieren bisher richtig gut.
Erzählerisch geht es mir bisher etwas zu schnell. Sowohl was die allgemeine Progression angeht, als auch die Missionen selbst. Der Gang Fight in Whitechapel, plötzlich steht man sich gegenüber, verkloppt ein paar Typen und übernimmt den Borough? Ok... Immerin scheint es etwas fokusierter als der Missionswust und Mapoverkill aus Unity zu sein.
Zudem stößt die Diskrepanz aus Writing und Gameplay wieder sauer auf. Warum hat GTA noch mal den Ruf so brutal zu sein? Groß ist der Unterschied nicht mehr, zumal AC der sarkastische Unterton von GTA (V) gänzlich fehlt. Cooler Spruch von Jacob, nachdem man einen Cop ermordet hat? Standard. Überhaupt stören mich die Cops, das gab es bisher nicht, da hat man eigentlich immer "nur" die Wachen der gegnerischen Fraktion bekämpft. Aber jetzt muss ich mehr oder weniger "unschuldige" Cops töten, weil die sich sofort einmischen.