PS5/XSeries/PC Assassin's Creed Shadows

Bin inzwischen relativ weit im zweiten Gebiet und es macht wirklich unheimlich Spass. Fand auch die Assassination Mainquest da richtig gut ausgestaltet. Jetzt noch etwas weiter Erkunden/Nebenquests machen und dann weiter nach Oumi.

Bezüglich Yakuze und dem Wechsel verstehe ich die Argumente hier sehr gut, die beiden sind wirklich sehr unterschiedlich und gerade Anfangs hat mich seine mangelnde Beweglichkeit sehr gestört, auch ist er irgendwie jeweils der sprichwörtliche Elefant im Porzelanladen. Inzwischen lass ich mich da mehr von der jeweiligen Situation leiten...
- Entdeckung ausserhalb der Stadt, eigentlich immer mit Naoe.
- Gehts ums finden und töten von Samurai, dann Yakuze.
Und wenn ich ein bewachtes Gebiet/Burg einnehmen will
- bei Nacht, der Stille Tod mit Naoe.
- bei Tag, die sprichwörtliche Einmanarmee mit Yakuze.

Geht zwar beides auch mit dem jeweils anderen, aber so haben für mich beide ihre Berechtigung. Im Gegenteil, das switchen des Spielstils macht mir inzwischen sogar Spass.

Die Ausrüstung ist so viel ich weiss fix, sowohl Questbelohnungen als auch inhalt der Truhen. Du kriegst für ihn genau gleich viel Ausrüstung wenn du mit Naoe spielst.
und genau auf so einen Bericht habe ich gewartet. Finde es toll, dass beide Spielweisen zum Erfolg führen.
AC Origins, Odyssey und Valhalla wollten da beide Systeme mit einem Hauptcharakter verknüpfen. So recht funktioniert hat das imo aber nicht. Da ich eigentlich fast immer durch die Gegnerlager gerusht bin, wenn ich entdeckt wurde. Wozu dann überhaupt Stealth?
Bei Shadows musst du dir mit Naoe dann scheinbar mehr Mühe geben, wenn du lautlos vorgehen willst, da sie für puren Raw Damage nicht gemacht ist. Zudem wurde das Stealth Gameplay ja scheinbar auch deutlich verbessert.

Ich hab mit Yasuke eine Burg gemacht und nur Ausrüstung für ihn bekommen, nichts für Naoe
In den Truhen gibt es soweit ich mitbekommen habe auch keine zufallgenerierten Ausrüstungsgegenstände. Die sind fix platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas nervig, dass ich mich jetzt um die Ausrüstung von 2 Charakteren gleichzeitig kümmern muss. Naoe hat bei mir inzwischen voll die geile Ausrüstung und jetzt wechsle ich zu Yasuke, dessen Ausrüstung bestenfalls mittelässig ist. Ich muss ihn spielen, um Ausrüstung für ihn zu bekommen.
Wie @Oseras schon sagte, du bekommst mit beiden die selben Belohnungen aus Quests und Truhen (zumindest legendären Truhen).
Du siehst den Loot schon wenn du auf der Map das Festungs Icon anwählst, oder die Belohnung im Missions Menü.

Ich kümmer mich um Yasuke´s Gear im Moment nicht wirklich, aus den zufällig gefundenen Kisten dropped genug um ihn mit dem Nötigsten zu versorgen.

Also ich mag Yasuke eigentlich auch, ist halt eine andere Spielweise aber Gegner einfach wegschlagen wie mit einem Baseballschläger sieht schon witzig aus.

Hatte jetzt länger nichts geschrieben weil ich in 3 Tagen schon 46std gespielt habe xD (Ja etwas krank) Bin gestern in Akt 2 angekommen und nach ca. 38std dann endlich auf Yasuke gestoßen. Ich hab mir halt erstmal die Welt angeguckt und alle 109 Aussichtspunkte geholt. Sieht schon alles extrem geil aus auch der Artstyle der ganzen Flora und Fauna haben Sie sehr gut hinbekommen gerade wenn man Fan der japanischen Kultur ist.

Wie die Geschichte präsentiert wird ist ganz großes Kino mit den sehr hochwertigen Cutszenen und man nimmt sich Zeit. Habe den Kanon Modus um komplett in den Cutszenen einzutauchen. (Hat eh null Konsequenz was man theoretisch als Antwort sonst gibt, hab das nachgelesen)

Nebenquests bis jetzt mega gut und kein 0815 Gedöns, bin postiv überrascht von der Qualität.

Minimal negativ bisschen zu viel Gebirge und manchmal leicht harkelige Steuerung aber grundsätzlich durch die Welt zu streifen hat schon massive Red Dead Redemption Vibes.

Wie die Geschichte präsentiert wird ist ganz großes Kino mit den sehr hochwertigen Cutszenen und man nimmt sich Zeit. Habe den Kanon Modus um komplett in den Cutszenen einzutauchen. (Hat eh null Konsequenz was man theoretisch als Antwort sonst gibt, hab das nachgelesen)
Gibt schon gewisse Konsequenzen, nicht fürs Ende aber so viel ich gelesen habe gibt es (zumindest einen) Begleiter welchen du mit Kanon Modus nicht rekrutierst. Aber afaik nichts was das Ende oder die Platin beeinflussen würde, die Trophäen für die Begleiter gibts ja jeweils dann wenn man sie trifft und es muss nur ein beliebiger komplett aufgelevelt werden.

Mit Jazuke aus versehen auf einen Synchranisationspunkt zu warpen und den Flop of Faith zu machen muss sich jeder mal geben ;)
Ist auch schön wie unterschiedlich z.B. die Stadtbevölkerung auf den Samurai und auf die Shinobi reagieren. Generell steckt so viel liebe im Detail, das es einfach enorm Spass macht in die Welt abzutauchen.

Zwei kleine random Dinge welche für mich, egal wie belanglos, den Spass noch weiter erhöht haben:
- Gerade die extrem dichte Vegetation macht imho die Luftlinien Reise von Synchronisationspunkt zu Synchronisationspunkt zwar oft schneller aber auch sehr unübersichtlich. Verwende desshalb inzwischen öfters das Pathfinder Feature (links Gedrückt halten) und bin immer wieder baff welch wunderschöne Panoramen man von den Wegen aus sieht.
- Man kann sich alle Tiere die man ausserhalb mal gestreichelt hat beliebig oft in die Basis plazieren -> Streichelzoo ole

Wollte schon immer nur ein Charakter spielen.Nun bin ich nicht alleine damit 👍

Wie ist das Speichern System ?Speichert man vor der Mission oder steht irgendwo woanders wenn man manuell speichert ?
Oder endlich mal wo man gespeichert hat,ist man auch da und hat bisher alles geholt

Öhm keine Ahnung tatsächlich :D aber Trophäen sind von gestern, mit sonem Kram beschäftige ich mich nicht mehr, schon seit Jahren ist mir nichts egaler als irgendwelchen Trophys nachzujagen. Aber kann sein was du sagst obwohl ich ja trotzdem Antworten gebe aber halt nicht in Hauptmissionen. Begleiter sind ja eigentlich optional glaube ich? Wollte jetzt auch nicht zuviel nachlesen um mich zu spoilern.

Shadows doch so mies? :coolface:

Also ich mag Yasuke eigentlich auch, ist halt eine andere Spielweise aber Gegner einfach wegschlagen wie mit einem Baseballschläger sieht schon witzig aus.

Hatte jetzt länger nichts geschrieben weil ich in 3 Tagen schon 46std gespielt habe xD (Ja etwas krank) Bin gestern in Akt 2 angekommen und nach ca. 38std dann endlich auf Yasuke gestoßen. Ich hab mir halt erstmal die Welt angeguckt und alle 109 Aussichtspunkte geholt. Sieht schon alles extrem geil aus auch der Artstyle der ganzen Flora und Fauna haben Sie sehr gut hinbekommen gerade wenn man Fan der japanischen Kultur ist.

Nebenquests bis jetzt mega gut und kein 0815 Gedöns, bin postiv überrascht von der Qualität.

Minimal negativ bisschen zu viel Gebirge und manchmal leicht harkelige Steuerung aber grundsätzlich durch die Welt zu streifen hat schon massive Red Dead Redemption Vibes.
erst nach 38 Stunden? :ugly:
Wahrscheinlich hast du aber auch erst viele Nebenmissionen gemacht oder?

Einige ja das stimmt, ich habs halt damals in Odyssee auch so gemacht. Sobald einem die Welt offen steht habe ich erstmal gefühlt die halbe Welt erkundet. Natürlich nicht jedes Fragezeichen, dass wollte ich auch gar nicht aber Aussichtspunkte ist mein Kryptonit xD die müssen alle sofort gemacht werden sonst fühle ich mich scheiße. War aber hier auch ziemlich cool weil oft Nervenkitzel, die Gegner waren ja teils 30 lvl über mir. Da musste man schon recht vorsichtig sein die Aussichtspunkte zu erklimmen in feindlichen Burgen. Das war sozusagen die "Arbeit" jetzt kommt das Vergnügen.

was bringen eigentlich die krähennäster außer dem schnellreisepunkt? sind die points of interest nicht schon vorher zu sehen?

Wollte schon immer nur ein Charakter spielen.Nun bin ich nicht alleine damit 👍

Wie ist das Speichern System ?Speichert man vor der Mission oder steht irgendwo woanders wenn man manuell speichert ?
Oder endlich mal wo man gespeichert hat,ist man auch da und hat bisher alles geholt
Kannst überall speichern. Auch mitten in der Mission. Hatte heute morgen die Burg erobert. Vor dem Kampf habe ich gespeichert damit ich nicht vorne anfange. Funktioniert. Ist also kein Dark Souls. Keine sorge.

noch eine frage: wie verhält es sich eigentlich mit den unterschiedlichen waffenarten? ich verstehe noch nicht so ganz, wann die jeweils zum einsatz kommen? wie wechsel ich die durch? ich möchte zb erstmal nur mit katana spielen. kusarigama oder irgendwelche dolche interessieren mich nicht so.

noch eine frage: wie verhält es sich eigentlich mit den unterschiedlichen waffenarten? ich verstehe noch nicht so ganz, wann die jeweils zum einsatz kommen? wie wechsel ich die durch? ich möchte zb erstmal nur mit katana spielen. kusarigama oder irgendwelche dolche interessieren mich nicht so.
Du hast pro Charakter 2 Slots für Waffen zwischen denen du mit Steuerkreuz rechts switchen kannst.

Da jeder Charakter mehr als 2 verschiedene Waffentypen hat musst du dich eh entscheiden. Hab für Naoe Katana und die dolche (für Doppelattentat) mit Sasuke das Grosskatana und Bogen/Schusswaffe

Du hast pro Charakter 2 Slots für Waffen zwischen denen du mit Steuerkreuz rechts switchen kannst.

Da jeder Charakter mehr als 2 verschiedene Waffentypen hat musst du dich eh entscheiden. Hab für Naoe Katana und die dolche (für Doppelattentat) mit Sasuke das Grosskatana und Bogen/Schusswaffe
perfekt, danke dir :) bin erst 4-5 st drin und hab ewig kein ac gespielt. danke.

Jeh länger ich das Game zocke (aktuell 27Std) desto mehr wundert mich der Meta der "nur" bei 81% liegt, AC:S sieht phänomenal aus, die Story ist genial, die Open World ist wunderschön und abwechslungsreich gestaltet, das Kampfsystem ist wuchtig und macht Laune, die Physik ist dem Game ist insane, die Nebenmissonen sind abwechslungsreich, das Loot System ist das beste in einem AC bisher und die Japanische Kultur wurde extrem gut eingefangen.

Meiner Wertung wäre aktuell bei 89% Tendenz nach oben, ich hatte es selten das ich seit Realese quasi jeden Tag 10Std zocke, ich bin so süchtig nach diesem Game und Naoe ist einfach :love:

Jeh länger ich das Game zocke (aktuell 27Std) desto mehr wundert mich der Meta der "nur" bei 81% liegt, AC:S sieht phänomenal aus, die Story ist genial, die Open World ist wunderschön und abwechslungsreich gestaltet, das Kampfsystem ist wuchtig und macht Laune, die Physik ist dem Game ist insane, die Nebenmissonen sind abwechslungsreich, das Loot System ist das beste in einem AC bisher und die Japanische Kultur wurde extrem gut eingefangen.

Meiner Wertung wäre aktuell bei 89% Tendenz nach oben, ich hatte es selten das ich seit Realese quasi jeden Tag 10Std zocke, ich bin so süchtig nach diesem Game und Naoe ist einfach :love:
Stimme dir bei fast allen zu. Würde auch über 85 % geben.

Außer der Story. Die ist wirklich nichts besonderes ( Rache)...aber trotzdem wiederum mit tollen zwischenfilmen bestückt.

Einzig was mir bisher negativ aufgefallen ist: Reiten fühlt sich etwas hackelig an.

Außer der Story. Die ist wirklich nichts besonderes ( Rache)...aber trotzdem wiederum mit tollen zwischenfilmen bestückt.
Gerade die finde ich für ein AC sehr episch erzählt, ab dem Moment wo Yasuke und Naoe aufeinander treffen und ihre Geschichten näher beleuchtet werden erfährt man extrem viel und die typische AC Lore wird mit Yasuke auch erst richtig eingeflochten in das Spiel. Da kommen so einige Sequenzen die Gänsehaut auslösen.

Finde allgemein das man mal für Yasuke eine Lanze brechen muss, der Charakter ist super interessant gerade seine Verbindung zu den Assassinen und ich finde ihn auch sehr gut geschrieben, man kann darüber streiten ob es so sinnvoll war ihn erst so "spät" einzuführen aber ab dann dreht die Handlung erst richtig auf.

Ich muss morgen wieder arbeiten und bin jetzt bei 30Std, nervt mich jetzt schon das ich nicht weitere 10Std morgen in Japan verbringen kann :uglylol:

Gerade die finde ich für ein AC sehr episch erzählt, ab dem Moment wo Yasuke und Naoe aufeinander treffen und ihre Geschichten näher beleuchtet werden erfährt man extrem viel und die typische AC Lore wird mit Yasuke auch erst richtig eingeflochten in das Spiel. Da kommen so einige Sequenzen die Gänsehaut auslösen.

Finde allgemein das man mal für Yasuke eine Lanze brechen muss, der Charakter ist super interessant gerade seine Verbindung zu den Assassinen und ich finde ihn auch sehr gut geschrieben, man kann darüber streiten ob es so sinnvoll war ihn erst so "spät" einzuführen aber ab dann dreht die Handlung erst richtig auf.

Ich muss morgen wieder arbeiten und bin jetzt bei 30Std, nervt mich jetzt schon das ich nicht weitere 10Std morgen in Japan verbringen kann :uglylol:
Habe mittag nochmal 2 Stunden gespielt. Yaya als Verbündete. Geiles Spiel. Die rammt alle wie eine Dampfwalze weg.

Werde demnächst mein Dojo bauen.

Den nenne ich Cobra kai :coolface:

ich finds bisher nur okay. es stören mich einfach zu viele dinge, als das es unfassbar viel spaß machen und motivieren würde. im grunde schleicht/prügelt man sich halt nur durch die immer gleiche quest, diesmal eben mit japan skin. dabei bekomme ich null gefühl für die open world. alles wieder nur hübsche, aber tote kulisse.

Verwende desshalb inzwischen öfters das Pathfinder Feature (links Gedrückt halten) und bin immer wieder baff welch wunderschöne Panoramen man von den Wegen aus sieht.
This is the way! ;)
Einfach in Richtung Marker reiten funktioniert in Shadows nicht wirklich, ich denke am Ende ist man sogar langsamer.

Kannst überall speichern. Auch mitten in der Mission.
Das Game macht sogar Autosaves innerhalb von Festungen, ich glaube jedes mal wenn man eine Kiste öffnet.
Das hat mich allerdings einmal auch schon in einer ziemlich ungünstigen Situation ausgespuckt.

Jeh länger ich das Game zocke (aktuell 27Std) desto mehr wundert mich der Meta der "nur" bei 81% liegt
Ubisoft + Culture War. Die großen Medien werten halt schon immer ein bisschen populistisch.
Vor allem drücken es aber wie üblich die crazy niedrigen Reviews, da sind bei Shadows 4er dabei.
Xbox Score is immerhin 85. ;)
Egal, bei vielen Spielern und AC Fans scheint es gut anzukommen.

Gerade die finde ich für ein AC sehr episch erzählt, ab dem Moment wo Yasuke und Naoe aufeinander treffen und ihre Geschichten näher beleuchtet werden
Die Dynamik zwischen den beiden find ich richtig gut, mit Yasuke hat sich auch das allgemeine Thema etwas geändert.
Der junge Bub bringt auch viel Herz in die Story, ich fand da eine Szene mit allen Drei sehr subtil berührend.
Die Gesichts Animationen sind auch sehr ausdrucksstark.

Zurück
Top Bottom