PS5/XSeries/PC Assassin's Creed Shadows

Für knapp über 56€ bei CDKeys für die SX jetzt doch zugeschlagen, auch wenn mit vieles am Spiel sauer aufstößt möchte ich mir doch ein eigenes Bild machen und irgendwie mag ich die Serie halt doch. Bin gespannt, hoffe, ich kann heute mal reinschauen (zeitlich).

Gefällt mir gut bisher. Verglichen mit GOT ist AC aber überladen und nicht gerade einsteiger Freundlich. Häuser oder Festungen bauen oder Späher senden und dazu noch eine unübersichtliche Karte. GOT kam man sofort ins spiel, war nicht kompliziert. 2 Komplett unterschiedliche Spiele.

Durch die Welt zu reiten ist aber bei beiden Spielen ein Genuss.

So, nun auch endlich mal Prolog abgeschlossen und die Türe zur Open-World geöffnet.
Der Anfang gefiel mir recht gut, wobei Yasuke aber bisher den kürzeren gezogen hat. Grafisch sieht es stellenweise einfach fantastisch aus, auch der Soundtrack überzeugt an einigen Stellen.
Die ersten Schritte in der Open-World gefielen mir auch sehr gut. Stellenweise dicht bewachsen und die Natur durch die unterschiedlichen Farben überzeugen. Spiele aktuell in ausgeglichen.

So, nun auch endlich mal Prolog abgeschlossen und die Türe zur Open-World geöffnet.
Der Anfang gefiel mir recht gut, wobei Yasuke aber bisher den kürzeren gezogen hat. Grafisch sieht es stellenweise einfach fantastisch aus, auch der Soundtrack überzeugt an einigen Stellen.
Die ersten Schritte in der Open-World gefielen mir auch sehr gut. Stellenweise dicht bewachsen und die Natur durch die unterschiedlichen Farben überzeugen. Spiele aktuell in ausgeglichen.
Es sieht wirklich sehr schön aus. Bin auch in der Open world.

Einziges problem was ich jetzt habe sind die späher. Wie aktiviere ich die Späher ? Das ist mir noch ein Rätsel. Werden auf der Karte unten Links angezeigt. Kann aber nichts tun. Muss eine Schmiede bauen wo ich material brauche. Wollte den späher losschicken. Klappt nicht.

Es sieht wirklich sehr schön aus. Bin auch in der Open world.

Einziges problem was ich jetzt habe sind die späher. Wie aktiviere ich die Späher ? Das ist mir noch ein Rätsel. Werden auf der Karte unten Links angezeigt. Kann aber nichts tun. Muss eine Schmiede bauen wo ich material brauche. Wollte den späher losschicken. Klappt nicht.
Mit Viereckstaste bei der PS

Bei mir geht es nicht. Auch wenn ich irgendwas markiere nicht. Nachdem ich aber die Schmiede gebaut habe, haben die Spähe Automatisch was gebracht ohne das ich was gemacht habe. Hab jetzt die Schmiede.

Ist wirklich komplett anders als GOT.

Die gehen anscheinend nur im Startgebiet. Darüberhinaus konnte ich auch keine versenden. Wahrscheinlich erst möglich, wenn man die Stärke der Nachbargebiete erreicht hat oder so.
Sakai konnte ich zwei Späher hinsenden. Vorm Versteck haben sich noch zwei angeschlossen.

Vllt hast du auch deine verfügbaren schon versendet 🫠:coolface:

Bisher ein Top Assassins Creed und Japan wurde richtig, richtig gut getroffen. Naoe macht auch sehr viel Spaß.

Mir gefällt auch, dass Ubisoft es nicht so mit den OW Aufgaben übertreibt, alles richtig gemacht.

Endlich auch mal wieder ein Spiel mit einem Lösungsbuch

Direkt mal die Collector's bestellt

Endlich auch mal wieder ein Spiel mit einem Lösungsbuch

Direkt mal die Collector's bestellt
Danke, haben ebenfalls bei der CE zugeschlagen :banderas:

Auf der Karte kannst du Späher nur losschicken, wenn eine Quest aktiv ist, bei der Späher helfen können (und du noch Späher übrig hast).
Das "losschicken" ist ja Teil der Quest Einblendung auf der Karte.
Übrigens funktioniert das Ausspähen sofort (ich hatte erwartet, dass es Zeit brauchen würde).

Materialien muss man in Festungen für Späher markieren. Zum nächsten Saison Wechsel werden die dann abgeliefert.

Auf der Karte kannst du Späher nur losschicken, wenn eine Quest aktiv ist, bei der Späher helfen können (und du noch Späher übrig hast).
Das "losschicken" ist ja Teil der Quest Einblendung auf der Karte.
Übrigens funktioniert das Ausspähen sofort (ich hatte erwartet, dass es Zeit brauchen würde).

Materialien muss man in Festungen für Späher markieren. Zum nächsten Saison Wechsel werden die dann abgeliefert.
Die gehen anscheinend nur im Startgebiet. Darüberhinaus konnte ich auch keine versenden. Wahrscheinlich erst möglich, wenn man die Stärke der Nachbargebiete erreicht hat oder so.
Sakai konnte ich zwei Späher hinsenden. Vorm Versteck haben sich noch zwei angeschlossen.

Vllt hast du auch deine verfügbaren schon versendet 🫠:coolface:
Man muss sich reinarbeiten. Dann läuft es.

Arbeitszimmer gebaut und ein Späher mehr bekommen, Schmiede verbessert, gravuren, Rüstungen gefunden, neue Waffe.
Cool ist wenn man betet und das Minispiel schafft wird ein Teil der Story erzählt.

Missionen sind bisher auch sehr abwechslungsreich. Vom Piratenschiff seide besorgt und kleid machen lassen....

Auch die Wetterwechsel sind Wunderschön.

Frag mich was die Tester wieder geraucht haben. Spiel hat eine viel höhere Wertung verdient.

Bei mir ist jetzt Yasuke wieder aufgetaucht. Freud und Leid. ;)
Erstmal ist das wieder ein ziemlicher Bruch im Pacing. Vom Gear Grind mit Naoe direkt in langes (aber cooles) Story Segment mit Yasuke.

Aus Story und Character Sicht ist er eine Bereicherung, aber das (eigentlich erst nach 10+ Stunden eröffnete) Dual-Protagonist Gameplay hat doch einige Probleme imo.
Vor allem lästig, dass es doch einige NPCs gibt, die einen der zwei Character voraussetzen. Jedes mal ins Menü, wechseln, Ladescreen. Dann das Ganze gleich noch mal, falls man zurück wechseln möchte.
Loot und Character Verwaltung muss man jetzt auch quasi doppelt machen ... das werden einige vielleicht mögen (ähnlich wie Gruppen Management in RPGs), mir wäre da Fokus auf einen Char angenehmer.
Alles kein Drama, aber richtig rund wirkt das nicht.

Mal paar Screenshots >
2025_03_22_23_22_57-scaled.jpg

2025_03_23_02_17_12-scaled.jpg

2025_03_22_01_42_39-scaled.jpg

Leider sieht man auf Bildern halt die bewegte Natur nicht. ;)

Ich möchte jetzt nach etwas mehr als 20 Stunden auch mal ein kurzes Fazit abgeben. Wo steckt eigentlich Yazuke? Den hab ich immer noch nicht getroffen :coolface:
Ich liebe das Game einfach. Das Japan Setting holt mich wie bei GoT komplett ab. Finde, Ubi ist es sogar noch besser gelungen Japan einzufangen als es Suckerpunch mit GoT gelungen ist. Für mich bisher das beste Assasins Creed, vor Origins.
Die Grafik sucht einfach seinesgleichen, hier gibt es echt ne Menge zu bestaunen, und lädt auch gerne mal zum verweilen ein. Das Gameplay geht fluffig von der Hand. Ist halt ein typisches AC, da sollte man jetzt keine Wunder erwarten. Mir macht hier sogar der Basenbau Spaß, obwohl das etwas ist, was ich eigentlich verteufel. Absolut Top finde ich, dass Ubi hier in Sachen Aufgaben zwei Gänge runtergeschaltet hat. Das fand ich auch bei Mirage schon super. So solte es sein. Es gibt zwar immer noch ne Menge ? auf der Map, aber das sind meist so Sehenswürdigkeiten, das ist dann völlig ok.
Ich spiele die PC Version, und so ganz rund läuft die noch nicht. Das Spiel ansich läuft butterweich und fühlt sich jederzeit gut an, aber alle drei bis vier Stunden kickt mich das Game auf den Desktop mit nem DirectX12 Error. Soundprobleme in Form von ausetzern der Musik hab ich auch ab und an. Da muss noch mal gefixt werden. Ansonsten ist es bisher ein absolut tolles Erlebnis:goodwork:

Zurück
Top Bottom