PS5/XSeries/PC Assassin's Creed Shadows

Dann gestern nochmal zwei Stunden oben draufgelegt. Bin zur ersten Quest. Von da aus dann weiter zu ein paar Fragezeichen und Burgen. Die Open-World gefällt mir richtig gut, dichter Wald, dichtes Gestrüpp.
Naoe ist mir durch die Storyelemente richtig ans Herz gewachsen. Zuletzt hat dies Kassandra geschafft. Auch die Vorgehensweise Attentate durchzuführen aus der Dunkelheit heraus ist super. Was natürlich auch super ist, ist das Kriechen. Totale Solid Snake Vibes. Macht Lust auf MGS3D :D

Ich find einfach kein Holz!!!
Mir fehlt noch genau 1 Stück damit ich die Quest weitermachen kann, bin echt am verzweifeln.

Aber ansonsten ist es echt ein gutes Game. Es macht mega spaß.
Hoffe aber noch auf einige Sexszenen

Bei mir ist jetzt Yasuke wieder aufgetaucht. Freud und Leid. ;)
Erstmal ist das wieder ein ziemlicher Bruch im Pacing. Vom Gear Grind mit Naoe direkt in langes (aber cooles) Story Segment mit Yasuke.

Aus Story und Character Sicht ist er eine Bereicherung, aber das (eigentlich erst nach 10+ Stunden eröffnete) Dual-Protagonist Gameplay hat doch einige Probleme imo.
Vor allem lästig, dass es doch einige NPCs gibt, die einen der zwei Character voraussetzen. Jedes mal ins Menü, wechseln, Ladescreen. Dann das Ganze gleich noch mal, falls man zurück wechseln möchte.
Loot und Character Verwaltung muss man jetzt auch quasi doppelt machen ... das werden einige vielleicht mögen (ähnlich wie Gruppen Management in RPGs), mir wäre da Fokus auf einen Char angenehmer.
Alles kein Drama, aber richtig rund wirkt das nicht.

Mal paar Screenshots >
2025_03_22_23_22_57-scaled.jpg

2025_03_23_02_17_12-scaled.jpg

2025_03_22_01_42_39-scaled.jpg

Leider sieht man auf Bildern halt die bewegte Natur nicht. ;)
Ich hatte ziemliche Prolbeme mich nach so langer Zeit uaf Yasukes spielweise umzustellen.
Man muss sich reinarbeiten. Dann läuft es.

Arbeitszimmer gebaut und ein Späher mehr bekommen, Schmiede verbessert, gravuren, Rüstungen gefunden, neue Waffe.
Cool ist wenn man betet und das Minispiel schafft wird ein Teil der Story erzählt.

Missionen sind bisher auch sehr abwechslungsreich. Vom Piratenschiff seide besorgt und kleid machen lassen....

Auch die Wetterwechsel sind Wunderschön.

Frag mich was die Tester wieder geraucht haben. Spiel hat eine viel höhere Wertung verdient.
Unbedingt den Stall verbessern, dann braucht man nur noch 1 statt 2 Späher für Ressourcen transportieren.

Gerade auf meine Pro und dem OLED gestartet. Wie gut sieht das aus!
Muss aber erstmal pausieren glaub ich. Will the Last of us 2 erstmal spielen vor der neuen Staffel.
Balanced, Performance oder Quality? Überlege mir dann wirklich, wenn Ubi die RT Reflection in den Balanced Mode reinpatcht, den Balanced Mode zu nehmen. Und wenn PSSR dazukommt, bekommen wir vielleicht den Quality Mode in 60FPS :banderas:
war ja bei SW Outlaws auch so.

Bei mir ist jetzt Yasuke wieder aufgetaucht. Freud und Leid. ;)
Erstmal ist das wieder ein ziemlicher Bruch im Pacing. Vom Gear Grind mit Naoe direkt in langes (aber cooles) Story Segment mit Yasuke.

Aus Story und Character Sicht ist er eine Bereicherung, aber das (eigentlich erst nach 10+ Stunden eröffnete) Dual-Protagonist Gameplay hat doch einige Probleme imo.
Vor allem lästig, dass es doch einige NPCs gibt, die einen der zwei Character voraussetzen. Jedes mal ins Menü, wechseln, Ladescreen. Dann das Ganze gleich noch mal, falls man zurück wechseln möchte.
Loot und Character Verwaltung muss man jetzt auch quasi doppelt machen ... das werden einige vielleicht mögen (ähnlich wie Gruppen Management in RPGs), mir wäre da Fokus auf einen Char angenehmer.
Alles kein Drama, aber richtig rund wirkt das nicht.
Ja, dieser Charakterwechsel überzeugt mich spielerisch bisher auch noch nicht. Ist einfach nicht smooth umgesetzt dafür immer erst ins Menü gehen zu müssen. Und Yasuke ist in seiner Bewegung zu eingeschränkt als dass es Spaß machen würde mit ihm dauerhaft die Welt zu erkunden. Also nimmt man ihn eigentlich nur dann, wenn man wirklich muss.
Ich spiele die PC Version, und so ganz rund läuft die noch nicht. Das Spiel ansich läuft butterweich und fühlt sich jederzeit gut an, aber alle drei bis vier Stunden kickt mich das Game auf den Desktop mit nem DirectX12 Error. Soundprobleme in Form von ausetzern der Musik hab ich auch ab und an. Da muss noch mal gefixt werden. Ansonsten ist es bisher ein absolut tolles Erlebnis:goodwork:
Spiele auch auf dem PC und läuft wirklich rund bisher. Abstürze hatte ich noch keine. Der Sound-Bug ist aber ein bekanntes Problem. Tritt auf, wenn du in einer anderen Sprache als Englisch spielst. Der Fehler liegt in der .ini-Datei, weil hier eine Zeile nicht ordnungsgemäß umgeschrieben wird. Gibt einen Workaround, der aber nicht perfekt ist, weil das Spiel bei jedem Neustart die .ini-Datei wieder mit dem selben Fehler zurücksetzt. Ich hab den Tipp ausprobiert, die Datei auf schreibgeschützt zu stellen. Das hat aber dazu geführt, dass Frame Generation nicht mehr richtig funktionierte. Ist schon lustig, was so ein klitzekleiner Fehler für eine Auswirkung haben kann. Wird sicher bald behoben.

Naoe ist mir durch die Storyelemente richtig ans Herz gewachsen. Zuletzt hat dies Kassandra geschafft.
Anders gesagt, Eivor war einfach scheisse. xD
Kassandra war imo irgendwie ziemlich einzigartig, auch wegen der extrem guten englischen Stimme.
Naoe hab ich auch sehr gern, aber ganz mithalten kann sie nicht.
Ich find einfach kein Holz!!!
Mir fehlt noch genau 1 Stück damit ich die Quest weitermachen kann, bin echt am verzweifeln.
Bei den wiederholbaren Quests siehst du schon an der Auftragstafel (sorry, vergessen wie das Ding heisst) welche Materialien du bekommst.
Auch die werden bei jedem Saison Wechsel neu gewürfelt (sofern man die alten erledigt hat).

Ich hatte ziemliche Prolbeme mich nach so langer Zeit uaf Yasukes spielweise umzustellen.

Unbedingt den Stall verbessern, dann braucht man nur noch 1 statt 2 Späher für Ressourcen transportieren.
hab ich schon. Bin süchtig nach dem Spiel. Heute Morgen um 3 Uhr aufgewacht und 1 Stunde gespielt. Bin fix und fertig.
Hab versucht die Burg nähe meiner Festung zu plündern. Da soll es eine heftige Rüstung geben.

Kann erst wieder am Mittwoch weiter spielen.

Finde die Musik wunderschön. Bin dann immer im Chill modus.

Ich bin heute bei Nacht, Winter zufällig an einem kleinen Anwesen vorbei geritten, und habe bemerkt, dass da ein Gegner als Quest markiert war.
Na gut, wenn man schon mal da is ...
Alle Wachen im Stealth weggeputzt, der perfekte Ninja, herrlich.
Unterm Haus einen Eingang gefunden, wunderbar für eine Assassinierung von hinten.
Ich steche zu, der wehrt aus dem sitzen heraus ab, und hackt mich in der selben Bewegung mit einem Streich um. xD

Unterhaltsamste Niederlage ever ... alles so perfekt gelaufen, und im Finale doch gescheitert.
Ok, gelernt: Das Totenkopf Symbol künftig ernst nehmen. ;)

Und nope, ich mag nicht auf garantierte One-Hit Kills umschalten. ;)

Ich bin heute bei Nacht, Winter zufällig an einem kleinen Anwesen vorbei geritten, und habe bemerkt, dass da ein Gegner als Quest markiert war.
Na gut, wenn man schon mal da is ...
Alle Wachen im Stealth weggeputzt, der perfekte Ninja, herrlich.
Unterm Haus einen Eingang gefunden, wunderbar für eine Assassinierung von hinten.
Ich steche zu, der wehrt aus dem sitzen heraus ab, und hackt mich in der selben Bewegung mit einem Streich um. xD

Unterhaltsamste Niederlage ever ... alles so perfekt gelaufen, und im Finale doch gescheitert.
Ok, gelernt: Das Totenkopf Symbol künftig ernst nehmen. ;)

Und nope, ich mag nicht auf garantierte One-Hit Kills umschalten. ;)
das stelle ich schon ein. Imo sollte das Game schon etwas realistisch bleiben.

das stelle ich schon ein. Imo sollte das Game schon etwas realistisch bleiben.
Kann jeder machen wie er mag, dafür gibts die Option ja. ;)

Hat sich aber keineswegs unrealistisch angefühlt, eher so als ob der Typ den Agriff kommen gespürt hätte.
Hatte irgendwie was sehr filmisches, wie der da so meditierend rumgesessen is, als vermeintlich leichtes Ziel. ;)
Die Animationen sind da auch sau gut gemacht.

Der Moment in dem man zu Yasuke wechselt ist wirklich eine absolute Katastrophe vom Pacing her, man hat sich so sehr an Naoe gewöhnt und schon 20Std auf der Uhr mit ihr und plötzlich wird man komplett heraus gerissen und muss sich an einen komplett anderen Stil gewöhnen, das zündet bei mir überhaupt nicht.

Man hätte sich nur auf sie konzentrieren sollen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Der Moment in dem man zu Yasuke wechselt ist wirklich eine absolute Katastrophe vom Pacing her, man hat sich so sehr an Naoe gewöhnt und schon 20Std auf der Uhr mit ihr und plötzlich wird man komplett heraus gerissen und muss sich an einen komplett anderen Stil gewöhnen, das zündet bei mir überhaupt nicht.

Man hätte sich nur auf sie konzentrieren sollen meiner Meinung nach.
Bin noch nicht so weit , aber levelt Yasuke mit oder muss man ihn separat Leveln?

Ich finde es etwas nervig, dass ich mich jetzt um die Ausrüstung von 2 Charakteren gleichzeitig kümmern muss. Naoe hat bei mir inzwischen voll die geile Ausrüstung und jetzt wechsle ich zu Yasuke, dessen Ausrüstung bestenfalls mittelässig ist. Ich muss ihn spielen, um Ausrüstung für ihn zu bekommen.

Bin inzwischen relativ weit im zweiten Gebiet und es macht wirklich unheimlich Spass. Fand auch die Assassination Mainquest da richtig gut ausgestaltet. Jetzt noch etwas weiter Erkunden/Nebenquests machen und dann weiter nach Oumi.

Bezüglich Yakuze und dem Wechsel verstehe ich die Argumente hier sehr gut, die beiden sind wirklich sehr unterschiedlich und gerade Anfangs hat mich seine mangelnde Beweglichkeit sehr gestört, auch ist er irgendwie jeweils der sprichwörtliche Elefant im Porzelanladen. Inzwischen lass ich mich da mehr von der jeweiligen Situation leiten...
- Entdeckung ausserhalb der Stadt, eigentlich immer mit Naoe.
- Gehts ums finden und töten von Samurai, dann Yakuze.
Und wenn ich ein bewachtes Gebiet/Burg einnehmen will
- bei Nacht, der Stille Tod mit Naoe.
- bei Tag, die sprichwörtliche Einmanarmee mit Yakuze.

Geht zwar beides auch mit dem jeweils anderen, aber so haben für mich beide ihre Berechtigung. Im Gegenteil, das switchen des Spielstils macht mir inzwischen sogar Spass.

Ich finde es etwas nervig, dass ich mich jetzt um die Ausrüstung von 2 Charakteren gleichzeitig kümmern muss. Naoe hat bei mir inzwischen voll die geile Ausrüstung und jetzt wechsle ich zu Yasuke, dessen Ausrüstung bestenfalls mittelässig ist. Ich muss ihn spielen, um Ausrüstung für ihn zu bekommen.
Die Ausrüstung ist so viel ich weiss fix, sowohl Questbelohnungen als auch inhalt der Truhen. Du kriegst für ihn genau gleich viel Ausrüstung wenn du mit Naoe spielst.

Zurück
Top Bottom