Da ich die letzten 2 Wochen viel Zeit hatte bin ich jetzt mit der Story durch, momentan acker ich noch die ganzen Fragezeichen, restlichen Ausrufezeichen usw. ab und level alle Inschriften hoch. Laut Savegame hab ich mittlerweile 120 Stunden versenkt(man muss dazu aber sagen das ich das Spiel einfach weiterlaufen lasse wenn ich zB. den Haushalt mache usw.), gehe also davon aus das da am Ende locker 200 Stunden da stehn werden.
Mein Fazit: Man levelt viel zuschnell auf Alptraum(dadurch das man diesmal kein Talent hat wo man weiter Punkte investieren kann, verlor ich etwas die Motivation - Ich hatte die 50 bevor ich die erste Eroberungsschlacht hatte, also innerhalb von Kapitel 2/3 da ich etwas auf Erkundungstour war), die Skallierung ist sehr fehlerhaft, die schiere Masse an ? und Quests ist mir etwas zuviel, die Gräber fand ich diesmal extrem langweilig, mir fehlen die ganzen kleinen Nachrichten und Briefe wie in Origins.
Sehr viele Quests sind fehlerhaft in der Synchro, wurde gefühlt in der Hälfte der Quests als Kriegerin angesprochen, manche Quests gehn scheinbar von festen Entscheidungen aus und berücksichtigen in der Folge nicht meine vorherige Wahl (zB. sag ich meiner Mutter das ich Stentor und meinen Vater getötet habe um 5 Minuten Später mit meiner Mutter und Ihnen zu Abend zuessen - hatte keine Anderen Gesprächsoptionen). Auch gab es viele Stellen an denen man auf einmal nicht mehr klettern konnte, das war in Origins auch besser - zumindest hab ich es so in Erinnerung. Auch brennen große Spinnennetze/weben, nicht mehr ab bei Kontakt mit Feuer. zumindest nicht in den Gräbern. Persönlich fehlte mir etwas Gegenwartsstory.
Allerdings geht das Kämpfen diesmal gefühlt wesentlich flüssiger von der Hand als in Origins(grade in Kämpfen gegen mehrere Gegner gleichzeitig), die Nebenquests sind deutlich besser. Die oben genannten Dinge hören sich negativer an als sie gemeint sind, trotz all den Fehlern ein sehr schönes Spiel und eindeutig ein Kauf den ich nicht bereue, den nächsten Durchgang werde ich dann starten wenn die beiden DLC´s und der NG+ Modus da sind.